Was kann man einem Kind zum 2. Geburtstag schenken?

  • Wie wäre es mit einer Kiste für all die schönen Dinge die sie schon hat, vielleicht eine Holzkiste die noch nicht behandelt ist, ihr könntet diese dann gemeinsam mit Farbe anpinseln, das macht riesig Spaß. Mit Lack versiegelt, ist so eine Kiste ein tolles Andenken an die Kindheit und kann sie ihr ganzes Leben begleiten.


    Wenn Du keinen Platz für eine komplette Spielküche hast, beim schwedischen Möbelhaus gibt es "echte" kleine Töpfchen und Löffel, Kochlöffel - eben alles was eine kleine Hausfrau braucht. Die hat mein Kind auch zum zweiten Geburtstag bekommen und er (7) spielt noch heute damit. Spüle war eine Plastikschüssel, diese ist auch gleichzeitig Aufbewahrung für das Zeugs, zum Herd wurden angemalte Schuhkartons oder ein Stuhl, Fußbank ... die Kinder haben Phantasie und brauchen nicht immer das komplette Programm.


    Ebenfalls bekam mein Kind zum zweiten Geburtstag einen Holzzug zum hinterher ziehen, der machte immer klackklackklack... und Kind war voll begeistert.


    Die Geburtstagstorte war allerdings am Tag der Tage das allerwichtigste Geschenk und wurde nach allen Regeln der Kunst zerlegt :lach



    Edit: Wenn Dein Kind noch nicht alles kann, ist das doch kein Grund es nicht zu schenken. Zeig ihr wie es geht und wie viel Spaß versch. Spiele machen können, dann lernt sie es auch nach und nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • wie wärs mit wasserspielzeug? für die wanne und für den pool, giesskanne, wasserpistole, tauchfische, mühle...es gibt da 1000 sachen zu dem thema und ist derzeit glaube ich grad total angesagt! also beiuns jedenfalls, der 2. geburtstag steht auch bevor! :blume

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • wenn deine tochter spielzeugmäßig schon platzmangel hat, würde ich mal aussortieren. das mach ich regelmäßig und irgendwann entdeckt sie die sachen dann neu.


    OT off

  • Bei meiner Tochter war mit 2 Quips der Renner (so ein Spiel mit Farben). Fand ich auch klasse zum Farben lernen. Ansonsten ist die Idee mit dem Korb fuers Fahrrad klasse. Meine Tochter fand diesen Korb fuer die Puppe toller als das ganze Fahhrad und Wasserspielzeug ist auch eine klasse Idee.

  • Oh weh so richtig weiß ich auch nicht mehr was ich zum 2. geschenkt hab, aber wahrscheinlich hab ich ein Spiel geschenkt. Wir sind hier nämlich große Gesellschaftsspielfanatiker und Töchterchen ist mitlerweile angesteckt und hat selbst eine beachtliche Sammlung. :engel


    Ansonsten find ich die Idee mit dem Wasserspielzeug nicht schlecht oder um diese Jahreszeit sind auch Geschenke gut, mit denen sie draußen spielen kann? Hast du einen Garten? Mag sie Wasser? Da gibs doch eine Menge lustiger Wasserspiele.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • hallo,


    mein kleiner wird im september 2 und er bekommt von oma auch ein küche :D



    ich werde ihm wohl so ein traktor-dings kaufen, wo er mit fahren kann, vielleicht motiviert das den herren, denn dreirad schiebt er oder lässt schieben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • Hi,
    ich hab den Geburtstagstisch grad ausstaffiert...
    Puzzles, viele Bücher, Bauerhof von Playmobil (kann immer neu bestückt werden) Klamotten und viele, viele Luftballons.
    Süsskram und Torte harren im Kühlschrank aus.
    Immer, wenn ich sie gefragt habe, was sie zum Geburtstag möchte, meinte sie : "Schokolade" :dribbel
    Wo ist die Zeit nur hin...

  • Jaaa, möchte ihr sowieso für das Laufrad eine Hupe oder sowas schenken ...


    Wie wäre es denn mit einem Helm? ;)


    Wenn das Kind schon alles hat ausser Platz schlage ich Badewannnefarben vor. Damit können die beim Baden schön die Fliesen bekleckern und Mama kann's nachher ganz einfach wieder entfernen.


    Mehr würde ich dem Kind an deiner Stelle wohl nicht schenken. Zum Auspacken ist genug da, Platz ist rar und den Wert eines Geschenkes erfassen Zweijährige sowieso nicht.

  • Bei uns sind gerade zwei Sachen dick im Rennen. Zum einen haben wir mit der Holzeisenbahn von Brio angefangen, da kann man auch immer gut wieder was dazu schenken und das andere ist von Aqua Doodle das XXL Color. Das ist ne Riesenmatte die man an die Wand hängt und dann malt man da einfach mit einem Stift in den Wasser rein kommt auf der Matte rum.
    Ansonsten Bücher, Puzzles oder das Spiel Mein erster Obstgarten von HABA, das ist auch alles super.

  • Meine Tochter ist letzte Woche 2 geworden.
    Ein Laufrad hat sie schon länger. Ich habe ihr eine Kinderküche geschenkt. Allerdings eine aus Plastik, da man dann auch mit Wasser spielen kann. Bei uns steht die auch erstmal draußen. Da spielt sie jeden Tag mit. Bei dem Wetter wird immer Sandsuppe gekocht ;)


    Du sagst, deine Tochter kann noch keine Puzzle. Wir haben das Spiel mit den Tieren auch. Das kann meine Tochter auch nicht. Aber so Holzpuzzle kann sie schon. Denke es wäre eine gute Idee, ihr Puzzle zu schenken und das dann mit ihr zu üben. Denn das ist eine wichtige Sachen, das sie motorisch fit wird.


    Wir haben von Freunden dann noch Zubehör zur Küche bekommen, Schneideobst, Holzeis von Haba etc. Und nicht zu vergessen Sandspielzeug. Sie spielt einfach super gerne im Sand.


    Ich denke in dem Alter ist es auch nicht so wichtig, das sie auch von dir was zum auspacken bekommt. Schließlich ist da schon so viel zum auspacken. Denke da reicht eine Kleinigkeit. Die Spielküche habe ich z.B. von Freunden geschenkt bekommen. Habe also fürs Geschenk keinen Cent ausgegeben und es war trotzdem das Beste von allem.

  • Zum zweiten Geburtstag hat mein Lütten eine Kinderküche, ein Laufrad, eine Legoeisenbahn und ne Legobaustelle bekommen....


    Ansonsten fällt mir noch ein Bobbycar ein, oder Sandspielsachen, Puzzels, Bücher, Kleinkindspiele wie z.B das Obstspiel von Ravensburger....
    Knete, Holzklözchen ein.....

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-