Trennung, aber wie?

  • overtherainbow
    danke, ich frage mich die ganze zeit auch schon, warum der te psychische probleme etc eingeredet werden sollen. kinder brauchen beide elternteile, beide elternteile lieben die kinder. warum sollte dann die mutter höherwertig sein, wenn es noch andere gründe gibt, die für den vater sprechen.
    dies ist ein typischer fall. die kinder lieben beide eltern, fähig die kinder zu erziehen sind beide und die kinder haben ihre heimat.


    müssen dann die kinder wirklich aus ihrem umfeld gerissen werden und den papa nur noch alle 14 tage am we sehen, wenn es andere lösungen gibt, die für die kinder besser sind?

  • Oh, dann darf ein Ehepaar also auch nie aus einer Stadt ziehen, wenn die Kinder dort fussgefasst haben, sie dort ihre Heimat haben? Das ist hirnrissig, tut mir leid.
    Wenn sie in dem Ort bleibt, wo sie jetzt wohnen und die Kinder mitnimmt, wird der Vater sie trotzdem nur alle 2 Wochenenden sehen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und natürlich brauchen Kinder Vater wie auch Mutter. Das Optimalste ist immer, wenn die Eltern zusammenbleiben und gut harmonieren.


    Die Bindung ist in meinen Augen sehr wichtig. Nur mit dieser Bindung kann ein Kind einigermaßen glücklich leben. Meine Erfahrung sagt mir, das diese Bindung nicht zu beiden Elternteilen gleichmäßig aufgeteilt ist.
    Meine Tochter wohnt bei mir, da die Bindung zur Mutter nicht richtig besteht, was verschiedene Gründe hat. Wäre dies anders herum, meine Tochter also mehr Bindung zur Mutter gehabt, hätte ich sie bei ihrer Mutter gelassen. Das Kindeswohl steht an erster Stelle.


    Wer sagt, das die Kinder sich nicht 300km weiter weg auch wohl fühlen können?


    Soll es besser sein, das die Mutter ohne Kinder wegzieht? :kopf

  • Oh, dann darf ein Ehepaar also auch nie aus einer Stadt ziehen, wenn die Kinder dort fussgefasst haben, sie dort ihre Heimat haben? Das ist hirnrissig, tut mir leid.


    Oh, dann bleibt aber die Familie als solche zusammen und trifft eine Entscheidung als solche. Ist nicht hirnrissig, sondern ist Äpfel mit Birnen Würstchen vergleichen.


    Soll es besser sein, das die Mutter ohne Kinder wegzieht?


    Japp


    Wenn sie in dem Ort bleibt, wo sie jetzt wohnen und die Kinder mitnimmt, wird der Vater sie trotzdem nur alle 2 Wochenenden sehen.


    :hae: , das habe ich wo überlesen?


    Das Kindeswohl steht an erster Stelle.


    :daumen , und deshalb sehe ich persönlich keinen Grund die Kinder aus der gewohnten Umgebung zu reissen, nur weil ein ET, dort nicht mehr leben kann. :frag


    Stichwort: Kontinuität.


    Selbst wenn ich es mal nur logisch sehe, ist für mich nicht nachvollziehbar, warum 4 Menschen die Konsequenzen aus dem dem Handeln eines einzigen, mehr als Nötig tragen sollen.
    Dass die Mutter es sich an der Stelle nicht leicht macht, kann ich sehr wohl nach voll ziehen.
    Sie hat Leidensdruck. Aber wohl auch nur sie. Sie muss weg.
    Das Argument mit der Bindung, ist sicher verständlich. Trotzdem, ist es für den Moment so, dass die Mutter sich zwischen der Bindung und der Sehnsucht entscheiden muss.


    Dafür Haus und aufgebaute, und sicher auch für die Kinder aufgebaute, Existenz zerstören?
    Möglichkeit 3. lässt für mich die meisten Optionen, auch im Hinblick auf die Zukunft. ;)


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich kann nur mit den Kopf schütteln.


    Kannst Du Dich in ihre Lage versetzen? Nur ein kleines bißchen?


