Wegfall der Kinderbetreuung durch Kindergarten vor Einschulung

  • Die Kita meines Sohnes schließt im jährlichen Wechsel einmal die ersten drei, dann die letzten drei Wochen der Sommerferien.
    Seit gestern gibt es einen Aushang (Mitteilung der Stadt Köln - Träger des Kigas), dass die Betreuungszeit für einzuschulende Kinder per 31.7.2010 endet und die Kinder über dieses Datum hinaus nicht weiter in den städtischen Kindergärten betreut werden können/dürfen.
    Die Einschulung erfolgt jedoch erst Ende August.
    Die Betroffenen Eltern haben dieses Jahr das Glück, dass sie "nur" eine Woche Betreuungszeit überbrücken müssen, da der Kiga turnusmäßig ab 9.8. für drei Wochen (danach Einschulung) schließt.


    Nächstes Jahr sieht es dann anders aus und dann sind wir auch betroffen (Sohni wird 2011 eingeschult):
    Der Kiga schließt die ersten drei Sommerferienwochen (heißt für mich 3 Wochen Urlaub sind weg). Dann folgen weitere drei Wochen betreuungslose Zeit bis zum Ende der Sommerferien bzw. zur Einschulung.


    Ich frage mich, wie ich diese Zeit überbrücken soll. Die Stadt Köln bzw. der Kiga verweist auf die Ferienbetreuung der Grundschule. Aber jetzt mal im Ernst, wer steckt denn sein Kind in eine Ferienbetreuung in der Schule, in der die Einschulung noch nicht vollzogen ist?


    War (letztes Jahr) oder ist (dieses Jahr) jemand von Euch betroffen und wie habt Ihr das Problem gelöst?
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit Einspruch zu erheben und auf die Betreuung bis zur Einschulung im (bisherigen, gewohnten) Kindergarten zu bestehen?


    Da keine andere Lösung (Verwandte, KV, Freunde etc.) für mich da ist, bin ich auf Betreuung durch den Kiga angewiesen.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir Tips geben.


    Schöne Grüße,

  • HI,


    im Endeffekt wird Dir nix anderes übrig bleiben als Dein Kind in die Betr. zu geben, was ich garnicht sooo schlecht finde. Es lernt dort schon Kinder der Schule kennen und viell schon ein paar KLassenkameraden.


    Es ist nunmal so das die Betr.Zeit des Kigas vor den Sommerferien endet und sie für Dein Kind nicht mehr zuständig sind da es eingeschult wird.


    Kannst Du Deinen Urlaub nicht verlegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Hallo,


    ich werde dieses Jahr davon betroffen sein. Allerdings habe ich das glück, das ich eine Freundin habe die vor dem selben Problem steht und wir mit unseren Chefs unsere Arbeitszeiten so legen können das auf beiden Seiten die Betreuung gegenseitig gesichert ist. Heißt, wenn ich arbeiten bin hat sie meine Kinder, und anders rum.


    Hätte ich diese möglichkeit nicht würde ich mein Kind schon vor Einschulung in die Schulbetreuung geben. Ginge ja nicht anders. Zumal bei mir ja auch der Kiga nicht meine volle arbeitszeit abdeckt und ich jetzt schon immer organisieren musste das alles passt.

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, nur gab oder gibt es bis heute bei uns hier keine Schulbetreuung in den Ferien (angeblich kein Bedarf). Ich mußte dann ganz schön organisieren um das alles unter einen Hut zu bekommen.


    Ich wäre froh gewesen wenn es damals ( oder auch heute noch) so eine Betreuung gegeben hätte. Ich stehe in allen Ferien da und muß schauen wie ichs mit den Kids mache.


    Gruß Hep

  • Bei uns ist es genau so dieses Jahr und Jana wird dies drei Wochen in die Ogatha -Betreuung der schule gehen.Sie geht ja nicht in die Schule sondrn in die Betreuungseinrichtung in die Sie auch später dann nach der Schule geht.Sie freut sich schon sehr und ich habe auch ein gutes Gefühl und Sie kann sich langsam an alles schon gewöhnen.

