Sohn ist irgendwie alleine wie helfen???

  • Hallo


    ich habe 2 Kinder.Beide Kinder haben ADHS.


    Mein im Moment Problemkind ist mein fast 5 jähriger Sohn.


    Er tut mir so leid,denn er hat keine wirklichen Freunde.Er interessiert sich für Themen wie Fleischfresser und Pflanzenfresser,Schach,Mastermind,Warum man bei manchen Zügen die Fenster aufmachen kann usw..
    Er muss immer alle Einzelheiten wissen.
    Er geht seit er 4 Jahre ist in die Vorschule.
    Er ist total traurig weil seine SChwester ab morgen zum Schachkurs darf er aber nicht weil er nicht 6 Jahre alt ist.
    Die Nachbarskinder lehnen in ab weil er ihnen zum Teil erklärt viele SAchen wie es abläuft und warum so manche Sachen sind.
    Wenn wir was planen wo jeder ein paar Freunde einladen darf dann kann ich wetten dass seine Freunde aus dem Kiga wieder mal kurzfristig absagen oder gar nichts sagen und auch nicht kommen.Das war gestern so und auch bei seinem letzten Kindergeb.


    Er kam zu früh und war die ersten Jahre nur krank.


    Er tut mir so leid und mir kullern grd voll die Tränen runter.


    Wer kennt so was und kann mir Tipps geben.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von 3erClan ()

  • Ja meine Güte, das Kind scheint hochbegabt!


    Warum gehst Du mit dem Kleinen nicht zum Arzt, lässt einen IQ-Test machen und erzwingst die Aufnahme in den Schachclub?

  • Hallo


    Der Test ist im Oktober.


    Schachklub verweigert sich auch mit hb weil sie ja auf SChulkinder spezialisiert sind.


    lg

  • Schachklub verweigert sich auch mit hb weil sie ja auf SChulkinder spezialisiert sind.


    Dann bring ihm selber Schach bei und lass das Mädel im Club vom tollen kleinen Bruder berichten.

  • Hiii


    er spielt schon Schach mit mir.Er gewinnt immer gegen seine Schwester.


    Er wünscht sich zum 5 .Geb. einen Laptopp,Mikroskop.Keins von beiden wird er bekommen leider


    lg

  • du wohnst doch in München?!-
    ich würde mich dort mal nach Angeboten für Hochbegabte Kindergartenkinder erkundigen- so etwas kann verdammt weiterhelfen-
    da gibt es dann mehr so "seltsame" Kinder!


    wichtig ist vor allem der Test um festzustellen, in welchen Bereichen er eine Hochbegabung hat....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo


    leider hat sich die sache nur noch verschlimmert.


    Er musste nochmal den Kindergarten wechseln.Die neue Einrichtung ist sehr gut.


    Es besteht jetzt Verdacht auf Asperger und leider wird er noch nicht getestet erst wenn er MPH eingestellt wird merkt man das erst angeblich.Mich macht die Situation so fertig könnt nur noch heulen.


    Der Kindergarten lobt ihn bis in den Himmel er ist das einzige KInd in der Einrichtung was erst mit aufräumen aufhört wenn alles so steht wie es soll.Er meldet sich freiwillig zum Abspüldienst oder macht Küchendienst in der großen Küche lieber mit der Erzieherin wie in der Gruppe zu spielen oder rauszugehen.Aber im Gegenzug hat er im Kinderzimmer sein Chaos was aber keiner verändern darf.Ich darf nichts umräumen oder sein Bett aufräumen usw..


    Er beschäftigt sich die meiste Zeit mit Staus bauen oder schaut Bücher über die Feuerwehr an.


    Er hat eine starke Weglauftendenz und reagiert dann aber auch nicht auf rufen usw..


    Er kann seine Kraft nicht einschätzen und merkt auch nicht wenn er einem körperlich wehgetan hat.


    Er steht bei einer Kiga aufführung ganz alleine in der Ecke mit Kopf gesenkt und isoliert sich somit von den anderen Kindern.


