Fragen zu Unterhalt, etc. Bin so sauer!!

  • Sorry... bin grad übelst sauer, daher nur erstmal kurze Fragen:


    1.)
    Inwieweit ist man dem barunterhaltspflichtigen Elternteil verpflichtet Auskunft darüber zu erteilen, wie der Kindesunterhalt
    verwendet wird?


    2.)
    Ab wann muss sich der andere Elternteil an den Kindergartenkosten beteiligen (Ganztagesplatz wg. Vollberufstätigkeit)?


    3.)
    Soll man darauf eingehen, wenn der KV sich weigert Unterlagen zur Berechnung des neuen Unterhaltes vorzulegen (er war bis vor kurzem arbeitslos) aber anbietet 150 EUR mtl. als Unterhalt zu zahlen? Ein Jahr Unterhaltsgeld steht aus... Er wird angeblich von April bis September Unterhalt in einer von ihm gewählten Höhe zahlen können, ab September dann wieder nicht wegen Ausbildung...


    Weil ich darauf bestehe, dass er den Unterhalt neu berechnen lässt, damit ich sehe, was er als Mindesunterhalt zahlen müsste, sagt er, dann zahlt er eben gar nicht an mich und zahlt das Geld auf ein separates Konto für unseren Sohn ein (über das nur der KV verfügen kann) und ich hätte ihm vorzulegen, für was ich den Kindesunterhalt verwende...


    Mit Hinweis darauf, dass im Kindesunterhalt Anteile für Arztkosten, Unterkunft, Kindergarten, Bekleidung, Essen, etc. drinn sind, lacht er mich nur aus....



    Wo finde ich §§ dazu, was im Unterhalt berechnet ist? Er meint, ich würd mich ja als Übermutter darstellen, nur weil ich ihm gesagt habe, dass ich sehr wohl jetzt 40 Stunde arbeiten gehe und der Kleine 10 Stunden am Tag (und darüber hinaus) fremdbetreut durch Kindergarten und Freunde ist, meint aber, wenn er kein anständiger Vater wäre, würde er sich nicht so um seinen Sohn kümmern, wie er es bisher getan hätte. Zudem muss ich sagen, er holt ihn zwar meistens an den WE aber sobald sein Sohn krank ist, darf dieser nicht kommen, ich als Mutter darf keinerlei Rechte in Anspruch nehmen... soll, eher wie er sagt "die Füße still halten, dann bekomme ich was" und werd beschimpft, ausgelacht und als faul bezeichnet, weil ich erst jetzt wieder Arbeit gefunden habe (nachdem der Kleine schon mit 2 Jahren Ganztags im Kindergarten war wegen Arbeitsaufnahme!!), weiterhin bekomme ich ständig vor den Latz geknallt, was ich doch alles an Sozialleistungen erhalten hätte und er nicht, etc. ... Er ist neidisch auf die Zuschüsse die ich als Alleinerziehende bekommen habe ebenso wohl auf den Unterhaltsvorschuss, weil er ja "nur" den Regelsatz bekommen hat als Hartz IV-Empfänger... Wenn ich ihn frage, ob er mich mal unterstützen kann, wenn der Kleine krank ist wegen Arbeit oder so krieg ich nur gesagt "regel das alleine, deshalb wohnt er ja schließlich auch bei dir".....


    Sorry... ist alles durcheinander weil ich so wütend bin über das Gespräch gerade und ich bin immer dafür, Streitigkeiten nicht über das Kind auszutragen und hab deswegen bisher viel zurück gesteckt. Aber soll ich mir jetzt wieder gefallen lassen, gesagt zu bekommen "halt die Füße still - dann siehst du auch was! Wie? Du willst ne neue Berechnung? Nee... .dann kriegste gar nix!" Er kümmert sich nur um seine Rechte (Papa-Wochenende) alles andere interessiert ihn einen Sch.... . Da krieg ich immer nur gesagt ich soll das selbst regeln, würd es nicht schaffen unser Kind gesund zu halten (weil er eben alle 2 - 4 Wochen erkältet ist), soll still sein schließlich hätte er im Internet gelesen, was ich an Sozialleistungen erhalten würde, etc. Ach ja... ausgelacht worden bin ich auch, als ich sagte, dass das Kindergeld zur Häflte auf Hartz IV angerechnet wird!!! Auf die Frage... was ich denn genau bekomme (er sollte mir den genauen Betrag nennen, den er meint, den ich habe) hat er mir natürlich keine Antwort gegeben!!!



