Kann ich auf Übernachtungen bestehen...

  • Hallo Zusammen.


    Der Kontakt zum KV besteht und die Beiden sehen sich auch regelmäßig. Meist aber nur ein paar Stunden und zwar dann, wenn ich arbeiten bin.
    Er holt ihn dann von der Kita ab bis ich Feierabend habe. Das kommt so einmal pro Woche vor. Kann sein nochmal an einem andern Tag, aber über Nacht z. B, oder mal ein Wochenende, kommt nicht vor. Der KV hat Schichtdienst und arbeitet auch meist an den Wochenenden.
    Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass der Kleine da schläft. Er hat nur kein Bock zu.
    Jetzt meine Frage, wo kann ich mich dahin wenden? Ist das Jugendamt dafür auch zuständig? Und ist es überhaupt seine Pflicht ihn über Nacht zu nehmen??


    Danke für Eure Hilfe!!!


    Biebing

  • Und ist es überhaupt seine Pflicht ihn über Nacht zu nehmen??

    Wohl eher nicht.
    Du solltest versuchen zu klären, woran das liegt.
    Meine Tochter übernachtete erstmalig mit knapp 2 Jahren bei mir und ich musste mich auch erst einmal darauf einstellen. Da spielt oft auch eine gewisse Unsicherheit mit.
    Versuche da auch Verständnis aufzubringen.
    Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall.
    Eine familäre Beratungsstelle ist sicher ein guter Anfang, um gemeinsam mit dem Vater darüber zu sprechen.
    Die Übernachtungen verstärken die Vater-Kind-Bindung und fördern frühzeitig diese Beziehung.

  • hm... ich denke, bevor Übernachtungen eingeplant werden, wäre es vielleicht sinnvoller, den Umgang erst mal tagsüber auszuweiten.

  • Irgendwie ist das komisch. Die einen wollen jemand zwingen mehr Zeit mit dem Kind zu verbringen die anderen freuen sich einen Ast für eine paar zusätzliche Stunden.


    Wie alt ist den das Kind? Was sind denn die Bedenken?
    Was ist dein Grund bei Dir für den Übernachtungsgrund?

  • Das hat mit Unsicherheit bei ihm überhaupt nix zu tun. Er kommt da super zurecht. Wir sind auch schon einige Zeit getrennt. Und der kleine ist ja auch schon 5 jahre. Ich finde es halt super schade, weil unser Sohn gerne öfter da schlafen würde und immer von ihm abgelehnt wird. Der Kleine ist nur ziemlich anstregend und fordernd und von daher sind ihm die paar Stunden immer ganz recht. Denn dann wird es anstregend. Ich habe mich jetzt 8 Monate geduldet, ich finde ich habe auch ein Recht mal einen freien Abend zu haben, um einfach ein bißchen Abstand zu bekommen. Das fehlt mir nämlich. Immer nur arbeiten, Haushalt und Kind.

  • Ich habe mich jetzt 8 Monate geduldet, ich finde ich habe auch ein Recht mal einen freien Abend zu haben, um einfach ein bißchen Abstand zu bekommen. Das fehlt mir nämlich. Immer nur arbeiten, Haushalt und Kind.


    Hm wie alt ist den EX ?



    Also für einen freien Abend würde ich mich da nicht auf EX verlassen, klar wäre es schön wenn Sohnemann auch mal eine Nacht bei Papa schläft.



    Versuch es doch das er bei einem Kiga Freund übernachtet.



    Und sorry für O-Ton wo bleiben die Rechte wenn sich Ex gar nicht kümmert

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Er ist 40zig.


    Ja, ich werde jetzt andere Übernachtungsmöglichkeiten ausprobieren. Trotzdem echt arm und tut mir voll leid für den Kleinen.
    Immer kriegt er ein "NEIN" zu hören....


    Was ist denn ein O-Ton??

  • Luvi :thanks:


    Hi Biebing,


    wenn Junior schon 5 Jahre alt ist, dann sollte er schon bei Papa schlafen können/dürfen - vor allem wenn er will.


    vg
    maschenka

  • Irgendwie ist das komisch. Die einen wollen jemand zwingen mehr Zeit mit dem Kind zu verbringen die anderen freuen sich einen Ast für eine paar zusätzliche Stunden.


    Wie alt ist den das Kind? Was sind denn die Bedenken?
    Was ist dein Grund bei Dir für den Übernachtungsgrund?


    Der Kleine ist 5 Jahre!! Und ich als Mama möchte einfach auch mal was planen und weg gehen.....
    Aber stimmt schon. es gibt so viele, die sich überhaupt nicht kümmern. Eine Armut ist das. Erst Kinder in die Welt setzten und dann
    nix mehr wissen wollen!!

  • sage ich doch. danke......
    ich finde das ein hammer. immer hört der kleine ein "nein". er würde auch geren mit seinem papa mehr zeit verbringen.
    deswegen müßte es da auch eine stelle geben.....

  • zwingen hin oder her....
    würdest Du Dein Kind ruhigen Gewissens jemandem geben, der dazu "gezwungen" wurde? Du kannst nur auf seine Einsicht hoffen- und darauf, dass der Sohnemann es mal selber von seinem Vater fordert :D
    dann wird die Situation schon ganz anders aussehen :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • weil unser Sohn gerne öfter da schlafen würde und immer von ihm abgelehnt wird


    Also wenn ich das richtig lese will Sohn ja auch nur Papa will nicht.



    Vielleicht hat der Herr ja nur Angst nicht ausschlafen zu können.



    Im Enteffekt hilft nur Warten, Druck machen könnte nur zum Gegenteil führen.



    Gut vielleicht meint dein EX auch damit zu verhindern zu können das Abends ausgehst

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Bingo!!! Das ist mit Sicherheit ein Grund!! Naja, ich sehe schon.....es gibt nix, was ich tun kann um es ihm aufzubrummen.
    Aber Frauen sind ja erfinderisch....ich lasse mir was einfallen!!!


    Danke für alle Antworten!!

  • Wie sieht es denn mit Urlaub aus? Üblich ist, das Kinder Urlaub mit beiden Eltern verbringen. Das geht nicht ohne Übernachtungen. Wäre das eine Möglichkeit das mit den Übernachtungen in Gang zu bringen? Und wenn es im Urlaub gut geklappt hat, dann läuft es vielleicht auch an den Wochenenden.