Alles Bio oder was..?!

  • Hallo,
    ich wollte das Thema mal nach oben schieben.Zur Zeit ist es sehr Aktuell in der Klasse meines Sohnes.Die Klassenlehrerin kauft nur Bio.Letztens hatte Sie Geburtstag und hat Bio Naschsachen für die Kinder ausgegeben.Mein Sohn war total begeistert.nun möchte Er,das ich auch nur Bio einkaufe.
    Aber wenn ich die Preise sehe :rolleyes:.Leider kann ich mir das nicht leisten.
    Wie macht Ihr das?
    Es würde mich sehr Interessieren,was die Neuen dazu sagen.
    Lg Petkay

  • Bio Gemüse bzw. Obst ist nicht immer teurer als anderes.
    Äpfel z.B. kosten genauso viel wie andere. Kürbis auch.
    Plus Markt bietet Bio auch sehr günstig an. Dort gibt es auch die größte Auswahl.
    Bei Fleisch kann man sich überlegen vieleicht einfach mal weniger davon zu essen. Dafür hohlt man sich aber qualitativ besseres Fleisch und dazu noch von glücklichen Schweinen.
    Ansonsten mach ich es so das ich mein Gemüse hier direkt vom Bauern kaufe. Ist zwar nicht streng Bio weil auch da gespritz wird usw. aber ich kann mir sicher sein, es ist frisch und liegt nicht seit Tagen im Supermarkt rum.
    Bio Schinken-Wurst hab ich neulich günstig bei Marktkauf entdeckt. Nicht wirklich teurer als andere.

  • Also bei Fleisch z.B. hab ich mir jetzt auch angewöhnt, nur noch Bio zu kaufen. Jetzt, wo ich für Ben mitkoche, möchte ich weitestgehend verhindern, daß er Schrott auf den Teller bekommt, und gerade bei Fleisch kennt man ja die dollsten Geschichten. Ja, es ist teurer, aber da spar ich lieber woanders.


    Eier ebenfalls Bio, aber das mach ich schon immer, weil Hühner in Käfighaltung mir einfach leid tun.


    Gemüse und Obst muß nicht unbedingt Bio sein, aber ich achte schon drauf, nach Saison und möglichst mit Herkunft aus Deutschland zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • @ petkay


    Ich war, trotz Geldknappheit in dieser Zeit, auch mal in dieser Schiene. Bis ich dann einige Berichte gesehen habe über Haltung von angeblich glücklichen Hühnern, Puten usw..... Danach hatte ich erstmal überhaupt keinen Appetit mehr, und nun kaufe ich wieder gemischt ein. Kaufe Obst/ Gemüse also lieber auf dem Wochenmarkt, teurer ist es da auch nicht. Vegetarische Brotaufstriche gerne, da ist aber Bio und Nichtbio gleich teuer :hm... . Ansonsten gerade Naschkram nicht Bio, aber z.B. die Kindercountry, da ist bissel Getreide drin. ;)
    Bei Babynahrung war ja z.B. vor einiger Zeit mal welche im Gespräch, die "Bio" war und irgendwelche chemischen Keulen drin waren....
    Seitdem, wie gesagt, gemischt.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Original von chaosmaus
    Bis ich dann einige Berichte gesehen habe über Haltung von angeblich glücklichen Hühnern, Puten usw..... Danach hatte ich erstmal überhaupt keinen Appetit mehr,
    Bei Babynahrung war ja z.B. vor einiger Zeit mal welche im Gespräch, die "Bio" war und irgendwelche chemischen Keulen drin waren....
    Seitdem, wie gesagt, gemischt.


    Hast Du dazu irgendwelche Quellenangaben? Denn ich war bisher der Meinung, wo Bio drauf steht, darf auch nur Bio drin sein..........

