Antibiotika Unverträglichkeit ??

  • Hallo,


    weiß zufällig jemand, wie die Symptome aussehen, wenn man Antibiotika nicht verträgt ???


    Meine Tochter bekommt aufgrund ihrer Mittelohrentzündung ein Antibiotikum. Seit heute hat sie extremen Hautausschlag (ne Kinderkrankheit ist auszuschließen)...muss so unangenehm sein, dass sie sich bald blutig kratzt. An den Stellen treten dann richtig dicke Pusteln auf. Angefangen hat es im Schulterbereich, was sich nun auf fast den gesamten Körper ausgebreitet hat (Gesicht, Bauch, Po, Nacken)


    Wir sind direkt vom Kindergarten zum Arzt gefahren...dort sagte man, dass es nichts Ansteckendes sei und aber gebeten, später wieder zu kommen, weil wir sonst stundenlang warten müssten.


    Mein Kind fängt sich momentan auch wirklich alles möglich ein.... :flenn


    SunnyDay

  • Hi!


    Meine Tochter hat mal Penicillin bekommen und sah drei Tage später aus, als habe sie die Windpocken. Sonst hatte sie keine Beschwerden, ihr war nur ca. 15 min. nach Einnahme übel.


    ich denke, der Arzt wird feststellen, ob es sich um eine Unverträglichkeit handelt und wenn nötig auf ein anderes Antibiotikum umstellen.


    Ich wünsche Deiner Kleinen gute Besserung.


    LG
    schwarzwaldmama

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

  • hallo,


    ich würde auch zum Arzt gehen und nachschauen lassen.War bei meiner Großen auch mal,dass sie so darauf reagiert hat.Der Arzt hat ihr dann was anderes verschrieben.


    Bei ihr war die Ursache Amoxicillin

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Was steht den in der Packungsbeilage unter Nebenwirkungen?


    Hautausschlag, Nesselfieber, Magen Darm Störungen usw sind schon Nebenwirkungen von Antibiotika.


    Helfen kann nur der Arzt indem er ein anderes Antibiotikum aufschreibt. Bitte nicht eigenständig absetzen !

  • Die Symptome kenne ich von meinen Jungs auch.
    Sie reagieren beide auf einen bestimmten Wirkstoff, dessen Name mir leider entfallen ist.
    Der war jedenfalls "berühmt" für seine Hautausschläge, die wie Masern aussehen.


    Dein Kind braucht ein anderes Antibiotikum. Da musst Du wohl leider nochmal ins Arztwartezimmer.


    Viel Glück!

  • Bei ihr war die Ursache Amoxicillin


    Das bewirkt sehr oft einen Hautausschlag. Bekomm ich auch jedes mal ca. 3 Tage nachdem ich angefangen hab. Muss dann absetzen, weil es nicht mehr geht (seh dann aus wie ein Streuselkuchen). Fuer mich kommt das AB wohl nicht mehr in Frage.

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :thanks:


    Wir fahren auch gleich nochmal los zur Ärztin.....der Ausschlag wird bald minütlich massiver und es bilden sich mittlerweile münzgroße "Hubbel" auf der Haut. Momentan kühlen wir mit Kühlpacks, aber um den gesamten Juckreiz zu stoppen, müsste ich sie in eiskaltes Wasser eintauchen....


    Bin mal gespannt, was da jetzt rauskommt.....


    Edith sagt, dass das lt. Packungsbeilage typische allergische Reaktionen sind.


    Ich fahr lieber jetzt schon los zum Arzt, mir wurde nämlich bei den weiteren Symptomen ganz anders.

  • Klingt ein wenig nach Nesselsucht (das juckt sooo sehr - hatte meine Tochter vor 4 Wochen auch). Wir hatten damals aber ein gutes Mittel bekommen und nach ein paar Stunden war der Spuk vorbei. Viel Glueck und gute Besserung.

  • Sollte der Arzt zu haben,ab ins nächste KH
    Ähnliche Symtome haben wir schon gehabt und es sollte sofort gehandelt werden,bevor sie noch Atemnot bekommt also :nixwieweg

  • Hallo
    ich gehe ganz stark davon aus das es eine Antibiotikaunverträglichkeit ist.
    Das habe ich oft bei der Gabe von Amoxicyclin gesehen besonders am 3 - 5 Tag.
    Gleich zum Kinderarzt und ihm mitteilen das dein Kind Antibiotika nimmt.


    Hab grad gelesen nu auch Ödeme das ist eine allergische Reaktion ganz schnell zum Krankenhaus oder Notarzt rufen.........................

  • Geh zum Artz. ich habe eine Penicilin Allergie von Feinsten. Als die zum ersten Mal auftrat dachte man ich hätre Scharlach - ich habe mich dumm und dämlich gekratzt. Es sollte schon deshalbe vom Artz angeschaut werden weil bei der nächsten Gabe des Antibiotikums ein anaphylaktischer Schock auftreten kann mit lebensbedrohlichen Folgen wenn es wirklich eine Allergie ist..

  • Jap, so ein Schock ist nicht witzig, hatte ich auch schon. Bei einem Kind mag ich mir das garnicht ausmalen... Soll der Arzt Euch halt eher drannehmen, ist ein Notfall. Oder fahr noch besser in die nächste Ambulanz und nimm die Packung vom AB mit. Es gibt ja andere ABs, die vielleicht vertragen werden... Aber selbst absetzen ist immer riskant, da man ja durchgehend behandeln muss. Also ich wär auf jeden Fall im nächsten KH!

  • So, wir kommen grad von der Ärztin....zwischendurch war mein Kind noch im Auto eingeschlafen, da bin ich erstmal rechts ran, hab fast nen Unfall gebaut, weil ich dachte, mein Kind wäre kollabiert....aber es war nur Müdigkeit.


    Jedenfalls ist es laut Kinderärztin eine Nesselsucht....

  • Ich hab hier auch so einen Kanditaten.


    Nico ist allergisch gegen Amoxicillin. Äußerte sich bei ihm durch aufgeqollenes Gesicht, Pusteln am Körper.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Was wurd ihr jetzt gegeben?
    Obwohl eigentlich unwichtig wichtig wäre eher die Frage
    Wie gehts Kinde jetzt

  • Meiner Tochter gehts soweit ganz gut, bis auf den Juckreiz...wir haben jetzt nen Saft, eine Salbe und eine Flüssigkeit zum Baden verschrieben bekommen. Alles, um den Juckreiz abzumildern.


    Hoffe, dass es bald wirkt, sonst durchwachen wir mal wieder ne Nacht