Schlafenszeiten 3-jährige

  • Hallo zusammen!


    Wie sind denn so die Schlafenszeiten eurer 3- jährigen?
    Hier tut sich grad brutal viel am Schlafrythmus. Er will partout keinen Mittagschlaf machen (bisher noch gute 2 std.). Das hat zur Folge, dass er ab 2 total knatschig ist und ab 5 unerträglich. Sind wir ab 3 länger als 5 min im Auto, schläft er ein, ist aber wach sobald das Auto steht.
    Er geht um 8 ins Bett und schläft eigentlich bis halb 8/8, die letzten beiden Tage aber nur bis 7.


    Was mir Sorgen macht ist, er bekommt Augenringe und ist total frustriert weil ab spätestens 5 nichts mehr klappt, ihm fällt beim Essen sogar der Löffel aus der Hand... nachdem er gestern fast ne Stunde für ne halbe Schüssel Gemüse und KaPü gebraucht hat, hab ich ihn gefüttert...
    Er war dann um kurz nach 7 so hinüber, dass er nichteinmal mehr ne Geschichte wollte.


    Die Kita lässt ihn halt einfach wach wenn er nicht will.


    Länger als 12 std am Stück schläft er nicht, dann muss er auf die Toilette.


    Nachmittags (also erst um 3 oder so) hinlegen funktioniert nur an manchen Tagen- an 2 Nachmittagen ist er in der Kita und an einem weiteren ist Umgangszeit von 15.00-18.00.





    Wäre er nur ein bisschen knatschig würd ich ja sagen das gibt sich, aber er is abends echt gefrustet weil wirklich nichts mehr funktioniert (von Lego bauen bis essen)



    Irgendjemand ne Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende, er hat einfach Angst was zu verpassen und hält sich wach, notfalls auch mit rumschreien und Hüpforgien im Bett...
    Drum klappt auch mit Buch im Bett Pause machen nicht, nach ner halben std dreht er auf bis zum Anschlag...


    Ratlose Grüße...

  • Hallo Lotte,


    diese "Übergangszeit" ist schon hart... heftig finde ich allerdings, den Mittagsschlaf von 2 Stunden auf Null runterzufahren. - Offensichtlich geht es ihm ja damit nicht so gut.
    Das würde ich in der Kita ansprechen. Er ist wahrscheinlich nicht das einzige Kind, das grad erst den Mittagsschlaf nicht mehr möchte, dann ist eben eine andere Form der Ruhezeit notwendig, z.B. ein Matratzenlager für die "Kleinen", wo sie sich hinlegen müssen und Geschichten/Märchen lauschen dürfen - mindestens 30 Minuten.


    Viele Grüße
    maschenka

  • Das wurde schon angesprochen, in der Kita klappt das generell nicht so gut. Da hat er auch schon im Juli angefangen, den Schlaf zu verweigern, hier erst seit knapp 2 Wochen.
    Sie sagen, sie können ihn nicht hinlegen, weil er dann die anderen wach hält...


    Eine Kuschelecke haben sie. Für 30min geht das ja auch mit ruhig lesen, aber dann merkt er, er würde einschlafen und pusht sich hoch... 30min lesen ersetzen einfach keine 2 std Schlaf...


    "Er ist ja schließlich nicht das einzige Kind hier, wir können den anderen ja nicht verbieten zu spielen."


    In der Kita waren es wohl in der Regel auch nur 1 1/2 std, weil dann die meisten anderen aufstehen.


    Er hat nunmal viel Action und dadurch viel zu verarbeiten... das wäre leider nur zu ändern, wenn die Umgangszeiten leiden oder ich mein Studium schmeiß, aber das ist ja beides keine Option.



    Plöööööt...


