Notfalllösung? Ich brauch dringend einen halben Tag die Woche "babyfrei"...

  • Einen Babysitter, auf den ich mich verlassen kann! Und keinen 22-jährigen Behinderten (sorry, ist in dem Fall wirklich so), der sich nicht mal traut, meinen Sohn aus dem Wagen zu nehmen und auch mal einfach zwei Stunden lang mit meinem Kind weg ist und in dieser Zeit für mich telefonisch nicht erreichbar ist.... So einen Babysitter will sicherlich keiner...


    Für diesen Satz fehlt mir komplett das Verständnis.

  • Ja, grad mal... bewußt gewählt.... War mir auch klar, dass ich dafür gesteinigt werde. Aber leb mal davon bei 900,- Fixkosten. Vom Rest muß ich Lebensmittel, Windeln, Klamotten für den Kurzen, Benzin bezahlen. Ist nicht so leicht, wenn dann auch noch die Spühlmaschine kaputt geht (ging mir letzten Monat so) und der Tüv-Mann sagt, Bremsen müssen gemacht werden, sonst gibts keinen Tüv (auch das ging mir so)... dann siehts gaaaanz böse aus. Und jaaaaaaaa: ich brauch ein Auto, weil in meinem Ort weder Ämter sind, noch die medizinische Versorgung für meine Sohn ausreicht!


    Es war nicht meine Absicht, dich deswegen zu steinigen. Ich mein nur, das 1200€ für manch andere eine Menge Geld ist. Bekommt man bei H4 nicht auch einen Anspruch auf Wohngeld?
    Warum kannst du eigentlich deinen Sohn nicht mitnehmen zu den Arztbesuchen und so?
    Ich hatte meinen Sohn schlicht überall mit genommen, weil es nicht anders ging.

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Ja, ich bin ALG2- AUFSTOCKER und habe knapp 404,- ELterngeld.


    Äh???? WIeso sollten die wegfallen? Was liest du denn für Horrormärchen?


    Du erhälst 404 € Elterngeld und aufstockendes ALG 2....Elterngeld ist bis auf 300€ anrechnungsfrei. Heißt, solange man Elterngeld erhält, hat man 300€ monatlich mehr, als ohne Elterngeld. Und da Elterngeld i.d.R. nur ein Jahr gezahlt wird, dürfte das bei Dir bald wegfallen, und somit auch die 300€ Freibetrag aus dem Elterngeld.


    Ist kein Horrormärchen, sondern nackte Tatsache

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Es war nicht meine Absicht, dich deswegen zu steinigen. Ich mein nur, das 1200€ für manch andere eine Menge Geld ist. Bekommt man bei H4 nicht auch einen Anspruch auf Wohngeld?
    Warum kannst du eigentlich deinen Sohn nicht mitnehmen zu den Arztbesuchen und so?
    Ich hatte meinen Sohn schlicht überall mit genommen, weil es nicht anders ging.



    Mag sein, dass das für andere viel Geld ist, aber wenn man schon knapp 600 Miete zahlt (und das ist in und um MÜnchen nun mal so), dann ist es eben schwer. Die 1200,- sind schon inkl. Wohngeld.



    Bis jetzt hab ich ihn auch immer und überall mit hingenommen, aber beim Zahnarzt und beim Gyn werde ich schon doof angeschaut, weil mein Sohn eben wie gesagt, nicht leicht ist. er kann keine 2 Minuten still sitzen oder ruhig sein. Er krabbelt sogar angeschnallt aus seinem wagen halbwegs raus und so weiter...

  • Moin..


