Kommunion... Die Organisation und meine armen Nerven...

  • Am 2. Mai feiert mein Töchterchen Kommunion. Die Gästeliste steht und die Einladungen werden in den nächsten Tage verschickt :tuedelue


    Ihren Papa hab ich nicht eingeladen - ich glaub nicht, dass ich mich mit ihm in Ruhe zum essen an einen Tisch setzen kann. Nachdem die Entscheidung raus war, haben auch meine Ex-Schwiegereltern entschieden, dass sie nicht kommen werden. Versteh ich sogar... Zumindest irgendwie...


    Aber damit nicht genug: Kirche ist um elf. Anschließend gehen wir essen in unsere Lieblingsgastätte (Töchterchen ist dort seit Geburt bekannt, der Tisch wird nach ihren Wünschen dekoriert usw.). Ich dacht eigentlich, danach noch Kaffeetrinken dann die Andacht und dann sollte der Tag rum sein...


    Aber dann heut das Gespräch mit anderen Müttern :laber (ich hab heut Urlaub, weil die Anprobe der Kommunionkleider im Pfarrheim ansteht - ein Pflichttermin natürlich)... Die reden von künstlichen und echten Kränzchen, von Kommuniontorten, von der Absatzhöhe der Schuhe, den Klamotten darunter, von Friseurterminen für die Mädels und von "riesigem" Familienfest :hae: . Das ich keine Über-Mutter bin, wusst ich schon (die Blicke, wenn ich sage, dass ich alleinerziehend bin und Vollzeit arbeite sprechen ja Bände) aber das ich so dermaßen hinten dran bin, wusst ich jetzt nicht.


    Ich dacht ich pflecht meinem Töchterchen am Tag vor der Kommunion die Haare, so dass sie schöne Locken hat, dann das Kränzchen drauf und gut. Dabei fällt mir ein - muß ich dieses Kränzchen irgendwo festmachen?! :rolleyes2:


    Langsam hab ich das Gefühl, dass mir die ganze Organisation ein bisschen über den Kopf wächst... Am Tag davor komm ich vermutlich nicht mehr aus der Küche raus vor lauter backen (dabei fällt mir ein, dass ich erst mal google fragen muss, wie man denn eine Kommuniontorte backt :Hm ). Dann stellt sich die große Frage - Kaffeetrinken nachmittags im Gasthaus wo wir auch zum Mittag essen sind oder doch zu Hause?! Bei zu Hause muss ich bedenken, dass mein Pa ja ein Rollstuhlfahrer ist, der nicht in meine Wohnung kommt. Also bliebe Kaffeetrinken im Hof... Pavillon aufstellen, Biergarnituren organisieren (die ich dann holen, aufbauen und dekorieren muß) und dann beten, dass es nicht regnet (dass beten könnt ich ja während der Kommunionkirche machen :aetsch ). Oder doch im Gasthaus bleiben - Kuchen müßt ich trotzdem backen und natürlich um einiges mehr bezahlen als wenn wir "nur" mittag essen gehen.


    Das alles wär doch um einiges leichter, wenn man (frau) nicht allein wäre.... Tausend Sachen zu bedenken, zu organisieren und zu bestellen und ständig die Angst, irgendwas zu vergessen. Da wär es doch mal ganz nett, wenn jemand da wäre, der ein bißchen was abnimmt... Apropo - ich brauch noch was zum Anziehen :wow


    So - das musste jetzt mal raus. Ich organiser und denk und plan und grübel dann mal weiter... :rolleyes:

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt :strahlen

  • Ach Trola, diese ganze Aktion hatte ich vergangenes Jahr. Meine beiden Großen hatten ihre 1. Kommunion und die ganze Orga und natürlich auch die Kosten blieb an mir hängen. Auf das ganze mütterliche Gequatsche der anderen hab ich mir im Vorfeld schon erst gar nicht gegeben. Das hab ich mir generell schon vor Jahren abgewöhnt da miteifern zu wollen. Natürlich hab ich des am Rande mitbekommen was für nen Stress die sich schon allein wegen den Frisuren machen usw. usw. was ich eh ned verstehen kann. Die heutigen Mädels sehen mehr aus wie kleine Missen und ned wie 1. Kommunionkinder :kopf Wurde auch von unserem Pfarrer streng kritisiert weswegen wohl bei uns die Kutten wieder eingeführt werden sollen.
    Gefeiert wurde bei meinen Eltern im Garten mit ner kleinen einfachen Deko. Kuchen hab ich selber gebacken (es lebe die Backmischung) und für´s Abendessen kam ein Caterer mit spanischem Essen. Ansonsten wurde der Tag relativ locker gehalten und kein grosser Aufhebens drum gemacht. Sehr zur Erleichterung meiner Nerven ;)


    Du schaffst das sicherlich auch :daumen


    Hier noch ein paar Einblicke... war wirklich ein gelungener Tag :D


    Deko:


    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/7637/img8639b.jpg]


    Essen:
    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/5517/img8682.jpg]


    Wir:
    [Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/2883/img8621n.jpg]

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Hi Trola,


    ich finde jetzt nicht, dass bei dir was falsch läuft...


    Wichtig ist, dass dein Töchterlein und du mit dem Tag zufrieden seid. Besprich dich mit deiner Tochter, was euch wichtig ist. Wen ihr einladen wollt, wer ggf. noch mit auf einen Kaffee kommt (das müssen nicht zwangsläufig die selben Personen sein, die auch zum Mittagessen da sind.)


    Meine beiden Mädels hatten eine selbstgemachte Frisur (Bauernzopf und "Bob") und ein hübsches weißes Sommerkleid.
    Da wir viele Cousins und Cousinen haben, waren auch Spielplatzbesuch und eine Art Schnitzeljagd eingeplant.


    Mach nur, was zu euch passt. Bisher hört es sich doch schon gut an! (Ich bin bei sowas ein ganz großer Fan von Tiefkühlkuchen)
    Und meine Gäste fühlen sich immer wohl, gerade weil es nicht immer alles perfekt sein muss...

  • Hallo Trola,


    das wichtigste ist: Ruhe und Nerven bewahren ;)


    Als vor 2 Jahren bei uns die Konfirmation anstand, wurde ich ins kalte Wasser gestoßen. Die Tochter lebte bis März bei ihrem Dad, und er hatte Tisch etc bestellt. Tochter zog aber zu mir dann, und Papa ließ alles platzen, also mußte ich aus dem Ärmel schütteln.


    Ich habe mich nicht gescheut, gute Freunde um Hilfe zu bitten. Sie reisten 3 Tage vorher von teils weiter an.....einer kochte, während wir in der Kirche waren, die Nachbarin machte den Nachtisch(4 Sorten), eine war für die Tischdeko und Bewirtung zuständig, und ein Konditor war auch dabei, der die verschiedensten Kuchen zauberte (in 3 Küchen, die Nachbarn mußten halt mit dran glauben). Wir hatten in den Tagen zwar Streß und Anspannung, aber auch jede Menge Spaß.


    Friseur kam Morgens um 7 zu uns, weil bei 14 jährigen kommt das mit flechten nicht mehr so gut ;)


    Denk mal einfach nach, und vor allem scheu Dich nicht, um Hilfe zu bitten....viele Aufgaben kann man verteilen (auch kann Oma und Patin z.b. einen Kuchen backen )

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Lass Dich nicht von anderen beeinflussen. Das sind auch keine Übermütter oder meinst Du Kränzchen ins Haar stecken macht aus denen eine bessere Mutter?


    Bei uns läuft es so, dass manche Kuchen mitbringen, da ich sicherlich nicht einen Tag vorher einen Kuchen nach dem anderen backe. Gibt es nicht jemanden, der Dir das auch abnehmen kann? Ob Du zuhause weiterfeierst oder doch im Gasthaus, kannst nur Du entscheiden. Wenn es finanziell irgendwie drin ist, würde ich es nicht zu Hause machen, dann hast Du danach auch noch mit dem Aufräumen zu tun....


    Wir werden auch außer Haus feiern, ganz ungezwungen mit Tapasbuffet und danach Kuchen. Und nur die engste Familie. Ohne Kränzchen im Haar. Du siehst, ich bin auch keine Übermutter ;-)

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Also ich bin in der Kirche ehrenamtlich als Kommunion- und Firmhelferin unterwegs, sowie bei Familiegottesdienste und bin Mama von zwei Kids die ihre Kommunion hinter sich haben, sowie ihre Firmung. Kenne also das ganze Thema.


    Zu der Kleidung, es gibts aus bestimmten Grund die Gewänder, damit nämlich grad die Mädels nicht so aufgetackelt herkommen. ich hoffe das meintest du mit Kommunionkleider. Meine Tochter hat noch ihr gekauftes Kleid ( 7 Jahre her) an, bei meinen Sohn gab es die Gewänder und das war um einiges besser. Die Mädels hatten Sommerkleider darunter an, die Jungs ein Hemd und oft ne Jeans. Schuhe habe ich so gekauft das sie Alltagstäglich sind.


    Die Haare wurden einfach geflochten, ein paar schönen Blümlein rein und TochterKind strahlte von alleine.


    Bei meiner Tochter haben wir alles selber gemacht, Kochen, Dekorieren und Co. Bei meinen Sohn sind wir einfach schwäbisch essen gegangen, danach im Garten Kaffee und Kuchen, jeder Gast brachte einen mit. Ist bei uns so normal. Bei der Firmung der Großen waren wir nach den Mittagessen im Freibad ;)


    Also mach das, was für dich dass einfache ist und nicht das was für deine Gäste besser wäre.


    Lass dich nicht von den anderen Müttern verrückt machen, klar für die Kids ist es ein "wichtiger" Tag, mein Sohn sagt immer dass er einen Vertrag mit Gott abschliest aber Sinn der Sache ist es nicht, die Kinder wie Könige zu behandeln.


    Wenn ich Danja´s Bild so anschaue, hatte was ähnliches an. Eine schwarze Hose, ein nettes Oberteil, die Haare schön gemacht und Gut ist es.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Vielen Dank für eure lieben Wort und eure Ideen... :thanks:


    Ein Feiern zuhause wird bei mir echt schwierig zu organisieren. Ich hab ne Mietwohnung im ersten Stock mit nem süßen kleinen Balkon - die Gäste im Wohnzimmer unterzubringen wäre vielleicht noch drin. Aber mein Pa die Treppen hochzutragen mitsamt seinem Rollstuhl ist ein Ding der Unmöglichkeit. Was bliebe wäre eben im Hof (Pavillon) oder vielleicht die Garage der Vermieter. Wobei auch meine Vermieter ein Kommunionkind haben, d.h. im Hof wird die Hölle los sein. Vielleicht sollt ich mein Dad einfach nachm Mittagessen heim schicken :idee


    Eine Freundin und meine Tante haben mir angeboten jeweils einen Kuchen zu backen - das ist schon mal ne riesen Hilfe... Trotzdem hab ich das Gefühl, dass mich das alles irgendwie überrollt. Ich bewundere echt alle von euch, die das alleine auf die Beine gestellt haben. :respekt


    Ja, wir haben diese Einheitsgewänder. Ich find die sogar ziemlich schick. Für drunter dachte ich zwar an was Neues aber was, dass sie "danach" auch noch anziehen kann. Vielleicht so ne Art Hosenanzug.

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt :strahlen

  • Die Tochter von meinem Lebensgefährten hatte letztes Jahr Kommunion. Ich fand diese "Mini-Bräute" furchtbar, die sahen gar nicht mehr nach Kindern aus. Ich finde das muss man echt so übertreiben!
    Und wenn ich dir (bzw. ihr) eine schöne Kerze machen soll schick mir ne PN ;)

  • Und wenn ich dir (bzw. ihr) eine schöne Kerze machen soll schick mir ne PN ;)

    Nimmt man da nicht die Taufkerze? Wir haben das Spektakel nämlich auch dieses Jahr!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wir haben ja demnächst noch nen Elternabend...da wird dann hoffentlich alles besprochen!
    Und ansonsten heißt es halt...ab ins Auto und los düsen...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallo,


    wir haben am 11. April Kommunion. Pflichttermine gab es vorher viele. Anrprobetermin wurde von einer der Kommunionsmütter für mich übernommen weil ich arbeiten musste, war gar kein Thema. Das einzige was ich machen musste war 2 mal fürs Essen sorgen. Ansonsten wurde ich bei der Organisation raus gehalten :-) Eben weil ich alleine bin mit den 4 Jungs und auch arbeiten gehe.


    Unsere Kommunion läuft so ab das wir in die Kirche gehen, danach zu meinen Eltern hoch essen.
    Kuchen hilft mir meine Schwägerin beim backen, die macht das recht gerne.
    Ich selbst mach ne Motivtorte.
    Alleine würd ich das mit dem Backen nicht schaffen weil ich Tags davor arbeiten muss.


    Dann gehts zur Andacht, danach Kuchen bei meinen Eltern (da ist einfach am meisten Platz)
    und dann wars das.


    Es kommt die engere Familie und gut ist.


    So haben wir es bei der Kommunion des großen letztes Jahr schon gemacht und die Taufen hatten wir auch so abgehalten. War alles kein Ding.


    Aja, die Kinder hier tragen keine Kleider oder Anzüge sondern so Kutten.
    Darunter zieht meiner ne schöne Hose und ein schickes Hemd an.


    Und nur weil wir nicht ins Wirtshaus gehen und einen rießen Aufriss wegen der Kommunion veranstalten bin ich keine schlechtere Mutter. Meine Jungs wollen nämlich nicht im Wirtshaus sitzen an ihren wichtigen Tag sondern lieber zwischendurch raus in den Garten ein bischen toben ^^


    LG

  • Guten Morgen,


    also die Kommunionkerze haben die Mütter gebastelt (einheitlich nach Vorlage durchs Pfarrheim). Die Materialien sind alle ausgegeben worden. Danke Hundini für das Angebot, aber zumindest die Kerze hab ich schon fertig :thanks:


    Mein Pa hat gestern abend am Telefon gesagt, dass es ihm eh lieber wäre, wenn er nach dem Mittagessen wieder heimfahren dürfte, weil ihm der Rummel ein bißchen zuviel ist (außerdem gibts in dem Wirtshaus wo wir hingehen keine rollstuhlgerechte Toilette). D.h. ich räum also mein Wohnzimmer aus und organisier Biergarnituren.... Alles an dem Samstag davor - das wird bestimmt witzig. :rolleyes:

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt :strahlen

  • wir hatten Kommunion vor 2 jahren,hier steht im Juni Firmung an.
    Kommunionskerzen wurden von den Kindern im Kommunionsunterricht gebastelt.Wir hatten auch Kutten (zum Glück)
    Auch haben wir das Essen daheim gemacht.Nach Mittagessen und Kaffe hat sie der KV geholt und sie feierte bei ihm und Großeltern noch nachmittags,dann sind sie in die Andacht und um 19 Uhr war sie wieder da.