Wer kann Gehirnwäsche?Brauche dringend eine

  • Hallo kurz vor Weihnachten ging mein Mann.Da er noch keine Wohnung hatte zu seinen Eltern.Ich dachte eigentlich das ich alles gut hinbekomme.Seit über einen Monat hat er ne eigene Wohnung.Wenn er sich einen Fernseher kauft oder egal was bekomm ich die Krise.Es tut alles so furchtbar weh dann zerbrech ich mir Tage lang den Kopf.


    Reden tun wir ganz wenig und wenn er was sagt das beschäftigt mich dann so das ich von diesen Gedanken nicht mehr weg komme.


    Die kleine holt er wenn ich es ihm sag.Wenn ich mal sag du kannst ja mal von dir aus sie abholen.Ja ich hab keine Zeit bin nur am Arbeiten und die Wohnung er hat noch nicht alles ausgepackt.



    Toll :-(



    Letzt Woche gings mir so schlecht das ich meine Maus am liebsten ihm überlassen hätte für immer.Ich war nah dran mich irgendwo hin einzuweisen.



    Man Kopf ist nur am Denken .Nachts werd ich so oft wach und bin nur am Überlegen.Wie kann ich meinen Kopf abstellen???Mit Drogen?Gehirnwäsche?;-)


    Das wäre nicht schlecht.Wer hatt paar Tipps wie mein sein Gehirn überlistet.



    Obwohl man alles irgendwie schafft denkt man doch immer alleine schafft man es nicht.Man zweifelt an sich selber.Man fühlt sich so wertlos.


    Was ein Mensch in einem alles auflösen kann und einen so kaputt machen kann ist doch unglaublig.



    Liebe grüsse Kerstin :flenn

  • Hallo Kerstin,


    lass Dich mal :knuddel


    Ich kann das alles sehr gut nachempfinden. Ich bin seit Juni alleine und mir ging es am Anfang genau wie Dir.


    Aber ich kann Dir nur versichern, dass es besser wird. Es braucht seine Zeit, aber es kommen irgendwann die Phasen, in denen es Dir länger gut geht als schlecht.


    Ich habe heute immer noch Tage, an denen ich alles hinschmeißen möchte, einfach nicht mehr da sein möchte und von der Gehirnwäsche träum ich auch ab und zu immer mal wieder.


    Lass die Trauer zu, lebe sie zu "bewußten" Zeiten aus, dann mach Dein Ding weiter. Die Trauer hilft Dir, dass ganze zu verarbeiten und lässt die Wunden mit der Zeit heilen.


    Überleg nicht so viel, was ER macht, konzentriere Dich auf Dich und Deine Kleine. DU bist der wichtigste Mensch und DU mußt Dich um DICH kümmern! Wenn es Dir gut geht, dann ergibt sich der Rest von selbst.


    Liebe Grüße aus Ludwigshafen :winken:

  • ich glaube, das kennen die meisten hier *drück*
    der trennungsschmerz muss verarbeitet werden, dazu kommt das verabschieden des lebenstraums...
    das ist nicht einfach und kostet eine menge kraft.


    wichtig ist jetzt, dass du versuchst den kontakt zu deinem ex zu minimieren, übers kind darf gern geredet werden, alles andere musst du abblocken, sonst machst du dir noch ewig hoffnungen. es ist vorbei und das musst du erstmal so hinnehmen.
    macht pläne, wann er eure tochter nimmt. dann hast du vor augen, wann du wieder zeit zum luftholen und für dich hast. such dir einen kanal für deine wut, sei es sport, bei guter musik putzen, ein boxsack, holzhacken, was auch immer dir hilft.
    schaff dir inseln in deinem alltag, wenn die kleine zb abends schläft, koch dir einen tee und nimm dir einfach nur eine halbe stunde zeit zum abschalten und kraft tanken. haushalt, papierkram, ... kann warten.
    wenn eure tochter beim papa ist, nimm dir die zeit um wieder die frau kerstin zu sein. egal wie, vhs-kurs, friseur, shoppen, mit freunden treffen, kino, ...
    wenn du weinen willst, weine, wenn du reden willst, ruf freunde an, alles ist auch wichtig beim verarbeiten.
    und wichtig finde ich auch: mach dir neue pläne, was willst du als nächstes erreichen, wo willst du hin, was willst du noch erleben?
    schreib dir das auf und wenn du nicht weiter weißt, schau es dir an.


    halte durch, die ersten wochen sind hart, aber es geht jeden tag ein kleines bischen leichter...

  • Liebe Kerstin,


    die "Gehirnwäsche" kannst nur du selber dir verpassen. Lass nicht zu, dass deine ganzen Gedanken sich um "verschüttete Milch" drehen (kennst du das Buch von Dale Carnegie - "sorge dich nicht, lebe!" ?), denn die ist nicht mehr zu retten.


    Schau dir mal deine eigene Signatur an:

    Zitat

    Dein Leben ist ein Weg,kein Ziel.

    Genau so ist es. Du darfst nicht dahinvegetieren in der Hoffnung, dass irgendwann vielleicht mal alles besser wird - nimm dein Leben jetzt in die Hand, heute und hier, tu dir selber was Gutes, mach Dinge, die du schon immer mal tun wolltest. Wenn die Kleine beim Papa ist, geh shoppen, geh im Schwimmbad ins Massagebecken, leg dich mal 10 min ins Solarium oder setz dich mit einer Freundin in ein Café. "Dein Leben ist ein Weg". Jetzt bist du auf deinem Weg, mitten im Leben, und jetzt solltest du das Beste draus machen.


    Schau nicht so viel zurück, das bringt dich nicht voran. Eines meiner Lieblingszitate lautet: Halte nie mit einer Hand die Vergangenheit fest, sonst kannst du nie mit beiden Händen die Zukunft ergreifen.


    Ich wünsch dir Kraft und den Mut, nach vorne zu schauen. :sonne

  • Liebe Kerstin,


    ach ja, ich weiß, wie Du Dich fühlst. Jeder Schritt, den er gerade tut, schmerzt Dich, weil er ihn eben ohne Dich tut... "Lass los" ist so leicht gesagt und so unmöglich umzusetzen manchmal. Eine einfache Gehirnwäsche gibt es leider nicht - glaub mir, ich wüsste davon *grinst*


    Akzeptiere, dass Du einfach Zeit brauchst, um darüber hinweg zu kommen. Verlassen zu werden reißt in Herz und Ego ein so maßlos tiefes Loch, dass es komisch wäre, wenn Du so einfach schnippen und darüber hinweg sein könntest.


    Du bist nicht verrückt, keine Sorge. Dass Du Angst hast, ist so natürlich. Wer kann Dich denn auffangen, wenn's richtig brennt? Eltern, Freunde, beste Freundin? Letztere ist mein persönlicher Engel, tritt sie mich doch regelmäßig in den Hintern und rettet mir diesen dadurch oft genug, wenn ich mal wieder "flippe".


    Halte Dich an die Konstanten, die es in Deinem Leben gibt. Vielleicht sind das weit mehr, als Du jetzt gerade siehst.



    Und tanz mit mir den Frühlingstanz, damit ganz bald Sonne und Wärme und Blumen zurückkehren - ich glaube, das wirkt schon enorm stimmungsaufhellend ;)


    :troest



    Anna

  • :blume :blume :blume Vielen herzlichen Dank an euch alle.


    Soschwer es auch wird irgendwie muss ich da durch.Leider Leben meine Eltern nicht mehr .Mit ihnen wäre so manches leichter vorallem wenn ich spät arbeiten muss.Und er arbeitet dann muss die kleine immer mal woanders hin.Ist echt nicht einfach.Hätt ich nicht die kleine wär ich wahrscheinlich nicht mehr da.


    Danke an euch ihr zieht mich echt aus meinem Loch.



    DANKE LIEBE GRÜSSE KERSTIN

  • hast du schonmal beim jugendamt wegen einer kinderfrau gefragt? gerade abendstunden lassen sich ja nicht anders organisieren. die helfen bei der vermittlung und übernehmen, je nach einkommen, teilweise die kosten.
    vielleicht hilft dir ja etwas mehr sicherheit in der planung zur ruhe zu kommen.

  • Hallo leider gibt es bei uns keine Tagesmutter die bis 22 uhr aufpasst .Bin im Verkauf und wir müssen auch samstags bis 22 Uhr da gibt es leider keine Tagesmutter.


    Aber vielen dank


    Liebe grüsse kerstin

  • :troest dich mal ganz feste.


    Wie gesagt das Kopfkino kannst nur du selber beeinflussen. Schau nach vorne und wenn du weinen mußt dann tu es. Es hilft glaub mir. :knuddel

  • Findet sich privat kein/e Erzieher-Azubi/ne, (ö.ä.) die doch so spät noch aufpassen würden?



    (Ich befürchte, wenn unsere Kinder groß sind, gibt es endlich 24h geöffnete Kitas---> so wie heutzutage noch viel zu wenig)

  • Liebe Kerstin.


    DANKE du sprichst mir aus der Seele mit einigen Sätzen.


    Tipp- ich habe alles aufgeschrieben und dabei geheult was das Zeug hält. Hilft insofern das der Kopf ein wenig freier wird. Lass alles raus. Das ist wichtig. Mir wurde mal von einem tollen Fachmann geraten: Jeden Gedanken zu Ende denken, wegschieben und ablenken macht ihn unbewusst nur stärker.


    Hast du wen zu Kraft tanken? Zum anlehnen?


    Rat- geh und such dir Hilfe zum reden und begreifen, verarbeiten und sortieren. (Psychologische Beratung)?


    Ich wünsche dir viel Kraft und möchte dir sagen du fühlst nicht allein so!


