Erziehungsgutachten

  • Wenn dem so ist, daß das Standard ist, dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum
    man das Klientel nicht vernünftig darüber aufgeklärt :kopf egal ob Gutachter, Richter oder Anwalt :rolleyes2:


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum
    man das Klientel nicht vernünftig darüber aufgeklärt

    ...und es soweit keiner kennt. Hier sind ja schon einige, die ein Gutachten hinter sich haben :frag Hab auch nichts googlen können.


    Naja..wenn es 6 Punkte gibt hab ich ja noch 5 um das von heute wieder wett zu machen.. :crazy

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Denk doch nicht immer, das du was wett machen musst. Der muss evtl. nur feststellen, dass du keine komplette Matschbirne bist, damit ihm kein Vorwurf gemacht werden kann, wenn du dann dein Kind verhunzt :rolleyes2:

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Eine kinder- oder erwachsenenpsychiatrische Diagnostik, die diese Voraussetzungen nicht erfüllt, würde ich nicht anerkennen!


    Katerchen, das hätte ich jetzt gerne näher erläutert.


    Es geht hier um die Beurteilung, ob die beiden Elternteile erziehungsfähig sind.
    Von psychiatrischer Begutachtung war doch nie die Rede?


    Es geht hier um das ABR. Was hat der IQ hier für eine Relevanz?
    "Wer klüger ist, kriegt das Kind?"
    oder "erziehungsfähig ist, wer nicht gerade debil ist" (und auch hier: Das erkennt ein selbst-intelligenter Mensch eigentlich im Gespräch).

  • Die Aufklärung soll ja heute und nicht im Vorfeld telefonisch erfolgen.
    Hier macht sich gerade jemand nur selbst verrückt!


    Nun, dass Maikind sich so grad selbst verrückt macht, is mir schon klar, allerdings, so erscheint mir es, kennt sie diese Situation ja nicht - sprich es ist Unwissenheit, Unsicherheit


    Und daß der Gutachter etc.pp nicht grad die Fragestellungen im Vornehinein Preis gibt, das ist mir auch klar.
    Aber ich finde vom Ansatz, wie das Gutachten also solches stattfindet - eben wie Du es hier erklärt hast (und das
    täte mir persönlich schon reichen) bzw. was dazu gehört wäre schon von Vorteil. Dann macht man sich nicht den Kopf, weißt wie ich meine; dann weiß man, das als solches ist Bestandteil des Gutachtens und nicht irgendeine "Verschwörung" an sich ;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Hi,

    Es geht hier um die Beurteilung, ob die beiden Elternteile erziehungsfähig sind.

    nicht nur ...

    Es geht hier um das ABR. Was hat der IQ hier für eine Relevanz?

    Genau um das geht´s ...


    Im GA wird dann so ein Satz stehen wie:
    Bei Maikind ergab sich in projektiven Untersuchungen bei ebenfalls
    guter Intelligenz und einer Sensibilität, möglicherweise einer
    künstlerischen Tendenz... :D .die Behauptung des Vollpfostens, die Mutter sei psychisch krank, konnte somit wiederlegt werden :D
    [orakel-modus-aus]


    ...nur nicht kirre machen lassen ;)


    Es kommt hier auf die Bindungstoleranz, Erziehungsfähigkeit etc. an ... und dies kann man schon verknüppeln eines gewissen Grades an Intellekt...denke ich.
    Auch wird die Bindung zur Mutter und Vater getestet.


    Vorgehensweise find ich, wie bap, suspekt, ABER was soll´s :frag
    Vlt. macht der GA das das erste Mal in einem SR-Gerichtsentscheid ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • :hae: Ich glaub für den Kater heb ich auch mal noch paar Kohlen und ein Streichholz auf :D

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich will's genau wissen. Babbe's Erläuterung war stimmig. Wär schön, wenn's so laufen würde.


    Aber von Dir Katerchen will ich wissen, warum ein 3-Stündiger IQ-Test gemacht werden muss?
    Was soll das?
    Gibt's für die höhere Intelligenz Pluspunkte im Wettbewerb um das ABR?
    Oder ist zu niedrige Intelligenz ein Ausschlusskriterium?


    Neee, kann ich nicht akzeptieren, diese Vorgehensweise.


    Ich würde es wohl grinsend mitmachen und wäre gespannt auf das Ergebnis, aber für mich ist das Geldschneiderei. Vor allem war ich bisher noch nie in der Lage, dass mir mein Kind dauerhaft entzogen und einem Psychopathen übergeben werden sollte.