Zahnen und Schmerzmittel

  • Hallo zusammen,


    "wir" sind mal wieder am Zahnen...
    Die Nächte sind sehr sehr unruhgi und wir haben beide seit langem nicht mehr vernünftig geschlafen. Osanit und Dentinox habe ich schon ausprobiert-beides hilft nicht wirklich.
    Nun hab ich meinem Kleinen gestern abend ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben- die Nacht war lange nicht mehr so ruhig! Und der Start in den Tag überhaupt nicht quengelig (wie sonst immer).
    Wie lange kann ich denn ein Zäpfchen/Abend geben?


    Oder hat einer von Euch noch einen ultimativen Tipp für mich?

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Bei meinem reichte zum Glück das Dentinox, er hat bisher soweit alle gut überstanden.


    Ich glaube, die Paracetamol soll man nicht mehr wie 3 Tage geben ohne ärztliche Anweisung.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Der ultimative Tipp, der bei "uns" sehr gut geholfen hat: Viburcol Zäpfchen (ab 6 Monaten). Sind nicht gegen die Schmerzen, aber gegen die Unruhe, die das Kind verspürt. Gibts in der Apo auch ohne Rezept.


    Ich habs immer erst mit Viburcol versucht, meistens über die Nacht, bevor ich Paracetamol oder Ibuprophen gegeben habe. Wurde er dann nicht ruhiger, gabs ein Schmerzzpäfchen oder auch Nurofensaft, je nach Tageslaune des Herrn :lach


    Ich hab heut noch viburcol im Haus, der Zwerg ist schon über 2 udn die letzten 4 Backenzähne kamen vor 3 Wochen im Wochentakt.
    Er bekommt ab und zu ein Zäpfchen, wenn er sich vor lauter Trotz gar nicht mehr beruhigt.


    Kann ich also nur empfehlen.

  • Hallohalli............



    ich nehme VIRBURCOL- Zäpfchen, homöopathisch, ab und zu nachts.....meiner Kleinen helfen sie...gibs auch vom Kinderarzt verschrieben.....und OSANIT, tagsüber, wenn`s schlimm ist alle 15Min. 8Kügelchen.......



    Gruß............zeitreise

    Stufen


    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir
    in die Höhe steigen


    -Friedrich Nietzsche-



    :strahlen

  • Also was meinem Sohn immer gut getan hat, sind homöopathische Zäpfchen von Weleda, nennen sich Fieber- und Zahnungszäpfchen. Das beruhigt und nimmt die Schmerzen, mit Paracetamol oder ähnlichem bei Zahnen würde ich äußerst vorsichtig sein, das gebe ich ja nur in absoluten Notfällen, wenn er fast 40 Grad Fieber hat. Bei Zahnungsschmerzen reichen diese Weleda-Zäpfchen oder auch mal Viburcol vollkommen aus, ansonsten gäbe es noch Chamomilla Globuli in einer C 30 Potenz,die halfen bei uns immer sehr gut!

  • Viburcol-Zäpfchen hab ich auch noch da. Und die kann ich bedenkenlos geben? Aber auch nicht jeden Abend, oder?

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Man denkt immer das Paracetamol nur gegen Fieber ist, dabei helfen sie auch wenn man Schmerzen hat... und das zahnen kann für das eine oder andere Kind doch sehr schmerzhaft sein. Und manchmal kann es auch für die Eltern eine Erleichterung bringen, da man wenigstens für ein paar Stunden Schlaf und somit auch wieder mehr Energie hat.


    Allerdings würde ich auch nicht damit übertreiben, da Paracetamol (PCM) auf die Leber geht, d.h. die Leber speichert jede PCM Gabe.


    Versuch es wirklich mal Virbucol Zäpchen wenn die nicht wirklich helfen dann würd ich zu Nurofen (Ibuprofen) Zäpfchen greifen.



    ich wünsche Dir viel Kraft und die nötige Ausdauer!!

  • Wir haben damals Kamistat-Gel genommen. Das Beteubt die Stelle, an der die Zähne durch kommen. Das war natürlich keine Dauerlösung, half uns aber sehr gut.

  • Nimmt man heute nicht mehr, früher gab es mal Kamistad-Gel extra für Babys -> ist aber außer Handel.


