Neuer Versuch mit dem EX kann das gut gehen?

  • Seit letztem Jahr Ende August waren wir getrennt. Wir hatten beide neue Partner sind aber irgendwie nicht von einander los gekommen. Nun sind wir seit letzten Freitag wieder zusammen. Die Auszeit hat mir persönlich gut getan, weil ich so mal richtig gemerkt habe was ich an ihm habe. Ich habe mich auch verändert was er selber bestätigt. Auch er gibt sich sehr Mühe und versucht sich zu ändern.



    Wir haben beide Fehler gemacht und ich denke dass jeder eine Chance verdient hat. Wir sind uns einig die getrennten Wohnungen erstmal aufrecht zu erhalten, weil er derzeit über 500km sein Studium macht und dafür auch die Ruhe brauch. Nächstes Jahr würden wir uns dann wieder was gemeinsames suchen wollen.



    Leider werde ich derzeit verunsichert von einigen Leuten, die behaupten, dass sowas nicht gut gehen kann. Wir sind seit fast 5 Jahren verheiratet, haben einen Sohn und haben wie gesagt beide Fehler gemacht und ich liebe ihn noch immer und er auch mich so wie er es sagt.



    Kann da ein Neuanfang nicht auch klappen auch wenn er erstmal über eine Distanz hinweg klappen müßte? Hat das jemand von euch auch schon erlebt? Wie sind die Erfahrungen?



    Danke für die Antworten

  • Ich persönlich glaube nicht daran :frag
    und ich habe es auch in meinem Bekanntenkreis noch nicht wirklich erlebt :( ist irgendwie immer ein wenig später wieder schief gegangen :kopf


    Allerdings wäre ich bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen (aber selbst würde ich das nicht versuchen :D )-


    ist doch die Liebe der Sieg über den Verstand (oder so ;) )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich persönlich habe keine Erfahrung damit. Aber es heißt ja "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung". Wenn ihr beide eingesehen habt, dass ihr euch ändern/anpassen müsst und es wollt - einen Versuch ist es doch wert, oder? ;)


    (Und öfter mal die Ärte hören: "Lasse reden"...)


    LG
    Yarisha

    Einmal editiert, zuletzt von Yarisha ()

  • für mich wäre es auch nichts, aber warum nicht? wichtig ist doch nur, dass man die trennungsgründe erkannt hat und daran arbeitet...

  • Ich habe nach 12 Jahren Beziehung +3 Kids sowas hinter mir......ich hatte mich verändert während der Trennungszeit....mein Ex-Mann dachte allerdings, daß er da wieder ansetzten könnte wo wir aufgehört haben.


    2 Jahre später waren wir am Ende!


    Aber dieser Versuch hat mir sehr viel Kraft gegeben nicht wieder rückfällig zu werden.....also hatte er was gutes :-)


    Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld miteinander. Laßt euch allerdings von Außen helfen, wenn ihr wieder an eure Grenzen stoßt.


    Lg Lichtengel

  • ich glaube auch nicht dran. Das geht nur ganz, ganz selten gut. Und dann auch nicht für immer. Kommt auch drauf an, was zwischen Euch passiert ist.

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • so, damit du auch mal was positives hörst: Die Eltern einer Bekannten haben jung geheiratet, und sich 2 oder 3 Jahre später getrennt. Sogar die Scheidung eingereicht. Nach ein oder zwei weiteren Jahren begegneten sie sich zufällig, kamen wieder zusammen, heirateten wieder. Erst aus der zweiten Ehe sind meine Bekannte und ihre Schwester entstanden. Diese Ehe hielt dann etwa 20 Jahre, und wurde dann leider zu früh durch den Tod beendet.


    Ja, es kann funktionieren, sofern wirklich beide daran arbeiten. Es ist zugegebenermaßen selten, aber möglich. Anscheinend seit ihr euch einig, dass ihr beide daran arbeiten wollt, und dass ihr in der "Auszeit" die Erkenntnis gewonnen habt, dass ihr den jeweils anderen vermisst. Dass Freunde und Familie euch "warnen" ist normal. Aber lass dich dadurch nicht verunsichern. Letzten Endes ist es wie in jeder normalen Beziehung auch: entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Warum fragst du das hier? Wenn dein Gefuehl dir sagt, dass das klappt: dann sollten Zweifel von anderen dir doch egal sein.