    Er mcöhte keine Kinder einladen zum Spielen aber weint oft weil er keine Freunde hat ausser mein kleines Tageskindg ( geht in die gleiche Gruppe kommt morgens für 1 Std. zu uns).


    Er beschäftigt sich sehr viel mit den Erwachsenen auch wenn Kinder dabei sind ignoriert er diese.


    Er wirkt für mich als ein Kind was sehr in sich gekehrt ist und sich viel von der Aussenwelt abschottet ausser mit Musik.
    Wer hat Erfahrung mit Asperger bitte ich brauche Hlife weil ich nicht mehr weiß wie ich ihm helfen kann.



    lg

  • Schon Deine erste Beschreibung hat mich in Richtung AS denken lassen - warum meinen die Experten, dass man es erst dann richtig merkt, wenn das Kind unter Medikamenten steht? Schön, einige Verhaltensweisen ähneln sich, aber es gibt immer auch Unterschiede. AS ist aber - zumindest aus meiner Sicht - nichts Schlimmes, meine Kinder und ich leben ganz gut damit.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Er tut mir so leid,denn er hat keine wirklichen Freunde.Er interessiert sich für Themen wie Fleischfresser und Pflanzenfresser,Schach,Mastermind,Warum man bei manchen Zügen die Fenster aufmachen kann usw..


    Er tut mir so leid und mir kullern grd voll die Tränen runter.


    :flenn:flenn


    Ich würde Dir so gerne helfen, aber ich stecke in der gleichen Situation.


    Mein Sohn ( 10 ) überdurchschnittlich begabt, aber nicht hoch begabt mit schwerer ADHS, kann Dir alles über Astronomie, Plattentektonik & Dinosaurier erzählen. Da flackern selbst erwachsenen Menschen die Ohren, aber Freunde............................nein, die hat er nicht.
    Die Kinder beschimpfen ihn als dumm und keiner will mit ihm spielen :( Es bricht mir das Herz, selbst in seinem Zeugnis steht das drin :kopf
    Seine Zwillingsschwester muss ich einhalt gebieten wenn es umd die Geburtstagsliste geht, frag ich ihn kommt er auf ein Kind ( der ihn allerdings nur ausnutzt ) und seine Oma :(


    Auch ich musste damals den Kindergarten wechseln.


    Ich fühle mit Dir, kann Dir aber kein Tip geben :troest

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Warum läuft es nur so sch.... Warum legen sie uns solche Steine in den WEg ich kann nicht mehr entweder ich gebe jetzt auf oder ich hole noch Kraft und kämpfe weiter


    Heute war Schulspiel und er hat sich an mich geklammert geweint denen fast vor die Füße gespuckt und nur in Begleitung seiner SChweser (sie wurde aus ihrem Unterricht geholt) ist er reingegangen in den Raum.Sie blieb dann eine Weile drin.ER war dann noch eine halbe STunde ohne ihr drin.Es waren 6 Lehrerinnen und 6 Kinder.
    Am Nachmittag bekam ich den Anruf dass sie gar nicht versteht warum ich ihn zurückstellen lassen möchte er war heute der pfiffigste von allen die heute da waren.Sie würde ihn einschulen sie hat keine Defizite gesehen es ist eher so dass er schon mehr weiß wie er müsste.
    Aber dass es eine andere Sit. ist wenn er eine 1:1 Betreuung hat oder in der Klasse einer von ca 20 KInder ist und nur eine Lehrkraft das kapiert sie nicht.
    Jetzt tel sie mit Kindergarten und fragt dor nach was die denken.ERzieherin meinte sie wüsste nicht wo ich die Kraft hernehme und wird berichten dass wenn er dann spielt er nur mit jüngeren Kinder mit den gliechaltrigen kommt er nicht klar.Mit der Heilpädagogin möchte sie auch telefonieren habe ich eingewiligt weil sie auch eine Rückstellung möchte.


    Nächstes Treffen am 6 Mai wieder 1:1 mit ihr dann testet sie nochmal und entscheidet.


    Man er will nicht das hat er dort mehrmals gesagt warum nur warum hab ich nicht die Entscheidungsgewalt.



    ICh kann nicht mehr könnt nur noch heulen er ist so durcheinander.


    lg