Brauche euren Rat Thema: Verhalten KV

  • Ich brauche eure HILFE !!! euren RAT !!!
    Weiß nicht genau, ob es hier rein passt ... aber geht ja irgendwie um den Umgang mit der gemeinsamen Tochter.


    Situation (für die, die es nicht genau wissen)
    S. und ich sind von Geburt an getrennt (während der SS)
    S. besucht Tochter Emilia einmal die Woche (meistens am WE Samstagvormittag)
    S. lebt seit Anfang des Jahres in Berlin (Praktikum bis September)
    Emilia und ich leben in Gera
    Unsere Abmachung von Beginn an: S. meldet sich bis spätestens Mittwoch, ob er am WE nach Gera kommt oder nicht - um zu planen.


    Er hat es schon sehr oft vergessen - mich mit Worten angegriffen, als ich ihn erinnerte sich zu melden.


    Jedenfalls war gestern wieder Mittwoch: S. meldete sich nicht.
    Gerade kam dann eine SMS: "Samstag um neun. Lg."
    Meine Antwort darauf: "Guten Morgen. Ich hatte dich gebeten mir immer bis Mittwoch bescheid zu geben. Und Donnerstagmorgen ist bei mir nicht Mittwoch. Es wäre schöm, wenn du dich endlich mal daran halten würdest, da ich mit Emilia auch Sachen planen möchte und nicht jedesmal umplanen will. Emilia geht es übrigens gut."
    Und nun seine Antwort darauf: "Es soll Leute geben, die müssen Arbeiten und haben noch andere Sachen im Kopf - kennst du nicht."
    Meine Antwort darauf: "Sei mal schön vorsichtig mit dem, was du hier schreibst."


    BOOHRHHHHHRRRR ... Hallo ???
    Wer bin ich denn ???


    Wie würdet ihr reagieren?
    Habe ich überreagiert?


    Bin schon wieder durch und durch ... lasse mich immer so von S. runterziehen und fertig machen.
    War ja nicht das erste Mal ... aber kann er so mit mir umspringen?
    Eigentlich doch nicht, oder?


    Danke für eure Ratschläge.

  • aber kann er so mit mir umspringen?
    Eigentlich doch nicht, oder?


    Danke für eure Ratschläge.


    Eigentlich nicht, aber ändern wirst Du es auch nicht können.
    Ich würde ihn Mittwochs abends anrufen, wenn er sich nicht gemeldet hat, somit kommt es nicht zu solchen Eskalationen. Klar, wäre das nicht Deine Aufgabe, aber um des lieben Friedens willen....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich denke, er weiß, dass er Dich damit auf die Palme bringt und machts sicherlich ab und an extra. Machtspielchen. Steht mein Ex auch drauf.
    Am meisten ärgert es ihn, wenn ich gar nicht drauf eingehe.


    Mein Tipp: Den Samstag Vormittag immer für den Papa einplanen. Ihm mitteilen, dass er Bescheid sagen soll, wenn es NICHT klappt, ansonsten gehst Du davon aus, dass er samstags um 9 Uhr erscheint. Teile ihm mit, dass Du, wenn er bis 10 Uhr noch nicht da war, den Vormittag anderweitig verplanen wirst und er dann halt am nächsten Samstag wiederkommen kann.
    So gehst Du erstmal grundsätzlich davon aus, dass die Samstage verplant sind und Du wartest nicht auf seine Nachricht unter der Woche - ergo: Du musst Dich nicht aufregen, wenn er sich verspätet meldet.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Hallo Onion,


    jede Woche "melden" - da fühlt sich jeder schnell gegängelt. Und wenn dann die Paarebene noch nicht ganz abgeschlossen ist, werden da ganz schnell blöde Spielchen draus. Das ist noch nicht mal böse Absicht.


    Ich würde die Abmachung dahingehend ändern, dass der Vater sich nur noch dann bis Donnerstag abend meldet, wenn er nicht bzw. später kommt.


