Wutanfälle? Autonomiephase?Weiß nicht, was los ist!

  • Hallo!
    Seit ein paar Tagen hat meine Kleine (20 Monate alt) immer öfter Wutanfälle, beim Anziehen oder beim Windelwechseln...sie steigert sich dann richtig hinein, weint und kreischt ...will alles alleine machen ...und haut mir ständig ab...liegt dann weinend auf dem Bett, etc.
    Letzte Nacht war sie ganz naß...als ich ihre Windel wechseln wollte, gab es ein Riesentheater, mit Schreikrämpfen und Toberei (ihrerseits natürlich!).
    Das macht jedes Anziehen und Windelwechseln sehr mühsam...spielerisch ist da leider auch nix zu machen, wenn ich sie dann nur in Ruhe lasse, weint sie die ganze Zeit.
    Dieses Problem nimmt zu...wir hatten es vorher überhaupt nicht...hatten immer viel Spaß, bei unseren Anziehspielchen usw.
    Was ist da los?
    Ist das so eine art Autonomiephase...und wenn ja, wie gehe ich damit um?
    Ich lasse sie, was geht und was sie betrifft, schon viel alleine entscheiden..und auch selber ausprobieren...aber ich kann sie ja schlecht den über Tag halbnackt und ohne Windel rumlaufen lassen, nur weil sie das so möchte.
    Es widerstrebt mir aber auch, jedesmal einen halben "Ringkampf" aus dem Anziehen zu machen.
    Wer kennt ähnliches und weiß Rat?
    Vielen Dank
    Gruß
    Dita

  • Ich weiß, dass meine Tochter diese Phase auch hatte. Und zwar bis sie trocken war. :mussweg
    Jedes Wickeln war ein einziger Kampf. Ablenken hat überhaupt nicht funktioniert.
    Glücklicherweise war sie dann tatsächlich mit 24 Monaten tagsüber und nachts trocken. :schwitz
    :Hm Vielleicht war sie das tägliche Kämpfen auch leid. ;)
    Ich drück Dir die Daumen, dass es nur eine Phase ist, die nicht sooo lang anhält.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • du könntest mal versuchen,dass sie dir dabei hilft.
    windel alleine ausziehen und wegräumen lassen,dann machst du sie sauber und wenn die neue windel um ist,soll sie die klebestreifen zu machen...beim anziehen kann sie sicher auch schon einiges selbst...wenn du ihr sagst ,hilf mir mal..das wirkt oft schon wunder.
    vielleicht gibts auch irgendeine sache,die sie gerne macht...dann sagst du,erst müssen wir die windel wechseln,dann gehts los mit xy...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • vielleicht will sie auch einfach trocken werden? probiers doch aus. Es gibt viele, die so früh trocken werden.

  • Bei uns läuft es momentan genauso....


    Furchtbar!


    Das einzige was manchmal hilft, ist singen.


    Wenn ich Zeit habe, lasse ich sie machen bis sie von allein kommt.
    Wenn die Zeit drängt, muss ich sie manchmal leider auch zwingen.


    Aber irgendwann geht die Phase glücklicherweise vorbei.... die gehört (leider) zum Großwerden dazu.
    Ruhe bewahren ist wichtig, auch wenn man kurz vorm durchdrehen ist.

  • In dem Alter machen das viele Kinder. Meiner hat das auch gemacht. Wickeln, Anziehen ein einziger Kampf. Selber konnte er da auch nicht helfen, weil er einfach zu jung dazu war.


    Ich hab es dann so gemacht, dass wenn er sich nicht wickeln lies bin ich einfach weggegangen. (Das konnte ich aber nur machen, weil er schon alt genug war um nicht vom Wickeltisch zu fallen, sonst musst du das Kind am besten ins Bett legen oder anderswo wo es nicht weg kann und total langweilig ist. )


    Jedenfalls habe ich mich auf diese Weise nicht auf seine Spielchen eingelassen, habe ihm gesagt, wenn er bereit ist sich wickeln zu lassen soll er mich rufen. Nach einiger Zeit war es ihm dann immer so langweilig allein da oben, dass er mich dann rief. Manchmal musste ich auch ein zweites oder drittes mal weggehen, bis er dann endlich eingesehen hat, dass er mit dieser Art und Weise nicht weiter kommt. :D

  • Danke für eure Antworten!
    Es beruhigt mich, zu hören, das es nicht allein bei uns so läuft.
    Manchmal hat sie einfach schlechte Tage, glaube ich. Heute war alles wieder ganz schön und easy;)
    Gruß
    Dita

  • Also mein kleiner wird jetzt zwei Jahre alt und ich hatte das Problem auch schon. Ich habe angefangen ihm die Windel und die Anziehsachen holen zu lassen. Die volle Windel durfte er dann immer weg schmeißen. Dann hat sich das eigenlich wieder gelegt. Klar es kommt jetzt immer noch ab und an vor, z.B. wenn er spielt ich aber dann die Windel wechsel muss, weil se voll ist. Dann schreit er und mekert er noch.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin