Katze verschwunden

  • Drück Dir ganz fest die Daumen, ich weiß wie es ist wenn ein Kater nicht mehr Heim kommt. :daumen:daumen

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

  • Sollen wir denn dann auch eine Katzenkastrationspflicht einführen?


    ww


    Wenn Du schon so provakativ fragst : in der Schweiz ist das für Freilgänger Katzen Pflicht laut Tierschutzgesetz. Und ich finde das sollte es hier auch sein.


    Und ich finde auch , das es vor der Anschaffung jeden Tieres Sachkundenachweise geben sollte als Pflichtauflage.

  • ... in der Schweiz ist das für Freilgänger Katzen Pflicht laut Tierschutzgesetz. Und ich finde das sollte es hier auch sein.

    Da magst du vielleicht sogar einmal Recht haben - völlig unabhängig davon, wie die Schweiz oder deine Verwandten und Bekannten das handhaben.


    Was mich (persönlich) bei deinen Argumentationen stört, ist die Art und Weise. Du versuchst nicht, die anderen von deiner Meinung zu überzeugen. Sondern du packst die Keule aus und knallst sie den Leuten vor den Latz...


    ww

  • Kann sein das ich da ein wenig schroff bin - aber ich erlebe halt immer wieder ( leider ) wie wenig sich die Leute Informieren bevor sie ein Tier anschaffen ! Sorry - aber in zeiten des Internet ( und das hat ja wohl jeder der hier ist ) kann man sich einfach im Vorfeld besser informieren und ich verstehe nicht warum das einfach ncith getan wird.


    Ich errinnere an den Thread mit dem Anschaffen eines Haustiere für einen 7 Järhigen...

  • in der Schweiz ist das für Freilgänger Katzen Pflicht laut Tierschutzgesetz. Und ich finde das sollte es hier auch sein.


    Tja, dann wäre aber das Tier von Karo auch nicht unter dieses Gesetzt gefallen, da sie eine WOHNUNGSkatze ist/war. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Und es hier als auflage zu machen, fänd ich übertrieben, jeder sollte selber wissen, was er machen möchte und was nicht. Ich finde es auch nicht gut, das es so viele Katzenjunge gibt, aber ich verurteile keinen deswegen. So wie du das jetzt schon wieder tust.


    LG

  • Ich errinnere an den Thread mit dem Anschaffen eines Haustiere für einen 7 Järhigen...


    Und was ist daran so schlimm? Wenn man den 7 Jährigen dabei unterstützt, dann finde ich daran nix schlimmes. Mein Sohn hat auch seinen eigenen Hase und er wird erst 4. Ich habe selbst dann noch 2, also, ich kümmere mich mit drum, aber Füttern und Wasser geben kann sogar mein Sohn schon und er denkt sogar selber schon dran.
    Ich selber hatte mein erstes Haustier (ein Hamster) mit 6 Jahren, den Hund habe ich mit 9/10 bekommen. Und meine Eltern haben sich nicht einmal um den Hund gekümmert, sondern nur wir Kids (4), wobei meine kleine Schwester und mein kleiner Bruder am Anfang zu jung waren, meine große Schwester und ich das am meisten gemacht haben, aber als wir ausgezogen sind, war dann mein Bruder an der Reihe und dann meine kleine Schwester und wir haben es alle gerne getan. Jetzt ist der Hund 16 1/2 Jahre, lebt immer noch und geht höchstens noch in den Garten, aber ansonsten ist er glücklich. Klar nicht mehr der jüngste. Also, Kinder können sehr wohl ein Tier haben und sich drum kümmern, wenn man das Kind unterstützt, ihm das zeigt, ihm hilft und bei Fragen da ist.


    LG


    Sorry wegen OT Karo. Lasst uns wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen, deine Katze. Gibt es den schon etwas neues???

    Einmal editiert, zuletzt von dragonlady84 ()

  • Sachkundnachweise sind auch Pflciht in der Schweiz


    Und wie erbringt man diese Nachweise? Ich denke mal nicht, das du einfach so unterstellen kannst, das sie sich nicht erkundigt hat. Hat sie wahrscheinlich sogar oder sie hat schon seid Jahren Katzen, weisst du das? Vielleicht wusste sie auch, das sie mit 6 Monaten rollig werden kann, hat aber nicht das Geld gehabt? Die Zeit? Vielleicht ist sie, (wie ich auch) davon ausgegangen, das eine Katze rollig wird, man das merkt und man vorsichtig sein kann und nicht das die Katze einfach aus dem Fenster springt oder sonst wie aus der Wohnung entwischt.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dragonlady84 ()

  • Die werden so erbracht wie hier bei Hunden oder aber bei Züchtern : Durch Prüfungen.
    @ Dragonlady _ Du kennst den Thread den ich meine nicht.... Also lies ihn dir erst mal durchl . Da wurden zb schon Vögel "ausprobiert " - aber die haben ja die Tapeten irgendwann angeknabbert - also wurden sie abgegeben. Etc etc.

  • Weisst du den Link noch???


    Ok, da muss ich dir mal recht geben, einfach wieder abgeben das geht natürlich nicht. Schon gar nicht, wenn dann einfach ein neues kommt, zum durchprobieren.