    Viele Grüße
    maschenka

  • quote]


    Klar, wäre das nicht Deine Aufgabe, aber um des lieben Friedens willen....[/quote]


    Ja, um des Freidens willen wäre das richtig.
    Ich ärgere mich nur, weil er sonst auch nie anruft und fragt wie es ihr geht.
    Daher wäre es nur EINMAL, wo er an sich denken brauch und sich meldet.


    Verstehen werde ich das sicher nie :-(


  • Ich ärgere mich nur, weil er sonst auch nie anruft und fragt wie es ihr geht.



    Verstehen werde ich das sicher nie :-(


    Auch das wird sich vermutlich nicht ändern. Und das kennen sehr viele...der Dad meiner Tochter ruft sie nicht mal zum Geburtstag an zum gratulieren. Aber ich ärgere mich darüber nicht. Bringt ja auch nix

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich denke, er weiß, dass er Dich damit auf die Palme bringt und machts sicherlich ab und an extra. Machtspielchen. Steht mein Ex auch drauf.
    Am meisten ärgert es ihn, wenn ich gar nicht drauf eingehe.


    Mein Tipp: Den Samstag Vormittag immer für den Papa einplanen. Ihm mitteilen, dass er Bescheid sagen soll, wenn es NICHT klappt, ansonsten gehst Du davon aus, dass er samstags um 9 Uhr erscheint. Teile ihm mit, dass Du, wenn er bis 10 Uhr noch nicht da war, den Vormittag anderweitig verplanen wirst und er dann halt am nächsten Samstag wiederkommen kann.
    So gehst Du erstmal grundsätzlich davon aus, dass die Samstage verplant sind und Du wartest nicht auf seine Nachricht unter der Woche - ergo: Du musst Dich nicht aufregen, wenn er sich verspätet meldet.



    Egal wie ich es angehe - es ist alles zu dem Herrn seinem Vorteil.
    Mal kommt er 2 WE nicht ... dann ist er wieder da.
    Und jeden Samstagvormittag für ihn einplanen ist "doof".
    Würde schon gerne vorher wissen. Weil es gibt schon gewisse Dinge, wo ich planen möchte (gerade als AE mit so einem kleinen Würmchen).

  • Deinen Ärger, dass er sich nicht meldet, verstehe ich.
    Ich verstehe nicht, dass Du so viel Verschiedenes miteinander vermischen möchtest.


    Ihr habt ausgemacht: Bis Mittwoch Abend möchtest Du wissen, ob und wie Du den Samstag planen kannst.


    Hier in dieser konkreten Situation hätte ich nur zurückgeschrieben: "Oha, hast Glück gehabt. Da haben wir nichts vor. Bis dann."


  • Und jeden Samstagvormittag für ihn einplanen ist "doof".
    Würde schon gerne vorher wissen. Weil es gibt schon gewisse Dinge, wo ich planen möchte (gerade als AE mit so einem kleinen Würmchen).


    Dann einigt Euch auf eine verbindliche Lösung, an die auch er sich halten muß. Und Anrufe halt dann nur, wenn es wirklich nicht geht, und er absagen muß.
    Notfalls kann man so eine Lösung auch übers Jugendamt anstreben

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Egal wie ich es angehe - es ist alles zu dem Herrn seinem Vorteil.


    Von dem Denken musst Du auf Dauer mal weg. Ist doch egal, ob Du es ihm irgendwie einfacher machst oder es für Dich unbequemer ist - Hauptsache, er kommt seine Tochter besuchen.
    Dass Du Dich ärgerst, kann ich verstehen, aber wie Du siehst, bringt es Dich ja auch nicht weiter, dass Du Dich über ihn aufregst und Diskussionen mit ihm anfängst.


    Iceshines Vorschlag finde ich sinnvoll. Setz Dich mit ihm hin, macht eine feste Besuchszeit aus, z.B. jeden Samstag von 9-15 Uhr oder so. Und dann sagst Du ihm eben "Meld Dich bis dann und dann, wenn es NICHT klappt". Ich denke, sorum läuft es besser, weil er sich nicht so bevormundet fühlt.

  • Wenn ich mit Worten dumm gemacht und persönlich angegriffen werde (mehrmals schon passiert), dann werde ich das gewiss so nicht hinnehmen.


    ich denke, da tut ihr euch beide nichts ;)


    Letzten Endes hast du dich gerade tierisch wegen im Grunde 9 Stunden aufgeregt. (wäre die SMS vor mitternacht angekommen, wäre es ja noch Mittwoch gewesen).
    Hat es jetzt wirklich in diesem Fall soviel ausgemacht, ob Mittwoch abend oder Donnerstag morgen?


    Ich versteh schon, dass es im Grunde ums Prinzip geht. Tatsächlich sollte es aber - auf Dauer- um etwas ganz anderes gehen: Um euer gemeinsames Kind.


    Letzten Endes würde ich ihm offiziell weiterhin die Frist bis Mittwoch setzen, und - da man seine Pappenheimer ja kennt - inoffiziell bis Donnerstag abend. Danach würde ich selbst planen ( ist ja immernoch Zeit genug), und ihm dann auch, falls da doch noch etwas kommt mitteilen: tut mir leid, jetzt haben wir selbst etwas vor. Vorzugsweise ohne meckern und ohne auf den Unterschied zwischen Mittwoch udn Donnerstag hinzuweisen. ( jaaaaaaa, das ist sehr theoretisch, aber letzten Endes ist es dass, wo man im Idealfall auf Dauer hinkommen sollte: Gespräche, die nicht direkt in Streit ausarten, weil man sich gegenseitig hochpuscht. Und einer muß leider gottes nunmal damit anfangen von euch beiden.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wenn ich mit Worten dumm gemacht und persönlich angegriffen werde (mehrmals schon passiert), dann werde ich das gewiss so nicht hinnehmen.


    Ganz ehrlich, ihr zickt euch beide an..von wirklich dumm anmachen, war da nicht wirklich was zu lesen...was sonst so war, war ja hier nicht Thema..


    Sicher einfahc halt ne "schlauer" Spruch von ihm..der letztendlich auf deine SMS folgte..die halt auch nicht so ganz wertfrei war...


    Und das ist schlichtweg gezicke von beiden Seiten...


    Wie Rovena grad so schön schrieb, da tut ihr euch beide nichts ...



    Meine Antwort darauf: "Sei mal schön vorsichtig mit dem, was du hier schreibst."


    Dumm anmachen, ist dann eher das gewesen.......




    Schlussfolgere ;) .. ihr tut euch wirklich beide nichts....
    Vielleicht ein wenig mehr Gelassenheit an den Tag legen, das aufregen u rumgezicke bringt keinem irgendetwas..ausser das es unnötig Nerven kostet u für eine herrliche Stimmung sorgt...

  • Ich denke, er weiß, dass er Dich damit auf die Palme bringt und machts sicherlich ab und an extra. Machtspielchen. Steht mein Ex auch drauf.
    Am meisten ärgert es ihn, wenn ich gar nicht drauf eingehe.


    was meinst du? damit, dass er nicht anruft oder mit seinen sprüchen?


    Onjon: ich denke auch, dass ihr beide noch überreagiert. ich würde mich an die abmachung halten. wenn er sich nicht gemeldet hat, dann plan deinen samstag. meldet er sich zu spät, dann vertröste ihn auf kommenden samstag. du hast so immer den längeren atem und brauchst nichtmal ausfallend zu werden. meint er, dass du das absichtlich machst, weist du ihn darauf hin, dass er sich zu spät gemeldet hat, aber immer erst dann. oder wie marlene schreibt, "glück gehabt" wenn du nichts geplant hattest....

  • was meinst du? damit, dass er nicht anruft oder mit seinen sprüchen?


    Ich meinte, dass er oft zu spät anruft (wenn ich es donnerstags schaffe, hätte ich es auch mittwochs schaffen können oder gar schon dienstags), obwohl er genau die Abmachung kennt, die ja von Anfang an besteht.
    Das sind ganz klar kleine Machtspielchen ("Ich lasse mir nicht vorschreiben, wann ich anzurufen habe.").
    Mein Ex hat das anfangs auch versucht, jetzt ists ihm glaub ich zu öde, weil ich mich nicht drüber aufrege. :D (Zumindest lasse ich ihn das nicht wissen...)

