Scheidung Haus Kredit

  • Hallo,
    ich brauche mal ein paar Tipps.


    Wir haben ein Haus, welches noch nicht abbezahlt ist. Stehen beide im Grundbuch und auch als Schuldner bei der Bank. Welche Möglichkeiten gibt es bei einer möglichen Trennung?
    Soweit ich weiß richten sich die Anwaltsgebühren nach dem "Streitwert (heißt das so?)" und daher möchte ich das vorher selber klären.
    Was sind da so die gängigen "Aufteilungsmöglichkeiten"?


    Würde mich über Antwort freuen...

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • ... ahh, da fehlen noch Informationen:


    Verkaufen will ich nicht, ich bleibe mit den Kindern hier wohnen. Ich kann den Kredit durch Gehalt, Kindergeld, Kindeunterhalt alleine bezahlen...
    Aber ist das Gerecht?


    Oma+Opa können nichts dazugeben

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

    Einmal editiert, zuletzt von mama79 ()

  • Hattet ihr Eigenkapital ?
    Wie lange/wieviel habt ihr gemeinsam abbezahlt ?


    Du müßtest deinen GG auslösen.
    Die Bank müßte den Kredit auf dich alleine umschreiben.


    Ich hab mir damals meinen Eigenkapital von meinem Ex auszahlen lassen.
    Die gemeinsamen Rate haben wir als eine Art "Miete" angesehen - also 0 €.
    Die Bank hat den Kredit auf meinen EX alleine umgeschrieben und auch den
    Grundbucheintrag, Notar war auch noch fällig und wurde 50/50 geteilt.

  • Ich kann den Kredit durch Gehalt, Kindergeld, Kindeunterhalt alleine bezahlen...


    Es lohnt sich konservativ zu rechnen. Kindesunterhalt und Kindergeld sollte man schon für die Bedürfnisse der Kinder einplanen und nicht für die Hausfinanzierung. Kindergeld wird geteilt bzw. die Hälfte wird vom KU abgezogen.


    Entscheidende Frage ist auch, ob es zwischen euch einvernehmlich geklärt ist, dass du im Haus bleibst und dass die Kinder einen Lebensschwerpunkt bei dir haben und nicht etwa mehr beim Vater oder in einem Wechselmodell leben. Wichtig ist, dass man finanziell so plant, dass Aufenthalt der Kinder (sei es mit Lebensschwerpunkt, sei es in einem Wechselmodell) auch bei späteren Änderungen allein am Interesse und Wohl der Kinder ausgerichtet ist. Deshalb muss ein Finanzierungsmodell für ein Haus unabhängig von Kindergeld und Kindesunterhalt tragfähig sein.

  • Hi mama,

    Deshalb muss ein Finanzierungsmodell für ein Haus unabhängig von Kindergeld und Kindesunterhalt tragfähig sein.

    da hat segelpapa völlig recht....es heißt ja nicht das es für immer so bleibt.


    Außerdem ist noch der Zugewinnausgleich zu bedenken. Hier kommen zwar gute Vorschläge, aber alle haben keinen juristischen Hintergrund....wenn´s hart auf hart kommt. Was ich für dich nicht hoffe ;)


    Übrigens der Zugewinnausgleich ist (glaube ich) 3 Jahre nach Rechtskraft der Scheidung noch einklagbar !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich hatte die gleiche Situation.
    Die bank war sehr kooperativ. Da sich das ganze über einen langen Zeitraum hinzog bis alles geregelt war wussten sie dort aber auch, dass ich die Kosten tragen kann.
    Außerdem stehen (hier zumindest) im Moment soviele Häuser leer, dass sie wohl froh waren, dass das ganze nicht aufflog.
    Von einer Zwangsversteigerung hat ja in der regel keiner was und auch ein Verkauf ist u.U. blödsinnig. Je nachdem wie lange die Kredite noch laufen sind die Vorfälligkeitszinsen horrend.
    Es kommt noch eine Bearbeitungsgebühr der Bank dazu, die war aber nicht so hoch (200,-?)
    Den notar habe ich alleine bezahlt, wie das ja auch beim Kauf üblich ist. Wäre m.E. kulanz von deinem Ex wenn er sich daran beteiligt.
    Die Gebühr ist aber ja niedriger als biem Kauf vorher, da es sich nur um das halbe Objekt handelt.
    Es kann noch sein, dass irgendetwas mit der "Miete" verrechnet wird. (Die du evtl an deinen Ex für seine Hälfte zahlen müsstest, da du sie ja mit bewohnst und er aber die Krdeite noch mit bedient [???])
    Das habe ich aber nie richtig verstanden. Daher ist meine Vermutung in Klammern nicht auf die Goldwaage zu legen bitte.

  • Es lohnt sich konservativ zu rechnen. Kindesunterhalt und Kindergeld sollte man schon für die Bedürfnisse der Kinder einplanen und nicht für die Hausfinanzierung.


    Konservativ rechnen ist sicherlich richtig.


    Auf der anderen Seite braucht man bei einer Mietwohnung auch einen Teil von Unterhalt und Kindergeld für die Miete.
    Dementsprechend kann man einen (angemessenen) Teil der Einkünfte der Kinder für die Finanzierung durchaus einplanen.

  • Auf der anderen Seite braucht man bei einer Mietwohnung auch einen Teil von Unterhalt und Kindergeld für die Miete.
    Dementsprechend kann man einen (angemessenen) Teil der Einkünfte der Kinder für die Finanzierung durchaus einplanen.


    Da hast du Recht.


