Online-Scheidung...

  • Guten Morgen :-):-)


    Freitag kam mein Noch-Mann bei uns zu Hause vorbei, und hat dann so nach dem wir einige Dinge besprochen hatten, angefangen, das er sich nun gern mal Scheiden lassen möchte. Klar hatte mich auch schon öftes darüber Gedanken gemacht, das das mal sein sollte, usw. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das man sich auch online Scheiden lassen könnte.


    Er würde das so am liebste machen. Er meinte das wir unsere Sachen ja nur online einreichen würden, und dann ein Anwalt gestellt wird. Natürlich der Hintergrund das die Kosten so gering wie möglich gehalten werden.


    Kennt sich jemand damit aus, oder hat sich vielleicht selber online Scheiden lassen? Ich finde diese Idee von der Online Scheidung nicht schön, ich würde mich dann lieber darauf einlassen, das wir uns einen Anwalt nehmen (den ich gern bestimmen würde :rolleyes2: ) Wie setzten sich denn die Kosten zusammen, wenn man zu einem gemeinsamen Anwalt geht, ich meine irgendwie muß ja eine Streitgrundlage geschaffen werden, nach dem das Honora des Anwaltes berechnet wird. Bitte nicht falsch verstehen ich möchte in keinem Fall meinen Mann in irgendeiner Art und Weise ausnehmen, ich denke wir haben schon eine gute Grundlage geschaffen, das wir mit einander auskommen.


    Bei mir im Kopf schwirren soviele Dinge rum, und ich hoffe das ich mich nicht auch so ausgedrückt habe :D:D:D


    LG Suisses

  • Kann man sich neuerdings online scheiden lassen?
    Ich bin erst letzte Woche rechtskräftig geschieden worden, d.h. der Scheidungstermin war Aschermittwoch (*gg*), und die Scheidung lief ganz normal vor dem hiesigen Amtsgericht.


    Was allerdings halt geht, ist nicht zum Anwalt vor Ort zu gehen sondern sich online ein Anwaltsbüro zu suchen, die dann alles übernehmen. Kostenmäßig tut sich da nicht viel, aber ich hatte keine Rennerei mit Anwaltsterminen. Alles lief schriftlich bzw. per Mail, und ich war mit der Abwicklung sehr zufrieden.


    LG
    Susanne

  • ?( Bei deinen Fragen, die du hier stellst, frage ich mich, was du dir unter einer Online-Scheidung vorstellst :hae:


    Hier ist mal eine Seite zum Verfahrensablauf eines Anwalts, der dieses Verfahren anbietet.
    Beantwortet dies evtl. eine Vielzahl deiner Fragen?

  • ?( Bei deinen Fragen, die du hier stellst, frage ich mich, was du dir unter einer Online-Scheidung vorstellst :hae:


    Hier ist mal eine Seite zum Verfahrensablauf eines Anwalts, der dieses Verfahren anbietet.
    Beantwortet dies evtl. eine Vielzahl deiner Fragen?


    Das ist es ja eben ich stelle mir nichts vor :hae::pfeif


    das einzigste was ich weiß, das man die Unterlagen halt online einreichen kann, und dann bekommt man wohl einen Anwalt gestellt, aber danke für den Link ich werde heute abend mal lesen.


    Susanne1970


    Das mit den kosten würde mich ja mal interessieren, was da zu Grunde gelegt wird ;)


    LG Suisses

  • Nur mal so - es gibt keinen " Gemeinsamen Anwalt "!EIn Anwalt vertritt immer nur einen der beiden...... Und berät auch nur den einen..... Er ist auch nur dem einen verpflichtet.... Eben dem der ihm ein Mandat erteilt...... Der andere hat einfach keinen Anwalt im scheidungsverfahren und damit keinen Berater der sich auskennt. Sowas birgt immer die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden...


    Ich würd lieber im Vorfeld gemeinsam einiges über einen Notar regeln ( der dann auch euch beide Beraten kann)...


    Es gibt online Scheidungen... da wird alles im Vorfeld online geregelt mit dem Anwalt - Die Scheidung selber aber wird am zuständigen Gericht mit einem Partneranwalt ( denn man dann gar nicht kennt ) ganz normal durchgeführt.. Soll angeblich güsntiger sein... Kann ich mir aber nicht vorstellen wenn man alles korrekt angibt , da ja die Gebührensätze für Gerichtskosten sich immer aus dem Streitwert ergeben - und die Anwaltsgebühren auch...

  • Kann man sich neuerdings online scheiden lassen?


    ...dass gibt es schon länger...



    mein " schwager " ist rechtsanwalt und macht online - scheidungen...


    ...und dies wird sehr häufig angenommen...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Kosten, die zugrunde gelegt werden:


    - Einkommen der letzten 3 Monate von beiden Scheidungsbeteiligten
    - Anzahl der Kinder (wirkt streitwertmndernd)
    - regelmäßige Tilgungszahlungen (wirkt streitwertmindernd - die Hausabzahlung gilt aber nicht)
    - was das sonst noch reinspielen kann ,weiß ich nicht, mehr traf bei uns nicht zu...


    Dann kommt es drauf an, ob es nur die Scheidung ist, ob der Versorgungsausgleich mit geregelt werden muss, ob weitere Dinge wie Unterhalt, Umgangsrechte, Sorgerechte etc. mit verhandelt werden müssen. Das treibt den Streitwert in die Höhe.


    Wir haben alles andere beim Notar bzw. Unterhalt über eine Jugendamtsurkunde ausgelagert u. haben nur Scheidung und Versorgungsausgleich bei Gericht machen lassen.

  • mein " schwager " ist rechtsanwalt und macht online - scheidungen...


    ...und dies wird sehr häufig angenommen...


    Soweit ich weiß, kann man sich online den Anwalt suchen. Die Scheidung läuft beim Familiengericht vor Ort.


    @ Laetitia: Richtig, ICH habe den Anwalt beauftragt, mein Exmann war nicht vertreten. Allerdings haben wir wie gesagt alles andere vorher außergerichtlich geregelt und hatten auch keine "Streitthemen" wie Unterhaltshöhe, wer behält das Haus und wer das Auto, will einer alleine das Sorgerecht etc.


    Zu einer solch einseitigen Vertretung kann man daher tatsächlich nur raten, wenn es "nur" um die Scheidung geht und es keinen Streit gibt.


    LG
    Susanne

  • Bei uns zb würde auch das Haus mit in den Streitwert zählen,--- Und da würden enorme Kosten für anfallen..... Tja und wenn man vorher nichts regeln kann weil best. Leute das nicht wollen... dann kommt bei wahrheitsgemäßer Angabe der zu regelnden " Gebiete " eben auch ncith weniger an Steritwert und damit an Gebühren raus als beim ganz normalen Anwalt vor Ort...

  • Soweit ich weiß, kann man sich online den Anwalt suchen. Die Scheidung läuft beim Familiengericht vor Ort.

    genau weiss ich es nicht....habe noch nie einen scheidungsanwalt gebraucht...



    aber sie haben " scheidungswillige " aus ganz deutschland und fahren ab und an schon auch mal wegen einer scheidung z.B. nach hamburg...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Uihh--- Na das würde ich nicht mitmachen... Kostet den Mandanten ein heidengeld wenn da auch noch Reisekosten zu zahlen sind für den Anwalt..


    Aber dann scheint es so zu sein, daß die Anwälte das alle ein wenig anders regeln. Die Kanzelei die ich da mal gefunden habe die hat mit Anwälten vor Ort zusammengearbeitet um genau diese Reisekosten zu vermeiden..