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Wenn ich mit Worten dumm gemacht und persönlich angegriffen werde (mehrmals schon passiert), dann werde ich das gewiss so nicht hinnehmen.


    Du wirst aber lernen müßen damit umzugehen. Und manchmal ist es eben nicht besser nach dem Motto zu leben: "Wie es in Wald schreit, schreit es wieder raus". Natürlich ist es nicht toll was der Vater da bringt, viele kennen das hier, ich selber auch. Mit der Zeit habe ich aber gelernt ihn das nicht spüren zu lassen das es mich ärgert.


    Und auch wenn du es vielleicht dumm finden magst den Samstag freizuhalten (was ich wirklich verstehen kann). Würde ich dem Vater mitteilen dir bis eben Mittwoch/Donnerstag Bescheid zu geben wenn es NICHT klappt. Sollte er sich nicht melden steht der Samstag zu den vereinbarten Zeiten. Wenn er Samstags nicht auftaucht ist das klar nicht schön für eure Tochter wenn sie Papa nicht sehen kann. Du wirst ihn aber nicht ändern können. Und da bringt es dann auch nichts sich drüber aufzuregen. Auf seine Machtspielchen nicht eingehen und ihm nicht die Macht geben mich aufzuregen.


    Ja ich hab das am Anfang auch gemacht. Mich auf den Vater verlassen und geplant und mich dann geägert wenn ich nicht die freie Zeit für mich hatte. Die Kinder merken das aber auch wie Mama sich fühlt. Also habe ich mich innerlich drauf eingestellt das der Vater mal wieder nicht kommt und ich eben ein paar Std mehr mit meinen Kindern verbringe. Irgendwann fragte er mich dann warum ich mich eigentlich nicht mehr aufregen wenn er einfach nicht Bescheid gibt. Meine Antwort war das ich die Kinder ja nicht los haben will, es zwar schade ist das sie ihn nicht sehen können. Es aber auch seine Zeit ist die er nicht genutzt hat und somit wieder was verpaßt hat. Aber mir das einfach schlicht weg egal ist wie er sich dann fühlt gegenüber der Kinder.

  • Würde schon gerne vorher wissen. Weil es gibt schon gewisse Dinge, wo ich planen möchte (gerade als AE mit so einem kleinen Würmchen).

    Ganz genau! Du möchtest schließlich deinen Freiraum haben und den darfst du auch ruhig durchsetzen. Ein "vielleicht" schafft dir schließlich keine Vorfreude auf die Zeit nur für dich und diese ist eben wichtig.


    Nur das mit dem "durchsetzen" musst du eben anders angehen, die Keule versagt ja hier. Du brauchst dich aber nicht verbiegen, wenn du dem Herrn Papa klarmachst, wie wichtig ein regelmäßiger Umgang für seine Tochter ist. Deine Diplomatie ist hier gefordert, vor allem darf er nicht das Gefühl haben, es ginge um deine kleine bescheidene Freiheit. ;)


    (Nun sehe ich grade, die kosmische Zwiebel :D , hat die Vorgehensweise schon zusammengefasst)


    Viel Glück jedenfalls,
    Volker

  • Das sind ganz klar kleine Machtspielchen ("Ich lasse mir nicht vorschreiben, wann ich anzurufen habe.").


    die Aussage ist mir zu pauschal. Es gibt auch einfach Menschen, die wirklich nicht alles geordnet im Kopf haben und ihr Leben nach einem genauen Zeitplan leben, die halt vom denken her chaotisch sidn oder viel um die Ohren haben. Und vor allem viele, die die schlichte Lebenseinstellung haben: Kommste heut nicht, kommste morgen.


    Ich kenn das auch durchaus von mir selbst: den kurzen Gedanken: ach, du mußt ja noch xy anrufen... mach ich gleich ( weil grad was zu tun)... udn schwups ist es wieder weg.


    Daraus direkt Machtspielchen abzuleiten, ohne den Menschen zu kennen finde ich schon gewagt. Bei deinem Ex mag es so sein, ob das aber bei dem Ex der TE auch so ist weiß man nicht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...