• Hi,


    wer von euch hat Erfahrung mit der Krankheit? Wie genau sieht denn der Stuhl dann aus? Der KIGA meinte, ich solle mal mit dem Kind zum Arzt, da er heute schon viermal in die Windel gek... hat. An einigen Tagen macht er gar nichts, dann kommt wieder stückchenweise was. Die KIGA Dame meinte, er könne was mit dem Schließmuskel haben, ich tippe aber eher auf die Zöliakie, da er auch so einen vorgewölbten Bauch hat. Ich weiß, dass ich das erst weiß, wenn der Arzt ihn sich angesehen hat... aber so vieles passt leider dazu... der Arme Krümel...


    :hilfe


    Tina

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Ich würd erst mal Lactose Testen lassen.


    Zöliakie kann man nicht mal so eben nebenbei testen und feststellen...

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • also ich würde gar nix tippen, sondern schnellstens (zumindest) erst mal zum Kinderarzt...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bei meinem Bruder ist das gerade Thema. Meine Nichte hatte unklare "Bauchbeschwerden" und wurde nach längerem Hin und Her schließlich getestet mit eindeutigem Befund. Danach war der Rest der Familie dran, mein Bruder hat eine "silente", also ohne Beschwerden und ohne (noch?) die Auswirkungen in der Darmschleimhaut, mein Neffe hat es leider auch (allerdings ohne dass bisher jemand davon gewusst hat, bzw. Symptome daraufhin gedeutet haben). Nun sollen sich auch die Verwandten (also ich und meine Kinder) testen lassen - erst einmal genügt ein Bluttest auf Antikörper, wenn dort etwas festgestellt wird, dann muss eine Biopsie gemacht werden.
    Den Wikipedia-Artikel hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie finde ich ganz informativ als Erstinformation, danach muss man sich natürlich weiter informieren!

  • Hi,


    habe heute von der Arbeit aus beim Kinderarzt angerufen. Morgen früh um acht dürfen wir gleich hin. Wir wollen erstmal ein Gespräch führen, dann sieht er sich Joey an und entscheidet, was weiter gemacht wird. Ich weiß, dass Zöliakie feststellen nicht einfach ist. Hab da gestern schon genug im Netz gefunden. Werde mich melden, wenn ich was genaues höre. Bin nur durch den Wind. Möchte nicht, dass wieder was mit dem Kind ist, aber aussuchen kann ich es mir halt nicht... :flenn

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Du hast jetzt alle Weichen gestellt, damit ihr bald Klarheit habt darüber, was eventuell behandelt werden muss. Das ist das Beste und Richtigste was Du tun kannst. Wir haben 2010 und wenn ihr morgen gemeinsam - der Arzt und Du mit dem Kleinen - beginnt, nach den Gründen für seine Symptome zu forschen, ist das ein Anfang. Mein Ältester hatte/hat auch Zöliakie bzw. Glutenunverträglichkeit. Das ist eine Verdauungsstörung/ein Enzymmangel, der so unterschiedlich ausgeprägt sein kann und noch dazu im Laufe der Kindheit sich sehr oft auch noch zum positiven hin verändert. Es gibt so gute und vielfältige Möglichkeiten inzwischen. Und so aufmerksam wie Du als Mama bist und gleich nachschauen lässt, ist auch das ein weiterer Schritt zur Lösung - auf das es Deinem Burschen bald wieder richtig gut geht mit der für ihn passenden Therapie.


    Also wünsche ich Dir ein paar ruhige Stunden Schlaf und morgen ein gut sortiertes Gespräch. Denk dran, ihr seid auf dem Weg. Die ersten Schritte sind getan. Morgen ein weiterer... Es wird gut werden. Mit dieser oder einer anderen Diagnose. Wenn Du weißt, was Du tun kannst, wird es Dir seelisch und dem Kleinen körperlich bald besser gehen.
    Schreib Dir Fragen auf, wenn Du welche auf dem Herzen hast, für Deinen Kinderarzt...


    Herzliche Grüße!
    Eleda


    PS: Mein "Kleiner" hatte vor 19 Jahren seine Diagnose. Inzwischen 1,96 m groß verträgt er nicht alles, aber fast alles. Meinen Kühlschrankinhalt verträgt er auf jeden Fall! :essen

    Alles hat immer zwei Seiten und der Herbst hat auch noch schöne warme Tage...

    Einmal editiert, zuletzt von Eleda ()

  • Danke für's Mutmachen...


    Weiß einer, ob der Kindergarten dann extra Essen bestellen müsste??? Die stellen sich hier eh gerne mal an...

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Ich habe ja Verständnis für Deine Sorgen, aber mach erst einmal langsam. Du hast dich schon richtig auf die Zöliakie eingeschossen.


    Ein Schritt nach dem anderen. Sprich erst einmal mit dem Kinderarzt. Der wird dich anhören, das Kind ansehen, wird sich u.a. Verlauf von Gewicht und Wachstum ansehen und, falls erforderlich, Untersuchungen machen bzw. einleiten.


