Mit knapp 13 einen knapp 18 jährigen Freund

  • Das wird heute überall nicht mehr an strengen Altersgrenzen festgemacht.

    Ja leider


    Die Frage ist es Ok das Kids mit 13 oder 14 schon harten Alkohol bekommen
    oder mit dem Alter schon bis 24 Uhr oder länger unterwegs sind?


    Würden sich alle an diese Vorgaben halten wäre es um einiges Ruhiger

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich hab mir Gedanken gemacht. Falls mein Kind in zwei, drei oder vier Jahren so einen Mist macht und falls ich bis dahin das ABR habe, wandert es in's katholische Mädcheninternat. Das ist mein voller Ernst. Man muss nicht jeden Shice mitgemacht haben als Eltern und nicht jede Dummheit dulden. Wenn der Einfluss eines erwachsenen jungen Mannes so groß auf die Hormone des Kindes werden sollten, werde ich eben meinen Einfluss dagegen halten.


    Romeo und Julia können dann ja zwei Jahre aufeinander warten und sich testen.


    Aber an und für sich vertraue ich hier auf die Vernunft des Kindes. :brille

  • Wenn Du das Mädcheninternat bezahlen kannst dann bleibt Dir das unbenommen. Viele Eltern könnten sowas aber eben nicht bezahlen. Ich weiß was die Internatsunterbringung an der schule meiner Tochter kostet.... Nicht erschwinglich für mich zb...


    Nebenbei : Mädchen die aus ganz streng geführten Internaten kommen schlagen in der Zeit nach der Schulentlassung üerdruchschnittlich oft vollkommen über die Stränge und halten sich an gar nichts mehr - Kunsstück sie haben nie gelernt mit Freiheit und vielen anderen Dingen umzugehen...


    Und dann Marlene ist sie 18 ( oder fast ) und Du kannst Ihr gar nichts mehr sagen.


    Sicher - ich kann den Gedankengang nachvollziehen. Wenn Kinder zb in schlechte Gesellschaft gekommen sind wäre Internat ein Weg sie dort herauszulösen ....


    Aber mal ehrlich : wer kann sich das denn leisten...?

  • Sie wird mit 12 von einem jugendlichen Helden gefreit, ich schick sie in's Internat und fände es zwei Jahre später nicht mehr so schlimm. Wo ist das Kind 18 wenn es wiederkommt? :hae:


    Geld? Wer wie ich so viele Jahre so viel Geld für Kinderbetreuung ausgegeben hat, wird auch hier Mittel und Wege finden. Dieses Problem löse ich dann, wenn ich es habe. Bis dahin beuge ich vor .... ;)


    So ist mein Plan und ich werde mir diese kindliche Idiotien nicht schönreden, indem ich irgendwelche Statistiken zu Rate ziehe. Hier geht es nicht um eine Statstik, sondern um den einen Menschen, für den ich nun mal Verantwortung übernommen habe. Für eine 12jährige habe ich das noch.


    Der Thread ist aber supergut. So intensiv wie jetzt habe ich darüber noch nie nachgedacht. :thanks:

  • Ja leider


    Die Frage ist es Ok das Kids mit 13 oder 14 schon harten Alkohol bekommen
    oder mit dem Alter schon bis 24 Uhr oder länger unterwegs sind?


    Würden sich alle an diese Vorgaben halten wäre es um einiges Ruhiger


    Also ich bin in dem Alter so mit 14/15 auch lange in DIscos gewesen.... Damals war das wesentlich einfacher als heute... Habe geraucht , auch mal ein Bier getrunken ( auch einfacher als heute) ! ich bin daran nicht gestorben und habe keinen " Mist " gebaut. Ich habe dadruch aber ne Menge gelernt! Auch mich selber einzuschätzen.


    meine Eltern haben immer gewußt wo ich bin und mit wem. Sie haben mir vertraut - und das war gut so. Es gab Grenzen , die gesetzt wurden und daran habe ich mich gehalten... Zu partys wurde ich auch schon mal 50Km hin gefahren und mitten in der nacht mit Freunden wieder abgeholt. Und ich hatte immer ältere Freunde. Jungs mit 14 kann man im selben Alter nicht ernst nehmen....


    Ich möchte meiner Tcother auch vertrauen können. Nicht sie bespitzeln , drangsalieren oder einsperren ( und sei es ins Internat) ...



    Ich denke allerdigns das eine Beziehung mit 12 doch eher die Ausnahme ist.( wäre jedenfalls bei uns kein Thema gewesen).... Mit 14 oder 15 wird das dann aber schon akuter .


    Wärst Du da immer noch so rigoros Marlene?


    Übrigens : Kinderbetreuungkosten sind ein Klacks gegen Internatskosten.... das auf dem meine Tochter als Externe ist, ist ein günstiges... Kostet 600 Euronen im Monat. Plus Taschengeld und Lehrmittel.Und das ist nur so günstig weil der Unterricht wg der staatlichen Trägerschaft kostenlos ist.... Das andernInternat das wir hier in der Gegend haben( beidem auch der Unterricht kostet da privat ) kostet über 1600 Euronen - im Monat... Und das ist eher der Preis in dem sich normale Internate bewegen.


