wieviel arbeiten als alleinerziehende?

  • ich bin Lehrerin. Das hat einerseits den Vorteil, dass ich nicht täglich 8 Stunden außer Haus bin (an manchen Tagen allerdings auch, z.B. wenn Dienstberatungen anstehen o.ä.), es hat aber eben auch den Nachteil, dass ich zu Hause arbeiten muss. Eine Unterrichtsstunde will gut durchdacht und geplant sein. Es sieht so locker aus, wenn der Lehrer vorn herumturnt und seinen Stoff so Stück für Stück vermittelt, verschiedene Aufgaben erledigen lässt oder mal eine neue Methode erprobt. Für manche 45 min sitze ich halbe Tage an der Materialsuche und Ausarbeitung. Ein Aufsatz ist auch nicht mal eben nebenbei korrigiert, im Schnitt sitze ich an einem eine halbe Stunde. Und das bei meist 28 Schülern.
    Aber: ich weiß, was ich an meinem Job habe. Ich darf denken, was mir unheimlich wichtig ist und was ich brauche. Ich habe als Schülerin in den Ferien oft als Küchenhilfe gejobbt, da dachte ich oft nach einer Woche ich verblöde dort.


    soleil,
    meine Kinder sind schon älter, 7 und knapp 12. Die gehen nicht mehr 19.00 ins Bett, sodass wir immernoch ein bisschen Zeit haben. Allerdings haben beide unter der Woche auch AGs, Christenlehre und Klavier (der Große). Da ist es egal, ob ich zu Hause bin oder nicht.
    Wir essen um 18.00 Abendbrot und da bleibe ich auch stur (außer donnerstags, da gehe ich zur VHS). Anschließend ist Zeit zum spielen, fernsehen etc. pp. Bis sie gegen 20.00 ins Bett gehen.
    Ich finde es nicht wichtig, in der Zeit unbedingt das eine oder andere Brettspiel o.ä. schaffen zu müssen, wichtiger ist mir, dass wir reden. Das kann man halt auch beim gemeinsamen Abendbrot, Spühlmaschine ausräumen etc. Und gegen 19.45 wollen die beiden eh ihre Ruhe, denn dann kommt SpongeBob.


    varecia


    ich fand die Abhängigkeit vom Amt viel schlimmer als viel zu arbeiten. Vor allem die fehlenden Kontakte, Gespräche mit Erwachsenen und die fehlende geistige Anstrengung haben mir mehr zu schaffen gemacht als jetzt der Job.