    Wenn eine Diagnose gestellt wird, muss man sich über die Konsequenzen unterhalten.


    Wenn ein Kind eine Zöliakie hat, dann ist die Essenszubereitung natürlich das Hauptthema. Für chronischen (ist es chronisch ?) Durchfall, Blähungen (meinst du das mit vorgewölbtem Bauch?) und andere Beschwerden im Magen-Darm-Bereich gibt es aber eine ganze Reihe von Ursachen. Warte also erst einmal ab, was der Kinderarzt sagt.

  • Na klar... ist nur so, dass dauernd derzeit in unserer Familie was los ist. Letztes Jahr mein Onkel Lungenkrebs, dieses Jahr ist meine eine Oma dann an Demenz erkrankt, da gibt es nur Stress mit der Familie meiner Mutter. Bei meiner Oma, bei der ich im Haus wohne, haben sie Hautkrebs diagnostiziert. Bestrahlung oder OP steht an. Beim Gespräch heute eröffnet sie mir, dass auch mein ältester Onkel schon was im Gesicht hat wegschneiden lassen deswegen. Meinem Dad haben sie vorgestern auf gestern den Roller geklaut und total abgefackelt... Langsam reicht's halt auch mal. Ist ja eigentlich mal wieder soweit, dass was positiv ist... also muss ich irgendwie optimistisch sein. nur liegt mir das nicht so gut... lenke mich schon dauernd mit anderen Dingen ab.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Hallo...



    bin noch ganz neu hier, doch auf Dein Thema muss ich schonmal antworten.



    Zöliakie kann ganz untypisch verlaufen. Die Symptome die Du beschreibst könnten dafür sprechen, aber auch für andere Erkrankungen. Der Kinderarzt sollte auf jedenfall alles in erwähgung ziehen.



    Meine kleine Tochter hat seit 2 Jahren Zöliakie, am Anfang hab ich auch gedacht, wie schlimm. Aber jetzt ist es garkein Problem mehr. Man muss zwar eine komplette Ernährungsumstellung vornehmen und jährlich zur Kontrolle, aber lieber Zöliakie als irgendwelche anderen schlimmen Erkrankungen.



    Sollte sich der Verdacht bestättigen, kann ich Dir gerne weiterhelfen. Drück Euch aber die Daumen, das es nichts schlimmes ist.



    Viele Grüße

  • Hi,


    wollte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben. Der KiArzt hat sich den Po nicht angeschaut (KiTa-Betreuung meinte ja, er habe was mit dem Schließmuskel) sondern sich angehört, wie er sich gibt und dann den Bauch abgedrückt und getastet. Dann sind wir ins Labor, Blut abnehmen lassen... fühle mich immer noch mies, dass mein Kleiner so gequält wurde. Die Rache kommt sicher heute Nacht... an die vier oder fünf Ampullen haben sie ihm abgenommen. Erst linker Arm, da kam aber zu wenig, da mussten sie an die andere Seite auch nochmal ran. Er hat geschrien und geheult, war aber an sich sehr tapfer und hat sich schnell wieder beruhigt. Nachdem er im KiGa war, hab ich dann im Auto mit den Tränen kämpfen können. Stuhlprobe müssen wir auch noch hinbringen nächste Woche, Testergebnis wegen dem Brückentag in 14 Tage... *seufz*


    LG
    eine geschaffte Tina

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • So, Ergebnis ist da... keine Zöliakie, soweit im Bluttest nachweisbar auch keine Milchunverträglichkeit. Der Stuhl hatte wohl von den Entzündungswerten ein wenig angezeigt, Nachkontrolle in sechs Wochen... Nu weiß ich aber immer noch nicht, warum mein Krümel so viele Probleme mit dem Stuhlgang hat :kopf Komme mir schon richtig doof vor...


    Hab jedenfalls im KiGa Bescheid gegeben... die hat es nur zur Kenntnis genommen, toll! Dabei hatte sie es angeleiert...


    Danke nochmal :thanks:


    Tina

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Hab jedenfalls im KiGa Bescheid gegeben... die hat es nur zur Kenntnis genommen, toll! Dabei hatte sie es angeleiert...


    Danke nochmal :thanks:


    Tina


    Und was ist daran so schlimm ?


    Sei froh das die Erzieherin aufmerksam war und dir ihre Meinung sazu gesagt hat und sei froh, dass nichts auffälliges gefunden wurde.


    Hätte die Erzieherin nun vor Freude im Dreieck hüpfen soll oder wie darf man dein " toll" nun werten ?

  • Für dieses "toll" müsste ich nun weiter ausholen, was den Kiga angeht... werde ich hier aber nicht tun! Sorry, wenn dies dich dazu hinreißen lässt, ne Wertung meiner Aussage vorzunehmen...

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

    Einmal editiert, zuletzt von freephoenix ()