    Also wenn ich das so lese geht mir grad die Hutschnur hoch. Ich bin von Anfang an alleinerziehend , habe ein behinderte Tochter und hab auch niemanden gehabt der mir geholfen hat. Ich bin auch von Arzt zu Arzt gegangen, habe auch Nachts kaum geschlafen, habe mit meiner Tochter Therapien gemacht ohne Ende gemacht und habe meinen Haushalt in Ordnung gemacht. Sicher war das ne ganz harte Zeit aber ich habe es ohne Hilfe geschafft. Ich habe meine Tochter mit zum Arzt genommen, dort wurde sie beaufsichtigt wenn es nötig war, zB. beim Frauenarzt oder beim Zahnarzt, es ging super. Ich habe mir meinen Tagesablauf gestaltet so wie es nur möglich war, ich hatte noch nicht mal nen Auto. Heute nach 6 Jahren hat meine Tochter nur noch ne leichte Körperbehinderung, man sieht ihr das nicht an und sie hat vieles durch gemacht. Mir gehts super und bin nicht nur Mutter sondern auch Frau geblieben. Ich denke es gibt genügend Mamas und Papas die genauso dran sind und die es schaffen ohne Hilfe. Die Anfangszeit wo die Mäuse noch nicht im Kindergarten sind bestimmt super streßig und ich weiß das man manchmal echt verzweifelt ist, aber es gibt immer nen Weg.


    Dann wende dich mal an einen Verband für alleinerziehende die können dir bestimmt weiter helfen.


    LG



    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain

  • Du erhälst 404 € Elterngeld und aufstockendes ALG 2....Elterngeld ist bis auf 300€ anrechnungsfrei. Heißt, solange man Elterngeld erhält, hat man 300€ monatlich mehr, als ohne Elterngeld. Und da Elterngeld i.d.R. nur ein Jahr gezahlt wird, dürfte das bei Dir bald wegfallen, und somit auch die 300€ Freibetrag aus dem Elterngeld.



    Komplett falsch, was Du schreibst!!! Ich habe 404,- auf zwei Jahre. Spricht 150,- Anrechnungsfrei! 1200,- ist mein komplettes Einkommen (inkl. UVG, Wohngeld, SGB3, Kindergeld). Und wenn Du mit wegfallen das neue Sparpaket meinst.... das soll erst 2013 kommen. Elterngeld wird bei Alleinerziehenden übrigens 2 Monate länger bezahlt - aber ich dachte dieses Wissen kann ich in einem Alleinerziehenden Forum vorraussetzen.


    Ich bin hier her gekommen, um mir Tipps und Ratschläge zu holen und mich nicht verurteilen zu lassen... und ich fühle mich von DIR verurteilt...

  • Ich kann weder zum Arzt noch einfach mal die Wohnung auf Vordermann bringen.


    Warum kannst du das nicht :hae: Ich war auch mit Kind beim Frisör, zum Einkaufen und selbst Rasenmähen konnte ich mit Kind bewältigen. Wo ist dein Problem? :frag


    Unter Notfall würde ich jetzt verstehen du hast ne Magen-Darm-Grippe liegst mit Schüssel im Arm auf dem Sofa und willst einfach nur noch sterben... :D Das ist für mich ein Notfall.


    Wenn ihr bei euch wirklich keinerlei Organisation habt, die Babysitter oder ähnliches anbieten, dann musst du privat suchen und privat zahlen.


    Sorry
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Komplett falsch, was Du schreibst!!! Ich habe 404,- auf zwei Jahre. Spricht 150,- Anrechnungsfrei!


