Schulschwimmen und Duschen

  • bei uns haben sie wohl Zeit sich zu duschen,die Haare zu waschen-aber fönen iist zeitlich nicht mehr drin.
    Kommt sehr gut im Winter :ohnmacht:

  • Bei uns wird vor und nach dem schwimmen mit Duschgel geduscht (wohl auch wegen Kindern, die das Chlor nicht so gut vertragen) und auch die Haare gewaschen.


    Die Lehrer planen soviel Zeit ein, das auch das Kind mit den längsten Haaren- ist übrigens meine Tochter- Zeit hat, die Haare zu fönen. Es wird auch geholfen.
    Und bei diesem Wetter wird halt auch auf eine Mütze bestanden. Wer keine mithat, darf nicht mitschwimmen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Bei uns müssen sie sich auch vor dem Schwimmen mit Duschgel! duschen (was ich persönlich übertrieben finde), nach dem Schwimmen wird auch geduscht und Haare gewaschen. Mit sehr viel Hektik ......und die langen Haare werden natürlich auch nicht trocken, daher besteht Mützenpflicht in der kalten Jahreszeit

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Bei uns war Haare waschen und einseifen nach dem Schwimmunterricht nicht erlaubt. Nur kurz abbrausen, dafür blieb im Winter Zeit zum fönen. Ich fand das ganze zeitlich auch sehr schlecht organisiert, aber zu ändern war es nicht.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Meine Tochter hat von Ende der Herbstferien bis Anfang der Osterferien (jetzt also noch 4 mal, Gottseidank) 1 Stunde Schwimmen, ansonsten Sport.


    Bedeutet jedoch dass der Lehrer sie abholt um 12.20 Uhr und bereits um 13.00 Uhr ist die Stunde zu Ende. Sie müssen sich also mehr als sputen, es reicht die Zeit gerade mal sich abzuduschen vorher und nachher, jedoch ist Mützenpflicht.


    Zuhause angekommen, wird sofort geduscht. Gehr halt nicht anders.


    Ich bin echt froh, wenn das vorbei ist, sie regulär wieder Sport hat. :tuschel

  • Mein Sohn hat auch immer Doppelstunden Schwimmen, aber in der kalten Jahreszeit gehen sie turnen.


    Leider läuft es auch so: Duschen mit Duschgel vor dem Schwimmen - hinterher nur kurz abbrausen.
    Mein Sohn hat zum Glück keine empfindliche Haut, aber doof find ich das schon.
    Bei den Mädels mit langen Haaren bleibt da sicherlich das ganze Chlorwasser in den Haaren.


    Die Kinder mit langen Haaren dürfen dann in der anschließenden Pause drinnen bleiben und können sich ggf. noch nachföhnen im Klassenzimmer. Das klappt anscheinend ganz gut.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Ich bin in der Beziehung ja noch völlig unerfahren. Meine Tochter kommt erst in diesem Jahr zur Schule. Aber wenn ich mir überlege, schwimmen in einer einfachen Schulstunde, wie soll das funktionieren? Oder haben die ein Schwimmbecken in der Schule? Bei uns muss ja der Weg zur Schwimmhalle (ca. 5 km) auch noch bewältigt werden. Das kann doch gar nicht funktionieren. :frag

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Ich habe als Schülerin jahrelang im DLRG geschwommen.
    Und ich hatte Haare bis zum Po.
    Geholfen hat eine Gummibadekappe von Arena zum Beispiel. Die Haare blieben weitesgehend trocken.
    Außerem sind die Schwimmzeiten tatsächlich besser als wenn man das ganze Wallahaar durchs Becken mitzieht.
    Vielleicht könnt ihr euren Töchtern das mal antragen (schließlich haben die Olympiaschwimmerinnen das auch....).


    Zum Duschen hilft nur eins - mit der Lehrerin reden. dann wird eine Tochter sicher mit Duschgel auch hinterher duschen dürfen.
    (Und ehrlich gesagt würde ich meine Tochter selbst mit der Lehrerin reden lassen).


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Junior hat in den letzten zwei Stunden schwimmen. Von daher ist es dieses Jahr kein Problem.


    Für die Große hatte ich ein ärztliches Attest... es ist in diesem Land nicht verboten Selbstverständlichkeiten ärztlich attestiert bekommen zu wollen... damit war das Problem erledigt.

  • Mein Sohn hatte ketztes Schuljahr schwimmen und dawar es auch so
    vorm schwimmen duschen mit Duschgel und hinterher nur abduschen.
    Haare waschen möglichst nicht,würde dann ja heißen auch noch fönen
    und zeitlich ist es immer eng!Ausserdem haben die Kids ja eine Badekappe auf.
    (hieß es von den Lehrern)

  • Wir hatten Glück.
    Duschen mit Duschgel vor und nach dem Schwimmen.
    Haare trocknen, ab in den Bus.
    Meine hat lange Haare, nur einmal waren sie etwas feucht als sie aus dem Bus kam.
    Es gab vor unserer Zeit wohl etwas "Zoff" zwischen Eltern und Schulleitung wegen Duschen & Co., seitdem läuft es wie oben beschrieben.

