Umgangsrecht Großeltern

  • Gibt es ein Gesetz (oder einen Präzedenzfall), der deutlich macht, dass Großeltern den Eltern NICHT im Umgangsrecht gleichgestellt sind?


    In unserem Fall ist es so, dass der Vater sich weder kümmert noch irgendwie mal nachfragt und alle Kontaktversuche meinerseits ablehnt. Allerdings beginnen nun (beginnen ist vielleicht falsch, im Grunde ist es schon immer so) seine Eltern bzw. seine Mutter mich zu bedrängen, dass sie ein Recht darauf haben, ihr Enkelkind zu sehen.
    Würde ich ja verstehen, wenn es eine Beziehung zwischen ihnen geben würde. Dem ist aber nicht so. Sie haben den Kleinen einmal nach der Geburt gesehen und danach nicht mehr. Ich habe sie auch erst 3mal gesehen, also von einer Beziehung zwischen uns kann man also auch nicht reden.
    Nun werden sie aber auch immer penetranter, schieben mir die Schuld zu, dass der Kleine "seinen Vater verloren hat" und nehmen ihren Sohn in Schutz.
    Hätte ich eine rechtliche Handhabe gegen sie?


    Ich will nicht, dass es NIE Kontakt gibt, nur sie bedrängen mich im Moment zu sehr.

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Hallo meine Liebe,


    so weit ich weiß, gibt es auch für Großeltern ein Umgangsrecht. Ob und in wie weit das geht, weiß ich leider nicht.
    Wie stellen die sich den Umgang denn vor. Ich gehe mal davon aus, das sie mindestens 100 km weit weg wohnen, oder??


    Dein Sohn ist ja auch noch recht klein. Da gäbe es ja nur die Möglichkeit mit dir zusammen den Umgang zu gestalten, zumindest am Anfang.
    Ich kann dich gut verstehen, das dir das momentan zu viel ist. Vorallem weil sie verschen dir die Schuld zu geben. Gibt es eine Möglichkeit
    das mit Ihnen mal zu klären. Schließlich hätte der Vater des Kleinen ja die Möglichkeit ihn zu sehen etc. Aber er weigert sich ja.


    Gruß Annemarie

  • sie wohnen ca. 5Stdmit dem Auto von uns weg.
    Ich hab ihnen schon mehrfach versucht meine Beweggründe zu erklären, aber sie sind nicht offen dafür und pochen auf ihr vermeintliches Recht.

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Ach du meine Güte. Wie stur kann man sein. Dann sollen sie doch zu Besuch kommen, wenn sie ihren Enkel unbedingt sehen wollen. Ich kann so was wirklich nicht verstehen. Ihr Sohn will sein eigenes Kind nicht sehen, und sie pochen auf ihr Recht ihren Enkel sehen zu können.

  • ich kenn mich da grad so gar nicht aus :rotwerd aber ist das nicht so,dass sie auch vorher guten Kontakt zum Kind gehabt haben müssen?Also das eine Bindung "nachgewiesen" werden sollte?
    In dem Fall wäre ja so gar keine Bindung da und es wären ja für das Kind wildfremde Menschen....? :frag
    Wie gesagt,ich weiß es nicht...

  • Hallo EbbeundFlut,


    darf ich dich nach deinen Gründen fragen?


    Gut, du kennst die Großeltern väterlicherseits nicht, doch das liese sich ja ändern.


  • In dem Fall wäre ja so gar keine Bindung da und es wären ja für das Kind wildfremde Menschen....? :frag
    Wie gesagt,ich weiß es nicht...



    sie sind fremder als unsere Nachbarn ;)

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Die Aussage der Großeltern hat wenig Substanz....


    Es heißt, dass Großeltern ein Umgangsrecht haben, wenn es zum Wohl des Kindes beiträgt.
    Dieses Kindswohl wird jedoch ganz klar mit einer vorhandenen über dem normalen Maß hinaus bestehenden Beziehung definiert. Eine Klage aus Sicht der Großeltern wäre mit Erfolgsaussichten gegen Null bestückt.


    Sowas hat Erfolgsaussichten, wenn z.B. die Großeltern über einen langen Zeitraum die Kinder regelmäßig betreut haben oder überhaupt ein absolut regelmäßiger Kontakt da war, und das ist ja hier nicht der Fall. Und selbst in so einem Fall, haben Großeltern kein Recht auf alleinigen, unbetreuten Umgang, und schon gar nicht das Recht auf Übernachtungen......
    Man kann also in so einem Fall den Großeltern legal das Leben so schwer machen, dass die ganz schnell die Lust verlieren.



    Gruß


    der Frosch

  • Warum freust Du Dich denn nicht, dass sich wenigstens die Großeltern für den Enkel interessieren?


    Ich würde den Kontakt fördern soweit es geht. Lad die Großeltern ein, oder besuch sie doch mal. Redet miteinander, lern sie kennen.
    Für Deinen Sohn wird es d eine große Bereicherung sein Großeltern zu haben. Warum willst Du ihm das verwehren???

  • Frosch, da geb ich dir schon recht.
    Nur, das Kind wird irgendwann nach seinen Wurzeln fragen, wenn dann die Erde verdorrt ist, kann das für das Kind auch nicht gut sein.


    Ich denke, wo ein Wille ist oder wachsen will, dass Wurzeln fuß fassen dürfen, wird sich auch ein Weg finden.

  • Wie stellen sich die Großeltern denn den Umgang in der Praxis vor?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Frosch, da geb ich dir schon recht.
    Nur, das Kind wird irgendwann nach seinen Wurzeln fragen, wenn dann die Erde verdorrt ist, kann das für das Kind auch nicht gut sein.


    Ich denke, wo ein Wille ist oder wachsen will, dass Wurzeln fuß fassen dürfen, wird sich auch ein Weg finden.


    Das stimmt, ist auch nicht unbedingt meine Meinung, sondern die aktuelle Rechtsprechungslage.
    Aber ich weiß, dass es Situationen gibt, wo man besser den Kontakt zu den Großeltern blockt, und hier schreit es förmlich danach, dass der Versuch einer Manipulation der Kinder stattfinden würde. Da müsste erst eine Mediation durchgeführt werden um da mal reinen Tisch zu machen, aber ich verwette einiges, dass die Großeltern dazu nicht bereit sind. Ich hab sowas hinter mir, und weiß auf dem Gebiet etwas wie der Hase läuft.

  • Ich bin auch der meinung, das du Ihnen evtl. die möglichkeit geben solltest den kleinen kennenzulernen.
    wer weiss, vielleicht sind sie dir irgendwann ne riesen unterstützung, und vielleicht könnten auch sie dafür sorgen das KV den kleinen mal kennenlernt und den kontakt fördern.


    Ich vermute mal wenn du jetzt alle schotten dicht machst, kann es sein das sie das später (wenn der kleine nachforscht) gegen dich verwenden werden... und dann hättest du n paar unangenehme fragen zu beantworten.


    aber das ist und bleibt deine entscheidung


    lg
    teddy

  • Es ist ja nicht so, dass er seine Großeltern NIE kennenlernen soll. Es ist nur noch so viel Ungeklärtes was seinen Vater betrifft, das geht eben nicht

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Und die Berge von Geschenken, die Euch dann entgehen?
    Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Einschulung, Konfirmation, gute Zeugnisse, Führerschein...
    Würde ich nicht darauf verzichten wollen... :D


    Siehs doch mal so: Jeder Verwandte ist ein potentieller Babysitter mehr, der Dir zu Freizeit oder einer Auszeit verhelfen kann!!!


    Und zum Thema "Sohn" würde ich gar nichts mehr sagen. Sie haben ihn doch so erzogen...
    Das ist eure Angelegenheit, da haben sie sich nicht einzumischen! :nanana

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • prophetess


    das finde ich zu materialistisch gedacht und erinnert mich an die kliescheehaften Vorwürfe die die zahlenden (zumeist Väter) den Frauen gerne vorwerfen. Das muss man ja nicht noch füttern.


    Es geht hier ja um das Kind und seine Oma und Opa, die es irgendwann vielleicht einmal sehen darf. Da ist kein Beziehungsaufbau möglich, was sehr traurig ist für das Kind.


    Überzeugende Gründe gegen eine Oma/Opa-Kind Beziehung wurden von der TE noch nicht genannt.

  • Antworten und Stellungnahmen folgen. versprochen.
    Ich muss mich nun aber erstmal um meinen Sohn kümmern

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)