    Deine lilie

  • Das ist eine schwere Situation wo jeder irgendwann mal durch muss :rolleyes2: . Es tut besonders weh wenn auf der einen Seite noch Gefühle sind die aber von der anderen Seite (so siehts bei Euch aus) nicht erwidert werden.


    Es tut auch weh wenn man sieht das sich das Leben des Ex weiterdreht während man selbst meint die Welt müsste stehen bleiben und man ist kurz vorm krepieren vor Schmerz.


    :troest Dich.


    Aber nach dieser Phase wird es besser. Wie hier schon geschrieben schreieb es auf Pro/Kontra-was mochtest Du an ihm/was nicht-Vor-Nachteile dieser Ehe.Vor/Nachteile wenn Du wie jetzt allein weiter gehst....


    Tue Dir was Gutes! Geh zum Frisör, veränder Dich,gehe raus,gönne Dir was,nutze die Zeit nun für Dich auch wenn's schwer fällt-Du wirst sehen es wird irgendwann leichter. Heule wenn Dir danach ist aber auch das wird weniger werden.


    Verschwende keinen Gedanken mehr daran was war sondern an das was werden wird! Was zählt bist Du und Deine Kleine.


    Setze feste KV We wo er regelemässig die Kleine holt ohne das Du ihn auffordern musst!


    Viel :sonne für Dich und viel Kraft!

  • Also was ich nicht wirklich toll fand, was mir aber geholfen hat war der Fernseher. Ich bin dann oft auf dem Sofa eingeschlafen. Später taten es dann Hörspiele, die ich mir auf dem MP3-Player mit ins Bett genommen habe...
    Außerdem habe ich eine Therapie gemacht. Die Frau war zwar nicht so toll, aber irgendwie hat es trotzdem geholfen, die Gedanken auf einen festen Zeitpunkt der Woche zu bündeln.
    Und aufräumen, aufräumen, aufräumen.
    Mach dir dein Leben neu! Es wird schon werden :knuddel

  • Hallo Kerstin,


    den Tipp von Lilie kann ich dir auch nur empfehlen. Ich hab damals nach der Trennung so wie du mega viele Gedanken im Kopf gehabt. Die kann man gar nicht sortieren. So viele Probleme, so viele Entscheidungen, die man treffen muss. Und dann geht einem noch der Ex durch den Kopf, um den man sich ja auch noch Gedanken macht.


    Ich hab mich dann hingesetzt (oft auch mit einem Glas Wein) und hab meinem Exmann Briefe geschrieben, meinen Schwiegereltern, meinen Kindern und die ganzen Seiten dann am nächsten Tag weggeworfen. Gerade weil ich niemanden so richtig hatte, musste ich es irgendwie loswerden und es war befreiend. Gerade beim Aufschreiben ordnest du deine Gedanken ein wenig und das Wirrwarr im Kopf ist ... zumindest für diesen Abend ... erstmal ein wenig geglättet.


    Ich mache das heute noch, wenn mich etwas so dermaßen beschäftigt, dass ich mich nicht ablenken kann. Dann schreibe ich und schreibe ich, mache Stichpunkte für irgendwelche Vorhaben, die ich angehen muss usw.


    Vielleicht hilft das ja, ist allerdings auch nicht jedermanns Ding.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir Kraft zum Durchhalten.


    Liebe Grüße Herzblume

  • Hallo kerstin!


    Schließe mich den anderen Mädels an. Es wird wohl noch einige Zeit andauern.
    Bei Dir klingt es wirklich stark nach Grübelzwang, andere weinen mehr.


    Ich habe ein paar Wochen lang Johanniskraut-Tabletten genommen.
    Damit war ich aktiver, manchmal sogar richtig rappelig.
    Das erhält aber nur die Funktionsfähigkeit - verarbeiten tut man damit auch nicht besser...


    Nach dem Regen, kommt irgendwann die Sonne! :strahlen

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • kenne das auch :(


    mir hat auch Schreiben geholfen und genz bewusst etwas alleine oder mit Kind zu machen. Mir eigene Ziele stecken und MEIN neues Leben planen.


    Bist du umgezogen? Dann hilft es die neue Wohnung richtig schön aus zu gestalten und es für Dein Kind und Dich gemütlich zu machen.
    Ansonsten: renovieren, Möbel rücken, neue Bilder aufhängen...etc.


    Ich brauchte das, um meinen neuen Lebensabschnitt zu markieren.
    Hinter Dir hat sich eine Tür geschlossen, da musst du nach vorne gehen und eine neue öffnen. Und welche das ist kannst du selber wählen.


    Es gibt glaube ich auch so ein Buch, das heißt "danke, dass du mich verlassen hast" (verschiedene Frauen berichten dort was sie nie erreicht hätten wenn der Ex sie nicht verlassen hätte)
    Mein Ziel war/ist es mal für mich ein Kapitel zu schreiben, was in dieses Buch passen würde.
    Vielleicht ist das ja auch ein Ziel für Dich?