    LG

  • Nebenbei : wenn man das Geld nicht hat um eine Katze zeitnah kastrieren zu lassen sollte man sich keine anschaffen....


    ich habe auch nicht viel geld . für die Tiere aber muss ich monatlich einen kleinen Betrag beiseite legen für solche Fälle.

  • Zitat

    wenn man das Geld nicht hat um eine Katze zeitnah kastrieren zu lassen sollte man sich keine anschaffen....


    ich habe auch nicht viel geld . für die Tiere aber muss ich monatlich einen kleinen Betrag beiseite legen für solche Fälle.


    @Laetitia - du lehnst dich da aber gaaanz weit aus dem Fenster....


    wir haben 3 Stubentiger


    die erste und älteste ist auch kastriert
    die zweite haben wir nun das 2te mal schwanger werden lassen ;) (innerhalb 2 Jahren, aber nur im Frühjahr, im Herbst wollte Sie nicht)
    und unser Nesthäkchen ist aus dem ersten eigenen Wurf,
    der Tierarzt hat uns bei der ersten Kontrolle und auch danach immer wieder bestätigt, daß es ein Kater iss =>
    wir haben uns dann die ganze Zeit gefragt, wann geht die Spritzerei los? :hae:


    in unserem Fall gar ned :rolleyes2:
    er bekam mit 11 Monaten 3 wunderhübsche Babys und jetzt im Herbst gleich nochmal....


    und in unserem Fall haben wir alle Babys zu wundervollen, verantwortungsvollen Dosenöffnern vermittelt


    Zitat

    ...wäre interessant zu erfahren, ob Kora Neues von ihrem Ausreisser zu berichten hat


    stimmt, würde mich nun auch interessieren....

    Man erzieht durch das, was man sagt,
    noch mehr durch das, was man tut,
    am meisten aber durch das, was man ist


    (HL.Ignatius von Loyola)

  • Vielleicht kannst Du mir mal erklären warum ich mich damit weit aus dem fenster lehne?


    In eurem Fall würde ich ehrlich gesagt den Tierartz wechseln....


    Ich habe schon über 40 Jahre Katzen... Und einen Kater von einer katze unterscheiden das kann man außer im Babiealter( da kann es manchmal schwierig sein weil die Hoden noch so klein sind ) selber sehr gut.


    Nebenbei : auch kater sollten vor der geschlechtsreife ( die heute oft schon mit 5 Moanten einsetzt ) kastriert werden..


    Du hättest also einen potenten kater draußen rumlaufen lassen ? dazu sage ich lieber auch nix..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • wenn du schon soooo lang Katzen hast, solltest du auch wissen,
    daß man Kätzinnen als auch Kater nicht unter 6 Monaten kastrieren soll


    bei beiden sagt man ( nicht nur ein Tierarzt ) hat das mit dem Wachtum zu tun,
    ebenso auch mit dem Verhalten zu Menschen und auch zu anderen Tieren....


    und unser Nesthäkchen war knapp 11 Monate alt als es gworfen hatte,
    und wenn du nun 90 Tage abziehst..... (ohje, jetzt auch noch rechnen... :D )


    dann war er/(sie) gerade mal 7-8 Monate alt


    außerdem sind bei uns in der Nachbarschaft, außer unseren 2 Mädls alle Kätzinnen kastriert
    und das wird sich, wenns draußen wieder kälter ist auch ändern

    Man erzieht durch das, was man sagt,
    noch mehr durch das, was man tut,
    am meisten aber durch das, was man ist


    (HL.Ignatius von Loyola)

  • Sagt mal, ist es hier mittlerweile normal, dass fast jeder Thread zum Nebenschauplatz für andere Themen gemacht wird?
    Macht doch einfach eine neues Thema auf, zum Thema Kastration...ich find das unmöglich!


    Kora: Gibt es was neues?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Meine Liebe - Du bist leider nicth auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. In Amerika wird die Frühkastration ab der 4. LebensWOCHE praktiziert und dort wurde auch unterscuht ob es irgendeinen Zusammenhang zwischen Frühkastration und Wachstum gibt....


    Und siehe da : es gibt keinen. Im Gegenteil Frühkastration ist mit weniger Komplikationen behafet die Tiere erholen sich schneller etc...


    Wachstum ist nun mal nicht durchs Sexualhormon bestimmt sondern in erster Linie durch die genetik...


    Diese Mär das man die Tiere nicht unter 6 Monaten kastrieren sollte ist aus längst vergangenen Zeiten und zeugt nicht gerade von der Kompetenz des tierartzes der sie vertritt


    Also ich würde da wirklich wechseln...

  • Mod Mitteilung:
    Vorschlag und Bitte: In diesem Thread kann gern weiter zum Anliegen und den Sorgen der TS geschrieben werden.


    Wenn eine allgemeine Diskussion zur richtigen Haltung von Haustieren, dem besten Zeitpunkt einer Kastration von Katzen und den persönlichen und rechtlichen Voraussetzungen der Halter geführt und vertieft werden soll, dann wäre dafür ein eigener Thread ein probates Mittel.



    Danke