    Ich kann leider auch keine Positivstory beitragen. Kenne leider aus dem Bekanntenkreis keinen Fall, wo es geklappt hat. Ich selbst hab es auch nach 8 Monaten Pause nochmal mit jemandem probiert. Anderthalb Jahre spaeter kam dann aber das endgueltige Aus.


    Trotzdem euch viel Glueck! Was bei anderen schief lief, heisst ja nicht, dass es bei euch auch schief laeuft.

  • Also leider habe ich auch nur eine negativstory, hätte das vor meinem Versuch lesen sollen, LACH


    Also mein EX-Partner (Vater der kleinen) und ich sind seit Januar 2009 getrennt. Ich erzähl kurz worum es ging.
    Getrennt habe ich mich von ihm, da er nicht mehr wirklich am Familienleben teilgenommen hatte, er hatte nur noch sein blödes PC Spiel im Kopf, seine Kumpels und sein doofes Auto. Dann kam im Januar 2009 eine Operation meinerseits dazu, die MICH sehr verändert hat, ich habe in der Zeit, die ich im Krankenhaus verbracht habe, gemerkt, dass es mir OHNE IHN besser geht, ich ihn absolut nicht vermisse und es für besser halte mich von ihm zu trennen. Gesagt - Getan, eine Woche nach OP war er draußen.......


    Ja, das lief bbei uns dann insgesamt 8 Jahre. Von den 8 Jahren waren wir 6 Jahre wirklich zusammen, der Rest war nur so hin und her und ein ewiges auf und ab der Gefühle....


    Bereits im September 2009 dachte ich, es könnte ja doch nochmal klappen, da er sich wirklich verändert hatte. Wir haben nach der Trennung mehr zusammen unternommen als je zuvor. Alles klappte super, die kleine war glücklich, dass sie mit Mama UND PAPA was unternehmen konnte, der Sex zwischen uns war wieder super, also keinerlei Zweifel........


    .......bis Februar 2010......


    ......da erreicht mich per E-Mail ein Foto mit nettem Text einer jungen Dame aus einem von mir 200 kilometer entfernten Ort.
    "Das ist sein Sohn Sebastian" War der Text. Zu sehen ein 3 Jähriger Junge, der meiner Tochter wie aus dem Gesicht geschnitten war... Ja, was tut man da nur....


    ....Jetzt im nachhinein habe ich alles erfahren, was mein toller Partner denn in den 6 Jahren Beziehung so alles getrieben hat und ich muss sagen, er hat sich nur MIR GEGENÜBER und der Kleinen gegeüber geändert - ein schwindler und geuchler wird er immer bleibe.


    Was ich sagen will, nicht alles was glänt ist Gold........


    Ich habe daraus gelernt aber ich weiß auch, das nicht jeder so ist......




    Ein Positives Beispiel habe ich aber auch..


    Eine gute Freundin von mir, 27 Jahre alt, 2 Kinder im Alter von 6 und 3 Jahren, 3 Jahre lang alleinerziehend. Sie traf nach vielen Jahren einen ihrer Ex Freunde wieder, 5 Jahre waren sie aus den Augen - aus dem Sinn. Der Hammer war nur, sie hatten sich nicht erkannt, dennoch unsterblich inneinander verliebt. Beim zweiten date, fanden sie dann raus, wer wer ist und ja, vor 3 Wochen haben sie geheiratet und sie erwartet ihr drittes Kind - VON IHM!!!!!!

  • Ehrlich??


    Mein Gott... WER hat denn über Gefühle zu bestimmen??? Die Freunde, Verwandten, Nachbarn, Arbeitskollegen??? NEIN - die sind nicht diejenigen die jeden Abend für Dich da sind, wenn du Bauchschmerzen hast... die können keine Fragen beantworten, die sich keiner traut zu fragen..... die haben nicht diese Hoch und Tiefgefühle, die einem "GUT" oder verdammt "WEH" tun....


    Hör nur auf DICH..!!!

    !!Belohnung!!
    Licht am Ende des Tunnels

  • STKA
    Das ist mal was wahres
    Was interessieren einen lauter Beispiele fremder Menschen?
    Sind wir nicht alle einzigartig?

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ihr selbst seid Eures Glückes Schmied. Es wird immer Beispiele für und wider Neuanfang geben. Garantien wird es weder mit dem Ex noch mit einem neuen Partner geben. Doch Ihr habt Vorteile, die eine neue Beziehung nicht hat. Ihr wisst über Eure Stärken und Schwächen bereits Bescheid und könnt an diesen arbeiten. Wichtig ist nur, lasst Ihr die Gefühle zu, die unabdingbar für eine Partnerschaft sind, damit ein Neuanfang auch funktionieren kann - oder versperrt Ihr Euch aus alten Erfahrungen heraus notwendigen Veränderungen? Ich wünsche Euch viel Glück dabei und gebt die Hoffnung nicht auf.


    LG
    mannallein :wink

  • denke, dass kann dir keiner Sagen und jeder kann dir 1000 Beispiele als Pro und Contra nennen.


    Bist du mit ihm zusammen, damit es jetzt funktioniert (inklusive das große Ziel Familie) oder bist du mit ihm zusammen, weil du verliebt bist, du Bäume ausreißen willst, er dir gerade gut tut und du ihn vermisst?


    Und was hat sich bei dir verändert, damit du dich nicht in die gleiche Situation zurück bringst?


    Und einfach, weil ich neugierig bin: wieso denkt ihr jetzt schon über Zusammenziehen in einem Jahr nach?


    Viel Glück :sonne

  • Vielleicht hilft Dir noch ein kleiner Hinweis. Gestern sah ich um meine Zeit abends zu vertreiben und meiner Frau nicht auf der Pelle zu hocken im Kino den Film "Zu scharf um wahr zu sein". Er handelt von einem wenig attraktiven jungen Mann - oberflächlich betrachtet - einer 5 auf einer Skala von 10, der zufällig einer Traumfrau begegnet - einer glatten 10. Seine Freunde sagen ihm ständig, das wird nicht funktionieren, das geht aus diesen und jenen Gründen nicht. Er wäre eben nur eine 5 und sie eine 10. Nach all dem Geplänkel im Film finden sie zum Schluss doch noch zusammen. Beinahe hätte er selbst nicht daran geglaubt, dass er gut genug für sie wäre. Was Hollywood hier so schön in Szene setzt, hat aber auch einen Aspekt, der auf Euch zutrifft. Hör nicht blindlings auf andere, die Euch sagen, das geht nicht gut. Was letzten Endes geht und was nicht geht, entscheidet alleine Ihr beide - sonst niemand. Nichts ist festgeschrieben, nichts ist Schicksal. Wenn Ihr beide wirklich wollt, dann ist alles machbar. Und lasst Euch nicht zu sehr von außen beeinflussen sondern arbeitet jeden Tag an Eurer Beziehung. Was die Zukunft bringt kann keiner Euch vorhersagen. Ich wünsche Euch viel Glück.


    LG
    mannallein :wink

  • Also aus meiner persönlichen Erfahrung raus war das bei mir so das die damalige Beziehung zu meinem Ex-Freund nur noch viel schlimmer wurde als ich ihm noch eine zweite Chance gegeben hab. Aber ich glaube das kommt immer auf die Person drauf an.
    Das ist aber verständlich wenn er echt nur noch vorm PC gehockt hat, dann muss es auch irgendwann mal zuende sein, das kenn ich auch zwar nur aus dem Fernsehen aber der PC macht Beziehungen echt kaputt. Vorallem wenn die Person dann nicht aufhören kann und immer und immer weiterspielt.


    Ich hätte an deiner Stelle auch so gehandelt und würde nicht nochmal mit ihm zusammen kommen.