    Boah! Ich bin so wütend über diesen :wand ...... Mir ist es mittlerweile kack-egal ob er Unterhalt bezahlt für die 4 Monate oder nicht.... es ist jedemal nur reinster Terror mit ihm! Selbst wenn er Unterhalt zahlen würde, würde er wieder meinen, ich würd ihm Rechenschaft ablegen müssen, für was ich den Unterhalt verwende. Nur weil ich einmal gesagt habe, ich kann jetzt gewissen Leuten keine W-Geschenke schicken, weil er mal wieder zu spät drann ist mit Unterhalt! Damals meinte ich damit eigentlich, weil ich mir nicht das Porto leisten kann (er war 24 Tage im Verzug mit dem Unterhalt!! es war kurz vor Weihnachten!!), da ich alles Geld schon für mich und meinen Sohn ausgeben musste und mal wieder auf den Unterhalt wartete! Er aber furh seelenruhig in den Urlaub!!! Und jetzt krieg ich immer vorgeworfen, ich würd den Kindesunterhalt für andere Dinge verwenden als wie für unser Kind!!!

  • Die hatte ich schon mal eingerichtet aber die ist eingestellt worden weil ich ihn damals nicht anzeigen wollte wegen Unterhaltspflichtverletzung... die wäre zum damaligen Zeitpunkt auch nur Irrsinn vom Jugendamt gewesen und völlig willkürlich. Damals hatte ich mich noch versucht so mit dem Vater zu einigen aber irgendwie ist das nicht möglich. Eine Einigung für ihn sieht so aus:


    Ich halte die Füße still ... er zahlt. Halte ich die Füße nicht still und möchte Gehaltsnachweise sehen - zahlt er nicht mehr.


    Meine Erklärung dazu, würde er mal offen mit mir über bestimmte Dinge reden (lehnt er ab), sich mit mir an einen Tisch setzen in einer Beratungsstelle ("mit dir setze ich mich nicht an einen Tisch") und ich dann sehen er ist wirklich gewillt an einer Zusammenarbiet mit mir und kann vielleicht wirklich nicht den Mindestunterhalt zahlen, weil er sonst kein Geld mehr hat für Spritkosten um seinen Sohn zu holen, dass ich dann auch nicht!! auf den Mindestunterhalt bestehen würde, sondern bereit wäre mich mit dem zufrieden zu geben, was er zahlen kann und will.


    Aber doch nicht so!!! Immer dieses: Halt die Füße still oder es gibt nix!!

  • Wenn er wirklich nicht zahlen kann und es so eng ist - mach doch einen "Deal" mit ihm-
    du beantragst Unterhaltsvorschuß (den muss er dann auch nicht zurückzahlen) und
    er hat genug Spritgeld.


    Wenn er sich darauf nicht einläßt würde ich die Beistandschaft durchziehen-
    dann hat er etwas zu verbergen....

  • Achja... das letzte mal hat er wegen der Pfändung des Jugendamtes bei seinem neuen Arbeitgeber (er war noch in Probezeit) angeblich seinen Job verloren... das möchte ich ja jetzt nicht wieder verursachen, weil ich dann ja auch wieder Ansprüche auf Unterhalt verliere und eben er keinen Job mehr hat, was ich für ihn auch nicht möchte...


