Dienstleistungstag in der Kita?

  • Hallo zusammen,


    in meiner Region(NRW), sind die Familienzentren auf dem Vormarsch. Eine Erweiterung der Kita/TEK, um verschiedene Angebote.
    Im Rahmen eine Veranstaltung des Trägers, wurden verschiedene Einrichtungen in denen das Konzept schon greift vorgstellt.
    Da gab es dann zum Beispiel Eltern Kind kochen, Integrationskurse, Logopädie und ähnliches. Immer halt angepasst an den entsprechenden Sozialraum. In einer Einrichtung gab´es dann auch so etwas wie einen Dienstleistungstag :crazy .
    Soll meinen, einmal die Woche hat die Kita bis 19:30 Uhr geöffnet.


    Von den anderen Angeboten, macht unsere "normale" Kita jetzt auch schon einiges, aber die Öffnungszeiten sind halt starr. In der besagten Einrichtung ist dieser (Dienstleistung-)Tag ohne zusätzliches Personal gestemmt worden.


    Gibt es sowas auch woanders?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Von den anderen Angeboten, macht unsere "normale" Kita jetzt auch schon einiges, aber die Öffnungszeiten sind halt starr


    Gibt es bei euch keine Bedarfsabfrage?

    In der besagten Einrichtung ist dieser (Dienstleistung-)Tag ohne zusätzliches Personal gestemmt worden.


    Komme ja selbst aus dem Bereich und habe es schon immer befürwortet, dass KiTas bessere/längere Betreuungszeiten brauchen.
    Sicher kann das ein Team auffangen und ist ja sehr öffentlichkeitswirksam. Ich bin aber gegen solche Modelle, da KiTas dadurch immer mehr zu Verwahranstalten und es nur noch gilt Betreuungszeiten abzudecken. Ganz ehrlich: Mir ist es egal, wann ich arbeite, aber je länger die Öffnungszeiten
    sind, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in der Gruppe alleine arbeite. Den Trägern wird jedoch das Gefühl gegeben, dass es ja auch so geht -ohne Mehrpersonal. Letztendlich sind die Leidtragenden die Kids.
    Familienzentren ansich(wir sind auch eine ) finde ich eine sehr gute Sache. Endlich findet Venetzung statt und nicht jeder kocht sein eigenes Süppchen.
    LG
    Friday


  • Gibt es bei euch keine Bedarfsabfrage?


    Wasn das ? :rolleyes2:


    .............
    Komme ja selbst aus dem Bereich und habe es schon immer befürwortet, dass KiTas bessere/längere Betreuungszeiten brauchen.
    Sicher kann das ein Team auffangen und ist ja sehr öffentlichkeitswirksam. Ich bin aber gegen solche Modelle, da KiTas dadurch immer mehr zu Verwahranstalten und es nur noch gilt Betreuungszeiten abzudecken. ....


    Das war auch das Argument mit dem ich bisher am häufigsten konfrontiert wurde und ich sehe da durchaus gefahren. Ich hab´leider nicht mehr fragen können, wie die Einrichtung damit umgeht, also zumindest organisatorisch.
    Muss ich dann mein Kind an anderen Tagen eher aus der KITa holen z.B., oder am gleichen Tag später bringen. :frag


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Wasn das ?


    Das ist jetzt nichts gegen dich, sondern mir geht echt manchmal die Hutschnur wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Sprich: Wir kommen aus dem gleichen Bundesland und jede Stadt macht es anders :kopf
    Die Bedrafsabfrage läuft so, dass wir jedes Jahr Eltern abfragen , welche Zeiten sie wirklich benötigen. Nach den Kernzeiten wird unser Dienstplan/Öffnungszeiten gestrickt. Für Randzeiten ist weniger Personal zugegen, da auch weniger Kinder. Für dieses Konzept haben wir an anderen Stellen Abstriche gemacht oder Stundenzahlen von Kräften aufgestockt oder auch vermindert (unter Berücksichtigung des Kibiz) Ist zwar blöd für die betreffenden Kolleginnen wird aber meiner Meinung nach Zukunftsmusik.
    Wir hier in D sind meiner Meinung nach in den KiTabetreuung noch völlig hinterwälderisch (ob in den Betreuungszeiten oder in der Ausbildung von Erzieher/innen)


    LG
    Friday

  • Bei uns heisst es 7:00 bis 17:uhr. Fertig.
    Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass es nicht reicht :blume . Auch auf die gebuchten Stunden schaut nicht wirklich jemand.


    Würd mich halt nur mal so intressieren, wie es wo anders läuft :rolleyes2: , was übrigens auch den Teil wenn es um Elternmitarbeit geht betfrifft, nach KiBIZ.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • bei uns gehts um 7:15h los und die Pforten schließen um 16.30h. Einigen Eltern wird allerdings regelmäßig hinterher telefoniert, sie sollen doch bitte ihr Kind abholen. Rein offiziell müssten sie die zu lang dagewese zeit extra zahlen.
    Wenn es Tagesausflüge gibt, die länger dauern als die eigentlich gebuchten Stunden, dann muss KleinIda oder KleinMichel dafür an einem anderem Tag die zuviel "dagewesene" Zeit zu Hause abfeiern.


    Bei uns gibt es einige Extra Angebote; Eltern-Kind-Kochkurse, Väter-Kind-Übernachtungen, Oma-Opa-Enkel-Nachmittage, MärchenOma-LeseStunde, ThemenElternabende, Familien-Picknick....




    Ich denke mir mal, dass das jeweilige Team/oder Leitung ein kleines MitspracheRecht hat, ob die Öffnungszeiten verlängert werden oder nicht.


    Mir tuen die kinder manchmal ein bischen leid, die morgens quasi im Schlafanzug :sleep in die Kita gebracht werden und abends mit Schlafkuscheltier :sleep abgeholt werden. Das heißt ja nicht, das sie in der kIta schlecht aufgehoben wären,(im gegenteil, manchmal kann man den eltern nur danken, das sie ihr Kind in die Kita bringen, anstatt es zu Hause zu lassen :anbet ) aber nicht jedes Kind kommt mit der Situation zurecht sich 2 Erzieher mit 25 Kindern teilen zu müssen und ganz ehrlich, kann ich es vertstehen, wenn manche Erzieher überfordert sind.


    Lena