    Auch wenn sie sich von ihrem Mann trennt und die Kinder mit ihr in eine neue Wohnung zieht, müsste evtl. das Haus verkauft werden. Das müssen sogar mehrere Familien machen, wessen Ehe gescheitert ist.
    Soll sie nur aufgrund des finanziellen Krams ihre Kinder im Stich lassen?


    Wenn die Mutter der Meinung ist, sie schafft es alleine mit ihren drei Kindern, das auch in einer Entfernung von 300 km des Heimatortes der Kinder entfernt ist, gehe ich davon aus, dass sie es auch hinbekommt. Eine Mutter mit Kindern handelt sehr selten unüberlegt und nur aus dem Bauchgefühl heraus.


    Ich gehe davon aus, das die Mutter die Hauptbezugsperson der Kinder ist und es wäre für die Kinder schlimmer diese nicht mehr um sich zu haben. Da käme der Umzug in eine neue Umgebung nicht mal ein Beinbruch zugleiche.


    Warum bist Du der Meinung, die Kinder wären besser ohne ihre Mutter dran? Gibt es zufällig Zusammenhänge mit Deiner eigenen Geschichte oder warum stellst Du sie als Rabenmutter hin?

  • Ich kann nur mit den Kopf schütteln.


    1. Das bleibt Dir unbenommen.


    Kannst Du Dich in ihre Lage versetzen? Nur ein kleines bißchen?


    2. Ja kann ich. Was wohl auch daran liegt, dass ich den thread komplett gelesen habe. Vor allen Dingen, dass was die TE schreibt. Und ich nicht auf Basis von "ich gehe davon aus" geantwortet habe.


    warum stellst Du sie als Rabenmutter hin?


    3. mach ich in keiner Zeile, darum siehe 2


    Also vielleicht mal hinterfragen, wer hier aufgrund seiner eigenen Biographie, selektiv liest und antwortet.




    Vielleicht wäre es für die TE dienlich, ihr bei der Entscheidungfindung zu helfen. Wenn Du oder auch jemand anders der Meinung ist, die von der TE vorgeschlagene Lösung 1. ist die Beste, dann ist das doch ok :frag


    Für mich ist es nicht die beste Lösung. So what?




    overtherainbow :rainbow:

  • Ja, ich denke auch, das Du nicht der selbigen Meinung bist. Schwammig das ganze, findest Du nicht auch?!
    Zum Glück ist der Mensch ja bekannt dafür, das er unterschiedliche Meinungen besitzt.

  • Hallo, ihr Lieben!


    Erstmal danke für all eure Antworten.
    Bitte streitet euch nicht.


    ich hab uch noch ein paar Dinge dazu zu sagen, aber leider muss ich gleich weg.
    Werde mich heute nachmittag nochmal melden und alles in Ruhe schreiben!


    LG
    Lunitari

  • Wie ist die Bindung zwischen Dir und Deinen Kindern? Ich lese, das sie ihren Vater sehr vermissen würden, aber nicht, das sie Dich vermissen würden. Ich gehe davon aus, das sie ihre Mutter mehr vermissen würden als ihren Vater, ausser er hat sich hauptsächlich um die Erziehung gekümmert.


    Welche Gründe Du auch immer hast, Dich von ihm zu trennen, sie werden berechtigt sein. Ich denke nicht, das es sinnvoll ist aufgrund der Kinder eine Beziehung weiterzuführen, welche bereits gescheitert ist.


    Wenn Du in der neuen Umgebung gut Fussfassen kannst und auch eventuelle Unterstützung für Deine Kinder findest, ist es sinnvoller Du ziehst mit ihnen 300 km weit weg.
    Die größte Frage, welche Du Dir sicher auch schon gestellt hast lautet: Traust Du Dir das mit den drei Kindern alleine zu?
    Wenn ein Jaein da ist, könntest Du staatliche Hilfe in Anspruch nehmen, bis ihr euch eingelebt habt.



    Hallo Tobias,



    sicherlich würden meine Kinder auch mich vermissen. Ist doch klar. Aber meine Kinder haben eine sehr starke Bindung zu ihrem Vater. Das liegt wohl daran, dass wir uns immer gleichermassen um sie gekümmert haben. Von Anfang an. Wenn sie allerdings Sorgen oder Probleme haben (zumindest die beiden Grossen) gehen sie meistens zu Papa damit. Warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten. Es ist nunmal so.


