Alleinerziehend= Vorteile??

  • Hallo!
    Ich habe den Titel extra provokant gewählt.


    Ich bin Altenpflegerin und arbeite ab Oktober wieder 6 Nächte im Monat im Nachtdienst.
    Ich habe zeri Kinder 7 Jahre und 18 Monate alt.
    Ich habe mitbekomen das im Umkleideraum getuschelt wurde, dass es ja so nicht geht das ich mit meine Dienste aussuche..... :nudelholz
    Jetzt graut es mir vor den Feiertagen...Heiligabned, Weihnachten, Sylverster.......ich kann mir nicht vorstellen das ich meine Kinder da allein lasse..........wegen dem nachtdienst.
    Gibt es schlagfertige Argumente die ich anbringen könnte dann nicht zu arbeiten?
    Ich kann schlecht Nein sagen......lg Jessica

  • Wie sieht es denn mit dem Kontakt zum Vater der Kinder aus?


    Gibt es regelmäßigen Umgang, oder überhaupt Umgang?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich habe mitbekomen das im Umkleideraum getuschelt wurde, dass es ja so nicht geht das ich mit meine Dienste aussuche..... :nudelholz


    Da würde ich doch freundlich lächelnd die Kolleginnen fragen, ob sie die Kinderbetreuung übernehmen oder bezahlen.


    Das ist vermutlich nochnciht mal böse gemeint, sondern eher kurzsichtig, eine solche Bemerkung sorgt ab und an schonmal bei dem einen oder anderen dafür, dass der Neid-modus ausgeht, und das Hirn ein ;) Der Mensch neigt nämlch gerne dazu, nur eine Seite zu sehen, ohne zu hinterfragen, warum etwas so ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • 3 Möglichkeiten:


    1. du hast den falschen Job.
    2. der Personalmangel in der Branche ist doch noch nicht so krass wie allgemein behauptet.
    3. du solltest deine Einstellung zu "Normalitäten" wie Feiertage etc. pp. ändern (wenn du eh schon bereit bist und es dir möglich ist generell Nachts zu arbeiten)


    Volker
    (ich habe extra provokant geantwortet ;) )

  • Hallo !!
    Ja Kontakt besteht, guter sogar, aber nicht planbar.
    Er schreibt jede Woche eine Email wann er die Kinder holt ( wie es mit der Arbeit so passt)


    Ich habe gehört das er bald eine neue Stelle hat....kann ihn also nicht einplanen, das ich nicht weiss wo etc.....Lg Jessica

  • Da würde ich doch freundlich lächelnd die Kolleginnen fragen, ob sie die Kinderbetreuung übernehmen oder bezahlen.


    Das ist vermutlich nochnciht mal böse gemeint,


    Stimmt...vielleicht sind es selber alleinerziehende, die es auch wuppen müssen....oder Familienmütter, die auch einfach kein frei bekommen, wegen Urlaubssperre? Oder oder oder.....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • 3 Möglichkeiten:


    1. du hast den falschen Job.
    2. der Personalmangel in der Branche ist doch noch nicht so krass wie allgemein behauptet.
    3. du solltest deine Einstellung zu "Normalitäten" wie Feiertage etc. pp. ändern (wenn du eh schon bereit bist und es dir möglich ist generell Nachts zu arbeiten)


    Volker
    (ich habe extra provokant geantwortet ;) )


    1. Kann sein, ist aber nicht zu ändern
    2. Doch so ziemlich
    3. Ich kann nicht anders als Nachts arbeiten...Tagschicht geht gar nicht........ :strahlen

  • Stimmt...vielleicht sind es selber alleinerziehende, die es auch wuppen müssen....oder Familienmütter, die auch einfach kein frei bekommen, wegen Urlaubssperre? Oder oder oder.....


    Edith muß noch mal hinzufügen....Berufstätige Eltern, auch wenn sie noch zusammenleben, müssen sich auch Absprechen...haben nicht mehr Urlaubstage etc.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Edith muß noch mal hinzufügen....Berufstätige Eltern, auch wenn sie noch zusammenleben, müssen sich auch Absprechen...haben nicht mehr Urlaubstage etc.


    doch, zusammen genau doppelt so viele.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • 3. Ich kann nicht anders als Nachts arbeiten...Tagschicht geht gar nicht.......


    ...das bestätigt die Klammer ( ... ) nicht deine Bereitschaft umzudenken ( zu müssen...)