    Momentan is die einzige Idee, ihn später hin zu legen an den Nachmittagen, an denen es geht... Das wär dann zwar nur Mo, Mi und jedes zweite we- aber besser als nichts? :frag

  • "Ruhezeit" wäre hier das Zauberwort, aber dafür muss man Zeit haben. Das hieße vorlesen und Geschichten erzählen im leicht abgedunkelten Raum, so dass eine Pause entsteht. Wenn Mr Wirbelwind aber nicht von allein Ruhe hält, muss halt jemand dabei sitzen.
    Wie maschenka schon sagte: diese Übergangszeit ist echt schwierig, geht aber, wie alles andere, auch vorbei.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo !
    Vielleicht hilfts ja auch, wenn ich Dir erzähle, dass es meiner Tochter, und allen gleichaltrigen Kindern aus der Spielgruppe
    ( die ALLE jetzt seit 1.8. im den KiGa gehen) GANZ genauso geht!!


    Ich hab hier entweder eine Terrornase, die nachmittags noch zwei Stunden schläft aber nach dem Wachwerden dann erstmal
    ne halbe Stunde nur durchschreit :hm... Und Abends nicht ins Bett findet.
    Oder ich hab eine Madame, die den Mittagsschlaf übergeht, um dann ab 3 Uhr unerträglich zu sein.


    Ganz schon anstrengend!!! :schwitz

  • Nachmittags würde ich keinen Mittagsschlaf "einführen" wollen - eher würde ich den kleinen Mann eine Stunde früher ins Bett bringen.


    Zitat

    "Er ist ja schließlich nicht das einzige Kind hier, wir können den anderen ja nicht verbieten zu spielen."


    Er ist also das einzige Kind, das gerade in dieser Übergangszeit ist? Falls nein, würde ich auf eine Kita-Interne Lösung drängen.
    Die sog. Mittagsruhe gibt es überall - größere Kinder haben also nur Vorteile, wenn sie beizeiten lernen, wie diese Stunde leise spielend/basteld etc. genutzt werden kann. Das nennt sich Erwerb von sozialen Kompetenzen (Rücksichtnahme).


    Den "Tanz auf dem Vulkan" in der Kita würde ich mir nicht geben, wenn ich die Möglichkeit der familiären Unterstützung hätte.

  • Kenn ich von meiner auch. Die Übergangszeit ist hart. Irgendwann haben sie sich drauf eingestellt Mittags nicht zu schlafen.
    Meine ist ne zeitlang um 18 Uhr ins Bett gegangen und Autofahren nach 15 Uhr war nicht möglich.

  • Ich würde ihn um 19 Uhr ins Bett legen, mache ich mit meiner 3 1/2 Jährigen auch. Sie schläft aber noch im Kindergarten. Ohne Schlaf dreht sie voll am Rad und um 20 Uhr ist zu spät, erst recht, wenn sie mal nicht schläft, was aber nur zu Hause am Wochenende vorkommt, da sie da nicht so ausgelastet ist.


    Sie muss um 06:45 Uhr aufstehen, wenn ich arbeite noch 45 Minuten früher und ich finde, dass 20 Uhr dann auch viel zu spät ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucia68 ()

  • Meine Kids gehen nach dem Sandmann um 19 Uhr ins Bett,
    die große darf dann bis 19.30 Uhr noch lesen.


    Sie stehen auch beide um 6.15 Uhr auf

    Man erzieht durch das, was man sagt,
    noch mehr durch das, was man tut,
    am meisten aber durch das, was man ist


    (HL.Ignatius von Loyola)

  • 6 1/2 und 8 1/2 beides Mädels.


    Sie sind bis vor zwei Jahren auch immer schon um 18 Uhr ins Bett.


    Klar, daß da die Nachmittage kürzer sind....
    und auch im Sommer, wenns so lange hell ist, Probleme auftauchen...


    aber der Abend ist einfach meiner....
    wobei ich dann erst meinen Haushalt mache, wenn Sie im Bett, oder bei Freunden sind

    Man erzieht durch das, was man sagt,
    noch mehr durch das, was man tut,
    am meisten aber durch das, was man ist


    (HL.Ignatius von Loyola)

  • Trotzdem verstehe ich eines nicht. Du kannst ihn doch nach der Umgangszeit um 19 Uhr ins Bett bringen.