    Ja, ich könnte schon in der neuen/alten Umgebung schnell Fuss fassen, dessen bin ich mir sehr sicher. Ob es die Kids können bin ich mir allerdings wieder nicht so sicher.


    Das Leben mit drei Kindern alleine ist sicherlich hart, aber ich würde es mir schon zutrauen. Allerdings wäre ich dann von staatlicher Hilfe auch abhängig und das ist etwas, was ich eigentlich nie wollte. Hinzu kommt, dass ich durch das Haus soviel Schulden hätte, dass ich da niemehr dahinter kommen würde. Hört sich alles nach materiellem Kram an, ich weiss. Aber in der Hinsicht muss ich ja auch an die Kids denken. Weil was hätten sie denn dann, ausser eine Mutter, die ständig sagen muss: "Nein, das können wir uns nicht leisten"?


    Natürlich denke ich auch an Gefühle. Ich bin eigentlich immer schon ein "Bauchmensch" gewesen. Aber man muss auch daran denken, wie man finanziell in der zukunft dasteht. Und in der Hinsicht hätten die Kids mit mir alleine keine Chance auf eine gesicherte Zukunft!


    overtherainbow
    danke, ich frage mich die ganze zeit auch schon, warum der te psychische probleme etc eingeredet werden sollen. kinder brauchen beide elternteile, beide elternteile lieben die kinder. warum sollte dann die mutter höherwertig sein, wenn es noch andere gründe gibt, die für den vater sprechen.
    dies ist ein typischer fall. die kinder lieben beide eltern, fähig die kinder zu erziehen sind beide und die kinder haben ihre heimat.


    müssen dann die kinder wirklich aus ihrem umfeld gerissen werden und den papa nur noch alle 14 tage am we sehen, wenn es andere lösungen gibt, die für die kinder besser sind?


    Diesen Gedankengang hatte ich ja auch und nur deshalb bin ich ja darauf gekommen. Auch wenn sich das so anhört, als wüsste ich schon genau, was ich will. Ich weiss es eben nicht genau. Deswegen denk ich ja auch immernoch. (*g* toller Satz)




    Hier muss ich dir leider widersprechen, Tobias. Wenn ich in der Nähe meines Mannes bleiben würde, würden wir sicherlich eine Regelung finden, die die 14 Tage weit übertrifft. Einfach deswegen, weil das die Kinder schon so wollten, denke ich.




    In meine Lage versetzen kann sie/er (sorry, ich weiss es nicht) sich bestimmt.


    Das Haus müsste allerdings nur dann verkauft werden, wenn ich die Kinder mitnehme. Tobias, ich muss an finanziellen Krams denken, auch wenn die Gefühle der Kinder im Vordergrund stehen. Aber wie ober schon beschrieben, es ist doch auch wichtig, dass sie eine gesicherte Zukunft haben, oder nicht? Das kann man nicht als finanziellen Krams abtun.


    Das "overtherainbow" der Meinung ist, meine Kids wären ohne Mutter besser dran, hatte ich jetzt nicht so verstanden.




    Vielen Dank für eure Antworten.



    LG


    Lunitari

  • Es tut mir leid, aber ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, dass die Kinder aus finanzieller Sicht besser beim Vater aufgehoben wären.
    Die Bindung zum Vater ist enorm, das habe ich mittlerweile verstanden.
    Haben die Kinder sich einmal irgendwie darüber geäußert? Oder denken sie, das ihr noch immer eine "heile Familie" seid?


    Ich würde Dich nicht verurteilen, wenn Du ohne Deine Kinder wegziehen würdest. Ich hoffe nur, das Dein noch Ehemann den Kindern dann kein Mist erzählt und trotz allem hinter Dir - demnach der Mutter seiner Kinder - steht. Du solltest es ihnen jedenfalls vernünftig erklären.