    Komme ich evtl. weiter mit einem Anwalt? Wie werden mir die Kosten dafür getragen? Dass ich PKH beantragen kann, weiß ich.... mir wäre mittlerweile am liebsten, ich mache es über einen Anwalt weil ich mit meiner Beistandschaft nicht zurecht komme.... dann würde halt Klage auf Vorlage der Gehaltszettel eingelegt werden aber er würd nicht gleich wieder den Job verlieren....


    Verdammt... warum kann man sich mit diesem Mann nicht einfach mal gütlich einigen?? Er meint, er hätte von allem eine Ahnung, erzählt mir aber jedesmal was anderes, lacht mich aus in Dingen wo ich recht habe, weil es einfach nach der Rechtsprechung so ist, interpretiert Sätze von mir und von ihm selbstgefunde Texte aus dem Internet falsch, etc.. .... !!!

  • UVG bekomme ich ja bereits... er meinte neulich erst, er müsse den nicht zurück zahlen, jetzt meinte er wieder, wenn ich dem Jugendamt mitteile, dass er wieder Arbeit hat, müsse er den zurück zahlen und könne wieder keinen Unterhalt für seinen Sohn zahlen!! Der verarscht mich doch von vorne bis hinten!


    Das Jugendamt hier vor Ort (habe ich auch schon von einer Beratungsstelle bestätigt bekommen über andere Fälle) kümmert sich nicht gut genug! Für die ist die Sache beendet, seitdem sie mir die Beistandschaft eingestellt haben... sie schreiben ihn überhaupt nicht mehr an. Mir wurde gesagt, der Unterhaltstitel sei noch nicht abgeändert, er wollte mir gerade erzählen, dass dieser auf 117 EUR abgeändert wurde...


    Und zum Spritgeld... das hat er auch trotz dem, dass ich UVG erhalte, oft schon nicht gehabt... konnte dafür aber am 1. des Monats Markensachen für unseren Sohn (und sicher auch für den Rest der Familie) kaufen und dass obwohl er als armer Mann ja "nur" den Regelsatz Hartz IV erhält...

  • Achja... das letzte mal hat er wegen der Pfändung des Jugendamtes bei seinem neuen Arbeitgeber (er war noch in Probezeit) angeblich seinen Job verloren... das möchte ich ja jetzt nicht wieder verursachen, weil ich dann ja auch wieder Ansprüche auf Unterhalt verliere und eben er keinen Job mehr hat, was ich für ihn auch nicht möchte...



    Wenn das JA bis zur Pfändung geht - macht es doch einen guten Job - was soll ein Anwalt mehr machen ?


    Die Pfändung kann er ja vermeiden, wenn er zahlt .... da versteh ich seine Logik nicht.


    Und wenn es eine Pfändung gibt, gibt es auch eine Berechnung - also, was soll der Spuk.


    Ich würde das Verfahren inkl. Kiga-Kosten beim JA wieder aufnehmen - einem Anwalt würde ich da nicht unbedingt noch Geld in den Rachen werfen.

  • Lass Dich nicht weiter erpressen.
    Geh zum Jugendamt und lass dort den Unterhalt regeln.
    Dann kannste ihm auch sagen sobald er davon anfängt "Wenn Du was wissen willst geh zum Jugendamt die kümmern sich drum"
    Fertig aus, kein weiterer Kommentar. Und das eisst auch wirklich das Du mit ihm nicht über Geld redest.
    Das hab ich meinem Ex damals auch so gesagt, das ich da nicht mit ihm drüber rede und er ja die Nummer von der Beistandschaft habe. Die Beistandschaft ist auch für den Vater da und kümmert sich um evtl. Fragen seitens des Vaters. Bei uns hat das damals enorm Dampf aus der Elternebene genommen.
    Dann bist Du da schonmal aus der Schusslinie und wenn ihm was nicht passt kann er ja den Sachbearbeiter fertig machen und nicht Dich.
    Gewöhn Dir an nicht mit ihm über private Dinge zu reden. Er muss nicht wissen was Du tust, wie Du arbeitest und wieviel Geld Du hast. Sollte er Dich angreifen wollen beende das Gespräch.
    Lass Dich nicht drauf ein, rechtfertige Dich nicht. Desto weniger er von Dir weiß, desto weniger kann er Dich angreifen.
    Ihn gehen einzig und allein Dinge von Eurem Kind was an.
    Zur Not gehe wirklich mal zum Anwalt und lass Dich erstmal beraten. Dann weißt Du wenigstens was Deine Rechte sind und Dein Ex bringt Dich nicht so sehr aus der Ruhe mit seinen Lügen.