    Volker :-)

  • Liebe Jesicca,


    tut mir leid für dich, bin in der gleichen Situation( bin Vollzeit).... nö Vorteile hab ich da gar keine, im KH bei uns hab ich meistens freitags SD, weil die Singels ausgehen wollen...muss genau so viele WE ableisten wie Singels oder Verheiratete, die allergrösste Schweinerei find ich aber wenn ich 7 Tage SD hintereinander hab., an den Tagen sehe ich meine Kinder in der früh 1 Stunde und ist auch ne Kostenfrage - meine Kinderfrau!!!.Es gibt bei uns Leute ( die länger da sind) und die einfach sagen- nö ich mach kein SD!!!!! wohlgemerkt verheiratet, Partner mit keinem Schichtdienst, ältere Kinder... Nö jeder ist sich da der Nächste, auf unser Station sind ein paar Leute AE und die sind teilweise flexibiler als andere...nur traurig...hab aber immer wieder befristete Verträge und Angst um meine Arbeit , die ich liebe und auvh lebensnotwendig brauche... Jetzt hab ich einen Partner, der mir sehr hilft ( hat aber auch Schichtdienste) und vor allem seine Eltern zu Not, fürs WE. Früher musste ich am Freitag Nachmittag über 300 km zu meiner Ma und die Kids hinzubringen, zurück, WE FD und Sonntag Nachmittag wieder 300 hin und zurück... keine Ahnung wie ich das geschafft hab....

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • doch, zusammen genau doppelt so viele.


    stimmt...ich vergaß sorry...und somit sei dann mal auch den Kindern, die in eigentlich intakter Familie leben, verwehrt, Familienleben leben zu dürfen?


    Sie haben doppelt so viele Urlaubstage....stimmt...und genauso wenig Familie(nurlaub) wie Kinder von ae`s...(keinen UVg, keinen Vorschuss etc)na...ich glaub, ist besser für mich ins Bett nun zu gehen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • @ iceshine: stimmt, ich kenne auch genügend, die das jährlich mitmachen, durch Schichtarbeit z.B. . Da fragt auch keiner nach. (und das hat in denFällen, die ichkenne nichts mit irgendwelchen bösen AEs zu tun, auf die Rücksicht genommen werden muß).


    Umgekehrt bin ich dankbar, dass es AG gibt, die auch auf besondere Umstände Rücksicht nehmen, grad bei Schichtarbeit. Sonst wären die Kids von meinem Bruder nämlich im Heim statt bei ihm, wenn sein Chef ihm nicht dauer-nachtschicht geben würde. Tut mir leid für die Kollegen, war aber trotzdem die bessere Lösung.


    Würde die TE nicht arbeiten, weil sie das nunmal nicht mal eben gewuppt bekommt mit den 2 kleinen Kids, wäre das Geschrei auch groß, dass sie gefälligst endlich arbeiten gehen solle.
    Ich finde es gut, dass es AG gibt, die darauf Rücksicht nehmen. Und es ist bekannt, das z.B. bei der Ferienplanung auch die Eltern mit schulpflichtigen Kindern bevorzugt werden, da meckert auch keiner drüber. Udn spätestens, wenn dann die eine oder andere Kollegin auf einmal genauso da steht wird sie dankbar sein, dass der AG da so entgegen kommend ist...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • @ iceshine: stimmt, ich kenne auch genügend, die das jährlich mitmachen, durch Schichtarbeit z.B. . Da fragt auch keiner nach. (und das hat in denFällen, die ichkenne nichts mit irgendwelchen bösen AEs zu tun, auf die Rücksicht genommen werden muß).


    Genauso. Nicht ae s sind schlechter dran, als z. b Familien. Punkt. AE s haben oft (nicht immer) einige Vorteile...Familien, wo beide Eltern arbeiten, kommen oft nicht in den Bezug.


    Mehr wollte ich DAZU nicht sagen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Lovemum,



    erstmal :respekt ...das du das alles trotzdem hinbekommst...es ist nicht einfach VZ zu arbeiten wenn man wenig Unterstützung hat, sei stolz auf dich das du es so gut schaffst.


    Alles andere wird sich regeln, sei egoistisch wenn es um den Dienstplan geht...du hast schliesslich Kinder, also schau das du das Beste für euch rausholst...ganz ohne schlechtes Gewissen...


    Du schaffst das!



    Liebe Grüße, Manu

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Ganau!!! liebe Jessica du hast nur für deine Kinder eine Verantwortung, nicht für die Dienstpläne deiner Kolleginen.. Mach das Beste draus, drück dich L.