    Und wenn alles so gerne aus finanzieller Sicht gesehen wird, so hoffe ich dann, dass Du einen guten Job findest, wo Du Deinen Mann und Deine Kinder finanziell so gut unter die Arme greifen kannst, dass das Haus abbezahlt werden kann und Deine Kinder genug zum Lebensunerhalt haben.

  • Tobias, sie wären nicht nur aus fianzieller Hinsicht beim Vater besser "aufgehoben".


    Wie ich oben ja schon geschrieben habe, hängen sie sehr an ihm.


    Äussern können sie sich, denke ich, noch nicht wirklich. Dazu sind sie noch zu klein (7,5 und 2). Meine Grosse frag öfter mal, warum wir uns nicht küssen und umarmen, so wie bei anderen Eltern. Aber mehr sagt sie nicht.


    Ich denke nicht, dass mein Mann sowas tun würde. Dazu ist ihm das Wohl der Kinder auch zu wichtig.


    Und wo wir gerade über´s finazielle reden:


    Mein Mann geht ja auch arbeiten. Die Kids sind ja jetzt auch schon bis nachmittags betreut (OGS und Kita), da ich ja momentan auch arbeite. Das würde auch weiterhin so bleiben und mein Mann könnte auch weiterhin arbeiten.



    Ich weiss es doch auch nicht. Ist alles schwierig.


    Vielleicht bleib ich doch hier und warte, bis die Kids gross sind. Wobei ich nicht weiss, wie das dann werden sollte...



    LG


    Lunitari

  • Es tut mir leid, aber ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, dass die Kinder aus finanzieller Sicht besser beim Vater aufgehoben wären.



    :hae: mmmh, dann vielleicht mal einfacher: Es geht nicht "nur" ums Haus.


    Eltern trennen sich, die Mutter zieht weg = Bezugspersonen bleiben, soziales Umfeld bleibt und Existenz der restlichen Familie ist am wenigsten gefährdet = Mutter tut was sie tun muss, mit den geringsten möglichen Konsequenzen für andere = :daumen




    lg von overtherainbow :rainbow:

  • kannst du denn den unterhalt für drei kinder stemmen wenn du gehst?
    davon abgesehen finde ich deine eisntellung sehr gesund, deine einsicht und beschreibung sehr faszinierend und ich glaube du bist eine sehr mutige frau und mutter.
    ich könnte das aus meiner sicht niemals. ich könnte niemals gehen und auch nur eins meiner kinder hinter mich lassen. es würde mich zerreißen. egal welche entscheidung du triffst, ich wünsche dir viel kraft und viel mut dabei. ich weiß wie sehr es einen kaput macht, wenn man an einen geliebten ort und zu geliebten menschen will. jeder definiert heimat anders. für mich ist es der ort an dem meine kinder geboren wurden, nicht der ort an dem ich aufwuchs. vielleicht überlegst du in ruhe. besuch doch mal deine alten freunde. bedenke auch die haben familie und werden kaum zeit für dich dort haben. vielleicht wirst du es bitter bereuen deine kinder hinter dich zu lassen. willst du sie jedes wochenende 600 km über land zerren, willst du jedes zweite we 1200 km durch die gegend gondeln um die kinder zu sehen?
    entscheide und entscheide weise, dann wirst du damit leben können. beziehe deinen mann und die kinder in diese entscheidung mit ein. gib ihnen die möglichkeit zu sagen wo sie leben möchten: bei dir oder bei papa.

    Einmal editiert, zuletzt von janiundced ()

  • Hallo, ihr Lieben!


    Heute Nacht hat sich etwas ereignet, was mich doch wieder stark zweifeln lässt und ich wiedermal nicht weiss, was ich tun soll.
    Meine Kleine ist krank und hatte heute Nacht hohes Fieber und es ging ihr wirklich nicht gut. ich hab sie zu mir ins Bett geholt und wir waren die halbe Nacht wach und haben gekuschelt. Das hätte mein Mann sicher in dieser Situation auch getan. ABER ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht doch Möglichkeit 2 in Betracht ziehe. Sie ist noch soooo klein...
    Auf der anderen Seite hat sie heute morgen wieder nur zu Papa gewollt und unter keinen Umständen zu mir...


    Ich bin so hin und hergerissen...


    LG
    Lunitari