Hab erbarmen - Hausrataufteilung oder wie erpress ich meine Ex

  • Hallo Ihr Lieben,


    nunja, mein Spezie von Ex hat sich mal wieder über seinen Anwalt gemeldet, nachdem ich seit nunmehr 7 Monaten versuche, dass Spielzeug der Kinder zu bekommen (Anmerkung: wovon Alles von meinen Eltern bezahlt wurde), Gespräche bei diversen Institutionen, sich gütlich zu einigen, scheiterten - welche Wunder - schon im Keime.


    Nun stand heute im Schreiben:


    1. Wenn er das Spielzeug herausgibt, dann verzichte ich automatisch auf den anderen Hausrat, also auf mein Geschirr und meine mir noch andere zustehende Gegenstände. Er hat mir nicht mal 1/3 des Hausrates, was Möbel angeht, raus gegeben, er hat 3 komplette Kinderzimmer behalten, zwei Büros, komplett ausgestattet, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer etc. hat er Alles behalten.


    2. Er will mit den Kindern darüber sprechen, was sie möchten - hurra, schön, die Kinder nicht unter Druck zu setzen. Sie wollen Alles hier haben.


    Was tun?


    1. Diese Art ignorieren und klagen? Dann würde er das 4. Mal in Folge verlieren *grübel.
    2. Seine Erziehungsfähigkeit in Frage stellen? Wie kann man denn die Kinder so einem Druck aussetzen?

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • An Deiner Stelle würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um an meine Sachen zu kommen. Wenn nicht gütlich dann halt mit Klagen. :nawarte: Das geht ja wohl nicht an....
    Habt ihr die Sachen gemeinsam gekauft oder nur einer von Euch?? Hast Du denn alles wieder neu gekauft oder welche Möbel hast Du jetzt? *dummfrag, da ich Deine Geschichte leider zu wenig kenne :rotwerd *

  • Bis auf die Küche und das Schlafzimmer haben wir Alles, was auf den 300 qm steht gemeinsam erworben. Sicherlich tendiere ich dazu, wieder zu klagen, aber das kann doch auch kein Dauerzustand sein. Schlimm genug, dass sein Anwalt so einen Mist schreibt.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Nein, ein Dauerzustand ist das sicher nicht und ich bin mehr als froh von solchen Sachen verschont geblieben zu sein, aber es geht halt auch um die Sachen der Kinder. Deine Chancen schätze ich sehr hoch ein, die Klage zu gewinnen. Auf der Basis würde ich das auf alle Fälle tun.
    Kann man mit ihm gar nicht reden? Warum gibt er das Zeug nicht freiwillig raus? Ich find sowas immer wieder zum :kotz . Sorry dafür :D

  • Lohnt das den ökonomisch? Neubeschaffung ist oft schneller und billiger. Einige Sachen braucht man ja auch sofort.


    Sicher ist das schneller (falls man das Geld hat). Wenn sie die Klage gewinnt ja nicht unbedint billiger....
    Ich finde es geht auch irgendwie ums prinzip. Sie hat dort auch Geld investiert und ich finde es mehr als gerechtfertigt, wenn sie sich einen Teil davon holen möchte... Warum immer kleinbei geben :frag

  • Wieso nicht eine Front so begradigen, dass man einen Vorteil davon hat? Es ist einfach eine Überlegung wert, den Gewinn (Gefühl, Geld) gegen den Aufwand (Gefühl, Geld) und Risiko zu rechnen. Sollte eine Überlegung sein bevor man auch wenn man 100 mal Recht hat dieses versucht durchzusetzen, was ja nicht zum Erfolg führen muss. Ich meine nicht lass es, sondern mach vorher eine Bilanz. (Über die Details wie es bei mir ist schreibe ich aus Prozesstaktischen Gründen besser nix :brille )


    Bei Spielzeug kann es schlicht sein, dass die Kids rausgewachsen sind bis man Recht bekommt, das gleiche gilt wohl für viele Unterhaltungselektronik.

  • Wenn die Kids bei Dir leben und wenn Du durch eine eidesstattliche Versicherung Deiner Eltern mit Auflistung, was sie den Kids geschenkt haben, die Spielsachen einforderst, dann hat er eigentlich verflixt schlechte Karten. Sämtliche Kindersachen, Kindermöbel stehen demjenigen zu, der die Kinder hat. Ebenso die grundlegenden Dinge wie Küche, Waschmaschine, Trockner... Was dann bleibt, wird geteilt...
    Nur: Streit über Haushaltsgegenstände durch den Anwalt, das ist Geldverbrennung. Die verdienen sich eine goldene Nase.
    So gesehen kannst Du letztlich ihn ärgern, indem Du den Anwalt von ihm immer involvierst, aber letztlich wegen dieser Sachen nicht vor den Kadi ziehst.
    Gut ist, wenn er jetzt schon alles auflistet, was er gegenrechnet zu den Kindersdachen... Damit ist klar, dass er Deinen grundsätzlichen Rechtsanspruch für diese Dinge anerkennt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es ist ja so, dass ich, im Falle ich stimme zu, dass die von ihm benannten Kindersachen herausgegeben werden, wenn ich auf alles Andere verzichte.


    Die Kinderzimmer musste ich komplett neu kaufen, d. h. 3 Betten, 3 Lattenroste, 3 Matrazen zzgl. Bettzeugs. Schreibtische und -stühle für die Großen und Regale. Es fehlen nur noch Kleiderschränke, aber das ist das kleinste Übel. Das was am Meisten aufstößt ist eben, dass die Spielsachen und Bücher (gute 300 Stück) bei ihm verblieben sind. Die Kinder haben schon ein Dauerabo in der Bibliothek, die sind momentan so, dass sie nahezu Alles verschlingen, was lesbar ist. Auch sind sie nicht aus den Sachen rausgewachsen, auch was das Spielzeug angeht.


    @ bap


    Ich hab ja mein Möglichstes getan um nicht über Anwälte zu agieren, aber was bleibt mir denn übrig, wenn die Kinder ständig vor Einem stehen, ich brauch mein Fahrrad, ich will dort und dort hin fahren? Die Caritas (ich überlege, ob die nicht doch die Thematik wieder ans JA übergeben sollen) hat ihm verdeuticht, dass er die Sachen rausgibt. Es wurde 6mal angesprochen und bei jedem Mal kam ein nein.


    @ grünschnabel


    Habe natürlich auch überlegt, ob ich das Spielzeug nicht nochmal kaufe, aber die Kinder hängen eben aus dem Grund, dass es von Oma und Opa ist, emotional sehr dran. Das kann man nicht mit Neuem aufwiegen. Und Eigentum ist nunmal Eigentum.


    Ich kann ja auch nicht daher gehen und sagen, Alles was mir gefällt bleibt meins und das was ich nicht brauche, geb ich dir. Da läuft was falsch.


    @ pickup


    Mein Ex meinte neulich vor der Caritas zu mir, wenn ich "Glück" habe, kann ich in ca. 5 Jahren mal ein "Hallo" von ihm erwarten. Soviel zum Thema, mit ihm reden :rolleyes2:

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Das Spiel ist halt: Du beschreibst Gegenstand X und er sagt, ein solcher Gegensand existiert hier nicht. Du bist beweispflichtig. Nächste Stufe: ja so wie du jetzt beschreibst hab ich was gefunden. Das ist aber leider beim normalen Gebrauch kaputtgegangen ... Variante: das hast du schon mitgenommen. So kann man beliebig viel Geld, Zeit und Emotionen verschwenden. Je länger er wartet desto geringer der Wert.


    Fordere ihn doch mal auf eine genaue Liste zu machen von dem was er noch hat.


  • Fordere ihn doch mal auf eine genaue Liste zu machen von dem was er noch hat.


    Wie gesagt, er will es mit den Kindern besprechen, was sie haben möchten. Das läuft darauf hinaus, dass ich Sonntagabend hier 3 KInder sitzen habe, die mir sagen, Papa hätte gesagt, ich würde ihnen das Alles einreden mit den Spielsachen. Sie sind 10 und 5, nicht in einem Alter, wo man sie so unter Druck setzen muss, ich nenn das emotinalen Missbrauch am Kind.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Also ich bleib bei meiner Meinung. Ich würde da nicht kleinbei geben :amok:


    So kleinbei geb ich auch nicht. Es sind die Sachen der Kinder, meine Sachen kann er gern auf den Müll schmeißen, wenn ihm das Spaß macht. Ich freu mich schon auf das Scheidungsverfahren, wo es doch jetzt schon zum Verzweifeln ist :rolleyes2:

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Deswegen würde ich gar nicht reden mit den Kindern. Du entscheidest das und fertig.


    Für alles was sie bei Dir sagen "möcht ich haben" müssen sie sich beim Vater rechtfertigen.

  • eswegen würde ich gar nicht reden mit den Kindern. Du entscheidest das und fertig.


    Ja hab ich anfangs ja auch sofort eingeleitet, aber wie gesagt - 7 Monate später liegts beim Anwalt. Aber ich kann leider nichts dagegen machen, dass mein Ex, die Kinder wieder einmal für seine Zwecke gebraucht.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • ich nenn das emotinalen Missbrauch am Kind.


    Da hast du Recht. Nur ändert sich das kaum, wenn du klagst.


    Auf der anderen Seite: so haben sie wenigstens gescheites Spielzeug bei Papa und sie wissen ja es ist von Opa und Oma, die damit in seiner Hütte ein bedeutender emotionaler Faktor sind. Bei Hunden würde ich sagen, die haben das Revier markiert und das würde mir als Revierbesitzer stinken - Umgangsväter sind aber manchmal doof und bekommen so was nicht mit.

  • Aber ich kann leider nichts dagegen machen, dass mein Ex, die Kinder wieder einmal für seine Zwecke gebraucht.


    Du musst nicht mitspielen.


    Unser Kindsvater glaub auch, Abmachungen mit dem Kind (allerdings Thema Umgang) treffen zu können - da gingen die Augenbrauen des Richters ganz schön nach oben!


    Du entscheidest das. Die Kinder sollten nicht involviert werden. Notfalls erklärst ihnen, dass Du das so als gerecht betrachtest. Bei solchen Gelegenheiten erkläre ich meinem Kind dann auch den Sinn des Wortes "fair" - es ist unfair, Kinder mit so was zu behelligen, sie werden dann zu Postboten. Mein Kind hat das inzwischen verstanden. Sie verweist den Papa an mich und erkundigt sich danach nach dem Ergebnis.

  • Ich habe in vergleichbarer Situation irgendwann den Kids gesagt, sie sollten sich die Dinge mitnehmen, mit denen sie spielen wollen. So ist manches Ding in die Heimat zurückgekehrt ... Kids sind da cool...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe in vergleichbarer Situation irgendwann den Kids gesagt, sie sollten sich die Dinge mitnehmen, mit denen sie spielen wollen. So ist manches Ding in die Heimat zurückgekehrt ... Kids sind da cool...


    Kleine Dinge haben sie schon in den Jacken "geschmuggelt". Wenn sie ihn fragen, ob sie das mitnehmen dürfen, dann sagt er stumpf nein.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Lach. Mein Kleiner, damals vier, hat die Sachen eingepackt und mitgenommen. Als Muttern sagte: He, das bleibt aber hier. Du brauchst doch hier etwas zum Spielen!, krakelte er: MEINS! und ist losgezogen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.