Wird das zuviel, oder gehen eure Pubis -nebenbei- arbeiten ?

  • Hi,


    Töchterchen war gestern -das erste Mal- arbeiten(4h)....Aushilfsjob. Ist ja -grundsätzlich- ganz gut...
    "Nebenbei" geht sie in die Schule, Klasse 11 Gymi, und macht noch Handball und tanzen. :schwitz ...von den Partys am WE mal abgesehen.


    Die Arbeitszeiten kann Tochter frei wählen, in wöchentlicher Absprache. Gestern war es von 16-20 Uhr,
    und dieselben Stunden möchte sie heute auch machen.
    Verdienst liegt z.Zt. bei etwa 6,50/h ....


    :Hm Jetzt mache ich mir Gedanken, ob es ihr nicht zuviel wird, oder würdet ihr das erstmal laufen lassen ?
    Auf der einen Seite finde ich´s mal ganz gut, dass sie sieht, wie hart es ist, paar Teuronen zu verdienen.
    Auf der anderen Seite, sollte sie auch ihr Gymi schaffen. Ihr momentaner Schnitt ist "Mittel" bis "Gut".



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Muss grade auch über dieses Thema nachdenken. Ich würde sagen: ausprobieren lassen und sehen, wie die Noten sich entwickeln. Ist ja für dieses Jahr bald Notenschluss. Steht sie irgendwo auf der Kippe? Dann nur da wirklich dahinter sein. Ansonsten denk ich, merkt sie das selbst.
    Würde mich aber freuen, wenn du bei Gelegenheit mal berichtest, wie es läuft, falls du es erlaubst. :D

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Guten Morgen


    Ich würde sie erst mal machen lassen und schauen wie sie damit klar kommt. Wenn du merkst oder sie merkt das es doch zuviel wird, wäre ja eine Alternative nur Samstags zu arbeiten da ist ja keine Schule. Und wenn nicht halt vielleicht mit weniger Stunden probieren.


    Ich kenne das noch aus meiner Zeit als Marktleiterin, ich hatte auch einige Schüler die haben nur Samstags gearbeitet. War ganz angenehm, weil die festen Kassenkräfte hatten dann regelmässig ihren Samstag frei.


    Klasse ist auf jeden Fall das sie es machen will.


    Gruß Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • hai babbe,
    so wie du bisher hier von deiner Tochter erzählt hast, denke ich wird sie selber merken, wenn es ihr zuviel wird ;-)


    du hast eine tolle Tochter, sei stolz auf sie und lass sie machen :daumen

  • Ich hab ab 16 neben der Gymnasium gearbeitet. Nebenbei hatte ich auch noch zeitaufwändige Hobbys. Meine Eltern haben mir das gelassen, meine Noten litten nicht darunter. Einzig das gelegentliche Abholen fanden sie etwas anstrengend... wir haben mitten in der Pampa gewohnt. :lach


    Ich würde sie lassen, wenn ihr alles zuviel wird, kann sie ja wieder aufhören... oder wenn die Schule leidet....

  • Ich würd sie - unter Vorbehalt - erstmal machen lassen. Wenn du feststellst, dass die Schule drunter leidet, kannst du immer noch die Bremse ziehen.


    Manchmal schaffen die Kids weit mehr als man ihnen zutraut.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich hatte seid immer einen Nebenjob. Habe mit 14 angefangen für drei Stunden in der Woche bei einer Kosmetikfirma zu arbeiten und habe am Wochenende Zeitungen ausgetragen.


    Manchmal kam noch Heimarbeit von der Kosmetikfirma dazu. Infobriefe verschicken etc. Mir hat es nicht geschadet und auch nicht meinen Noten. Würde es also erstmal so laufen lassen und schauen wie lange ihr das spaß macht, bzw. wie viel und wie oft sie tatsächlich arbeiten geht.

  • Ich würde auch abwarten und schauen. Erstmal testen, vielleicht ist sie ja "robuster" als du annimmst und schafft es locker alles unter einen Hut zu bekommen. Ich war in dem Alter genauso: Schule, Nebenjob und dann noch Freunde und Hobbys. Das war schon irgendwie viel - aber ich war stolz drauf, dass ich alles gut gemeistert hab ohne das irgendwas (Schule, Freunde, Hobbys) leiden musste. :D

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi


    Will sie täglich 4 Stunden arbeiten?
    Das finde ich persönlich echt viel.


    Klar, in der 12 kann sie einiges abwählen und es kommt auch drauf an, wie lernaufwändig ihre Leistungskurse sind.
    Aber 4 Stunden Zeit haben oder nicht ... das ist schon 'ne Menge. (Wenn die Hobbies nicht leiden sollen)


    Mein Großer würde gerne Nachhilfe geben. Hat aber noch keinen Schüler gefunden.
    Seine Kumpels tragen einmal pro Woche Reklameblättchen aus, immer samstags. Das ist vom Zeitaufwand her zu schaffen (wird aber schlecht bezahlt).


    Schau halt mal mit drauf, wie's so läuft und besprech es mit ihr, wenn Du merkst, dass es ihr nicht gut tut ... aber das machst Du ja wahrscheinlich sowieso.

  • in dem alter habe ich regale im supermarkt eingeräumt, neben gym, hobbies und freunden. ging gut und die kohle war es mir wert dafür die zeit mit meinen freunden zu reduzieren.
    lass einfach laufen und schau, wie sich die noten entwickeln.

  • Hi,

    Will sie täglich 4 Stunden arbeiten?

    ich denke nicht ... sie ist jetzt erstmal scharf auf die Knete ;)
    Sie hat -eigentlich- vor, 2-3mal die Woche a 4h, und in den Ferien öfters.
    Das gute ist, sie kann das alles vorplanen, und in der Klausurzeit weniger machen.

    Seine Kumpels tragen einmal pro Woche Reklameblättchen aus, immer samstags. Das ist vom Zeitaufwand her zu schaffen (wird aber schlecht bezahlt)

    Hat Tochter auch gemacht, das ist Ausbeutung an Kindern :nawarte:
    Klar werde ich sie erstmal machen lassen....in der Schule steht sie in keinem Fach auf der Kippe, obwohl sie mal 2 Punkte :crazy in Physik geschrieben hat.


    Bin da aber schon etwas unsicher, zumal sie gestern Abend schlag kaputt, ohne telefonieren, ins Bett gefallen ist :hae:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich habe damals gelernt, mich zu organisieren. Schule und Job. Das hat mir fürs Leben viel gebracht und sogar Vorteile für die Schule. Ich wusste: In diesem Zeitrahmen muss ich konsequent lernen.
    Und andersherum: Fürs spätere Leben macht es sich immer gut, in der Vita solche Jobs drin zu haben. Personaler schauen da drauf ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe mal gekellnert so nebenbei.
    Anfangs auch in der Schulzeit. Da mir das Lernen irgendwann schwer gefallen ist und wirklich mein Notendurchschnitt darunter litt, durfte ich dann nur noch in den Ferien arbeiten.


    Ich fand es damals verdammt unfair, weil mir damit Geld fehlte. Heute finde ich es aber richtig! Vor allem haben mich meine Eltern erst mal machen lassen...

  • Hi,

    na dann hat die Sache doch schonmal einen positiven Nebeneffekt :-)

    naja sie tat mir, gestern Abend, leid :( ....aber so kann man´s auch sehen ;)


    Was mir noch einfällt, sie hat auch den Führerschein angefangen :ohnmacht:
    Dann ist sie noch Teamer, in der Konfi-Gruppe, bei uns im Kaff.....gut das ist, wenn mal, Sonntags.


    @bap, ja das habe Töchterchen auch gesagt, dass dies gut kommt.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • wow


    Sie ist ja ganz schön aktiv, Deine Tochter. :daumen



    Ich hoffe, sie macht das alles, weil sie Spaß dran hat und nicht weil sie eine ist, die nicht "nein" sagen kann.


    Aber der Papa passt bestimmt auf sie auf.

  • Hi,

    Ich hoffe, sie macht das alles, weil sie Spaß dran hat und nicht weil sie eine ist, die nicht "nein" sagen kann.

    :lach ...das ist sie definitiv nicht, sie kann sehr wohl NEIN sagen ;)


    ...ja Energie hat sie und ehrgeizig...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich würd sie auch erstmal machen lassen....ich denke das regelt sich von alleine das sie so oft arbeiten gehen willund wird sich bestimmt auf zweimal dann einpendeln.
    Vielleicht merkt sie auch selber das ihr das zuviel wird und sie läßt dann irgendetwas anderes sausen....aber bestimmt nicht die parties am WE :tuedelue
    Freu dich doch , das sie es versucht und paß ein bißchen auf sie auf...dann klappt das bestimmt :respekt

  • Hi,

    Freu dich doch , das sie es versucht und paß ein bißchen auf sie auf...

    klar, ich freu mich wirklich und bin auch stolz. Nur, gleichzeitig auch unsicher.... ;)


    Edith: :lach ...ja auf die Partys wird sie nicht verzichten wollen


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Ich kann die Unsicherheit wohl verstehen, ganz klar, sie ist und bleibt ja nunmal immer die kleine süße , und wenn sie denn wie tot ins bett fällt, was sonst nicht der Fall ist, dann macht man sich Gedanken.
    Deswegen sage ich ja auch, paß ein bißchen auf aber das regelt sich bestimmt von alleine. Wobei meinen Respekt hat sie mit dem was sie alles tut, ich glaube ich würde das alles nicht mehr so schaffen, fehlt wahrscheinlich die jugendliche Energie :hilfe:D