volksentscheid am 04Juli

  • ich rauche auch,und ich finde das Ergebnis vom Entscheid nicht wirklich schlimm. :frag
    Sicher,wenn ich in eine Kneipe gehe,wäre es schon "schöner" mal Eine rauchen zu können,aber ich sterb auch nicht vom rausgehen.
    Ich fand den Kompromiss mit den Raucherkneipen schon gut,wer nicht reinwollte musste ja nicht :frag
    Doch auch in Raucherkneipen haben sich Nichtraucher beschwert,obwohl sie ja niemand gezwungen hat,dort hin zu gehen. :hae:
    Der Spass hört dann auf,wenn ich im Biergarten oder draussen inm Cafe nicht mehr rauchen dürfte...

  • Viel mehr als über Rauch in einer Kneipe (in die ich ja nicht rein muss) ärgere ich mich über die Balkonraucher. Die hätten gern eine qualmfreie Wohnung und dann darf ich bei mir das Fenster zumachen oder eben den Gestank ertragen, den sie mir in meinen Privatbereich pusten. DAS hätte man verbieten sollen!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • DAS hätte man verbieten sollen!


    Noch schlimmer finde ich, dass die Kippen überall ausgdrückt oder weggeschmissen werden. Meine Kleine hat den Fimmel ständig Müll aufzuheben und in den nächsten Mülleimer zu bringen. Das war heute eine Tagesaufgabe im Schwimmbad, da alles voller Kippen lag. DAS finde ich unmöglich, obwohl ich selber gerne mal eine quarze.

  • Kellner, Zeitungs- und Rosenverkäufer.
    Seien wir doch ehrlich, gibt es denn noch Kneipen die keine Raucherkneipen sind?


    Wenn dem so ist das "Kellner" dazu gezwungen werden ist das definitiv falsch....
    Rosenverkäufer und Zeitungsverkäufer .... öhm wer zwingt die denn bitte schön dazu ....ich empfinde das übrigens als Belästigung von Rosenverkäufer in der Kneipe angelabert zu werden ...


    Wo soll eigentlich dieser Verbotswahn enden , was kommt als nächstes Fleisch , , Zucker , Salz ........

  • Zat wenn du dein Steak isst muss das 17 Jährige Mädchen am Nebentisch aber nicht an Krebs durch Passivfleischessen sterben.
    Das kann man einfach nicht vergleichen.


    Und der Rosenverkäufer der für seine 8 köpfige Familie drei Jobs angenommen hat soll ruhig draufgehen weil er dich 2 Sekunden mit einer Frage belästigt hat?


    Rauchen macht wirklich gleichgültig.

  • Das 17 jährige Mädchen hat in der Kneipe auch nichts verloren....


    Und Fleisch essen hat sehr wohl negativer Folgen... um Fleisch herzustellen muss ne Menge Ackerland zusätzlich geschaffen werden ...
    Und die 2 Sekunden die der Rosenverkäufer den Zigarettenqualm ausgeliefert ist werrden in auch nicht gleich töten...


    Aber danke dafür das du hier so eindrucksvoll demonstrierst das die militanten Nichtraucher einfach jedes maß verlorenen haben....

    *Alles Häschen und so *

    2 Mal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Ich habe es halt anders erlebt!


    Mich stört rauchen nicht. Irgendwann kriege ich Probleme mit meinen Kontaktlinsen, aber erst wenn ich wieder rausgehe. und wenn ich Heuschnupfen habe kann ich es nicht ertragen.
    Das war aber immer okay.


    Bei uns im Hundesportrverein haben fast alle geraucht wie verrückt. Wir hatten immer Nebel im Vereinsheim.
    Als ich schwanger war, habe ich gebeten, aufs Rauchen im Vereinsheim zu verzichten. Da ich Trainerin war wollte ich wenigstens im Winter die Möglichkeit haben mich mal aufzuwärmen!
    Das hat dann mit ach und krach funktioniert. Ich hatte aber immer das Gefühl ich wäre die Doofe.
    Die Vereinskollegin mit Asthma hatte nicht soviel Glück...
    Vielleicht weil sie im verein nichts zu sagen hatte...
    Da hat sich nicht einer eine Zigarette weniger angesteckt nur weil sie keine Luft mehr bekam
    Auch Vorstandssitzungen und Fortbildungen habe ich regelmäßig verlassen, weil viele es eben nicht einsahen, die Zichte auszulassen.


    Wenn ich heute militant bin liegt das einfach daran, dass ich raucher oft als rücksichtslos erlebt habe :frag


    Bevor dieser ganze Anti-Raucher-Hype ins Rollen kam, hatte ich nie den Eindruck, dass Nichtraucher sich wirklich an dem Rauch stören und deshalb schnell die Lokalität verlassen haben.


    Nein, in der regel nicht. Man hat es halt ertragen. Und man wusste dass es eh keinen kümmert wenn es unangenehm ist bzw. dass man sich noch bloße Sprüche anhören muss.


    Verlässt du das Kino wenn neben dir ständig ein handy klingelt?
    Wohl eher nicht. Trotzdem atmest du auf, wenn es aufhört.


    Wie gesagt: Mich hat das rauchen früher (abgesehen von der schwangerschaft) nicht gestört. Aber ich finde es heute 1000x angenehmer!

  • Frauen sollten dann bitte aber auch mehr als Männer bezahlen müssen...


    auch wenn es ein bischen OT ist-
    das tuen sie bereits bei allen privaten KV...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Aber ich finde es heute 1000x angenehmer!


    Das finde ich auch. Wenn ich darüber nachdenke, dass es sogar in KiTas einen Platz für Raucher gab :kopf . Naja, da habe ich nie mitgequarzt. In öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln war das schon lange überfällig. Auf Bahnhöfen, an Bushaltestellen ist es hier inzwischen auch schon untersagt.


    In Restaurants, Eisdielen ect. finde ich das richtig, denn ich mag es selbst als Gelegenheitsraucherin nicht, wenn der Pizzaduft sich mit Qualm vermischt.


    Trotzdem finde ich verstößt es gegen das Hausrecht des Besitzers. Er muss doch entscheiden können und im Blick haben, was die Gäste wünschen.Ich glaube nicht, dass die Berliner Eckkneipe jetzt mehr Publikum hat, weil nicht geraucht wird. Und manchmal bekommt man ja fast das Gefühl, dass es da nur ums Prinzip geht, denn der Nichtraucher könnte ja mal den Wunsch verspüren mit seinem minderjährigen Kind in ein Kneipe zu gehen. Finde ich mehr als albern.


    Ich pädiere jetzt mal dafür, dass das Fliegen abgeschafft wird. Schließlich verbraucht man mit einem Flug schon die ganze "Lebensluft", die einem zusteht. :D


    LG


    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Trotzdem finde ich verstößt es gegen das Hausrecht des Besitzers. Er muss doch entscheiden können und im Blick haben, was die Gäste wünschen.Ich glaube nicht, dass die Berliner Eckkneipe jetzt mehr Publikum hat, weil nicht geraucht wird. Und manchmal bekommt man ja fast das Gefühl, dass es da nur ums Prinzip geht, denn der Nichtraucher könnte ja mal den Wunsch verspüren mit seinem minderjährigen Kind in ein Kneipe zu gehen. Finde ich mehr als albern.


    Dem stimme ich zu. Alles was im weitesten Sinne öffentlich zugänglich ist (Bahnhöfe, Arbeitsplätze, Behörden, Festzelte, Vereinsheime) muss unbedingt rauchfrei bleiben. Aber der Wirt muss auch selbst entscheiden dürfen, ob er rauchendes Gäste haben möchte oder nicht.


    Dass die hehren Nichtraucher das Personal des Wirts schützen wollen (und deswegen das Rauchverbot fordern, die Kneipen aber gar nicht besuchen) finde ich scheinheilig. Den Rücken des Bauarbeiters und der Putzfrau schützt auch niemand, diese Berufe werden auch nicht verboten. Ebensowenig kriegen die Facharbeiter in der Gießerei von PKW-Bauern Rauchverbot oder die Masseure, die ihre Gelenke ruinieren.

  • also..EIGENTLICH ist mein Hauptargument, das ich whl ewig bebeihalten werde:



    es stinkt. Es stinkt unerträglich.


    Wen einer nach Schweiß stinkt, nach Knofi, Mundgeruch...das krieg ich nur mit, wenn ich mich demjenigen nähere.
    Aber Rauch? Zieht überall hin. Es stinkt einfach.


    Daß es dazu ungesund ist, hilft, es zu verteufeln.
    Und die kleine Zigarette danach, die keinen stört (angeblich)..die kam
    immer genau dann, wnen ich mein Essen aß. Kein Raucher fragte oder
    guckte mal...nein, deren Teller war leer - also wurde geraucht. :rolleyes:



    In Kneipen sizt man idR näher beinander....und inhaliert gleich direkt mit...lecker...wenn man nicht das Glück hat, glech den Glimmstengel irgendwo ihingedrückt zu bekommen... :rolleyes2:


    Keine Ahnung, ob ich gegen das rauchen wäre, wenn es wie Pfeiffenrauch riechen würde..den hab ich ganz gerne....aber Zigaretten? No go.
    Ich weiß, Raucher riechen das nicht mehr..aber warmer, als auch kalter Rauch ist eklig.



    Punkt.

  • In Kneipen sizt man idR näher beinander....und inhaliert gleich direkt mit...lecker...wenn man nicht das Glück hat, glech den Glimmstengel irgendwo ihingedrückt zu bekommen... :rolleyes2:


    Dann geh nicht in die Kneipe. Lade Deine Freunde ein, sich woanders mit Dir zu treffen.


    Die Kneipe als Räumlichkeit dann mit Verboten zu belegen finde ich vermessen.

  • und genau DAS nervt mich.
    Der Mensch wird nicht mit dem Glimmstengel im Mund geboren..wieso soll ich als NR da nicht hingehen ?


    Ich kann leider den Knackpunkt nicht nennen...mir liegt es auf der Zunge..aber mich nervt diese Aussage...


    Das ist doch wie nen Club für VIPs...nur, wer den Gestank erträgt und die Klappe hält darf rein? Nur weil viele NR es dulden?



    Nee...ich bin über den Entscheid froh. Und wie gerade geschrieben wurde: die Raucher hätten sich an dem Entscheid beteiligen sollen. Dann wäre es jetzt aneds.


    Von daher lohnt sich meine Diskussion eigentlich gar nciht. Merk ich grad.


    Gott sei Dank... :D

  • Der Mensch wird nicht mit dem Glimmstengel im Mund geboren..wieso soll ich als NR da nicht hingehen ?


    Weil du noch ganz viele andere Möglichkeiten hast andere Örtlichkeiten zu besuchen. Der Raucher hat anscheinend gar keine Persönlickeitsrechte mehr. Der Wirt hat auch nichts mehr zu sagen. :kopf


    Ich hätte anders abgestimmt....

  • Kleine Anekdote zum Verhalten des Staates:


    Hier in der Region wird noch traditionell Tabak angebaut und damit die armen Tabakbauern nicht verhungern, werden sie mit EU-Geldern bezuschusst.
    Der größte Tabakbauer ist das Land Rheinlandpfalz, daß seine Felder durch die Insassen der JVA Wittlich bewirtschaften lässt.... :crazy



    Volker :rauchen

  • Das ist doch wie nen Club für VIPs...nur, wer den Gestank erträgt und die Klappe hält darf rein? Nur weil viele NR es dulden?


    Weil Du als Nicht-Sauna-Mögerin auch nicht in die Sauna gehst.
    Weil Du als Nicht-Fußball-Mögerin nicht in's Stadion gehst.


    Hören die Saunagänger auf zu saunieren, weil Du Dich nicht nackig machen willst?
    Hören die Fußballer auf dem Sportplatz auf zu bolzen, weil Du nicht mitmachen willst?

  • Ich muss noch was hinterherschieben:


    Das die Abstimmung so ausgegegangen ist, verwundert mich nicht. Sind die Raucher (zum Glück) in der Unterzahl.


    Aber das Minderheiten so garkeine Lobby bekommen finde ich auch fragwürdig.

  • Dürfen Autos nicht mehr fahren, weil ich nicht vollgestänkert werden will?
    Mein Kind ist jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs. Autos gefährden das Kind aktiv durch Unachtsamkeit und mehr oder weniger aktiv durch ihre Abgase.
    Gestern war da so ein Trike das hat noch bei 40 Meter Entfernung gestunken und geraucht.
    Die Ozonschicht wird sowieso demoliert und meine Haut rötet sich schneller als früher.


    Ich beantrage die Abschaffung des Autoverkehrs. Fussgängerzonen reichen meinen Ansprüchen nicht mehr aus. Die Autos sollen gar nirgends mehr fahren dürfen. Auch auf den Autobahnen möcht ich bittschön kein Gestänker mehr haben, weil mein Kind da ja zumindest an dem Weg parallel dazu fahren können dürfte wenn es wollte. :thanks: