Erste Zähnchen putzen

  • Hallo Leute :wink ,


    meine Kleine hat seit Kurzem zwei Zähnchen. Putze sie 2x täglich mit einer BPA freien Silikonbürste aus der Apotheke. Der Apotheker meinte, dass ich solange die Kleine ihren Mund nicht spülen kann keine Zahncreme brauche.


    Nun habe ich mich aber gestern von einer anderen Mutter verunsichern lassen, sie meinte das sie für ihr gleichaltriges Baby (knapp 8 Monate) Babyzahncreme benutzt.
    Meine bekommt Flourtabletten.


    Kann mir jemand einen Rat geben, wie habt Ihr es bei Euren Babys gehandhabt. :hilfe


    Ich danke Euch schon mal :blume
    Mäusedrachen

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Wenn du deiner Tochter noch die Fluortabletten gibst, dann darfst du die Zähne nur mit einer Fluorfreien Zahnpaste putzen, oder eben ohne.


    Wir putzen seid dem 1. Geburtstag mit einer fluorhaltigen Zahnpasta und lassen seid dem die Tabletten weg. Aber das kannst du ja dann bei der nächsten U mit deinem Kinderarzt besprechen. So lange würde ich es einfach so weiter machen wie du es bisher machst.

  • Huhu :winken:


    Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat 2 Zähnchen. Bislang putze ich diese mit einem Fingerling ohne
    Zahnpasta, nur Wasser. (lt. anraten von unserem Kinderarzt) Wenn er dann oben auch Zähne bekommt fang ich mit
    Bürste und Zahnpasta an...


    Liebe Grüße

  • Wenn er dann oben auch Zähne bekommt fang ich mit
    Bürste und Zahnpasta an...

    Dankeschön :blume
    So wollte ich es auch handhaben.


    Das man sich so von Leuten verunsichern lassen kann....

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • ich finde, der KA ist hier nicht der richtige Ansprechpartner :frag
    Ich habe meine Kids vom ersten Zahn an immer mit zum ZA genommen... der ist der Profi- ausserdem hat es den Vorteil, dass die Kids von klein an Vertrauen aufbauen können-


    nur so als Tip-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe mich für das Thema auch mal interessiert und keine einschlägige Meinung gefunden. Letztendlich habe ich es so gehandhabt, dass ich die D-Fluoretten bis etwa zum 1. Geburi gegeben habe und dann abgesetzt habe. Dann habe ich erst Zahnpasta verwendet! Beides zusammen soll wohl wirklich nicht gut sein!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Wir hatten die Tabletten auch bis ca. um den ersten Geburtstag rum. Als die Packung leer war, gabs halt keine mehr, fertig.
    Als Zahnpasta benutzen wir die Elmex für Kinder seit die Tabletten abgesetzt wurden.


    Beim Thema "Solange sie nicht ausspucken können, ohne Zahnpasta putzen" wäre (bzw bin) ich absolut skeptisch!!!!! Mein Zwerg wird bald 3, hat schon lange alle Zähne - bekommt aber das ausspucken nicht auf die Reihe (Erst seit grob 2 Wochen benutzt er überhaupt nen Zahnputzbecher.. um zu trinken und mit dem Wasser zu spielen. Von ausspucken weit und breit nix zu sehen).
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte seit jeher nur mit Wasser die Zähne gereinigt.. igitt!
    Man macht ja auch nciht die ganze Fläche voll mit Zahnpasta sondern nimmt maximal ne Erbsengroße Menge. Anfangs sogar eher Stecknadelkopfgröße.
    Davon mal abgesehen.. ohne Zahnpasta putzen ist auf Dauer auch nciht fürs Zahnfleisch gut. Das tut nämlich weh. Versucht es mal selbst ;)

  • Ich putze von Anfang an mit einer fluorfreien Zahnpasta (gibt`s von Wele*da). Für mich hab ich ne fluorfreie Zahnpasta eines anderen Herstellers.


    Allerdings... *hüstel*.... ich lehne Fluor generell ab, soweit ich Einfluß nehmen kann, mir ist das Zeug suspekt.

  • dann würde uns aber auch interessieren, was dein Zahnarzt damals geraten hat.


    ich hab auch schon überlegt... aber es ist soooo lang her :ohnmacht:
    ich weiss es einfach nicht mehr- vor allem hat sie uns (es ist eine Zahnärztin) mir immer alles mitgegeben- sowohl Zahnpasta, als auch die jeweils altersgerechten Bürsten- aber ich grab gaaaaaaaanz tief im Gedächnis, und da ist einfach nur ................................................ wann genau welche Zahnpasta, wielange welche Fluroidtabletten, und wann welche Zahnbürste :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • mein Chef und wir in der Praxis ( kieferorthophäde) emfehlen auch- solang die Kids nicht ausspucken können und die Zahnpaste schlucken OHNE zahnpaste putzen- hab ich auch erst auf dem Prophylaxekurs im Juni gelernt- und danach dann nur ein erbsengrossen klecks nehmen...

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Meine Motti hat auch seit kurzem 2 Minizähnchen und wir haben eine Lernzahnbürste (die ist aber auch winzig)und Elm...x Zahnpasta bekommen und lassen die Tabletten nun auch weg.


    :winken:

  • Selbst Kindergartenkinder spucken die Zahnpasta nicht unbedingt schon schon gar nicht komplett aus... wie lange sollte man denn dann ohne Zahnpasta putzen???

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Selbst Kindergartenkinder spucken die Zahnpasta nicht unbedingt schon schon gar nicht komplett aus... wie lange sollte man denn dann ohne Zahnpasta putzen???


    Darum sollte man in dem alter nur ne erbsengróße menge nehmen.. Sohnemann hat ab 2ca ein klecks Zahnpaste bekommen - und auch heute ( mit 5) gibs nur eben die erbsenmenge...

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • mein sohn bekommt die flouridtabletten und seit dem ersten zahn putze ich die zähne mit nenedent ohne flourid, bekommt man in der apotheke...die ist auch für kinder die nicht ausspucken können weil die kaum schäumt, aber man kann auch von weleda nehmen (gibts z.b. bei rossmann, die schäumt überhaupt nicht und ist auch ohne flourid)...

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Ha... mein Thema... bin vom "Fach" :D


    Man sagt also, das man die Kinder schon beim durchbrechen des Zahnes mit der Zahnbürste bekannt machen soll ( keine Fingerlinge - die bringen leider nicht all zu viel, was die pflege angeht). Zahnärzte raten im allgemeinen ab von jeglichen Flourtabletten, da man da die Dosis leider nicht genau dosieren kann ( wegen Zahnpasta, Wasser, Salz, usw -> alles Flourhaltig), da sonst auch unschöne weiße Flecken auf den Zähnen entstehen können.
    Leider streiten sich da Kinderärzte und Zahnärzte schon ewig drüber. Mein Sohn bekam dennoch keine Fluortabletten, sondern nur das Vitamin D zusätzlich.


    Stichpunkt Zahnpasta: Da trennen sich wohl auch wieder die Gemüter. Manche raten es so, andere so. Mir wurde beigebracht - und ich handel auch danach- das Zahnpasta ok ist. Die Zahnpasta darf allerdings nicht mehr als 500pmm Flourid enthalten. Man brauch auf die Zahnbürste keine Menge Zahnpasta geben, ein klein wenig reicht schon aus, um den Floruidhaushalt zu decken ( halt mit den Zusätzen von Wasser, Salz, usw)... Daher ist es nicht falsch, wenn die Kinder etwas davon schlucken.

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok: