Hartz IV Bescheid

  • 970 € ALG II
    184 € Kindergeld
    133 € UVG
    ===========
    1287 €


    450 € Miete
    300 € Fixkosten
    ===========
    537 € Rest


    oder


    970 € ALG II incl. Kindergeld & Unterhalt
    450 € Miete
    300 € Fixkosten
    =============
    220 € Rest



    300 € Fixkosten sind auch nicht vorgesehen - sorry, daran wirst du arbeiten müssen.
    Kündigen, stilllegen oder zumindest die Beiträge heruntersetzen geht bei den meisten Dingen.
    Die Brille kannst du bei der Steuererklärung angeben.

  • @ Lena: Egal wie, schmeiß mal bei deiner ersten Berechnung den UVG raus. NOCH erhält die TE keinen Unterhalt, weil noch nicht geklärt. Folglich ist der auch nicht beim ALG II mit eingerechnet.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Auch mit 400 € ist es noch schwierig zu schaffen.
    Was ist wenn mal das Auto repariert werden muss, wenn man zum Zahnarzt muss 10 €, zum Arzt 10 € Antibiotika 5 €, Geschirrspüler des Vermieters kaputt, Ölwechsel beim Auto, einen Babysitter bezahlen, weil man zum Chef muss, neue Sommerschuhe, Staubsaugerbeutel, Stromnachzahlung, Zusatzbeitrag Krankenkasse... es läppert sich.


    Was schätzt ihr wieviel kann man über die Tafel einsparen 50€? 100€?

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Zusatzbeiträge bei der GKV müssen nicht sein - ich empfehle nur IKK Südwest
    Antibotika kostet bei mir auch 0 Zusatzzahlung
    Babysitter würde ich mal streichen - wie wäre es mit einer anderen AE -Mama im Wechsel
    Auto ? Würde ich stilllegen - ohne Job
    Geschirrspüler des Vermiters - interessiert mich nicht
    Tafel ist super

  • Antibotika kostet bei mir auch 0 Zusatzzahlung


    naja, die muß ich schon bezahlen, aber die braucht man gewöhnlich nicht täglich. Und mal diese 5 Euro, und alle 3 Monate mal die 10 € sollten möglich sein.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • naja, die muß ich schon bezahlen, aber die braucht man gewöhnlich nicht täglich. Und mal diese 5 Euro, und alle 3 Monate mal die 10 € sollten möglich sein.


    Klar, ich wollte nur sagen, es gibt für fast alles eine Lösung.


    Mein Doc weiß von meinem LowBudget und ich habe gerade letzte Woche AB für 0 € bekommen.
    Aber die 3,5, 10 € sind bei 200 € auch immer mal drin.


    Wie gesagt - hier würde ich die 300 € Fixkosten auf jeden Fall nochmal angehen.

  • Aber machbar. Und wenn ich das Auto nicht weiter abbezahlen und finanzieren kann, dann muß es weg. Ganz einfach, sorry.


    Hui, und in 5 Monaten fahre ich die Babyschale mit dem Fahrrad zur Tagesmutter und danach auf die Arbeit, jeden Tag 35 km eine Strecke. Ach und ganz zu vergessen, die 2500 € vom verkauften Auto wird mir bei der ARGE als Einkommen angerechnet, so dass ich erstmal davon leben muss. Ach ja und zum Supermarkt laufe ich dann besser nachts, wenn das Kind schläft, denn die 7km bis zum nächsten Ort schafft der Burzel noch net. :crazy
    Auto abschaffen macht nur in der Großstadt Sinn auf dem Land geht es nicht ohne.


    Häufig stehenlassen trifft es besser. Stilllegen kostet das Gebühren? Wär mal ne Idee!


    Betreffs Spüli: Vermieter meint, ich müsse den tauschen (locker 200€, Ebay vielleicht 80€), deshalb wasche ich seit über einem Jahr wieder mit der Hand ab...

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Was zählt denn zu den 300 Euro Fixkosten! :hae:


    hat die TE doch im Eingangsbeitrag geschrieben, Cath. Ihre Fixkosten belaufen sich auf 300 €, incl. Versicherungen, Auto-raten, auto versicherung usw. Und das ist schon happig.