  • Fleisch esse ich gar nicht, bin Vegetarierin. Meine Tochter bekommt jetzt ohnehin noch Gläschen, danach werde ich Bio-Fleisch kaufen. Aus Überzeugung. Da ich sie nicht fleischlos ernähren möchte (Risiko bei Kindern zu groß, hätte ich Angst), ist das eine für mich akzeptable Lösung. Bio bedeutet in dem Fall nämlich auch, dass die Tiertransporte nicht so lang sind, wie sonst. Oder zumindest rein rechtlich nicht sein dürfen. Wie die Wirklichkeit aussieht, wird dem Verbraucher ohnehin nie ganz klar sein...


    Carmen Ganz genau. Lieber weniger Fleisch und dafür qualitativ "hochwertigeres" und ethisch vertretbares. Freue mich, dass es immer mehr Menschen gibt, die so denken.


    Bei Obst und Gemüse sehe ich es nicht ganz so eng. Aber auf die Herkunft achte ich schon.

  • Das einzige, wo ich ganz sicher weiß, dass es absolut BIO ist, ist alles, was ich in meinem Garten ernte.
    Daher baue ich auch immer unheimlich viel an und friere ein bzw. koche Apfelmus (den ich dann einfriere) oder koche Marmelade.
    Einen Großteil essen wir natürlich frisch.
    So ein Garten ist fast das ganze Jahr zu nutzen, im Winter kann man verschiedene Salate, Spinat, Rosenkohl und Porree noch ernten.


    Ob beim Einkaufen auf der Packung BIO steht oder nicht - ich glaube nicht, dass das besser ist.


    Ach ja: Brot backe ich auch selbst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Mela
    Die Kriterien, wann ein Produkt bei uns als "Bio" gekennzeichnet werden darf, sind eigentlich ganz einfach: umweltschonende Herstellung, keine chemischen Pestizide oder Dünger, keine vorbeugende Gabe von Antibiotika bei Schlachttieren.
    Im Großen und Ganzen wars das eigentlich schon... Kontrollen finden einmal im Jahr, so wie auch stichprobenhaft statt.
    Ob da nun auch Gammelfleisch "produziert" wird, lässt sich wohl auch nicht besser kontrollieren als bei herkömmlichem Fleisch.
    Letztendlich kann man sich nie sicher sein, was wirklich drin ist.
    Dieses "Industrie-Bio" taugt m.E. nicht viel mehr als herkömmliche Nahrungsmittel. Wenn schon, dann vom Bauern um die Ecke.


    Ja, ok. Beim Fleisch, welches ich im Biomarkt kaufe, weiß ich aber ganz sicher, wo es herkommt. Auf dem Hof (ca. 500m von mir entfernt) schauen Ben und ich gerne Schweinchen und Kühe an. :lach Da hab ich schon Vertrauen.

  • @ Leeloo


    Leider habe ich keine Quellenangaben. Da es für meine Kinder altersmäßig nicht zutraf, habe ich es nur so am Rande registriert.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo!


    Stelle gerade unsere Ernährung auf Bio um. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich Unsummen ausgebe.


    Wenn ich mir das aber hinterher nochmal genau ansehe, stimmt das nur bedingt. Ich muss halt einfach noch mehr gucken wo ich was kaufe.
    Bioprodukte sind z.B. bei Rossmann oder DM günstig. Obst und Gemüse werde ich ab nächster Woche auch auf dem Markt kaufen.
    Das Angebot im Supermarkt ist zweifelhaft. Eine Biogurke aus Spanien ist für mich keine Biogurke, wegen des langen Transportweges.


    Habe festgestellt, dass ich seitdem sehr viel bewusster esse. Auch die Heißhungerattacken lassen nach.


    Ans Herz legen möchte ich euch die Bücher von Udo Pollmer:
    "Vorsicht Geschmack-Was ist drin in Lebensmitteln"
    "Wohl bekomm´s!"
    "Prost Mahlzeit!" und
    "Esst endlich normal"


    Sie waren nicht der Grund, aber Auslöser mir dann endgültig einen Tritt zu geben und die Ernährung umzustellen.


    Die Kid´s haben damit übrigens keine Probleme. Sogar die Große macht ohne Murren mit.


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Zitat

    Original von chaosmaus
    @ Leeloo


    Leider habe ich keine Quellenangaben. Da es für meine Kinder altersmäßig nicht zutraf, habe ich es nur so am Rande registriert.


    *auf dem Schlauch steh* Sorry, das versteh ich nicht. Was hat das mit dem Alter zu tun? :frag

  • Zitat

    Original von Leeloo
    *auf dem Schlauch steh* Sorry, das versteh ich nicht. Was hat das mit dem Alter zu tun? :frag


    :lach Da hab ich wohl selber auf dem Schlauch gestanden, weil ich nur an die Babynahrung dachte.... :rotwerd
    Mit dem Fleisch (und Eier) das war mal ein Bericht, ich glaube, ARD. Ist schon `ne Weile her........peinlich sei....aber Kopf leer..... :wand wg. Quelle :brille

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • @ Kaj


    Hast du vielleicht ein paar Gläser Erdbeermarmelade, die du mir verkaufen kannst? Stehe total drauf :essen, selbstgekochte ist mir viel lieber als die Mövenpicks oder Schwartaus..


    LG
    Ralf

    Mann und Frau sollten darauf achten, dem anderen weder in der Sonne zu stehen, noch in dessen Schatten

  • :aetsch Was zahlst du denn?


    Ich habe dieses Jahr wieder so viele Erd- und Himbeeren, dass ich leckere gemischte Marmelade kochen kann.
    Allerdings mache ich relativ wenig Zucker rein, sonst nimmt es so sehr den Fruchtgeschmack.


    Und im Kühlschrank steht die Himbeertorte... :essen


    :pfeif

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mmh..hört sich echt lecker an :essen..die Fruchtaromen von Erdbeeren und Himbeeren find´ich allerdings ungemischt besser..


    So 3 Gläser müssten´s ja schon sein, damit sich der Versand lohnt (abholen wäre auch ´ne reizvolle Variante angesichts der Himbeertorte :D, aber das wird wohl ein bißchen weit sein)


    Für ein "normales" Glas (was haben die..350g ?) zahl ich dir 3 Euro (+ Versand natürlich)..was meinst du?


    LG
    Ralf

    Mann und Frau sollten darauf achten, dem anderen weder in der Sonne zu stehen, noch in dessen Schatten

  • Ich glaub, Marmelade selber machen ist gar nicht so schwer. Nur Mut, VitaminB :daumen :lach

  • @Leeloo


    Ich weiß, habe selbst aber keinen Gemüse- oder Fruchtgarten.
    Und (hoffentlich ungespritzte) Früchte aus ´nem Garten sind mir lieber.


    und nochwas: ich habe offen gestanden keine Lust selbst einzukochen; als die Kids noch klein waren, hat das ja noch Spaß gemacht :pfeif

    Mann und Frau sollten darauf achten, dem anderen weder in der Sonne zu stehen, noch in dessen Schatten

  • Also easy ist das: man geht auf's Erdbeerfeld (gibt da welche zum Selberpflücken) und holt sich so ein bis zwei Kilogramm.


    Man besorgt sich ein paar Schraubgläser, besser kleine, die sind schneller leer und das angebrochene Glas schimmelt nicht, bevor man's aufgegessen hat.


    Je nach Süße der Früchte nimmt man Gelierzucker 1:1, 2:1 oder 4:1.


    Wie es gemacht wird, steht auf dem Zuckerpaket.


    :essen


    EDIT: Aus einem Kilo Früchte bekommt man etwa 5-6 mittelgroße Gläser voll.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Nach einem Rezept habe ich ausdrücklich NICHT gefragt, wie man Marmelade kocht weiß ich.. :kopf


    nagut, dann nicht.. :Hm:frag

    Mann und Frau sollten darauf achten, dem anderen weder in der Sonne zu stehen, noch in dessen Schatten