Probleme eines 1.Klässlers mit der Schultoilette.Wie sind die bei euch ausgestattet?

  • Mein Sohn(7 einhalb Jahre) hat die ersten Tage nun fast jeden Tag eingenässt was mich persönlich iritiert hat,da er schon laaaange trocken war. Nun ja ich Glucke wie ich bin ,nicht auf das anraten der Lehrerin gehört die nur sagte: Nicht so schlimm das erledigt sich von selbst. Ich habe mit ihm geredet er rückte erst nicht mit der Sprache raus sagte mir aber dann das er angst hätte auf der Toilette und druckste.Es hat nun etwas gedauert aber nun hab ich des Rätsels Lösung..er wusste nicht wo der Lichtschalter war und die Toiletten haben keine Klobrillen und jedesmal auf dem rückweg zur Lehrerin war es zu spät aber nun heute der 2te Tag nach dem ich ihm alles zeigte.. trocken* jippiee*. :tanz


    So nun aber was ich fragen wollte haben die Jungs Toiletten bei euch in der Schule Klobrillen und habt ihr extra Pissoirs?Bei den Mädels sind die Klobrillen vorhanden.



    Ich erwarte ja keinen Luxus aber mein Sohn ist nun einmal kein Stehpinkler( den ich putze unser Bad :brille ) und muss sich eben nun mal auf die kalte reine Schüssel setzen. Da er eh etwas sehr viel kleiner ist als manch andere rutscht er auch fast hinnein und sein Puller kommt auch mal gegen. Ich persönlich empfinde das irgendwie als doch recht ekelig und natürlich unhygienischer als mit Brille. Jene Pissoirs kann er nicht nutzen da er einfach zu klein ist bzw die Dinger zu gross.


    Normal ohne ?

  • ich kann mich erinnern, als kind in der grundschule mal im jungenklo eingesperrt worden zu sein (von mitschülern) und daher weiß ich, unsere klos hatten sowohl klobrillen als auch deckel
    find ich ja komisch ohne, das muss doch da sein :Hm

  • Ja, an der Schule meines Sohnes ist beides vorhanden.


    Und: er ist Stehpinkler, Gott sei Dank!


    Lg,
    Paradiesvogel :rainbow:

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • abgesehen vom Stehpinkeln finde ich den Gedanken ekelig das er sich da beim grossen Geschäft und beim pieseln halb in die restlichen machenschaften der Vorgänger hängt..abgesehen von der ungemütlichkeit und mit festhalten am Deckel ist da auch nicht viel. Ich verstehe nur den Unterschied auch nicht warum sie bei den Mädels vorhanden sind aber bei den Jungs nicht trotz zusätzlicher Pissoirs. :batsch

  • Sehr gutes Thema!


    Normalerweise geht mir die ewige Kritik an allem was die Schule betrifft ja auf den Senkel.
    Aber der Zustand der Toiletten ist auch in "unserer Schule" widerlich, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin.


    Mein (jetzt gerade :D ) Zweitklässler tut alles um nicht auf diese Toiletten gehen zu müssen und hat dabei meine volle Unterstützung.
    Sollte er jemals eine Anzähle bekommen weil er in der Pause in's Gebüsch pinkelt, werde ich ein riesen Fass aufmachen.


    Es kann nicht sein dass wir den Kindern Hygiene beibringen und in der Schule keine vernünftige Toiletten sind

  • bei uns an den mir bekannten Schulen haben die Jungs keine Klobrillen (mehr)... es waren wohl mal welche da- aber roher Vandalismus.....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die Klos an der Schule meiner Männer sind widerlich. Kaputte Brillen, Urinstein 6cm dick, es stinkt, es ist siffig usw.


    Meine halten an bzw. gibts gleich ums Eck den Schulgarten mit viiiiiiiielen Büschen. :pfeif

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Bei uns gabs damals auch keine Klobrillen und auch heute sind da keine. Weiß ich weil ich in der Schule immer zum Blutspenden geh.
    Die Toiletten sind einigermaßen sauber aber das große rechteckige Waschbecken( kennt man aus Garagen z.B.) von damals ist heute noch da.
    Es stinkt wiederlich.
    Ich kann mich erinnern im Winter war es immer furzen kalt und jeder hat es vermieden dort hinzugehen. Und dann dieses kratzige Ökopapier :nixwieweg

  • Die Toiletten in der GS meines Sohnes wurden gerade erst neu gemacht. Jetzt gibt es neues Porzellan für Sitzer und für Steher, je nach gusto ;) und das auch noch in verschiedenen Höhen :wow genial :daumen
    Vorher gab es in den Toiletten eine Sammelspülung, heißt, zum Ende der Pausen drückte der Aufsichtslehrer auf einen Schalter und löste damit die Spülung in sämtlichen Schüsseln aus. Leider gab es, nennen wir es mal Serviceprobleme und somit stank es in der ganzen Schule wie in einem Bahnhofsklo :kotz Gott Frau Merkel sei Dank ist das jetzt Geschichte :anbet