  • UVG bekomme ich ja bereits... er meinte neulich erst, er müsse den nicht zurück zahlen, jetzt meinte er wieder, wenn ich dem Jugendamt mitteile, dass er wieder Arbeit hat, müsse er den zurück zahlen und könne wieder keinen Unterhalt für seinen Sohn zahlen!! Der verarscht mich doch von vorne bis hinten!


    muß er ja auch... und zwra für die Zeit, seit er arbeit hat und folglich Unterhalt leisten kann. Für die Zeit, in der er es nachweislich nicht konnte muß er nichts zurück zahlen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Geh zum Jugendamt und lass dort den Unterhalt regeln.


    Das sehe ich genauso!!!



    Und zu Deiner 2. Frage, der KV muss ab dem 3. Lebensjahr Anteilsweise (das geht nach Verdienst) für den KiGa zahlen.

  • Ups, das habe ich es irgendwie überlesen. Ich habe es so verstanden dass er gerade einen Job hat bis September.

  • Hallo, danke schon mal für die Antworten. Er hat auch einen Job bis September, will hier aber keine Unterlagen vorlegen. Wohl weil er meint, dann müsse er UVG zurück zahlen und dann könne er keinen Unterhalt mehr zahlen. Er lebt übrigens mit Lebensgefährtin und weiterem Kind von sich zusammen.


    Wenn er kein UVG zurück zahlt, mir aber mtl. Geld überweisen würde - mach ich mich dann nicht strafbar, wenn ich nicht UVG zurück zahle? Muss ich UVG zurück zahlen, wenn der Vater das nicht macht??


    Er meint halt, er würde Unterhalt zahlen wollen aber nur bis zu einer von ihm selbst festgesetzen Grenze, weil er sonst kein Geld mehr hätte, seinen Sohn an den Wochenenden zu holen, wenn er mehr Geld zahlen müsste. Alles schön und gut. Wenn dem den wirklich so wäre, würde ich dem ja auch zustimmen aber der Mann sieht keinesfalls ein, dass ich wenigstens eine gewisse Sicherheit haben möchte, nachdem er mich die letzten Jahre so sch... behandelt hat. Würdet ihr einem solchen Mann glauben? Mittlerweile hab ich gar keine Lust mehr auf den Unterhalt... soll er sich den doch hinstecken wo er meint... sorry... ist doch so.


    Das Jugendamt meinte zu mir, ich müsste ihn eh immer von Zeit zu Zeit anschreiben lassen, damit die bisherigen Unterhaltsrückstände (Titel besteht) nicht verfallen... ist das so??


    LG
    Gewitterhexe

  • Unterhalt geht vor Rückzahlung und er muss auch nur das zahlen wenn er leistungsfähig, aber nicht willig war.


    Du bist verpflichtet dir bekannte Änderungen mitzuteilen.
    Wenn du also UVG bekommst - gib dem Amt einen Wink wegen dem neuen Job - und schwups bekommt er einen neuen Anhörungsbogen,
    da kann er dann ja eintragen, was er meint.

  • Und selbst wenn er seinen Job verloren hat wegen der Pfändung -
    das hat doch mit Dir nix zu tun. Du bist da nicht schuld. Sondern nur Einer - ER!


    Würdest Du jemanden in deiner Firma anstellen, der seinem eigenen Kind nicht das rechtmäßig zustehende Geld gibt, so dass ein Jugendamt aktiv werden muss?


    Lass Dich nicht erpressen.