    Für Druide


    - du hast nen falschen Beruf- echt schwach deine Argumentation!!!! Welche Berufe haben heutzutage Dienst von 8 bis 16??? Viell. Beamte? Willkommen in der Realität :kotz

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo Lovemum, auch ich arbeite im pflegerischen Bereich und habe jahrelang mit der Feiertagsregelung gerungen. Feiertage wurden bei uns im Team auf alle verteilt. Es ist heutzutage nicht möglich einen Anspruch auf freie Feiertage zu erheben. Es ist außerdem den Kollegen nicht zumutbar mehr Feiertagsdienste zu leisten.


    Ich möchte nicht, dass AE nicht mehr eingestellt werden da sie Sonderregelungen erwarten die ein Team gezwungenermaßen mittragen muss.



    Gruß Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Ich bin seit 18 Jahren Krankenschwester und hab immer im Schichtdienst gearbeitet. Es ist nun mal Tatsache, dass in Krankenhäusern und in Altenheimen geschichtet wird, dass weiß man vorher, auch dass Wochenenden und Feiertage gearbeitet werden muß.


    Als mein Sohn knapp drei war, habe ich auch 80 Stunden im Monat im Nachtdienst gearbeitet und ich hatte mit Kind auch keine Vorteile, was ich allerdings ok fand, weil ,,Jeder" , egal ob Single, mit oder ohne Kind, mit Familie etc.. Anspruch hat auf freie Wochenenden und freie Feiertage. Und wenn ich diesen Job im Nachtdienst annehme, muß ich mir (leider) auch bewusst sein, dass ich auch Weihnachten oder Silvester arbeiten muss. Das ging bei uns Jahr für Jahr im Wechsel. Schön fand ich das auch nicht, aber ist halt so...


    Seit zwei Monaten und nach acht Jahren Nachtschicht arbeite ich wieder im Tagdienst, Früh- und Spätdienste. Klar, Spätdienste sind mit Kind blöd, bin erst um 21 Uhr zu Hause, aber es geht.


    Ich persönlich würde auch keine ,,Sonderstellung" bei den Arbeitszeiten haben wollen, dass bringt nur Neid und Missgunst mit sich.


    Anderseits verstehe ich dich auch, als Krankenschwester oder Altenpflegerin hat man halt sehr ,,familien-unfreundliche" Arbeitszeiten, ich mache meine Arbeit zwar gerne, aber die Arbeitszeiten nerven schon sehr, weil durch das Schichten die Kinderbetreuung schon sehr schwer zu organisieren ist.

  • Meine Mutter ist auch Altenpflegerin im 2-Wochenwechsel. 7 Tage jeweils 12h, dann 7 Tage frei. Wenn sie Feiertage mitgenommen hat, bekam sie halt eine Zulage, aber es stand nie zur Debatte das sie nicht arbeiten geht, weil sie Kinder hat und diese Weihnachten auf Mutti verzichten müssen. Ich würde versuchen den Vater einzubinden. Was arbeitet der denn bzw. was will er arbeiten? In den meisten Berufen sind Feiertage, auch Feier-Tage und dementsprechend frei. Ferien ist nochmal ein anderes Thema, da können kinderlose/ältere Kinder eher zurückstecken, und in den meisten Fällen müssen sie das auch.


    - du hast nen falschen Beruf- echt schwach deine Argumentation!!!! Welche Berufe haben heutzutage Dienst von 8 bis 16??? Viell. Beamte? Willkommen in der Realität :kotz


    Ich denke für die meisten beamteten Lehrer, Polizisten etc. gelten ebenso keine regulären Arbeitzeiten von 9 to 5, wie man so schön sagt. Bei uns im Rathaus, ist Kernzeit von 8-17 Uhr (sonst würde man mit Pausen garnicht die Stunden vollbekommen ;)), Freitags früher Schluß, Donnerstags bis 18 Uhr. In dem Ort wo ich wohne ist außerdem das Bürgerbüro Samstags geöffnet. Alles in Allem, kann ich aus der Beobachtung (arbeite selbst nur TZ), sagen, das die meisten Kollegen (10% Beamte, Rest Angestellte öff. Dienst), Hunderte Überstunden vor sich herschieben, da wie in jedem anderen Bereich lieber den vorhandenen Angestellten mehr aufgebürtet wird als einen mehr einzustellen. Kommunen müssen bekanntlich sparen. Nur mal als Info.... :D


    Und ja ein Stückweit muss man in der Pflege mit bescheidenen Arbeitszeiten rechnen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • druide ist wahrscheinlich umgangspapa und weis garnicht wie sehr man zerreißen muss... um das hin zu bekommen, vielen gruß von einer altenpflegerin D: