meister machen

  • dank einem denkanstoß einer lieben forenteilnehmerin ( :thanks::thanks::thanks: )
    bin ich auf die idee gekommen meinen meister zu machen in friseurhandwerk.
    und zwar nächstes jahr. die weiterbildung kostet knapp 6000 euro man kann diese weiterblidung in voll oder teilzeit machen (wobei ich vollzeit vorziehe).
    kennt sich jemand aus? mit weiterbildungen in der elternzeit und wie das finanziell aussieht? und mit der kinderbetreuung?
    wo sollte ich mich zuerst hinwenden?


    lg

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich habs gemacht!!!


    Also du kannst bei der inestitionsbank Bafög beantragen. Die bezahel das erstmal für dich. Da ist ne Karrenzeit wo du nichts bezahlen muß ich mein 2-3 Jahre waren das. Also ich habe es letztes Jahr beantragt und muß es 2012 zurückbezahlen. Aber denn sind es GROSSE RATEn die man bezahlen muß. Übrigens Mein Meister hat mich so insgesamt um die 7000 gekostet. Du mußt auch gucken ob darin bei dir die Prüfungsgebühren enthalten sind. Und sind das bei dir da wo alle Teile drin sind? Also ich habe Teil 3 und 4 2008 beendet. Denn hab ich ne Pause gemacht da im Jahr 2008 im Nov. die kleine auf die Welt kam. und 2009 bin ich denn wieder angefangen mit Teil 1 und 2 kann man sich ja gut aufteilen. In Teil 1 hab ich nen Teil nicht geschafft, das muß ich demnächst noch wiederholen.


    Also gerade mit Kinder ist das kein Zuckerschlecken. Ich hatte KEINE FREIZEIT mehr. so 2 Monate vor der Prüfung lebte ich nur noch für die Kinder, den Haushalt und war Nonstop am lernen. Es war streß pur. Die Prüfu ngen waren alle Sonntags 4 St, 4 Sonntage hintereinander.... Den letzte sonntag habe ich den nicht geschafft und muß ich wiederholen, aber es ist eben nur ein Tag....


    Überleg es dir gut oder mach es wie ich das du Teile Stück für Stück machst... Es ist harte Arbeit!


    LG Annika

  • Mach es! :daumen:daumen


    Hier gibs auch Infos


    Ich glaube man kann auch erst mal eine Ausbilder-Eignungs-Prüfung (wie Teil4) machen, die dann später als T4 annerkannt wird. Das läßt sich locker in Abendschule machen. Würde dazu aber mal die Innung kontaktieren.


    Ich hab es damals in Vollzeit gemacht. Da war ich aber noch solo :D . Man ist das alles lange her!


    LG Strandläufer

  • hab da leider auch keine erfahrung mit, drücke dir aber ganz fest die daumen. :daumen :daumen


    aber wenn du für die prüfung ein model brauchst, würde ich mir die haare wachsen lassen ... ;)


    gruß P.i.S.

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!