Mundschleimhautentzündung durch Antibiotika

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit letzter Woche bin ich beim HNO in Behandlung wegen Mittelohrentzündung. Die Schmerzen waren unerträglich geworden. Er hat mir Tropfen verschrieben und ich habe auch Antibiotika bekommen.
    Bisher habe ich Antibiotika eigentlich immer gut vertragen. War Cortrim Forte Tabletten.


    Da die Tropfen nicht wirklich Linderung brachten, fing ich am Samstag mit den o.g. Antibiotika an. Fazit: kreisrunden Ausschlag am ganzen Körper, der juckt wie Hölle und nunmehr ist der ganze Mund entzündet und - sorry - die Haut löst sich ab innerhalb. Ich kann kaum essen, kaum sprechen, nur Wasser trinken, die ganze Zunge ist belegt und angeschwollen, es ist fast alles weiss im Mund. Bin von der Ernährung her jetzt auf Nulldiät sozusagen gegangen. Ich war heute wieder beim HNO, der sagte mir nur, da gibt es nicht viel. Kamistad-Gel zum Betäuben, ansonsten Kamille- oder Salbeitee.
    Habe zwar eindringlich versucht noch was anderes zu bekommen, aber er winkte nur ab. :angry


    Habt ihr noch Tipps? :anbet:anbet:anbet Der Feiertag steht ja vor der Tür und wer weiss, wie sich das noch gestalten wird.


    Ich schreib nur AUA...

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Ein Freund von mir hat öfter Aften (schreibt sich das so?) und ein gutes Mittel! Da er aber ein Baby zuhause hat, mag ich heute abend nicht mehr anrufen, werd es aber morgen früh direkt machen...
    Aber viellelicht kann dir ja schon jemand anderes was sagen!


    Was bei mir, wenn ich einzelne Stellen im Mund habe immer schnell hilft, ist das ganze mit Kamillosan zu betupfen, tut aber sehr weh...und bei soviel Wundfläche wohl est recht. Aber vielleicht eine Möglichkeit...weh tut es ja eh schon.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das hört sich wirklich oberfies an...Gute Besserung wünsche ich Dir


    Bis auf Schmerzmittel fällt mir da auch nichts ein.Es gibt da noch eine Art Tinktur -aber ich meine die muß der Arzt verschreiben.


    Frag doch mal Deinen Hausarzt - vielleicht läßt sich da etwas machen?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ein Freund von mir hat öfter Aften (schreibt sich das so?) und ein gutes Mittel! Da er aber ein Baby zuhause hat, mag ich heute abend nicht mehr anrufen, werd es aber morgen früh direkt machen...


    Danach hat mich der HNO auch schon gefragt, ob ich das hatte. Ist wohl eine Art Herpes im Mund. Hatte ich bislang noch nicht. Als er Aften sagte, schaute ich unweigerlich nach "unten" und runzelte die Stirn. Hatte da wohl was falsch verstanden... Er klärte mich dann auf!


    Wenn du das morgen klären könntest, wäre ich dir unglaublich dankbar dafür. Ich habe sogar mittlerweile Verkrustungen am Mundwinkel und die Zunge schlägt Blasen. Ich ekel mich richtig davor. Vor allem hab ich Angst, dass ich meine Kleine (21 Monate) anstecken kann und halte sie seitdem auf Abstand. Was sie natürlich nicht versteht. Aber kann mittlerweile gut und bestens nachvollziehen wie es ihr ging, als sie Mundsoor hatte...

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Ansteckend dürfte das eigentlich nicht sein wenn es klassische Afte sind!
    Wie gesagt, Kamillosan Tinktur desinfiziert stark, tut aber auch weh...wäre abzuwägen...aber hast du warscheinlich gerade nicht zuhause, oder?
    Ich meld mich morgen früh auf jedenfall!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Aphten sind kleinere,entzündete Bereiche-wenn aber der ganze Mundraum betroffen ist-dann ist es keine Aphte mehr!


    Eine nicht seltene Nebenwirkung von Cotrim ist auch eine Entzündung der Mund-/ Zungenschleimhäute.


    Zusammen mit dem runden Ausschlag spricht es wohl eher dafür.,das es eine allergische Reaktion auf das Cotrim.


    Bin natürlich kein Doc-da spricht nur die jahrelange Erfahrung im KH Labor aus mir.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Könnte auch ein Pilz sein, den bekommt man ganz gerne von Antibiotikum.
    Das tut echt hölle weh im Mund, ich hatte das auch mal.
    Da wird nur Kamistad usw. nicht helfen, da braucht man dann schon ein Antipilzmittel.
    Ich hatte damals Amphomoronal und das hat super geholfen.