    @ prophetess: erstens sprachen wir nicht von dir, sondern von Arabesque. Und zweitens: andere müßen es auch ohne auto und mit Kindern schaffen, egal, ob jetzt ALG II oder nicht. Wenn du es dir leisten kannst, ok. Nur dann beschwer dich auch nicht, wenn da was kaputt geht, das du es selbst irgendwie finanzieren mußt.


    Und : monatlich mal 10 € beiseite legen, dann kannst du auch reparaturen bezahlen oder neue Gegenstände wie kaputte Waschmaschinen oder Spülmaschinen. von mir aus auch nur 5. Aber das sollte machbar sein. (Und ist im Regelsatz so vorgesehen.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • hat die TE doch im Eingangsbeitrag geschrieben, Cath. Ihre Fixkosten belaufen sich auf 300 €, incl. Versicherungen, Auto-raten, auto versicherung usw. Und das ist schon happig.


    Mir wäre nur mal wichtig zu wissen welche Versicherung, wieviel... Wie lange die Autorate noch... :hae:

  • Damit hat sich das Benzin erledigt und die Monatskarte geht mit in die Fixkosten. Wenn man was großes transportieren muss, muss man dann den Nachbarn fragen.


    Fixkosten sind auf jeden Fall Strom, DSL Telefon und eventuell GEZ, Bankgebühr, Hausrat & Haftpflicht.

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Nach meiner Rechnung müsste die TS 359€ Regelsatz, 125 Alleinerzeihendenzuschlag, Miete 450, und 211 fürs Kind bekommen minus Kindergeld 184 = 961! D.h. das Kinergeld scheint in ihrer Berechnung schon drinn zu sein!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Nach meiner Rechnung müsste die TS 359€ Regelsatz, 125 Alleinerzeihendenzuschlag, Miete 450, und 211 fürs Kind bekommen minus Kindergeld 184 = 961! D.h. das Kinergeld scheint in ihrer Berechnung schon drinn zu sein!

    Ich glaub es geht hier aber mehr darum ob es nur der Bescheid der ARGE ist denn dann kommt das Kindergeld noch zusätzlich....oder ob das der errechnete gesamtbedarf ist.



    Beispiel:


    Mein Gesamtbedarf


    ca.1400 €


    davon 600 € ARGE
    482 @ unterhalt und
    368 € Kindergeld.



    Darum geht es hier.

  • Allerdings müsste man die Kosten für die Autoversicherung als Werbekosten vom ALG 2 absetzen können... genauso wie andere Versicherungen, sofern sie "angemessen" sind. Normalerweise hat man eine Pauschale von 30 €, wenn die Kosten allerdings höher und angemessen sind, würde ich versuchen, die geltend zu machen!


    Außerdem ist das nur ein vorläufiger Bescheid!!! Unabhängig davon ob dein Kind Unterhalt oder UVG bekommen wird, wirst du dann für´s Kind Wohngeld beantragen müssen, weil AlG 2 eine sog. nachstehende Leistung ist. Also auf ein Endergebnis wirst du noch etwas warten müssen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • @ sister: das hat campusmami schon verstanden, nach ihrer REchnung liegt der GEsamtbedarf bei 961 € ;)


    Aber wirklich Antwort wird uns nur die TE geben können, ob jetzt in dem ARGE BEscheid eine Summe von 970 € bewilligt wurde, oder ob sie insgesamt monatlich 970 € hat.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • @ sister: das hat campusmami schon verstanden, nach ihrer REchnung liegt der GEsamtbedarf bei 961 € ;)


    Aber wirklich Antwort wird uns nur die TE geben können, ob jetzt in dem ARGE BEscheid eine Summe von 970 € bewilligt wurde, oder ob sie insgesamt monatlich 970 € hat.

    Hehe....ja ich wollt das ja nur mal nochmal sagen weil sich das hier ja mehrere fragen :D :D :D ...Aber danke für den Wink ;) ;)

  • ja klar, aber das bekommst du doch nicht von der ARGE überwiesen? Sprich: stehen jetzt in dem Bescheid 970 €, die du erhälst? Dann erhälst du das Kindergeld zusätzlich.


    ?( na wenn das so ist, dann sieht die Sachlage ja schon besser aus. Hab grad noch mal nachgeschaut. bei gesamtbetrag stehen: 970


    aber der Unterhalt wird angerechnet oder?