    Ich schrieb Elterngeld i.d.R. 1 Jahr.....das Du nun auf 2 Jahre gesplittet hast, konnte ich nicht ahnen. Okay, dann bleibt Dir bis zum 2. Lebensjahr 150€ mehr monatlich als ohne....aber dann fallen die 150€ weg, und das hat nichts mit dem Sparpaket zu tun.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also wenn ich das so lese geht mir grad die Hutschnur hoch. Ich bin von Anfang an alleinerziehend , habe ein behinderte Tochter und hab auch niemanden gehabt der mir geholfen hat. Ich bin auch von Arzt zu Arzt gegangen, habe auch Nachts kaum geschlafen, habe mit meiner Tochter Therapien gemacht ohne Ende gemacht und habe meinen Haushalt in Ordnung gemacht. Sicher war das ne ganz harte Zeit aber ich habe es ohne Hilfe geschafft. Ich habe meine Tochter mit zum Arzt genommen, dort wurde sie beaufsichtigt wenn es nötig war, zB. beim Frauenarzt oder beim Zahnarzt, es ging super. Ich habe mir meinen Tagesablauf gestaltet so wie es nur möglich war, ich hatte noch nicht mal nen Auto. Heute nach 6 Jahren hat meine Tochter nur noch ne leichte Körperbehinderung, man sieht ihr das nicht an und sie hat vieles durch gemacht. Mir gehts super und bin nicht nur Mutter sondern auch Frau geblieben. Ich denke es gibt genügend Mamas und Papas die genauso dran sind und die es schaffen ohne Hilfe. Die Anfangszeit wo die Mäuse noch nicht im Kindergarten sind bestimmt super streßig und ich weiß das man manchmal echt verzweifelt ist, aber es gibt immer nen Weg.


    Dann wende dich mal an einen Verband für alleinerziehende die können dir bestimmt weiter helfen.


    LG




    Dein Text ist schön und gut und auch teils verständlich. Aber es ist nun mal so, dass auch ich krank bin und ständig zu Therapeuten rennen muß. Richtig, nicht nur mein Kind muß ständig zu Ärzten, sondern auch ich... dann geht das irgendwann so an die Substanz, dass ich mir lieber vorher Hilfe hole, als das es denn zu spät ist. Ich dachte eigentlich, grad hier im Forum Hilfe zu bekommen, aber leider scheint das nicht so zu sein, weil hier alle ÜBERMAMAS sind und nie Hilfe brauchten... Jetzt tuts mir grad leid, dass ich wieder hier geldandet bin...

  • Mag sein, dass das für andere viel Geld ist, aber wenn man schon knapp 600 Miete zahlt (und das ist in und um MÜnchen nun mal so), dann ist es eben schwer. Die 1200,- sind schon inkl. Wohngeld.



    Bis jetzt hab ich ihn auch immer und überall mit hingenommen, aber beim Zahnarzt und beim Gyn werde ich schon doof angeschaut, weil mein Sohn eben wie gesagt, nicht leicht ist. er kann keine 2 Minuten still sitzen oder ruhig sein. Er krabbelt sogar angeschnallt aus seinem wagen halbwegs raus und so weiter...


    Du, ich hatte genau die selbe Rechnung wie du. Und wir lebten nicht schlecht davon ;)


    Ich weiß, wie es ist, kein einfaches Kind zu haben... und dennoch hab ich ihn mitgenommen. Beim Gyn, haben sich dennoch alle lieb um ihn gekümmert und bei Zahnarzt bestand ich darauf ihn mit zu nehmen - in den behandlungsraum. Ich glaub, das ist vielleicht bei mir ne Berufskrankheit ( bin Zahnarzthelferin) - denn um so früher, die Kurzen lernen, das es nichts schlimmes ist, um so besser ;)

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Kannst du vielleicht nicht mal diese Omas und Opas fragen, ob sie mal Lust hätten, auf deinen Zwerg aufzupassen? Vielleicht für wenig Geld oder gegen eine kleine Gefälligkeit?


    <--zitiert sich mal selbst, weil eben eventuell überlesen :D

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich dachte eigentlich, grad hier im Forum Hilfe zu bekommen, aber leider scheint das nicht so zu sein, weil hier alle ÜBERMAMAS sind und nie Hilfe brauchten...


    Ich finde, Du hast jede Menge Tipps bekommen. :hae:


    *edit* hat das Zitat eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich schrieb Elterngeld i.d.R. 1 Jahr.....das Du nun auf 2 Jahre gesplittet hast, konnte ich nicht ahnen. Okay, dann bleibt Dir bis zum 2. Lebensjahr 150€ mehr monatlich als ohne....aber dann fallen die 150€ weg, und das hat nichts mit dem Sparpaket zu tun.


