Fernstudium - Heilpraktikerin... noch jemand da?

  • Ich beginne zum 1. März eine Fernschule.
    Ich möchte Heilpraktikerin werden. Den Traum hab ich schon lange und hoffe es möglichst gut und schnell auf den Weg zu bekommen.
    Am 18. habe ich einen Termin für den Bildungscheck und dann gehts los.


    Gibt es noch Andere Mamis die Heilpraktikerin werden?


    Lieben Gruß, Tina

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Klein ist Psy, oder?
    Das hab ich noch nicht ganz geblickt, an der Schule wo ich hin will gibts nur den großen...


    Warum willst Du nur den Kleinen machen? Leigt es am Interessengebiet oder an der Zeit?

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Am Interessengebiet, und ja, der kleine HP ist Psycho-HP.


    Ich möchte mich langfristig selbstständig machen und bin noch nicht sicher, ob ich den kleinen HP als Grundlage für das brauche, was ich machen möchte.
    Großer HP hat mich auch lange Zeit interessiert, mir fehlte aber immer das Geld und ich hab mir nicht zugetraut, auf körperlichem Gebiet soviel Verantwortung zu tragen.


    Ich hab noch das Lehrbuch von Elvira Bierbach hier, das könnte ich dir billiger als zum Neupreis abtreten, falls du es brauchst und noch nicht hast.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Ich habe diese Ausbildung vor einigen Jahren in einem Fern- Seminarkombinationsstudium absolviert.



    Es ist deutlich mehr Lernerei als viele glauben, aber ich fand es super interessant und es hat Spass gemacht. Ist nicht immer ganz einfach mit Kindern und Haushalt, aber wenn man will schafft man es.


    Bei Fragen kannst Du mir gerne eine PN schicken...

  • ich finde es auch interessant, allerdings frage ich mich ob es überhaupt zu bewältigen ist und ob so eine ausbildung nicht eher im direktunterricht zu absolvieren ist. ich meine, da kommen doch viele fragen auf und in einer richtigen heilpraktikerschule macht es doch auch spaß.


    lg

  • Ne, ich habs nicht mit Schulen.
    Habe damals den Ernährungsberater angefangen und das war ganz schlimm... die schulen sind ja auch meist abends. Dann brauchste jedes Mal nen Babysitter...


    Naja, es gibt auch praxisseminare und gute Onlinebetreuung...

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Ich lerne seit 1,5 Jahren an der Paracelsusschule im Vollzeitunterricht.
    Glaub mir..zuhause lernen schafft man nicht. Fragen die aufkommen kannst du dir im Fernstudium nicht sofort erlären lassen..hält deine lernerei dann auf weil du nicht vorrankommst wenn du nur eine Vokabel nicht verstehst.
    Ein Zusammenhang falsch eingeprägt und du kannst das Thema komplett vergessen.


    So einfach wie viele denken ist es bei weitem nicht.


    Vollzeitunterricht ist ind en meisten HP Schulen Vormittags..super mit den Kigazeiten zu schaffen.

  • Von Paracelsus halte ich gar nicht viel.
    Ich habe damals den Ernährungsberater machen wollen, es war schlimm und hat werder Spaß gemacht noch habe ich mich in der Schule wohlgefühlt...
    Naja ich vermute man hat hinterher eine große Bibliothek zuhause, aber dafür glaube ich prägt sich selbsterarbeitetes schneller ein...

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Eine Schule steht und fällt mit seinen Dozenten.
    Die Paracelsusschule Hannover ist spitzenklasse.
    Ich weiß das viele Paracelsuschulen einen schlechten Ruf haben. Ich hab mit unserer Schule hier einen kompletten Glücksgriff gemacht. Dozent ist eins A und meine Klasse einfach super stark. Wir haben mehrere Lerngruppen, gezielte Prüfungsvorbereitung usw.. unser Dozent ist sogar spät abends für uns anrufbar..wenns nicht bis zum nächsten Morgen warten kann.


    Ich persönlich denke das ein Fernstudium in diesem Bereich einfach abzocke ist. Das was wir im Vollzeitunterricht lernen, kann man einfach so nicht zuhause erlernen. Stupiede aus Büchern..2 Seminare im Jahr über ein Wochenende.. Ich hab Freitags immer K2 Unterricht..das sind die Wochenendschüler..die die nur am Wochenende studieren. 90 % von denen fallen in der Prüfung durch..ganz einfach weil man nicht täglich seinen Ansprechpartner hat.
    Und wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist.. man nimmt sich vor jeden Tag..meinetwegen 3 Stunden zu lernen..
    Dann kommt das kranke Kind dazwischen, irgendein Amt macht ärger, die Familie stresst, der Ex schießt quer..und schon ist das Lernpensum verschwunden..verschiebt man auf morgen..übermorgen usw.. letzendlich hat man dann 3 Wochen garnichts gemacht.


    Wenn man allerdings täglich losmuss..in der Schule sizt..dem Unterricht folgt..dann müssen die Probleme hintenanstehen. Dafür ist dann der Nachmittag da.



    Aber wenn du meinst das das der richtige Weg für dich ist, dann versuch es. Ich bin absolut nicht vom Fernstudium überzeugt.


    Im übrigen gibt es auch noch andere HP Schulen. Amara soll zb auch spitze sein. Musst du mal schauen was es da bei euch gibt. Eigendlich bietet auch jede Schule sogenanntes Gasthören an..ich habe eine Woche Gastgehört und mich dann für meine Schule entschieden.


    Falls du Fragen hast.. kannst du mich gern fragen :-)

  • Hallo,


    auch ich habe ein Fernstudium+ Seminarkombi, allerdings zum THP, absolviert und würde dir ebenfalls wie lady la luna raten an einer Schule direkt


    und vor allem mit hohem Praxisanteil deine Ausbildung zu machen.


    LG



    Im übrigen waren bei unseren Seminaren auch Schüler von Paracelsus-Schulen dabei, die bemängelt haben, das man sie einfach mittenrein in einen laufenden kurs gesteckt hat,


    wo die schon das Thema Pathologie hatten, sie selbst eigentlich erst Anatomie gebraucht hätten!!!

  • Ich habe lange damit gehadert, aber die AUsbildung dauert hier extrem lange (3-4 Jahre in Vollzeit!) und ist unglaublich teuer. Und danach ist ja alles fraglich. Eigentlich muss man sich selbststaendig machen udn dafuer waere dann bei mir definitiv nicht mehr das noetige Kleingeld da gewesen.


    Ausserdem kam hinzu, dass ich mich mit vielem identifizieren konnte, aber mit anderem ueberhaupt nicht. Es gibt ein Forum zu Fernstudiengaengen (mal googlen). Da sind alle Anbieter drauf und zum Teil Erfahrungsberichte dabei.


    Viel Glueck bei deinen Plaenen. LG

  • Ja, ich bin in einem Forum angemeldet und da lernen die Meisten über Fernschulen und es heißt auch nicht dass da die meisten durchfallen.


    Die Schule die ich ausgewählt habe hat einen guten Ruf, ist eine reine HP Schule, also keine sgd oder sowas. http://www.isolde-richter.de/
    Die haben eine gute Onlinebeteuung und übers Forum bilden sich lerngruppen.


    Ich gehe morgen aber noch zur Paracelsus hier in Köln, schau mir das mal an.
    Eine vollzeitschule kommt auf keinen Fall in Frage, das will nicht nicht und dafür habe ich auch keine Zeit.


    @Malindi: wo dauert denn die Schule 3-4 Jahre in vollzeit? Das habe ich noch nie gehört. An der HP in Düsseldorf dauert sie 18 Monate.


    Was mich eben auch an der Paracelsus stört dass man in nen laufenden Kurs kommt. Da fehlem einen soviele Vorkenntnisse und man hängt erstmal total hinterher...

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!