    Zitat

    Nachmittags (also erst um 3 oder so) hinlegen funktioniert nur an manchen Tagen- an 2 Nachmittagen ist er in der Kita und an einem weiteren ist Umgangszeit von 15.00-18.00.


    Vielleicht liegt da auch ein Grund. Er ist nur an 2 Tagen in der Kita. Wie soll da Regelmäßigkeit aufkommen, wenn du ihn um 3 hinlegst und die Kita gar nicht. Meiner habe ich immer eine CD angemacht. Mit Buch im Bett würde sie auch nicht schlafen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucia68 ()

  • Vollzeit ist doch aber ned gleich Vollzeit.....


    wenn ich morgens um 7 uhr anfange, bin ich spätestens um 16 uhr fertig....
    ok sind dann auch nur noch 2 Stunden, in denen dein Programm eng wird, aber es klappt


    bei mir war das ja nur so, weil es mir immer wichtig war, wenn meine Kids so ins Bett sind...
    und länger aufbleiben ist halt somit auch was besonderes


    und vorallem heißt es ja ned, was bei mir klappt - bei dir auch klappen muss :hae:

    Man erzieht durch das, was man sagt,
    noch mehr durch das, was man tut,
    am meisten aber durch das, was man ist


    (HL.Ignatius von Loyola)

  • Wenn die Kita es nicht schafft, den Kleinen hinzulegen und zu beruhigen, dann läuft vielleicht dort etwas falsch?
    Ich kenne es so, dass nach dem Mittag essen alle Kinder sich ausruhen und hinlegen müssen, es gibt keine Ausnahmen, außer sie werden früher abgeholt.


    Viele Grüße

  • Meiner wird im Oktober drei und wir haben seit gestern das erste Mal Probleme mit dem Mittagsschlaf :batsch


    Seine Worte: "Aaaaber ich bin doch gar nüscht müdäääää".....gäääääään ?(


    Also wird sich wieder im Bett aufgesetzt und verweigert....So nach dem Motto: Mama :laber


    Allerdings braucht er seinen Mittagsschlaf mit absoluter Sicherheit noch. Sonst wird er zu einer richtigen Furie...Alles doof, will nichts und Mama ist eh an Allem schuld.... :motz:


    Nach langem Hin&Her hat Muggel doch ganz freidlich geschlafen :D :engel


    Also, vor diesen zwei "super" Tagen habe ich ihn meist gegen halb eins, direkt nach dem Mittagessen hingelegt und er schlief dann bis drei oder auch mal bis vier Uhr...


    Abends dann nach dem Abendbrot und Sandmännchen ab in die Falle...


    Hoffe, wir haben nur eine von vielen "Phasen" :strahlen

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • hallo,


    also ich kann dir nur mal meine erfahrung aus dem kindergarten geben. um ca. 11 uhr gibt es bei uns mittag und bis 12 uhr liegen dann alle im bett. meine gruppe sind auch gerade die 2 - 3,5 jährigen und ich kann dir sagen, dass alle den schlaf brauchen und auch schlafen. is gibt auch phasen, wo sie ganz schlecht schlafen. da hilft dann immer mind. 1h raus an die frische luft und bewegen,selber laufen reicht da schon, und dann schlafen sie alle ganz friedlich. am besten leg dich einfach dazu und mach leise beruhigende musik an.
    vllt ist er auch gerade in einer phase, wo er viel lernen möchte. setz dich mit ihm hin und fordere ihn, ca. 15 -30 min und danach wie gesagt ab raus ...
    ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    lg LucieLou

    "Mit jedem Kind beginnt der Tag von Null"