  • @TS
    gehen deine Kinder denn ab nächstem Jahr nicht in die selbe Schule??
    Weil wenn ja, dann würden sie doch auch gemeinsam in die Ferienbetreuung gehen. Das wäre doch dann kein Problem, oder??


    Bei uns ist es aber auch mit Ausnahme möglich, das ein Kind mal länger in den Kindergarten gehen darf. Wenn bei euch im Kindergarten allerdings viele Eltern die Vorschulkinder länger betreut haben möchten, wird es wohl schwierig. Bei uns gibt es auf jeden Fall Ausnahmen.


    Gruß Annemarie

  • Das ist leider überall so üblich! Und viele Eltern geraten dadurch in Nöte...aber es ist einfach so!
    Es wird dir also wohl nichts anderes übrig bleiben als diese Betreuung zu nutzen.
    Und mal ganz ehrlich, meistens streuben wir uns gegen solche Sachen, weil wir das blöd, unmöglich oder sonst was finden. Aber die Kinder findens sowas meistens ganz interessant! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • wir sind auch davon betroffen. Allerdings finde ich das nicht schlimm, im Gegenteil: ich finde es gut, dass sich meine Tochter schon mal an die Schule gewöhnen kann. Außerdem geht die große Schwester auch hin und somit ist meine Klein dort nicht alleine. In anderen Ländern, z. b. in Norwegen, ist es üblich, dass die Kinder schon vorab in die Schulbetreuung gehen, bevor der eigentliche Einschulungstermin ist. So lernen sie schon die Schule, die Erzieher und potentielle Klassenkameraden kennnen.


    LG, Linx

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • Da lob ich mir doch die Kinderbetreuung im Osten, nicht das die perfekt sei, aber solche Sachen bleiben uns zum Glück weitestgehend erspart. Der Kindergarten hat die Kinder bis zum Freitag vor der Einschulung betreut, allerdings hat niemand diese Möglichkeit wahr genommen, aber sie war da.


    Ich habe allerdings in diesem Sommer zwei Wochen Hortferien zu überbrücken und habe noch keine Ahnung wie das gehen soll :hae:

  • Also Einspruch bei der Kita erheben deswegen geht glaub ich nicht, das ist so wie bei einem Mietvertrag; da kann man ja (leider) auch nicht sagen, ich zieh zum x.y.2010 aus, aber würde noch gerne bis zum y.z..2010 dort bleiben....


    Gibt es für dich die Möglichkeit, dein Kind dann bei einem KindergartenFreund deines Kindes "unterzubringen", wo die Eltern evtl. nicht arbeiten?
    Oder eine "Babysitterin" für die Zeit angegieren? Die Kosten dafür kann man ja von der Steuer absetzen, soweit ich weiß...

  • hallo,
    das war bei uns vor vier Jahren genauso. Wir haben (notgedrungen) die Ferienbetreuung der Ganztagsgrundschule genutzt, und ich kann nur sagen es war das beste was passieren konnte.
    Meine Tochter hat sich dort schon eingelebt, es war lange nicht so viel Betrieb wie in der Schulzeit und die Betreuer hatten dadurch natürlich mehr Zeit für die Kleinen.
    Als dann der Schulalltag losging brauchte sie sich nicht auch noch an die neue Betreuung gewöhnen, da fühlte sie sich schon als alter Hase :D
    Sieh es nicht negativ sondern sieh die positiven Seiten.

  • Bei uns in der Kita enden die Verträge regulär auch am 31.7. können aber um einen Monat verlängert werden. Dementsprechend werden die neuen Kinder erst am 1.9. aufgenommen. Ich finde das System gut, denn man hat nicht alle neuen Kinder am 1.8., sondern eine Mischung.
    Frag doch mal nach, denn nicht in allen KiTas wird diese Möglichkeit an die große Glocke gehängt.
    LG
    Friday