Das Haus hier soll verkauft werden...

  • Hallo,


    seit 2006 wohne ich hier in "meinem" Haus zur Miete.
    Es hieß wir haben Vorkaufsrecht und dass das Haus erst in 10 Jahren verkauft werden soll.


    Nun gut, Zeiten und Dinge ändern sich.
    Die Mutter und Besitzerin des Hauses ist verstorben. Und nun möchte mein Vermieter das Haus verkaufen.


    Die Miete ist unschlagbar günstig. 500€ warm fürs ganze Haus, 6 Zimmer, Bad, WC und co.


    Isoliert ist nichts, nur das Dach und das geschah 2007 in eigenleistung von meinen Mann und mir.


    Was passiert jetzt mit meinen Mietvertrag wenn das Haus wirklich verkauft wird???


    Wenn der Käufer eigenbedarf anmeldet?
    I bekomm grad voll Panik.

  • Der Mietvertrag behält seine Gültigkeit. Der Käufer muss ihn übernehmen. Er kann aber im Rahmen der Gesetze stufenweise den Mietpreis erhöhen, kündigen (Eigenbedarf) usw.
    "Gut" ist Eure Situation nicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • kommt natürlich auch drauf an, ob der neue besitzer dann eigenbedarf anmeldet, dann müsst ihr nach einer bestimmten frist auch raus... sowas ist nämlich meiner freundin passiert. sie hat sich dann eine neue wohnung suchen müssen (aber nicht bei mir, das war mir dann doch zuuuu schnell... :hä :nixwieweg

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • Lena 1977, also, das Haus is BJ 60. Das einzige was hier am Haus isoliert ist, ist das Dach. Das haben mein noch-Mann und ich 2007 gemacht. (bezahlt hat das Material der Vermieter)


    größtenteils sind hier noch Doppelfenster drin aus Holz, nur 3 Fenster sind neu.


    Der Keller steht ständig unter Wasser wenn es Regnet. Die Mauern sind an den alten undichten Fenstern feucht.
    Mit Heizöl bekommt man das Haus nicht warm im Winter, deshalb haben mein noch und ich auch eine Holzheizung eingebaut. (die lass ich auf keinen Fall hier!)


    Theoretisch muss man hier viel viel arbeit reinstecken.
    Praktisch ist mein Nachbar seit 3 Jahren scharf auf das Haus für seine Tochter (und nachbar u. ich haben überhaupt kein gutes verhältniss)


    Dazu kommt aber. Im Mietvertrag steht drin, dass das Haus die nächsten 10 Jahre NICHT verkauft wird. Des weiteren habe ich vorkaufsrecht auf das Haus, ebenfalls vertraglich vereinbart.


    Davon ab das ich das Haus zum einen in diesen Zustand für den vorgestellten Preis nie kaufen würde weil man es theoretisch absolut Kernsanieren müsste und dann immer noch das Problem mit dem Wasser im Keller hätte. Und zum anderen


    skullhead mein Partner hat ein eigenes Haus was er gerade Saniert. Er macht alles alleine ohne Handwerker und wird noch etwa 1,5 Jahre dafür benötigen bis er fertig ist. Dann wollen wir dort einziehen. Aktuell wohnen wir beide hier in diesem Haus.
    Und ich schwör dir, ich bekomm die Kriese wenn ich jetzt für die geringe Zeit noch was neues Suchen muss... Mit 4 Kindern findet man hier nichts oder für 1000€ aufwärts oder absolute Bruchbuden...


    Naja, i streich jetz mal weiter

  • 1,5 jahre ist schon seeehr lange und so eine frist wirst nicht bekommen. was ich weiss sind ab 10 jahre wohnen 1 jahr kündigungsfrist, also sind mind. 6 monate noch zu überbrücken... ich drück mal die daumen, dass das haus noch lange nicht verkauft wird... :daumen

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • 1 1/2 Jahre, das müsste doch zu überbrücken sein. Sollte ein Käufer aktiv werden - Du bekommst es ja mit - dann kannst Du immer noch die Karte aus dem Mietvertrag ziehen. Der hat auf jeden Fall Gültigkeit, bis ein Gericht anders entscheidet (wenn überhaupt...) Also: Brav die Monate ins Land ziehen lassen. Selbst nach dem Kauf müsste dann noch eine ordnungsgemäße Kündigung ausgesprochen werden - der dann nochmals widersprochen werden könnte. Dieses Szenario dem Käufer auf den Tisch gelegt könnte eine gütliche Einigung schnell herbeiführen

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nachdem der erste Schock heute verdaut ist und ich langsam wieder einen klaren Kopf bekomme sehe ich das ganze auch nicht mehr so dramatisch.


    Zum einen muss erstmal jemand gefunden werden der dieses Haus hier kauft.
    Und zum anderen wird man selbst dann sicher eine Lösung finden diese 1,5 Jahre noch zu überbrücken.


    LG