  • Wenn es so viele Möglichkeiten gibt, würde ich da nochmal einen anderen Arzt drauf schauen lassen, bringt ja nix, wenn du das falsche behandelst!
    Hast du denn einen Haus- oder Hautarzt?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Zusammen mit dem runden Ausschlag spricht es wohl eher dafür.,das es eine allergische Reaktion auf das Cotrim.


    Ich weiss, ihr seid keine Docs, aber hast du evtl. Erfahrung, was dagegen helfen kann?

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Cata, ich würd morgen direkt ganz früh beim Arzt vor der Tür stehe, Kind auf dem Arm und ganz doll aua sagen!
    Dann hast du ne sichere Diagnose und kannst dir direkt das richtige Medikamnet holen, nicht dass du erst das falsche erwischt und noch länger leiden musst!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • aber hast du warscheinlich gerade nicht zuhause, oder?


    Du wirst staunen, hab ich daheim! Soll wohl aber verdünnt angewendet werden, wenn ich die Anleitung richtig lese.


    Hast du denn einen Haus- oder Hautarzt?


    Einen Haus- und Hautarzt habe ich, aber das wird verdammt eng jetzt wohl mit den Terminen wegen dem Feiertag. Aber hilft nix, ich muss was haben, sonst wird das ein Fiasko.


    Bevor ich meine Tochter hatte, war ich noch nieee so viel krank und hatte solche Krankheiten. Kann das gar nicht fassen. Kann so eine Unverträglichkeit durch die Schwangerschaft ausgelöst werden?

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

    2 Mal editiert, zuletzt von cata ()


  • Ich weiss, ihr seid keine Docs, aber hast du evtl. Erfahrung, was dagegen helfen kann?


    Das ist relativ einfach:


    Weder Cotrim noch andere Antibiotika,die einen der beiden Inhaltsstoffe enthalten verschreiben lassen.
    Eine Unverträglichkeit kannst Du abklären lassen.
    ;)



    Edith meint:


    Auf keinen Fall die Rötungen der Haut vergessen anzugeben!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    Einmal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • Einen Haus- und Hautarzt habe ich, aber das wird verdammt eng jetzt wohl mit den Terminen wegen dem Feiertag. Aber hilft nix, ich muss was haben, sonst wird das ein Fiasko.


    Wenn Du gleich bei der Terminvergabe angibst,dass Du unter Cotrim Hautschlag und Entzündungen im Mund hast,werden sie Dich mit Sicherheit nicht stehen lassen!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Das Antibiotikum wurde beim Verdacht auf eine schwere Arzneimittelreaktion gleich abgesetzt bzw. umgestellt, hoffe ich.


    Edit: Man kann es von hier ja nicht beurteilen, ob es Pilz oder Arzneimittelexanthem oder beides oder ganz was anderes ist.

  • Das Antibiotikum wurde beim Verdacht auf eine schwere Arzneimittelreaktion gleich abgesetzt bzw. umgestellt, hoffe ich.


    Ich habe von mir aus sofort das Antibiotikum abgesetzt, aber da war schon alles zu spät.


    Ich habe vom HNO heute sofort meinen ersten! Allergieausweis bekommen daraufhin... Arzneimittelexanthem steht darin, was ist das?

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Ich habe vom HNO heute sofort meinen ersten! Allergieausweis bekommen daraufhin... Arzneimittelexanthem steht darin, was ist das?


    Das ist der Ausschlag,den Du hattest! ;)


    Edith:


    Jedesmal angeben,wenn Dir ein Antiobiotikum verschrieben wird!!Die nächste allergische Reaktion kann schlimmer ausfallen.Trotzdem aber immer noch einmal selbst überprüfen,solange Du nicht genau weißt,wogegen Du allergisch reagierst!In dem Falle sind es ja zwei Inhaltsstoffe.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    2 Mal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • Wenn Junior eine allergische Reaktion hat, dann hilft ihm eine Calzium-Tablette bzw. calzium carbonicum D6.


    Crapp Apple von den Bachblüten könnte auch helfen - habe ich aber in so einer Situation nie versucht.

  • Arzneimittelexanthem


    Das ist eine Reaktion auf ein Arzneimittel, die entweder allergisch bedingt ist oder (so ähnlich wie allergisch) durch eine direkte Freisetzung von Substanzen im Körper, die auch bei einer Allergie freigesetzt werden. Es kann dabei zu unterschiedlichen Arten von Hautrötung, auch mit kleinen Hubbeln kommen.


    Um diese Antibiotika solltest du in Zukunft einen Bogen machen, denn eine solche allergische Reaktion kann auch noch schwerer verlaufen.