    Wenn ein Kind auf Internat geht ( meist Gymi ) dann macht es normalerweise die gesamte Schulzeit dort . Und dann ist es erst mit 18 ( fast ) wieder da. Jeder der rechnen kann weiß das.

    4 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Nicht jeder 17jährige ist ein hormongeladener Jüngling der nur f*** will! Sorry, mir als Jungsmama dreht sich gerade der Magen um! Auch Jungs können ein Elternhaus haben in dem bestimmte Dinge vermittelt werden!


    Alles an dem Jungen festmachen wollen geht garnicht!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Die altbackene Tilla denkt dabei nicht mal an die Gesetze, sondern an Werte.


    Verschenk Dich nicht an den Erstbesten, nur weil Du denkst, das es cool ist. Und wenn eine Zwölfjährige eine Beziehung mit einem 17 jährigen hat, dann
    geht es halt auch um Sex.
    Das ist viel zu früh für solche Erfahrungen und sowas kann man nicht mehr rückgängig machen. Die ersten sexuellen Erfahrungen prägen einen Menschen doch.


    Ich bin bestimmt kein Verfechter von "kein Sex vor der Ehe" aber da sollte schon mehr im Spiel sein als die ersten romantischen Kleinmädchenphantasien.



    Ich kann nur hoffen, das die bei uns geführten Gespräche auf fruchtbaren Boden gefallen sind.

  • Ich denke, das Wichtigste ist, das Vertrauen der Tochter nicht zu verlieren. Und vielleicht auch dem jungen Pärchen einen kleinen Vorsprung an Vertrauen entgegenzubringen.


    Klar, wenn sich herauskristallisiert, dass sich die Beziehung negativ auf das Verhalten auswirkt oder die Schule vernachlässigt wird.


    Mir persönlich wichtig wäre es, den jungen Mann mal kennenzulernen. Momentan ist doch das richtige Wetter, einfach mal spontan zum Grillen einladen?


    Zumindest würde ich das so machen...

  • Hi,

    Mir persönlich wichtig wäre es, den jungen Mann mal kennenzulernen.

    Richtig !!!
    Meine Tochter macht das von sich aus....und es hat was mit Respekt und Vertrauen zu tun.


    Einen rundumschlag, wie Verbote etc. halte ich für falsch.
    Bei manchen Pubis, je nach Umfeld...Freundeskreis....auch Charakter....ist es schwer möglich "ranzukommen".
    Sehe ich hier, bei so manchen Eltern. Eltern haben, wenn der Pubi auf dem "Trip" ist, nicht mehr viel zu lachen :crazy


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich war immer Klassenjüngste, meine beste Freundin eine Klasse über mir. Also ich 13 - sie 15 - dann Jungs mit mind. plus 2 Jahre - klar die waren dann 17-20 Jahre.
    Wir fanden das natürlich megacool, die Jungs hatten die erste Kohle und auch schon einen Führerschein....
    von knutschen bis Sex dauert es aber eine ganze Weile und das Herz wird einem bis 18 meist irgendwann gebrochen.


    Zu dem ü 18 Thema - wenn die beiden 15 und 17 wären - müßten sie sich dann trennen, weil einer 18 wird ?


    Hab eine gute Beziehung zu deiner Tochter, zu ihrem Freund und sprich mal mit den Eltern - ansonsten hoffe ich auf viel Romantik und Glaube an die Liebe und nicht
    P***-Style (wie die Kids heute sagen würden)

  • Sorry, mir als Jungsmama dreht sich gerade der Magen um! Auch Jungs können ein Elternhaus haben in dem bestimmte Dinge vermittelt werden!


    Wenn das so ist, sind doch nicht sie es, die die kleinen Mädchen anbaggern?

  • Sorry Marlene - hast Du schon mal wirklich gut entwickelte 12 Järhige gesehen ? In der Klasse meiner Tcohter waren 2 davon. Wenn man die nicht kannte und nicht wußte wie alt die sind hätte man gedacht sie sind mindestens 16 ! Und das ist kein Einzelfall.


    Wie bitte soll ein 17 Jähriger das beurteilen? Und wenn man verliebt ist warum soll auch ein älterer Junge sich dann nicht zurückhalten können und auf das Tempo des Mädchens Rücksicht nehmen ? Ich hatte wie gesagt mit 13/14 meine ersten freunde die immer um die 18 mindestens waren. Sex hatte ich aber erst sehr, sehr viel später. Ganz einfach deshalb weil ich es so wollte ! Die Jungs haben sich immer daran gehalten wo meine Grenzen waren. Und hätte einer das nicht getan , hätte ich mich getrennt. Auch so etwas kann man Mädchen vermitteln : das jmd der sie wirklich mag , dem sie was wert ist , auf sie wartet.


    Und das kann auch einem Jungen vermittelt werden - ich denke so ist das hier auch gemeint..


    Meine Güte - ich frage mich echt wie alt ihr alle seid und ob ihr nie Jung wart ?


    Habt ihr denn wirklich erst gefragt wie alt jmd ist bevor ihr euch in den verliebt habt ? halte ich für ne Illusion - oder für ne Lebenslüge um ehrlich zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Mir gehts darum das dazu immer zwei gehören, auch das Mädel. Man kann hier nicht alles auf eine Person schieben, oder?


    Ich suche nicht nach Schuld. Ich will das nur unterbinden.
    Es ist mir dabei vollkommen egal, welche Erklärungen herhalten müssen, wenn andere das nicht tun.


    12 Jahre altes Mädchen = Kind


  • Mir gehts darum das dazu immer zwei gehören, auch das Mädel. Man kann hier nicht alles auf eine Person schieben, oder?


    Sehe ich genaus....und da liegt es an uns Eltern, ob wir "unseren" Kindern das auch richtig vermitteln konnten...und somit ist man wieder bei dem Thema: Vertrauen und Offenheit untereinander....unsere Kinder zu stärken und so Selbstbewußt zu erziehen, das sie auch klar: Nein stopp das möchte ich nicht sagen können

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • 12 Jahre altes Mädchen = Kind


    Das kannst Du nicht so pauschalisieren....meine war mit 12 Jahren wesentlich weiter (auch vom Kopf her, was Psychologen bestätigten, falls es nun angezweifelt wird), und ich glaube meine ist kein Einzelfall


    Sie wird nun 16, und wir haben auch schon lange kein Pubigezicke mehr. Das fing mit kurz vor 10 an, kurz bevor sie die erste Regel bekam

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ich bin ja auch jungsmama, ich habe meinen söhnen beigebracht , das sie rücksicht nehmen und respekt haben vor jedem menschen und selbstverständlich auch gegenüber ihren freundinnnen...


    wenn ich mir manche 12 jährige heute anschaue würde ich nicht die garantie übernehmen wollen , das ein 17 jähriger das erkennt...
    und fragen werden weder das mädchen noch der junge nach dem alter


    wichtig ist und bleibt die aufklärung , das vorleben , rücksicht , und vertrauen


    und zwar bei mädchen und junge!



    man kann rein gar nichts mehr an den "zahlen " festmachen ...


    ein heute 19 jähriger kann entwicklungstechnisch auch erst 15 sein und ein mädchen von 12 könnte die reife von 16/17 haben( und umgekehrt) ...ich würde es nie am "papieralter" festmachen , sondern am "entwicklungsalter"



    lg rübli


  • Ich suche nicht nach Schuld. Ich will das nur unterbinden.
    Es ist mir dabei vollkommen egal, welche Erklärungen herhalten müssen, wenn andere das nicht tun.


    12 Jahre altes Mädchen = Kind


    Richtig, ich würde meinem Sohn auch verbieten sich mit ner 12jährigen einzulassen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es ist egal ob 11,12,13 . Rechtlich gesehen ist es ein Kind.
    Sex mit Kindern unter 14 ist verboten.
    Da kann selbst ein Gericht nicht mal eben anders entscheiden.
    Es spielt auch keine Rolle ob man das alter kennt. Unwissenheit schützt in diesem Fall vor Strafe nicht denn dies ist kein Rechtsirrtum.
    Unter 14j. dürfen keinen Sex haben. Das ist Gesetz.
    NIEMAND kann sich darüber hinwegsetzen. Auch die Zustimmung der Eltern nicht. Nur in Österreich ist es unter bestimmten Umständen erlaubt etwas Sex zu machen wenn es unmündig und minderjährig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Das wird in der Rechtswirklichkeit ganz anders gehandhabt. Wenn ein Päärchen ( Mädchen unter 14 ) angezeigt wird, dann wird auch das Mädchen befragt und wenn Jugendamt und Richter zum Schluß kommen sie ist reif genug selber zu entscheiden und wollte den Sex selber - dann passiert gar nix ! Es gibt dann keine Strafe. Denn die Anwendung der Formel " Kind" ist immer vom Reifegrad abhängig - nicht vom reinen Alter. Sprich: ist das Mädchen hier reif genug wird gar nix passieren.... Damit ist es auch nicht direkt strafbar,



    Das was im Gesetz steht ( Sex mit kInder ist strafbar ) ist nur eine Art Richtschnur... Kein absolutes Muss.


    Zudem werden solceh Delikte nur auf Antrag verfolgt.. Es besteht nämlich meist kein öffentliches Interesse.....


    Und sorry - welche Mutter zieht ihr kInd ( unter 14 ) in einen Prozeß wo die dann gegen ihren über 18 Järhigen Freund vor gericht aussagen muss ? Wer würde sowas im Ernst machen ?


    Und wie bitte würde sich das auf das Verhältnis des Mädels zur Mutter auswirken ? Das Vertrauen kann man dann wohl nie mehr aufbauen...Und dann ? - Prost Mahlzeit...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()