  • unsere schulkinder haben in klasse 2, 3 und vier alle 14 tage eine doppelstd schwimmen ( ziel: alle kinder haben mindestens seepferdchen am ende der grundschulzeit)


    die kinder gehen zu fuß ca. 5 min zum "schwimmbus" und dürfen vor und nach dem schwimmen vernünftig duschen!


    mütze ist absolute pflicht , wer keine mütze dabei hat , geht nicht mit


    zurück in der schule wird solange geföhnt , bis alle haare trocken sind ( wir haben sehr viele mädchen mit langen, dicken haaren)


    in der schwimmhalle würde das föhnen viel zu lange dauern


    lg rübli

  • Bei meiner Tochter wird sich vor dem Schwimmen kurz mit klarem Waser abgeduscht. Nach dem Schwimmen wird mit Duschgel geduscht, Haare gewaschen und geföhnt. Im Winter geht es ohne Mütze niht ins Wasser, sondern das Kind muss dann zuschauen.

  • Hallo Mela,


    meine Tochter hat seit zwei Jahren Schwimmen, und es läuft genauso ab wie bei euch. Vorher mit Duschgel duschen (weil sonst das Hallenbad so verunreinigt wird - ich habe schallend losgelacht bei dieser Aussage) und nach dem 20-minütigen Schwimmen nur mit klarem Wasser duschen.


    Die Gummibadekappe ist, wie von Morgan schon erwähnt, für langes Haar wirklich Gold wert, denn geföhnt wird nicht. Aber mein Kind hat nun auch noch Neurodermitis. Nach gefühlten 100 Entschuldigungsschreiben, dass sie nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kann, weil ihre Haut so schlecht ist, DARF sie sich nun als Einzige aus der gesamten Schule mit Duschgel duschen und eincremen. Vorherige Gespräche waren zwecklos, und da bin ich dann mal bisschen bockig geworden. :rotwerd


    Ich finde diese Handhabe nach wie vor eine Frechheit, aber solange andere Eltern damit kein Problem haben und nicht auf einer Doppelstunde mit genügend Zeit fürs Duschen beharren, werde ich allein nichts ausrichten können. Ich kann aber immer noch selber entscheiden, ob mein Kind dann am Unterricht teilnimmt, denn DAS ging wirklich an ihre Gesundheit.


    Liebe Grüße MacKayla

  • Also - wenn Tochter so empfindliche Haut hat , sollte sie gar kein Duschgel nehmen... Frag dazu mal einen Hautartz. Meienr sagt : am besten nur einmal die Woche duschen und nur mit ÖL oder ganz ohne gels etc....und mit kaltem Wasser . nicht mit heißem...


    Unsere haben vor dem Schwimmen nur ohne Gel geduscht und nahcher nur abgespült... Und bloß ncith diese Fußsprühdinger verwenden... da holt man sich mehr als sie abhalten..

  • Liebe Laetitia,


    es gibt spezielle Duschgels (oder Öl - soll ich den Markennamen aus der Apotheke dafür sagen?) für Menschen mit Neurodermitis. Und auch spezielle Cremes.


    Meine Tochter duscht nur einmal die Woche, seit dem Schwimmunterricht zweimal.


    Wer hat was von heißem Wasser gesagt? Es geht hier um die Pflege der Haut.


    Liebe Grüße MacKayla

  • Ich kenne die Markennamen - denn ich habe selber Neuro..... War nur als Hinweis gedacht..Du glaubst gar nicht wie viele das nicth wissen und ihre Kinder 1 bis sogar 2 mal täglich duschen lassen.. Mein hautarzt allerdings behauptet das auch diese speziellen Duschgels nciht gut sind. Ich benutze nur Öle....oder einfach meist klares Wasser.. jedes Detergens - egal ob Rückfettend oder nicht zerstört den schutzmantel der Haut... Aber das weißt Du ja alles..

  • Ich kenne die Markennamen - denn ich habe selber Neuro..... War nur als Hinweis gedacht..Du glaubst gar nicht wie viele das nicth wissen und ihre Kinder 1 bis sogar 2 mal täglich duschen lassen.. Mein hautarzt allerdings behauptet das auch diese speziellen Duschgels nciht gut sind. Ich benutze nur Öle....oder einfach meist klares Wasser.. jedes Detergens - egal ob Rückfettend oder nicht zerstört den schutzmantel der Haut... Aber das weißt Du ja alles..

    Klares Wasser gegen Chlor? Sorry, aber mit deinem Dermatologen möchte ich mal reden... ;)


    Mela`s Kind hat trockene Haut, da spricht man noch nicht von Neurodermitis. Ich wollte ihr eigentlich nur erzählen, wie es bei uns läuft.


    (Aber wenn du mit mir streiten willst (und das tun wir beiden ja immer gerne :D ) erzähle ich dir gerne noch von meiner großen Tochter, die täglich duscht. Schreib mir pn. ;) )


    Liebe Grüße MacKayla

  • Ja- klares Wasser gegen Chlor... Wir haben hier sogar gechlortes Trinkwasser .. In den meisten Schwimmbädern ist das Duschwasser auch gechlort.... und der Dermatologe emfiehlt duschen ohne Zusätze.. Der aht meine Neuro übrigens mit seinen anscheinend ja so dämliche ratschlägen fast ganz wegbekommen.... Ich habe zumindest keinerlei probleme mehr mit aufgekratzten Stellen..


    Was für Neurodermitiker gilt gilt überigens als dermatologische Empfehlung auch für trockene Haut..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()