Vater-Kind-Kur, wo gibt es Kurkliniken an der Nordsee

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte gern mit meinem Sohn (13 Jahre) zusammen eine Vater-Kind-Kur machen an der Nordsee. Es hagelt nur so Absagen von den Kliniken, mit der Begründung, dass es nur dort Mutter-Kind-Kuren gibt. Eine Klinik fragte mich sogar, warum nicht die Kindesmutter die Kur macht. Auf meine Antwort, ich wäre allein erziehend mit meinem Sohn, kam dann die Antwort der Klinik, " dass könne nicht normal sein" ???!!!!!! grrrrrr
    Wenn jemand uns einen Tipp geben kann, wo ich als "allein erziehender Vater" mit meinem Sohn eine reha machen kann an der Nordsee, das wäre lieb.
    Danke und lieben Gruß von
    Volker

  • Eine Reha oder wirklich nur eine Vorsorge Vater Kind kur? Reha würde die Auswahl noch mehr einschränken da dafür nicht alle Häuser die Zulassung haben.... Ich weiß das einige Häuser extra Kurgänge nur für Väter und Kinder haben.... zb das Thomas-Morus- Haus auf Norderney------ Ansonsten kannst Du in jedes Haus das auch Väter mitaufnimmt... zb LangeoogKlinik.... Sylt Klinik...


    Aber : ein reine Vater kurgang könnte vielleicht interessanter sein und effektiver da dort auch spezielle angebote für AE Väter gemacht werden. Und sei es nur andere Sport und Freizeitbeschäftigungen.... Perlenschmuck selber machen ist bestimmt eher was für Fraune als für Männer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Also hier in Norddeich ... ca . 15 km von mir weg, gibt es eine gaaanz tolle Klinik! Und eine auf Norderney ..



    such mal bei google norden - norddeich und nehme den ersten link der da kommt !

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Hi,


    die Inselklinik Sylt bietet auch Vater-Kind-Kuren an. Wir waren im November dort und es hat uns sehr gut gefallen.


    Viele Grüße


    MasterOfDesaster

    Einmal editiert, zuletzt von MasterOfDesaster ()

  • Viellicht kann dir deine Krankenkasse sagen, wo du deine Kur antreten könntest... haben die dir bisher keine Vorschläge gemacht?


    Viel Glück!!!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich habe auch grad einen Kurantrag bei meiner KK angegeben und als Wunschklinik Pellworm angegeben - lt. Beschreibung werden dort auch Väter mit Kindern aufgenommen.


    Ich würde aber mal direkt bei deiner Krankenkasse nachfragen. Meine KK hat mir einen Prospekt geschickt mit allen Kurhäusern, mit denen sie zusammenarbeiten.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallo Jogger,



    ich war im November im Alma-Muenster Haus des DRK auf Amrum. Von den 17 Elternteilen waren 4 Vaeter mit Kindern.



    Schau doch da mal,



    Claudia

  • Hallo,


    ich war mal im Kurhaus "Nordseedeich" dort waren auch Väter zur Kur...kann allerdings sein, damit diese nur in bestimmten Wochen anreisen können, wegen der Sanitärbereiche.


    LG

  • Hallo,
    guck doch mal auf http://www.kur.org die haben eine tolle Klinik auf Borkum (dort sind sogar noch Plätze frei !!) und belegen ein Haus auf Spiekeroog, war schon selbst vor Ort (allerdings Urlaub ohne Kur), sieht perfekt aus. Die helfen auch bei Anmeldung, Bewilligung etc.
    Gruß hansjosef

  • Hallo,


    ich war auch im Alma-Münster-Haus auf Amrum. Soviel ich weiß, findet dort über Ostern wieder eine Kur mit dem Schwerpunkt für AE statt. D.h dort werden dann nicht nur Mütter, sondern auch Väter mit Kindern aufgenommen. Das Haus kann ich übrigens nur empfehlen - und die Insel ist ein Traum ...

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen

  • Villa Kunterbunt auf Wangerooge. Einfach genial.



    Nimmt leider keine Väter auf sondern nur Mütter und Kinder... Es gibt dort auch keine Sonderkuren extra für Väter...


    Es geht hier darum daß ein AE Vater eine Kureinrichtung sucht...

  • Boderlum liegt allerdings so weit von der Nordsee weg, daß man , wenn man zum Großen Teil wg des Klimareizes färhrt oder wg der aerosolhaltingen Luft ( zb bei Atemwegsproblemen oder Asthma) , nichts mehr davon hat.... Diese Reize wirken nur gut bis zu etwa 200 bis 250 m ins Land hinein und sind am Strand am effektivsten..... Den hat Brodelum nirgends fußläufig erreichbar..

  • Eine Klinik fragte mich sogar, warum nicht die Kindesmutter die Kur macht. Auf meine Antwort, ich wäre allein erziehend mit meinem Sohn, kam dann die Antwort der Klinik, " dass könne nicht normal sein" ???!!!!!! grrrrrr

    Schon ein starkes Stück diese Aussage. Welche Klinik war das denn ?


    Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dieser Beratungsstelle gemacht --> http://www.mukiku.de/. ;)



    Viele Grüsse :wink ,


    Czeltik.

  • Und ich habe gerade mit denen ganz schlechter Erfahrungen gemacht... Zudem wollten sie mir Dinge ausreden die ich ganz genau wußte und haben nicht in meinem Sinne beraten.. Diese Erfahrung hatten andere die ich kenne auch..


    Es geht auch ganz ohne Beratungsstelle. Sogar sehr gut....


    Vielleicht hat die Klinik so gefragt weil sie eben nur Frauen aufnimmt ?? Es gibt ja ne Menge Kliniken die nur Mütter aufnehmen und keine Männer dulden...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Und ich habe gerade mit denen ganz schlechter Erfahrungen gemacht... Zudem wollten sie mir Dinge ausreden die ich ganz genau wußte und haben nicht in meinem Sinne beraten.. Diese Erfahrung hatten andere die ich kenne auch..

    Wie gut das wir alle unsere unterschiedlichen Erfahrungen haben. Ich kenne viele die gut beraten worden sind. ;)

    Es geht auch ganz ohne Beratungsstelle. Sogar sehr gut....

    Klar, streitet auch keiner ab. Ich kann nur sagen dass es für mich einfacher war, ich bei Fragen immer jemanden hatte der mir Auskunft geben konnte und ich ohne Probleme meine Wunschklinik bekommen habe ;)


    Letztendlich muss ja jeder selbst für sich entscheiden welchen Weg er anhand der Tips hier geht.