Mütter können das auch...

  • Persöhnlich find ich so ein Verhalten ganz schlimm, es zerbricht einen echt die Seele wenn man Kinder leiden sieht und nix dagegen tun kann.

    Sicherlich ist so eine Situation nicht schön, habe selber die Nase voll davon, aber sich daher in
    die Opferrolle flüchten und " nichts tun können" ist nicht wirklich hilfreich.
    Daher ist mein Ansatz, immer einen Plan B aus dem Ärmel ziehen zu können, falls die sagenhafte
    Planung der KM mal wieder Anlass für Frust zu werden droht.
    Solange keine starre Besuchsregelung besteht, (ist auch mein favorisiertes Modell), ist es
    verhältnismäßig einfach, den Kindern durch Vorleben von Zuverlässigkeit und Zufriedenheit
    ein Stück heile Welt zu vermitteln.
    Mich ärgern oder dran verzweifeln tu ich schon länger nicht mehr, seitdem ist die Enttäuschung der Kinder stark zurückgegangen.

  • Nicht jeder kann eben eine innige Bindung aufbauen/entwickeln.
    Ich denke das hat auch was mit dem eigenen Ur-Vertrauen zu tun, welches bei jenen in der Kindheit mal mehr mal weniger Erschütterungen bekam.


    Psychologischer Krimskrams eben^^


    Wenn ich manchmal eure Beiträge lese weiss ich nicht so wirklich, ob ich und mein Sohn besser dran sind mit einer Mutter die keine ist, sich nie mehr gemeldet hat oder ob es nicht doch irgendwo schöner wäre, eure Probleme zu haben mit jener unzuverlässigkeit des anderen Elternteils.


    Es wäre immerhin dennoch der "andere Teil" da... :frag

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • ob ich und mein Sohn besser dran sind mit einer Mutter die keine ist, sich nie mehr gemeldet hat oder ob es nicht doch irgendwo schöner wäre, eure Probleme zu haben mit jener unzuverlässigkeit des anderen Elternteils.


    Na ich weiss nicht, du weisst zumindest genau woran du bist, bei den "unzuverlässigen" kann es jederzeit soweit sein dass das angebliche Interesse verfliegt. Für mich ist das Interesse eh meistens geheuchelt weil sie dann mal wieder was für die Seele brauchen und mal kurz in den Sinn kommt, das sie ja Nachfahren haben. Mal hü mal hott, so wie es ihnen gerade in den Krams passt !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich ziehe meinen Hut vor alleinerziehenden Papis. Ich finde es toll, wie ihr euch um eure Kinder kümmert.
    Alleinerziehende Väter sind immer noch "seltener", als alleinerziehende Mütter. Und das man dann mehr über die bösen Väter liest, ist doch klar :lach


    Obwohl ich es nicht verstehen kann, wie man sein Fleisch und Blut so abweisen kann.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • MacGyver hat es sehr schön beschrieben.


    Man kann den/die Ex nicht ändern, sondern nur versuchen, die eigenen Situation zu verbessern. Dazu gehört dann eventuell einen andere Einstellung um es etwas lockerer zu sehen und/oder auch, die Bedingungen für die Kinder in Absprache neu festzulegen.
    Es hilft im Grunde nicht, zu jammern, sondern man sollte versuchen, etwas zu ändern.


    LG, Christiane

  • Dazu gehört dann eventuell einen andere Einstellung um es etwas lockerer zu sehen


    Na, das erklär dann mal meinen weinenden Kindern, wenn sie sich ne ganze Woche auf nen Tag mit Mama gefreut haben, hier mit gepackten Sachen warten und Mama dann anruft und sagt ihr gehts grad nicht so gut.
    Und am nächsten Tag höre ich dann, sie war auf ner Feier.....


    Sorry, wahrscheinlich brauche ich da noch etwas Zeit, aber momentan fehlt mir da wirklich die lockere Einstellung in diesen Momenten....


    Lg, Tommi

    Es kann ja nicht immer regnen.... (Und das Wetter wird auch schon wieder besser ! :-) )

  • Na, das erklär dann mal meinen weinenden Kindern, wenn sie sich ne ganze Woche auf nen Tag mit Mama gefreut haben, hier mit gepackten Sachen warten und Mama dann anruft und sagt ihr gehts grad nicht so gut.
    Und am nächsten Tag höre ich dann, sie war auf ner Feier.....


    Sorry, wahrscheinlich brauche ich da noch etwas Zeit, aber momentan fehlt mir da wirklich die lockere Einstellung in diesen Momenten....


    Lg, Tommi


    Ich verstehe schon, dass es Dir für die Kinder leid tut. Aber im Grunde müssen sie lernen, damit umzugehen, da weder sie noch Du wahrscheinlich etwas daran ändern können. Deine Kinder kannst Du in dem Moment nur trösten.
    Mit lockerer Einstellung meine ich nicht, dass es Dich völlig kalt lassen sollte, sondern dass Du die Gegebenheiten so nimmst, wie sie sind (sofern Du nicht in der Lage bist, sie zu ändern).
    An dem Verhältnis zwischen Mutter und Kindern wirken beide gegenseitig mit. Das Verhalten der Mutter ruft Traurigkeit und Enttäuschung bei den Kindern hervor. Es wäre wichtig, dass du diese Traurigkeit und Enttäuschung nicht im Namen der Kinder mit übernimmst, sondern sie bestärkst, sie an die richtige Adresse weiter zu geben (an die Mutter) und ihnen neben dem Trost auch Wege aufzeigst, wie sie damit umgehen könnten. ("Ach Mensch, das ist aber schade, dass Mama heute nicht kann, wo ihr euch so darauf gefreut habt. Ich werde mit ihr reden und einen neuen Termin ausmachen. Wir könnten die Zeit statt dessen nutzen um endlich mal das neue Spiel auszuprobieren, was ihr geschenkt bekommen habt" - oder so ähnlich).


    LG, Christiane