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Ok dann weiss ich ja nun schon zumindest das es kein Einzelfall ist. Er rennt auch neuerdings auf dem Schulweg hin und auf dem Weg zurück immer ins Gebüsch.. nicht die Lösung die ich mir wünsche aber besser als aus ekel etc in die Hose zu machen. Böse fand ich es beim ersten mal da passierte es in der Pause zur 2 ten Stunde die Lehrerin hat ihm einfach die Sportsachen für die letzte Stunde angezogen( nasse Unterbuxe blieb an) und damit durfte er dann in der 4 Stunde noch Sport mit machen :Hm . Wäre es da zu viel verlangt gewesen zu erwarten das man mich anruft ich hätte ihm binnen 15 Minuten Wechselwäsche bringen können.


    Ich will ja gar nicht nur meckern die Schule ansich ist ja gut.

  • An der neuen Schule meines Sohnes zahle ich 12 Euro Toilettengeld. Das bezahle ich aber gerne, damit mein Sohn auf eine saubere Toilette gehen kann.


    Doch wohl nicht monatlich oder? Wenn jeder Schüler das bezahlt bekommt die Putzfee aber nen ordentliches gehalt.

  • Guten Morgen. Also gene die 12 Euro hätte ich dann so gesehen auch nichts,wenn dafür die Toilette ok ist. Ich habe nun heute in unserer Schule mal den anderen Flügel der Schule besucht und dort bei den Jungs Toiletten gibt es jene Klobrillen :hae: ..aber der Weg dorthin wäre unendlich weit für meinen Zwerg.


    Naja wir haben am 26.08 einen Elternabend da werde ich das Thema mal anschneiden und schauen was ich für eine antwort bekomme.

  • Vielleicht würde es einfach reichen, für die kleineren Jungs einen Hocker ins Klo zu stellen, damit sie die Pissoirs nutzen können?


    Mein Sohn ist eigentlich auch Sitzpinkler, aber auf öffentlichen Toiletten habe ich ihm das Stehpinkeln beigebracht, ist einfach hygienischer.

  • zahle ich 12 Euro Toilettengeld


    Auch in "unserem" Schulgebäude ist allgemein von Sauberkeit nichts zu sehen...


    Das beginnt auf dem Schulhof, geht über den Verwaltungstrakt und die Klassenräume und Flure bis hin zu den Toiletten, die dann den krönenden Abschluss bilden :kotz . Dort gibt es nicht einmal Klopapier, Seife und Handtücher. Das muss vom Klassenraum mitgebracht werden... Klodeckel gibt es dort zwar- scheinbar so alt und verdreckt wie die Schule selbst, daher hat mein Sohn Anweisung dort im Stehen zu pinkeln. Ich persönlich würde den immensen Gestank gar nicht so lange aushalten um mich dort zu erleichtern...


    Eine besondere Farce war dann ein Schreiben vom Gesundheitsamt im Winter, als die Schweinegrippe so akut auftrat, verstärkt auf die Hygiene zu achten. Geschehen ist nichts...


    Die Schullleitung versucht zwar über das Gebäudemanagement der Stadt (als Träger) an dieser Situation etwas zu ändern- dort fehlt allerdings das Geld. Die Reinigungskräfte- sorry es waren mal mehrere, jetzt ist es nur noch eine. Also die Dame ist wirklich gründlich und tut ihr Bestes, was aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist...


    Es müssen einfach mehr Gelder für Erneuerungen, Reperaturen, Instandhaltung und gründliche Reinigung her...nur sehe ich nicht ein dafür exta zu zahlen. Als nächstes wird dann die Reinigung des gesamten Gebäudes über die Eltern finanziert und vielleicht noch ein zusätzlicher Hausmeister eingestellt, der die nötigsten Arbeiten erledigt (das Material zahlen natürlich dann auch die Eltern). Um die Finanzen dann zu verwalten stellen wir am Besten noch eine Sekretärin ein...Dann können wir ja gleich sämtliche Schulen privatisieren und Schulgeld einkassieren...


    Sauberkeit sollte ich als Elternteil eines Schulkindes schon kostenlos vorraussetzen können...


    LG Koralle :wink


  • Sauberkeit sollte ich als Elternteil eines Schulkindes schon kostenlos vorraussetzen können...


    genau, hatte ich bisher auch so gesehen :D:ohnmacht:


    aber mein enkel erzählte gestern auch, dass er seit nem halben jahr nicht mehr auf der schultoilette war (ekelt sich) :ohnmacht::hae::winken: