Mutter-Kind, plötzlich reingerutscht

  • beim eingangspost muste ich gewaltig gg. himmel was bekammen meine ohren besuch.


    nee nicht weil ich mich über dich lustig mache, sondern weil ich das problem nachvollziehen kann und an so einiges erinnert wurden bin.


    ok, ok ich gebs ja zu bei manchen text stellen hab ich dann doch gedacht ja himmel wer ist denn da das kind.


    ich hatte nicht nur mit meinen jetzigen lg das selbe problem sondern ähnliche probleme mit dem kv ( tja ein grund warum er nun hops und wech ist) und mein giftzwerg ist nun schon etwas älter damals fast 8 und heute 10. die große knapp vor erwachsen seufz.


    es lief wie bei dir. am anfang alles bestens. die haben sich sofort verstanden das war schon fast beängstigend für mich. ein herz und eine seele. naja aber auch dann gings los.


    dieses nervige zwischen den stühlen stehen. ich machte eine umschulung und er war in der zeit hier. woooow was war ich froh als er nach 6 monaten wieder weg war. sorry nee das ging ja gleich mal gar nicht mehr.


    er wuste erst kommen meine weiber dann kommt nichts dann kommt jede einzelne zicke dann kommt wieder überhaupt nichts.
    fand das auch solange super solange es ihn nicht betroffen hat sfg.


    dan gings bei ihm los so wie bei dir. das wra nicht recht und das machte sie falsch und das muss er sich nicht bieten lassen und dadrauf hätte ich doch zuachten. ich wäre nicht streng genug muste mich durchsetzen. mecker mecker mecker klar umsomehr versprühte mein giftmonster seine pfleile.


    halt die füße still beim abendbrot. (das konnten die noch nie, meine fast 18 jährige heute noch nicht auser ich nehm tab zum festbinden.)


    ich hatte keinen bock mehr nach hause zu kommen. das ging soweit das die mich auf arbeit anriefen und ich sollte dann per telefon :radab:radab:radab:radab:radab
    erst rief lg an und beschwerte sich udn klar zicke wollte das auch nicht so stehen lassen weil war ja ganz anderst.


    mir hats dann gerreicht :nawarte::devil::motz::amok:


    ich wollte von keinen was mehr hören!


    wieso bitte, beantworte mir mal die frage.


    kommst du jetzt daher und hast an der kompletten erziehung was auszusetzen?


    du! hast ein problem die beiden haben einen weg gefunden ihren weg! für die ist das ok so wie es läuft. also wieso stellst du deine freundinn und ihre art so in frage?


    sie ist gerade süße 4 und klar sind da dinge soooo brennend wichtig das die nicht warten können.


    ich bin an dem kv auch verzweifelt weil ich seine lieblose art in meinen augen gar nicht verstand.


    da stand das kind ganz aufgeregt da udn wollte was erzählen als papa von arbeit kam. oder ihr ist irgendwas eingefallen.


    nein sie hatte die klappe zu halten weil der erwachsene ja sprach udn glaubs mir es war nichts wichtiges akutes. es gab immer! einen riesen aufstand weil verdammt noch mal die erwachsenen sind wir. wieso sind wir nicht in der lage mal eben aufzuhören udn nachzufragen was denn so dringend gibt??


    sorry aber seine alltagssachen und sein abkotzen über job udn co hörte ich mir ja gerne an aber menno das geht ja wohl auch wenn kids im bett sind oder drausen am spielen. wer das nicht einsieht muss bei mir mit unterbrechungen rechnen. sorry und das auch bei einer 18 jährigen.


    ich hab mein kidn damals gefragt es war die große sie war hmm auch so um die 4-6 warum kannst du nicht auch mal warten? du möchtest doch auch nicht gestört werden wenn du mit deinen freundinnen redest bzw spielst.


    ich hab das traurige gesicht immer noch vor augen als sie sagte. ich vergesse das doch dann immer. das ist dan weg und ich kann es nicht mehr erzählen.


    das machte mich nachdenklich udn im gespräch mit kita udn kinderarzt (weils mich einfach intressierte) wurde es mir bestätigt.


    udn weiste was ? ab da kam ich damit viel besser klar. udn gnade gott mein ex verbot kind noch mal so den mund. :rotwerd:amok:


    ich fragte sie obs was wichtiges wäre. oder auch mal hey wer stirbt , verblutet oder hat sich was gebrochen? dann wusten die schon was war hielten sich bewust kurz, durften aber loswerden was íhnen auf der seele brante udn ich hatte dann auch ruhe und konnte weiter tele oder reden.
    weil sie merkten ich bin trotzdem wichtig auch wenn mama im moment keine zeit hat.
    auch jetzt klappt das noch sehr gut,
    ich sehe meinen beiden an der nasenspitze an wenns nur unbedachte störungen sind und es kommt dann wieder von mir wo brennts? wer stirbt? kh könnt ihr selber rufen seit alt genug.
    und öhm aber pstt nicht verraten auch ich bekamm den spruch schon serviert. :aetsch


    tja vorbild läst grüßen :rotwerd unbedacht eben auch in telefonate der kids geplatzt udn losposaunt ala was willste den essen heute abend oder andere lebensnotwendige fragen. auch mamas brauchen mal einen dämpfer gg



    da die maus aber sonst dich wirklich ins herzgeschlossen zu haben scheint, kommt mir der gedanke an einen loyalitätskonflikt.


    kinder wünschen sich logisch immer !!!! mama und papa wieder zusammen. du bist toll sie mag dich aber gerade bei 4jährigen gehört doch da neben mama der papa ins auto und eben nicht du.


    und sowieso ist das doof immer durfte ich mein höhrspiel hören udn nun ist der da und die wollen nur langweilig reden. hey ich hör doch hier hinten nichts und mir ist schei..... langweilig. ich bin doch auch noch da.


    sorry ich kann die maus verstehen!



    gg beschimpfungen udn beleidigungen in der öffentlichkeit



    och joooo zeigt ihr weiter das es euch unangenehm ist und das wird noch heftiger.


    ich durfte mir anhören du schlägst mich sowieso immer nur zu essen bekomm eich auch kaum was und jetzt kaufts du mir nicht mal die zeitung. kannst mich ja gleich wieder schlagen wenn ich nicht aufhöre zu brüllen.


    sehr nett, wie gesagt mein giftnuckel machte sowas mit wachsender begeisterung. was willste da machen? ich habs auch ignoriert irgendwann meinte ich zu ihr nur noch du schrei bitte mal noch lauter die frau da hinten guckt schon so traurig ich glaub die versteht nichts. klar auch laut udn nicht leise ins ohr geflüstert. gg


    ochjoo das lies dann immer mehr nach. passierte das zuhause (und meine hatt seit geburt ein organ das ist unglaublich) kam dann huch fenster brauch ich nicht aufmachen die verstehen dich unten und drei häuser weiter so auch noch udn sie antwortete mit mir doch egal machte ich die fenster auf und sagte so jetzt lohnt es sich. denn die in dorfmitte bekommen so auch noch was mit.
    war nicht mehr oft das sowas vorkamm gg


    weist der erwachsene bist du.
    die maus hast auch nicht leicht und ehrlich ? 7 monate sind wenig zeit das da gleich noch einer dauernd da ist und nun auch noch was zusagen haben will.
    jetzt steht da nicht nur ein erwachsener und schaut auf mich runter shit da ist noch son riese und meint er kann alles immer besser das ist doch doof.



    so und nun mal ganz ehrlich /bitte nicht mit steinen werfen bin jetzt ehrlich und da werd ich verletzlich also bitte erst in samt packen/



    Zitat

    selten sagt sie was..... aber meist spielt sie es runter. das ärgert mich dann.


    ja logisch tut sie das. hab ich doch auch. bhoo der kerl hat sich aber auch angestellt. nee hat er nicht aber ich war gekränkt jawohl.


    erst ist alles ok. das kidn ist ja soo toll und nun auf einmal stimmt meine erziehung nicht mehr? nun bin ich zulasch mit einmal verbiete nicht genug udn mach alles falsch???


    und er ohne kind und kennt meins nicht mal richtig hat die mega ahnung was falsch läuft udn was so nicht geht?


    ich war sauer wütend gekränkt traurig und endtäuscht. klar hab ich ihm das so nie gesagt. udn als schlechet mutter wollte man schon mal gar nicht dastehen.


    jetzt wirds witzig


    das problem hab ich mit meinen eltern aber auch.


    die besten udn sowas von erzogenen enkelkinder was sidn die stolz dadrauf ihr ein udn alles beide zicken jawohl.. naja aber ups wehe die funktionieren mal kurzzeitig nicht ganz so wie sonst. ohoh dan geht da das selbe ab


    hey meine kids müssen nicht funktionieren. und wenn meine eltern der meinung sind die dürfen sie auch kräftig verwöhnen und co udn bei denen müssen nicht mamas regeln gelten ist das total schön


    aber gg ich spring dann nicht ein wenns probleme gibt. das dann bitte auch klären hab ich nichst mit zutun. das lass ich dann auch nicht auf mich abwälzen.


    dazu kommt wenn hier mehrere leute sind wir besuch haben oder zu besuch bin. dan reagiert mama auch anderst als im normal zu hause udn logisch das nutzen kinder aus! udn verstehen es eventuell auch nicht.
    beobachte dich mal selber!


    durchhalten???


    red mit der maus in ruhe. lass mama da raus und mach ihr keine vorwürfe zwecks erziehung. das die gar nicht so falsch sein kann siehste ja und schreibste auch selber. wenn ihr alleine seit alles toll wenn sie bei anderen ist auch ein richtig tolles kind.


    denke da liegt das problem nicht an mama udn was sie alles falsch macht.


    du und klein *giftzwerg*müst euren weg zusammen finden, ganz alleine ihr beide udn das braucht zeit.
    aber lohnt sich..



    tja bei uns ? mein lg ist immer noch da getrennte wohnungen also fernbeziehung wieder. kids wollen aber das er unbedingt hier einzieht.


    mama ist feige ............. die 6 monate zwischen den stühlen haben gereicht.



    meine giftzicke vermisst ihn sehr udn wenn er dann da ist darf nur er hausaufgaben mit ihr machen da hat mama keine ahnung.sie wird fast wieder zum kleinkind, er muss daneben sitzen bleiben, würde ich das machen würd ich einen einlauf bekommen schließlich ist sie ja groß udn brauch kein babysitter :lgh udn gg sie lassen sich auch am leben. nur halt ihre trommelfelle die leiden. wird aber auch seltener.



    Zitat


    Du gehst letztlich eine Beziehung mit zwei Menschen ein, mit jedem einzeln,aber auch mit den beiden als Familie.




    richtig! erwarte also nicht das deine freundinn die beziehung zwischen dir und kind hinbiegt. das must du schon alleine.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • *rotwerd ewig udn dabei ..............seufz :mussweg da fehlt noch soviel ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hi Gamma,


    du warst doch auch mal Kind, versuche dich mal in die Lage von der Kleinen zu setzen. Nach 4 Jahren ist da plötzlich ein ihr fremder Mann, der sich um sie kümmert, der auch mit der Mama Zeit verbringt. Da ist doch das große Fragezeichen: Was will der eigentlich? Den muss man doch ausprobieren, die Grenzen austesten, schauen, wie reagiert Mama, wie dieser Mann. Alles eine spannende Geschichte und manchmal, wenn man die Mama für sich allein haben möchte, nervig. Dann muss man es ihm zeigen! Er soll weg, am liebsten. Er stört sowas von....DAFÜR muss du Verständnis haben. Lass dich nicht auf ein Kräftemessen ein, denn du bist der Erwachsene und der Klügere. (sollte man meinen) Zieh dich einfach zurück und gib zu verstehen, dass dich dieses Verhalten traurig macht. Mehr nicht.


    Wünsche dir viel Kraft und Verständnis für die nächste Zeit.


    LG

  • in erster linie solltest du nicht davon ausgehen, dass eine 4 jährige euch bewusst gegeneinander ausspielt.

    Das glaube ich aber schon. Denn ihr Interesse ist ganz klar, Mama für sich zu behalten! Das merke ich ja schon an meiner unter Zweijährigen.


    Ich kann Gamma gut verstehen. Aber es sind ja mehrere Probleme in einem:


    1. Das Kind scheint Dir unerzogen, und das stört Dich. Das ist okay, aber Du bist nicht der Vater. Entweder, Du kannst damit leben, wie es ist, oder Du bittest die Mutter (nicht befehlen!!), ob sie daran etwas ändern kann. Wenn beides nicht geht, wirst Du gehen müssen, denn auf die Dauer würde mich so ein Verhalten auch kirre machen.


    2. Kinder sind Kinder. Und wenn Ihr zusammenbleibt, wirst Du mit diesem Kind noch durch ganz andere Phasen gehen müssen. Möchtest Du das überhaupt? Dummerweise gehören Kinder nun mal zur AE_Mama, von eine Beziehung mit betreffender Person zu träumen und die Kinder dabei außer Acht zu lassen, ist unrealistisch.


    3. Die Kommunikation stimmt nicht. Wie gehst Du mit der Kleinen um? Was sagt die Mutter, wenn Du das Kind bittest, Dich ausreden zu lassen (z.B.), Das hat m.M. nichts mit Eingreifen in die Erziehung zu tun, sondern dass auch Kinder schon einen gewissen Respekt lernen sollen. Z.B. eben nicht rumschreien, treten etc.


    4. Die Situation ist für das Kind nicht einfach. Du dringst in sein Revier ein und machst ihm den einzigen Halt nach Weggang des Vaters streitig. Das erfordert, einfühlsam mit solchen Dingen wie vor dem Kind küssen, sich nur mit dem Partner unterhalten etc. umzugehen. Was aber wiederum auch die Mutter als Dein Beziehungsgegenüber fordert.


    Fazit: Entweder Ihr redet darüber und findet zu dritt einen Weg. Oder Du lässt es bleiben. Sich selbst quälen und verstellen bringt nix.


    LG Bri

  • Hallo Gamma,


    vieles von dem, was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor und ich kann Dich bestens verstehen.


    Ich weiß nicht, wann die Beziehung Deiner Partnerin zum KV beendet war bzw. wie alt die Kleine damals war. Mein Sohn war damals 3 Jahre alt und ich habe meinen jetzigen Verlobten ein halbes Jahr nach der Trennung kennengelernt. Er hatte damals die Einstellung: niemals eine Frau mit Kind und sich dann trotzdem auf uns eingelassen.


    Da er kaum Erfahrung mit Kindern hatte, wälzte er reihenweise Erziehungsbücher und erklärte mir dann oft genug, wie man den Kleinen (theoretisch) am besten zu erziehen hat. Das nervte mich oft schon, da es in den meisten Fällen mit der Realität kaum vereinbar war. Ausserdem mag ich diese Erziehungskonzepte eh nicht, da jedes Kind ein individuelles Wesen ist und ein Anrecht darauf hat, auch individuell wahrgenommen zu werden. Das das nicht immer einfach ist, weiss jeder der mit Kindern lebt.


    Hinzu kam, dass mein Sohn unglaublich unter der Trennung gelitten hat. Er hatte ein Jahr lang Schreiattacken (natürlich waren wir auch in der Haupthochzeit der Trotzphase ;) ) bis zu 1 1/2 h lang. Irgendwann sagte er mir nach so einer Schreiattacke unter Tränen: "Gell Mama, der Papa hat uns nicht mehr lieb" :(


    Und dann kam mein Partner in unser Leben. Er hat sich sehr bemüht und musste, genau wie Du, oft "abblitzen". Und das eben oft auch verstärkt, wenn ich dabei war oder eben, wie bei Dir, Opa, leiblicher Vater etc.
    Gelegentlich reagierte er dann genauso trotzig auf die Ablehnung (weil er einfach unsicher war) und die beiden trollten und schmollten. Ich hatte oft das Gefühl zwischen den beiden zu stehen und hatte trotzdem Schwierigkeiten da zu vermitteln.


    Heute sage ich, es war gut, dass ich mich da nicht weiter einmischte! Wir wohnen nun seit September l.J. zusammen und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Mein Verlobter ist für meinen Kleinen zu einem wunderbaren Ersatzpapa geworden und kümmert sich wirklich liebevoll um "unseren" Sohn.


    Heute würde er ihn für nichts in der Welt wieder hergeben und ist stolz, wie wenn er sein leiblicher Vater wäre.


    Das wunderbare daran ist, dass wir uns in Erziehungsfragen recht einig sind (mein Verlobter braucht keine Erziehungsbücher mehr :D ) und unser Kleiner auch spürt, dass wir an einem Strang ziehen, auch wenn er gelegentlich doch einen Versuch unternimmt uns auszuspielen ;)



    Was ich Dir mit dem Geschriebenen sagen will: es kann sich lohnen "am Ball zu bleiben". Kinder können uns den letzten Nerv rauben, aber sie beschenken uns auch jeden Tag.


    Wünsche Dir Durchhaltevermögen und alles Gute für Eure Beziehung


    Gruß Nurse :wink

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Gamma:


    Wenn die Mama da ist, dann "kümmerst" du dich bestimmt um sie, oder? Ich dachte spontan: Redest oder spielst du zwischendurch genauso intensiv mit der Kleinen, wenn Mama da ist,oder eher nicht??? Oder zählt dann nur noch Mama und Kind nur so nebenher???


    Du solltest dich halt mal ganz ehrlich selbst fragen, ob dein Verhalten der Kleinen gegenüber auch anders ist, wenn jemand dabei ist?!


    Sie ist vier, du erwachsen....
    Aber du bist auch nur ein Mensch... Und sie ist ein kleines Kind, das aus dem Gefühl heraus reagiert.



    LG Manuela

  • ich spiele auch mit ihr wenn die mutter da ist, aber meist will die kleine dann gar nichts mit mir zu tun haben. bzw hab ich auch hin und wieder das gefühl das es die mutter stört wenn ich mich mit dem kind beschäftige. vor allem dann wenn die kleine mit mir kuschelt.
    wir haben abends dieses ritual der kleinen eine geschichte vorzulesen, manchmal soll ich vorlesen, was die kleine deutlich sagt, aber mutter schnappt sich das buch und macht selbst.
    oder heute morgen, mutter und tochter gehen sonntags immer zu den großeltern des leiblichen vaters zum frühstücken. die kleine hat mir zich küsschen gegeben, bis die mutter sagte "nun ist aber gut" ..... auch wenn die zwei morgens das haus verlassen, hab ich eine zeitlang soviele küsschen und umarmungen von der kleinen bekommen bis mutter sagte "jetzt reicht es aber" .... sie sagt das nicht böse, eher im scherz.... aber irgendwie hab ich das gefühl das sie es hin und wieder stört.



    ich hab das gefühl in dieser dreier-beziehung ständig einstecken zu müssen. ich bin eher der ruhige typ, meist quatschen eben die beiden und ich sitze nur daneben.
    ja.... und wenn ich dann mal was erzähle und man mich anschreit, dann stört mich das eben.



    meine partnerin ist eben wegen dem kind nicht so flexibel, sprich wir sind ständig bei ihr. meine wohnung ist klein und ich nun mal nichts für kinder hier. wenn wir uns also sehen wollen, bin ich also gezwungen zu ihnen zu fahren...... und dann bekomme ich eben hin und wieder das gefühl vermittelt in deren vier wänden nichts zu sagen zu haben.
    im sommer hat meine partnerin 3 wochen urlaub. letztens meinte sie beiläufig zu einer bekannten, das sie mit der kleinen eine woche wegfahren will.
    ich stand daneben und hört davon zum ersten mal..... und ja.... das tat echt weh.
    das passiert öfter mal das die mutter nur von sich und der kleinen redet und ich ausgeschlossen werde.



    momentan fühle ich mich unglücklich in der beziehung...... habe den eindruck das ich nur soweit erwünscht bin wie ich gebraucht werde, aber sonst eben ausgeschlossen.

  • Zitat

    ...... habe den eindruck das ich nur soweit erwünscht bin wie ich gebraucht werde, aber sonst eben ausgeschlossen.


    autsch, den satz kenn ich nur zu gut! ich weiß gar nicht wie oft ich den um die ohren gehauen bekommen habe!




    Zitat

    ich bin eher der ruhige typ, meist quatschen eben die beiden und ich sitze nur daneben.


    dafür können die anderen beiden doch nichts!



    Zitat

    ja.... und wenn ich dann mal was erzähle und man mich anschreit, dann stört mich das eben.


    liest sich son bissel nach. ups der herr sagt was jetzt müssen wir aber schnell die klappe halten und uns freuen!



    das klappt so nicht!
    nein ich will dich nicht damit angreifen oder werten oder sonst was. bitte nicht falsch verstehen.


    aber so hab ich das empfunden bei uns udn irgendwie find ich da so einige parallelen. ich gebs zu, ich versuche von dir und deinen schreiben eine ganze menge auch für mich daraus zu lernen, weil ich eben die gegenseite hier dich, im real mein lg einfach nicht verstehen kann! :frag
    ich will das aber verstehen.seufz



    ich meine zu meinen lg hab ich dann auch gesagt :


    weist ist ja alles gut und schön und uach nachvollziehbar. aber du kommst für paar tage und gehst wieder und wir müssen dann aber auch normal weiter machen.
    der spagat jetzt sind wir wieder unter uns das leben geht so weiter und jetzt klick sollen wir als familie mit noch jemanden funktionieren fürn paar stunden. geht auch nicht so einfach.


    grrr mich ärgerts wenn ich mich kurzfasen muss aber noch zig sachen hab. aber mein monster nervt udn läst mir eh nicht die nötige ruhe. seufz



    ich meine kann es sein, das du dich ein kleinwenig auch selbst ausschließt?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • mag sein das DU diese erfahrung mit deinen männern gemacht hast. projiziere nur diese nicht auf mich.



    und ich sehe es wohl so das ich ausgeschlossen werde. der urlaub wird ohne mich geplant

  • vor ca 7 monaten habe ich eine großartige frau kennengelernt


    Hallo Gamma,


    mir scheint, Du hast die rosarote Brille abgenommen.
    Jetzt wird sich zeigen, ob ihr drei im Alltag miteinander zurechtkommen werdet, ob ihr in der Lage seid, einen gemeinsamen Weg einzuschlagen. Wenn Du dich im Moment unglücklich fühlst in dieser Beziehung, dann rede mit Deiner Partnerin und vielleicht stellt sich heraus, dass auch sie die rosarote Brille abgesetzt hat. Dann seht euch gemeinsam eure Beziehung an und erkennt, was für euch in Zukunft wichtig ist. Ich wünsch Dir / Euch viel Glück dabei.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Hallo miteinander,


    ich bin recht neu hier. Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, ist, dass ich genauso wie Gamma in eine Mutter-Kind-Beziehung "reingerutscht" bin und mich einfach mal ein wenig belesen wollte, was Alleinerziehende Mütter so bedrückt. :-)
    Ich kann zum Glück sagen, dass mich das Kind, auch ein Mädchen, sofort aktzeptiert hat. Damit gerechnet habe ich nicht, da ich das aus meiner eigenen Kindheit kenne, dass man es dem neuen Beziehungspartner sehr schwer machen kann.


    Wenn ich mir das hier jetzt alles so durchlese, bin ich der Meinung, dass es bei euch recht schnell ging und geht. In eine bestehende Familie so reinzuplatzen und dann täglich da zu sein, ist für ein kleines Kind eine starke Umstellung. Auch wenn sie gerne mit dir spielt, wenn ihr alleine seid, möchte sie ihre Mutter nicht einfach so teilen. Es ist doch irgendwie klar, dass das Kind sich fragt, was du auf einmal bei ihnen machst. Man muss dem Kind klar machen, dass du ihr nicht die Mutter wegnehmen willst. Wie gesagt, ich spreche da aus meiner eigenen Kindheit.


    Ich denke, man muss sich mit der neuen Lebenspartnerin da absprechen, wie man damit umgeht und es dem Kind so leicht wie möglich macht, sich daran zu gewöhnen.


    Viel Erfolg dabei. Ich drück dir die Daumen. :daumen


    LG Buca

  • mir scheint, Du hast die rosarote Brille abgenommen.

    damit hat das überhaupt nichts zu tun...finde ich


    Ich kenne diese Situation sehr gut und zwar aus zwei verschiedenen Sichtweisen. Ich selbst als kleines Mädchen habe es der neuen Partnerin meines Vaters nicht leicht gemacht. Die Angst, sie könnte mir meinen Papa wegnehmen, hat mich regelrecht zu einem kleinen bösartigen Biest gemacht und dabei war sie sehr liebevoll zu mir! Und ich war eigentlich ein sehr ruhiges, unproblematisches Kind. Erst nach langer Zeit habe ich sie akzeptiert, sogar Mama gesagt und das ist sie heute auch für mich.

    ann kam ein monat etwa wo es sehr schwierig war. ihre tochter wurde sehr eifersüchtig und versuchte mich zu ärgern, sobald ihre mama den raum verlassen hat. sie hörte nicht mehr, sprang ständig dazwischen wenn wir uns küssten, schubste und trat mich sobald die mutter den raum verlassen hat.

    Das wird also noch dauern, bis sie das "ablegt"


    außerdem isst sie meiner meinung nach zuviel schokolade und sonst eben kein gemüse oder obst. liegt etwas obst oder gemüse auf dem tisch, so schreit sie sofort rum und bekommt fast einen hysterischen anfall.

    Das hat wohl wirklich nur mit der Erziehung zu tun!

    habe schon oft versucht mit meiner freundin darüber zu reden und ihr geesagt das ich mit dem ein oder anderen verhaltensweisen der kleinen nicht einverstanden bin bzw was anders machen würde, aber daraus resultiert oft streit.

    Und dennoch ist es ein ungeschriebenes Gesetz, sich nicht einzumischen. Egal wie Du Dich ärgerst. Würdet Ihr zusammenleben, wäre das sicherlich wieder etwas anders...

    ich meine, ich will mich nicht von einer 4-jährigen anschreien lassen, oder mir sagen lassen müssen wann ich reden darf und wann nicht.

    Genau! Ich habe meinem Freund immer gesagt, er muss sich nicht alles gefallen lassen. Sind die Kinder ihm gegenüber verletzend, darf er selbstverständlich etwas sagen, das würde er jedem anderen Menschen gegenüber ja genauso tun. Und Kinder mit 4 Jahren sind auch schon berechnend. Die wissen sehr oft ziemlich genau, was sie tun müssen, um etwas bestimmtes zu erreichen.


    Ich finde es toll, dass Du Dir GEdanken machst, wie man die Situation entspannen kann. Ich drücke Euch die Daumen, die Zeit wird auch für Euch arbeiten.


    LG
    Eva

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • ich denke mal du hast sie ja drauf angesprochen, wegen der urlaubsplanung. was hat sie da gesagt? wars ihr bewust?


    ich habe auf dich nichts projeziert. und ich streite auch nicht ab das du dich ausgeschlossen fühlst. ist alles richtig so.


    aber sich ausgeschlossen fühlen und wirklich ausgeschlossen werden. hmm


    das einzigste was ich tue ist das lesen was du schreibst, mich erinnern, oh mist genau das selbe und dir schreiben wie ich das sah. was ich dachte usw.


    wie deine freundinn das sieht, kann ich dir nicht sagen. ich kenne sie nicht.


    aber eventuell dir damit eine andere sichtweise öffnen wie deine art/ gesagtes ankommen könnte/ kann.




    was mir auffällt....


    erst waren es die erziehungsprobleme. das benehmen des kindes.


    jetzt kommt eine ganz andere ebene zum vorschein und zwar da scheint es nicht nur ein problem zugeben was das kidn betrifft,
    sondern eins zwischen den beiden erwachsenen.


    mir kommen da gedanken wie


    oh kinder haben feine antennen, merkt sie was und wird unsicher deswegen wenn ihr zu dritt seit?



    sie sagte sie wird einige tage mit der kleinen weg fahren. sie sagte nicht sie fährt ohne dich!


    aus welcher situation ist das entstanden? wars nur ein mithalten müssen?
    wie hast du reagiert? gleich so wie hier ?


    wann hast du deinen urlaub geplant ? hast du gefragt ob ihr den abstimmen wollt?


    wenns eh gerade etwas schwierig ist werden gerne mal worte sehr schnell auf die goldwaage gelegt. falsch verstanden und falsch interpretiert.


    da hilft nur reden. udn ich meine reden nicht überzeugen wollen das man doch recht hat.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • irgendwie hab ich nicht den eindruck das du wirklich liest was ich schreibe.
    ich schrieb bereits das sie vor hat allein mit der kleinen in den urlaub zu fahren. das sagte sie so.
    und das hat nichts damit zu tun das ich mich ausgeschlossen fühle, nein, das ist ein ausschluss.
    und richtig.... du erinnerts dich, und glaubst das da womöglich parallelen sind. mag auch hier und da sein, aber dennoch projizierst du scheinbar und liest gar nicht mehr was ich sage.
    ist jetzt auch unwichtig.


    die beziehung ist im argen, das ist fakt.

  • Du hast eine schwierige Situation.
    Wenn Du mit dem Verhalten der Mutter nicht klar kommst dann musst Du Konsequenzen ziehen.
    Sie wird ihr verhalten dem Kind gegenüber nicht ändern.
    Kinder brauchen auch in solchen Situationen Grenzen.
    Da sie scheinbar auch in Alltagssituationen keine Grenzen zeigt dann auch in den Situationen mit Dir.
    Meist hilft auch kein Hinweis darauf denn das wäre ein Angriff auf die Erziehungsfähigkeit.


    Klar können Kinder in dem Alter nicht immer warten wenn sie etwas zum erzählen haben.
    Du kommst aber mit dem gesamten Erziehungsstil nicht klar und das wirst Du dann auch nicht.

  • Hallo Gamma,
    wir sind auch ungefähr so lange zusammen und es gab teilweise heftige Situationen. Es ist eben nicht leicht. Ich weiß oft nicht was richtig ist und mache mir viele Gedanken. Um meine Kinder und um meinen Partner. Es ist irgendwie sehr schwer das alles so zusammenzufügen oder auch nicht, dass es allen gut geht. Es sind nun mal nicht seine Kinder -sie sind nun mal das Wichtigste in meinem Leben -sie haben nun mal einen Vater -sie wollen nun mal, dass wir eine Familie sind (sprich: mein Partner soll uns komplett machen, aber am besten sich raushalten) So weit so gut. Aber: wie soll er sich komplett aus meiner Erziehung raushalten, während er mit uns lebt? Es sind so viele Fragen für uns Erwachsene, wie muss es erst den Kindern gehen. Ich rate Dir zu einer Erziehungsberatungsstelle zu gehen, da findet man wirklich Hilfe!
    Ooops, ich muss los!

  • So wie Du das schilderst Gamma, finde ich das Verhalten des Kindes nicht in Ordnung.
    Es ist aber das eigentlich normale Verhalten eines vierjährigen Trennungskindes, das sich mit dem Leben als Kind eines AEs arrangiert hat und das auch nicht unbedingt aufgeben will.
    Liebevolle Konsequenz hilft hier sehr! Aber die muss von der Mutter kommen, nicht von Dir!


    ich schrieb bereits das sie vor hat allein mit der kleinen in den urlaub zu fahren. das sagte sie so.
    und das hat nichts damit zu tun das ich mich ausgeschlossen fühle, nein, das ist ein ausschluss.


    Ja und?

  • hmm gamma was mich wundert und dennoch auch gleich, zumindest für mich, einiges aussagt ist. Du beantwortest meine Fragen nicht!


    Ich sag jetzt mal ganz mutig, das was ich denke.


    Du möchtest weder verstehen, du möchtest weder was dazu lernen, du möchtest glaub ich auch nicht viel ändern, du möchtest bestätigt werden!


    Es wird nie im leben komplett gleiche Situationen geben. dennoch kann man sich über ähnliche Situationen austauschen und gucken ob man da draus was mitnehmen kann für sich oder auch nicht.
    Mann müste sich damit dann allerdings auseinandersetzen, ok da ist dann der einfache Weg den du nimmst.



    Zitat

    .... du erinnerts dich, und glaubst das da womöglich parallelen sind. mag auch hier und da sein, aber dennoch projizierst du scheinbar und liest gar nicht mehr was ich sage.



    Ich habe gefragt wegen dem Urlaub ob DU gefragt hast was sie da sagte. Willst du gar nicht, du bist sauer und trotzig!
    Sie hat zu der Frau gesagt, also muss ich nicht reden darf mich schmollend zurückziehen.
    ok ist ja auch dein gutes Recht
    aber dann bitte nicht einen auf diesen hier .......



    Zitat


    die beziehung ist im argen, das ist fakt.


    Zitat

    das hat nichts damit zu tun das ich mich ausgeschlossen fühle, nein, das ist ein ausschluss.


    Der Rest wurde schon kopiert udn ich glaube auch du weist es selber!


    Sie macht falsch, Kind macht falsch, ich habe schon gemeckert usw :rolleyes2:


    jetzt mal ehrlich


    was möchtest du?? :frag


    Beziehung retten? Dran arbeiten um durch diese Krise durchzukommen?


    Oder einfach


    So kann das nicht gehen, die müssen sich ändern. denn so mach ich das nicht mehr mit!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich verstehe wie du fühlst
    meine tochter hat bei meinem freund auch ziehmlich "rumgezickt" am anfang


    sicher haben kinder verlustängste, die sie nicht mit reden aus der welt schaffen können
    sie greifen zu anderen mitteln
    aber alles mußt du dir nicht gefallen lassen, treten anschreien usw. ist ein absloutes nogo, da müßte die mama sicher handeln, aber nicht schimpfen


    zurückziehen würde ich mich andeiner stelle nicht, das würde bedeuten, das kind hat gewonnen und es ändert sich nichts
    geduld ist das zauberwort, immer wieder versuchen das kind mit einzubeziehen, vielleicht weniger vor dem kind küssen, dafür das kind beim umarmen mit einbeziehen versuchen, denn sonst fühlt es sich wie abgeschoben und unwichtig


    was ich als mutter ablehne, dass sich mein kind nach dem jeweiligen partner richten soll
    man weiß nie, wie lange eine beziehung dauert, wann der "nächste" partner kommt und jeder partner erwartet etwas vom kind und es soll sich ändern?
    ein kind soll und darf sich nicht für einen partner verändern müssen, das ist ganz wichtig
    nach einer gewissen zeit spielt sich alles ein
    bei meiner tochter hat es 6 monate gedauert, ehe sie von einem tag auf den anderen umschwenkte und meinen freund komplett angenommen hat und diesen zeitpunkt durfte sie selbstbestimmen
    also gib dem kind die zeit, sag aber deutlich, was du nicht willst, lobe es wenn es nett war und suche den gesunden mittelweg für euch alle


    viel glück

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)