    Mein Punkt war nur: Wenn ein Kind sich entscheidet beim Vater zu leben (jetzt oder z.B. in 2 Jahren) oder wenn dieses für das Kind objektiv besser ist, dann darf das Finanzierungsmodell des Hauses nicht einmal unterschwellig bedeutsam für die Entscheidung sein. Die Finanzierung sollte auch dann tragfähig bleiben, wenn der KU ausfällt, wenn die KM ihrerseits KU bezahlen muss oder wenn bei einem Wechselmodell kein oder nur ein geringerer KU anfällt.

  • Hi,

    Dementsprechend kann man einen (angemessenen) Teil der Einkünfte der Kinder für die Finanzierung durchaus einplanen

    Sicher ... ist dann aber zu knapp kalkuliert .... Was ist wenn größere Reparaturen anstehen etc.
    Auf der anderen Seite ist es ja auch bei der Miete so, dass ein Teil des KU, dafür eingeplant wird, da die Kids ein eigenes Zimmer haben sollten.


    Außer acht sollte ebenfalls nicht gelassen werden, daß ein erheblicher Wohnwertvorteil besteht.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo!
    Erst mal danke für die vielen Antworten :thanks:
    Ich sehe schon, es ist eher komliziert. Also KU und KG gehen natürlich nicht wirklich für den Kredit drauf. Davon zahle ich Kleidung, Essen, Hobbies (teilweise Urlaub) (dann müssten da aber auch Kosten der Kinder für Strom, Wasser usw reingerechnet werden, etc. Kommt halt alles in einen Topf rein und da wieder raus. Daher habe ich das so explizit nicht getrennt.


    Ach ,wir wohnen hier und der KV hat die Kinder jedes zweite Wochenende (wie das in ein paar Jahren aussieht kann ich natrülich nicht sagen; aber wir haben das Haus ja auch nicht vor zwei Jahren gekauft mit den Gedanken an eine Scheideung, daher würde ich mal die momentane Situation planen wollen.)


    Momentan bezahle ich den Kredit alleine, also er weder Seinen Anteil (50%?) oder ich anteilig Miete (auch 50%?) :hae: Aberes wäre doch nicht richtig, dass ich alles alleine zahle und er mit im Grundbuch steht und bei einem Verkauf 50% bekommt (neee, oder?). Das ist jetzt übrigens der Teil, der mich verwirrt.

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Hier gilt die Standardempfehlung: Versucht, einen Mediator zu finden, der auch Notar ist. Der versucht, Eure Interessen in einen Vertrag zu packen und alle rechtlichen Gegebenheiten abzusichern. (Dinge wie Unterhalt, Miete, Überschreibung, Anteil am Haus usw., auch Bankverträge letztlich.)
    Ob es finanziell geht, werdet Ihr aber entscheiden müssen. Vom selben Einkommen wie bisher zwei Haushalte finanzieren zu müssen, ist immer problematisch ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Aberes wäre doch nicht richtig, dass ich alles alleine zahle und er mit im Grundbuch steht und bei einem Verkauf 50% bekommt (neee, oder?).


    Och, mein ex fand das ganz gut :D
    Ich habe dann in Absprache mit der Bank eine Rate nicht bezahlt und sie haben ihn per Mahnung daran erinnert, dass er auch mitblechen müsste.
    Eine Woche später war die sache beim Notar unter Dach und fach... :D

  • Hallo,


    ich habe gerade den selben Fall...


    Meine Anwältin hat gesagt das ich zum Notar gehen soll und dort festlegen lassen soll das ich ab 01.04.2010 die raten alleine trage.


    So das dies bei einem Verkauf dann berücksichtigt wird.


    LG
    Sandy

  • en, der Partner muss mit beitreten.
    Ansonsten gilt, wenn kein gesonderter Ehevertrag: Erst am Tag der Scheidungseinreichung wird Kassensturz gemacht. Bis dahin gilt alles als gemeinsam. Auch Zahlungen für Kredite...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo!
    Auch bei mir stehen die gleichen Regelungen an. Zur Zeit wohne ich noch mit beiden Kindern im Haus und tragen beide zu gleichen Teilen das Abbezahlen des Hauses bei. Da weder mein Mann noch ich in der Lage sein werden das Haus alleine abzubezahlen, werden wir es voresrst vermieten, bis sich die Immobilienpreise erholen. NÄchste Woche haben wir einen Termin beim Mediator, damit wir unsere finanziellen Dinge endlich klären :schwitz
    Bis alles geregelt ist, wird noch ein weiter Weg.


    Viel Kraft und viel Erfolg bei den weiteren Verhandlungen wünscht


    Ute

    Vergiss niemals, dass du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.


    Konfuzius

  • Hi,

    Ich habe dann in Absprache mit der Bank eine Rate nicht bezahlt und sie haben ihn per Mahnung daran erinnert, dass er auch mitblechen müsste.

    rechtlich juckt das nicht, da ihr Gesamtschuldner gewesen seid. :rauchen Deine Bank war kulant ... mehr nicht.
    Der Bank ist es egal, wer den Kredit bedient. Wird der Kredit nicht gezahlt, dann kann auf beide was zukommen, und nicht nur bei dem der seine
    Hälfte nicht bezahlt.


    Im Zuge eine Zugewinnausgleichs wäre es fair, wenn man sich auf ein Kaufpreis der Hütte einigt, davon die Schulden abzieht, und dann durch 2 teilt. Derjenige der im Haus wohnt, muß dann diese Hälfte dem anderen auszahlen.
    Natürlich ist hier noch nicht das Anfangsvermögen von jedem (ehem.) Partner berücksichtigt.


    Alles andere ist Einigungssache.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.