    Hatte auch mal ne Nachfrage wie ich den Unterhalt ausgebe und seitdem führ ich ein Haushaltstagebuch. Aber auch wenn der Kleene mal einen Monat weniger Geld benötigt, kommt meist danach ne Hammerausgabe wie Buggy, Autositz o.ä.

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Nee, ich bin nicht schuld an seinem Jobverlust, das weiß ich auch und den Schuh zieh ich mir auch nicht an. Ich hab ihm damals klipp und klar gesagt, dass es mir leid tut, wenn das passiert ist aber ich nix dafür kann und er hätte es verhindern können, wenn er sich mal mit mir zusammen gesetzt hätte bzw. reagiert hätte beim Jugendamt.


    Nun aber denke ich halt, will er mir ja teilweise entgegenkommen mit den 150 EUR aber wieder nur unter der Bedingung, dass ich die "Füsse still halte". Tut mir leid... allein bei dem Satz läuten doch schon wieder alle Alarmglocken bei mir, dass ich verarscht werde... Ich sehs halt auch so, dass es nichts bringt, wenn ein Vater, der nicht viel verdient, soviel an Unterhalt zahlen muss, dass er dafür sein Kind nicht mehr holen kann, weil kein Geld für Sprit mehr da ist (Entfernung einfach 100 km, am WE sinds dann hin- und zurück 400 km) aber kann dieser Mann sich dann nicht einfach mal anständig mit mir an einen Tisch setzen???


    Ich überleg nur gerade, ob ich mir mit dem Jugendamt nicht selbst wieder ein Ei lege, weil er evtl. kooperieren will oder ob ich mich (gerade weil diese Gedanken jetzt da sind) schon wieder manipulieren lasse??

  • Also, er muss nur soviel zahlen wie er hat.
    100 km Entfernung - wie kommen die Zustande ?
    400 km kosten mit meinem Auto ca. 20 -25 € - das sollte doch noch drin sein.
    Ein weiteres Kind kann er sich ja auch "leisten".


    Ich sehe da keine große Kooperation von seiner Seite aus erkennen.

  • Er meinte ja vorhin großspurig er hätte mtl. 200-300 EUR Spritkosten :kopf Er fährt nen dickes Auto mit viel Verbrauch aber soviel Verbrauch? 400 km wären halt 2 x im Monat zu fahren.


    Die Entfernung kommt zustande, weil er aufgrund seiner damaligen Scheinselbständigkeit weggezogen ist.


    Achja... seiner Meinung nach würden ja auch nur Öko-Väter und Arbeitslose sich anständig um ihre Kinder kümmern, weil die anderen Väter in Deutschland sich ja alle verpieseln würden von ihren Kindern bzw. hätten neben einem 40 Stunde-Job keine Zeit um sich um die anderen Belange wie Unterhalt etc. zu kümmern.... :hae: jetzt wo er nicht mehr arbeitlos ist, kein Öko-Vater ist... was ist er dann? Einer von denen, die sich verpieseln? Nein... seiner Meinung nach ist er ja einer, der sich anständig um seinen Sohn kümmert... Alle anderen Väter in Deutschland würden dass ja nicht machen. Und mit dem Hinweis, dass ich neben einem 40-Stunden-Job auch Zeit haben muss für bestimmte Dinge kam nur "führ dich nicht als Übermutter auf... andere Mütter machen das schließlich auch". :hae: :hae: :hae: .. ich such noch die Logik dieser Sätze....

  • Nee... ist nen Auto mit ... ich glaube... 250 ps.. benziner. Ist ja auch egal.... selbst von mir angebotene Zugtickets (vorgelegt von mir mit der Bitte um Rückzahlung) lehnte er in der Vergangenheit mehrmals ab mit der heutigen Begründung er könne mir das nicht zurückzahlen (20 EUR für ein Ticket! :ohnmacht: ).... Sorry.. aber bei sowas nehm ich auch mtl. Raten von 5 EUR... Hauptsache mein Sohn sieht seinen Vater aber nee... Stolz lass grüßen.