    Oh wie schade. Habe ich bei meinen auch genommen und hat prima geholfen, genauso wie eine Veilchenwurzel (gibt es aber leider auch nicht mehr).


    Na ja, müssen wir uns halt demnächst auch mal Gedanken machen, was wir dann nehmen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Veilchenwurzel (gibt es aber leider auch nicht mehr)


    Richtig das nimmt man auch nimmer, der Grund dafür ist angeblich die mangelnde Hygiene :tuschel .


    Aber es gibt ja sogenannte Kühlringe oder eine Art Zahnbürtse (von Nu*) mit verschiedenen Formen vorne

  • gibts bei Dm , die Wurzeln oder mal die Hebamme fragen.... :tuschel
    ich hatte eine , fands aber extrem ecklig.... er hat es eh nie genomm...

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtgold ()

  • Die Nacht war richtig entspannt. :)
    Aber jeden Abend nun ein Viburcol-Zäpfchen geben bis die heiße Zeit vorbei ist, ist sicher auch nicht gesund, oder?

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Nein, das sollte eigentlich auch nicht ständig gegeben werden, das Virbucol Zäpfchen, auch die von Weleda, die wirklich sehr gut helfen, auch nur ab und zu. Was wirklich sehr gut hilft, zur Beruhigung, sind die Chamomilla Globuli, einfach mal in der Apotheke nachfragen oder in einem homöopath. Buch nachlesen. Gegen absolute Schmerzen ab und an ein Zäpfchen, aber auf keinen Fall jeden Tag oder allzu oft! Vielleicht auch evt. mal einen Homöopathen konsultieren, der sich das Kind mal ansieht! Es gibt auch im Bioladen so Veilchenwurzeln, wo die Babies drauf rumkauen können, das schmeckt süsslich, eigentlich weder eklig noch sonstwas und oft fehlt bei diesen Schmerzen einfach der Gegendruck. Diese Plastikringe find ich ja ziemlich eklig, und wollte mein Kleiner auch nie nehmen. Und dann gäbe es noch ein sog. Zahnöl (gibt es auch im Bioladen), dass man von aussen, etwas verdünnt, auf die Backen einmassieren kann. Die üblichen Dinge wie Dentinox etc. hat bei uns überhaupt nichts gebracht.

  • Also in den ganz "heißen" Phasen hat mein Zwerg täglich ein Viburcol Zäpfchen bekommen (teilweise morgens und abends). Das war dann so 3-4 Abende hintereinander. Es ging ja nicht nur darum, dass ich schlafen konnte, sondern er brauchte seinen Schlaf ja auch.


    Ich persönlich halte nichts davon, auf Schmerzmittel zu verzichten.
    Das wollt ich einmal und er hat sich sehr gequält. Dann hab ich auf Nurofen Saft zurückgegriffen. Keine 15 Minuten später sah man ihm richtig an, dass es ihm besser ging.


    Ich geb auch lieber ein Viburcol Zäpfchen mehr als das ich zuschaue, wie sich mein Kind quält und vor Unruhe nicht weiß, wie es sich verhalten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()


  • Ich persönlich halte nichts davon, auf Schmerzmittel zu verzichten.
    Das wollt ich einmal und er hat sich sehr gequält. Dann hab ich auf Nurofen Saft zurückgegriffen. Keine 15 Minuten später sah man ihm richtig an, dass es ihm besser ging.


    Sehe ich genauso...... Natürlich sollte man Schmerzmittel nicht bedenkenlos bzw prophylaktisch geben, aber ganz ohne, oder nur im alleralleralleräußersten Notfall muß auch nicht sein. Nurofensaft hat ja auch den Vorteil, das man nicht die ganze Einzeldosis geben muss. Bei meinem Großen hat weniger schon geholfen die Schmerzen erträglicher zu machen. Dafür hat bei ihm das ganze homöopathische Arsenal kaum bis gar nicht geholfen. Beim Kleinen ist es kurioserweise genau andersrum- Nuroen und Co scheinen keine bzw kaum wirkung zu haben, dafür aber Osanit und Viburcol :frag


    So ist halt jedes Kind anders, und dadurch ist es auch kaum möglich, pauschal zu sagen was besser hilft bzw ist.......

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.