    Edith sagt:


    Wieso fühlst Du Dich verurteilt, wenn man Tatsachen aufzeigt, ohne Wertung?


    :kopf


    Entgegen dessen ist Dein Tonfall alles andere als wirklich höflich, aber egal...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Weil ich in meiner not um Hilfe gebeten habe und hier zum größten Teil nur Antworten, die im Prinzip ausdrücken: "hab dich nicht so, dir gehts doch gut".... Es gab echt nur ganz wenige Kommentare, die wirklich geholfen haben... Denen möchte ich Danke sagen. Alle anderen sollten mal überlegen, ob sie hier sind, um zu helfen oder nur, um auf anderen herumzuhacken....

  • herzmzuhacken :hae:


    Also ich hab bei keinem einzigen gelesen, das er/sie auf dir rumhackte...

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordengel ()


  • Entgegen dessen ist Dein Tonfall alles andere als wirklich höflich, aber egal...



    Mein Tonfall??? Ich fühle mich zum Teil null ernst genommen. Ich schreibe doch hier nicht aus Langeweile, sondern weil ich HILFE brauch. Ich habe meine Lage sachlich berichtet und auch dann mußte ich mich ständig verteidigen, wieso weshalb warum... Naja, aber die meisten Kommentare hier sind eben nicht wirklich hilfreich gewesen, sondern in meinen Augen besserwisserisch. SORRY, das ist kein falscher Ton, sondern meine Ansicht!

  • Ich dachte eigentlich, grad hier im Forum Hilfe zu bekommen, aber leider scheint das nicht so zu sein, weil hier alle ÜBERMAMAS sind und nie Hilfe brauchten...


    Ich schreibe doch hier nicht aus Langeweile, sondern weil ich HILFE brauch.


    Nochmal:
    Du hast hier einige Ratschläge bekommen. Hast Du schon zu jedem Ratschlag Stellung genommen? Oder waren sie nicht das was Du hören wolltest?


    Ich mach mir z.B. gerade Gedanken, warum Du in/um München wohnst und trotzdem
    - keinen Babysitter findest
    - ein Auto brauchst um in die Stadt zu kommen


    Ich frage mich, warum das Auto 230 Euro im Monat kosten muss und ob Du wohl schon Anzeigen im Käsblättle, beim Kinderarzt oder sonstwo aufgegeben hast.


    Warst Du schon bei caritativen Einrichtungen, die Dich beraten könnten?


    Bin mal gespannt, ob dieses Posting jetzt von Dir wahrgenommen wird. :winken:

  • Dein Text ist schön und gut und auch teils verständlich. Aber es ist nun mal so, dass auch ich krank bin und ständig zu Therapeuten rennen muß. Richtig, nicht nur mein Kind muß ständig zu Ärzten, sondern auch ich... dann geht das irgendwann so an die Substanz, dass ich mir lieber vorher Hilfe hole, als das es denn zu spät ist. Ich dachte eigentlich, grad hier im Forum Hilfe zu bekommen, aber leider scheint das nicht so zu sein, weil hier alle ÜBERMAMAS sind und nie Hilfe brauchten... Jetzt tuts mir grad leid, dass ich wieder hier geldandet bin...

    Richtig das man sich Hilfe sucht bevor das Akku ganz leer ist da stimme ich voll zu. Wenn du selbst krank bist dann beantrage doch ne Haushaltshilfe über die Krankenkasse oder frag beim Kinderschutzbund nach für ne Unterstützung. Für mich hat es am Anfang so angehört das du keine Lust hast dein Kind überall mit zunehmen und so nach schickimicki Tussi. Sorry den Ausdruck, aber das war mein Empfinden und ich denke nicht nur meiner.


    LG

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain