Die Oma und ich und das Kind

  • Wir leben auch mit Oma und Opa zusammen im Haus, seit mein zweiter geboren wurde. Ich sehe das aber locker.


    Oma ist Oma und ich bin ich. Bei Oma gelten andere Regeln als bei mir. Das muss ich akzeptieren, und die Kinder auch. Es ist meine Aufgabe, das den Kindern klar zu machen, dass bei mir andere Regeln gelten, als bei Oma. Außerhalb der "Betreuungszeiten" verbrachten meine Kinder kaum Zeit bei der Oma.


    Und auch der Oma gegenüber beziehe ich klar Stellung. Früher kam sie schon mal gelaufen, wenn eines der Kinder weinte oder brüllte, weils den Kopf nicht durch bekam.


    Mittlerweile sind die Kids nur noch zum Spaß bei Oma, genießen das Verwöhnprogramm und habe keine Probleme mit den unterschiedlichen Regeln. Und ich muss halt damit leben, dass sie von Oma vorm Abendbrot noch schnell ein Joghurt stibitzen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • So, bei uns ist die Lage weiterhin angespannt.
    Mich belastet das alles sehr. Meine Mutter will sich gar nicht unterhalten - letztens meinte sie dann: wenn ich ihn nehme, gelten meine Regeln!
    Ist ja prinzipiell auch ok, aber dann macht sie in dieser Zeit alles, was ich nicht möchte und was ich ihr mehrmals erklärt habe. Eigentlich geht es nur um die Süßigkeiten und gesüßte Getränke.
    Was unterm Strich übrig bleibt: Sie macht einen Machtkampf draus. Und ich will das nicht - ich will einfach nur, daß mein Sohn mit 2,5 Jahren nicht mit Süßigkeiten zugemüllt wird.
    Egal. Brauche einfach ein bischen Trost.
    Ich kann zur Zeit nicht mal hochgehen. Will sie einfach nicht sehen. Ich verstehe nicht, was sich da abspielt.
    Ich denke ernsthaft darüber nach, auszuziehen. Vielleicht kommt sie dann von ihrem hohen Roß.

  • hallo,



    meine kleine ist jetzt 11 jahre alt, aber das problem was du hast das kenne ich auch, nur ein kleines bisschen anders, bei mir war erst die exschwiegermutter dabei mir andauernd zu sagen wa ich zu tun habe mit meinem kind, bis ich ihr gesagt hatte, nur weil sie 3 jungs u kein mädchen großgezogen hatte muss sie mir nicht andauernd dreinreden sondern ich will selbst meine erfahrung machen u wenn ich einen rat brauche denn frage ich sie ansonsten soll sie bitte schön den mund halten, nach der trennung mit meinem exmann (seit 8 jahren geschieden, juhu) war es meine mutter, die im selben ort wohnte um mr zu sagen was ich alles falsch amche, denn aht sie immer mehr versucht das kind zu erziehen u denn ihr kommentare ohnemich könntest du nichtarbeiten, nicht weggehen usw...das war zum kot... irgendwann habe ich mich komplett zurückgezogen, war nur froh das ich meine eigenen wohnung hatte, aber selbst da kam sie um mich zu kontrollieren um zu schauen ob die wohnung sauber wäre (nach ihrem massstab, nicht nach meinem), sie meinte nämlich der IKEA effekt wäre sinnvoll, aber wenn ich sagte das ich nicht jeden tag den staubwedel schwingen will denn schaute sie mich ganz bemittleidigt an u sagte wieso nicht du hast doch zeit genung, das ich lieber die zeit intensiv mit meinem kind verbringen wollte konnte sie nicht richtig nachvollziehen, weil sie denn sehen müsste ds ich sie ja nciht so brauchte wie sie es gerne wollte (u will)



    das einzige ist nur was ich dir raten kann, schaue mal bei der arge nach, was sie dir geben an unterstützung, uch dir eine süsse wohnung u ziehe aus, denn sonst wirst du nicht glücklich u das kind spürt es auch, denn du bist ja keine 12 mehr sondern eine erwachsene frau, mach dich gerade u stell dich des leben und zeige deiner mutter ihre grenzen...



    und was die süssigkeiten u die gesüssten getränke betrifft, nimm es leichter, du weiß bei dir bekommt er obst u ungesüsste getränke u solange du auf die richtige zahnpflege achtest, denn ist alles ok... wenn meine tochter abends noch apfelsaft trinken wollte habe ich daraus eine schorle gemacht (wäre ja ein kompromiss) u das zähneputzen auf den nächsten morgen verschoben, sie hatte mit 8 jahren das erste loch... aber bis jetzt auch keine neue löcher mehr in den zähnen...



    also versuche kompromisse zu machen mit deiner mutter, setzte ihr grenzen,such dir eine eigene wohnung u da dein kind schon in die krippe geht, kannst du lernen wenn es in der krippe ist, solltest du auch noch nebenbei arbeiten gehen denn fragst du entweder deine mutter ob sie auf den kleine aufpasst wenn du eine eigne wohnung hast, aber bei dir(!9 damit sie die grenzen spürt oder du nimmst dir einen babysitter



    ich wünsche dir viel kraaft

    *** Mein Ex-Mann hatte eine sehr gute Frau an seiner Seite***



    :strahlen

  • Genauso ist es.
    Ich verstehe nicht, was in ihr vorgeht und warum sie das tut.
    Früher hat sie uns immer erzählt, wir sollten uns Zeit lassen mit den Kindern und nichts würde uns davon laufen.
    und überhaupt hat sie ihr Leben mit den Kindern eher als Verzicht dargestellt und daß sie jeden Pfennig umdrehen mußte blabla.
    Das habe ich ihr letztens gesagt: daß sie 3 Kinder hatte und 3 Enkel und daß sie bei allen ihr Art umsetzen konnten (hat ihr auch keiner geholfen).
    Und daß ich wohl nur dieses eine Kind haben werde und daß ich es da eben so machen möchte, wie ich es für richtig halte.
    Und daß ich es im Gegensatz zu ihr schön finde, ein Kind zu haben und ob sie grade mir mein Kind wegnehmen wolle. Sie kann das auch bei meiner Schwester machen - aber gut - die läßt sie in Ruhe. Die hat ja auch einen Mann (und den will die Oma natürlich nicht vergraulen) - ab gesehen davon macht meine Schwester das alles auch so toll....
    Diese ganze Art der Auseinandersetzung macht mich fertig. Wenn ich mich wehre, dann zieht sie sich zurück. Aber kaum, geht es mir schlecht (gestern z.B. nach der Woche Prüfungsvorbereitung war ich sooo erschöpft), da will sie den Kriegsschaupaltz wieder eröffnen. Um so mehr mein Sohn sprechen lernt, um so mehr versucht sie ihn zu manipulieren.
    Als er ein Baby war, wollte sie ihn gar net haben.

  • Wir haben hier Zuhause im Moment auch voll den Kampf.
    Meine Kleene steht morgens auf und läuft nach unten zur Oma und das um 6Uhr morgens. Ich selber schlafe und bekomm es oft nicht mit. Meine Mama beschäftigt sich dann mit ihr und das wär doch alles nicht so schlimm! Ich find das aber alles andere als komisch und will das nicht. Sie bekommt dort jetzt sogar Frühstück! Als ob das Kind bei mir nicht essen könnte.
    Ich hab dann das Problem das es jeden morgen hier Terror und Bockanfälle gibt und ich meine Kleene nicht wieder nach oben bekomm. :(
    Meine Nerven liegen blank. Grade wach und gleich so ein Terror.
    Und das beste meine Kleene geht nach unten und kuschelt mit meiner mama im Bett. Bei mir macht sie das nie! Sie steht morgens auf, weckt mich und dann gleich "Mama mach dies, Mama mach das, ich will aber..." Das macht mich schon eifersüchtig.

  • Genau sowas... ich meine: wenn wir jetzt noch mit dem Papa zusammenwären, würde Deine Kleine dann mal zum Papa laufen und mit dem kuscheln. Das wär ok, aber wieso verletzt es uns so bei dem Oma?
    Warum müssen grad die uns wieder zeigen, wie man es richtig macht - komme mir schon vor wie mitten in der Pubertät.
    Wir haben immer oben gefrühstückt, tun dies aber seit Oktober nimmer. Da brauche ich erst mal Frieden.
    Aber gleich danach müssen wir hoch zu OMA. Manchmal muß ich dann mit, manchmal schickt mich Sohn wieder runter, mal gehts besser, mal schlechter.

  • Hi Wiesel,


    hast du mal ernsthaft darüber nachgedacht auszuziehen und das ganze Drama hinter dir zu lassen? Ganz ernsthaft ich denke das bei euch ein Generationskonflikt vorhanden ist, den ihr momentan nicht überwinden kannst. Schau das du eine Kita findest die den Zwerg nimmt und wo du selber hinbringst und abholst. Sorge für die alleinige Betreuung des Kindes und fahre den Kontakt der Oma ein ganzes Stück zurück.
    Natürlich muss dein Kind die Regeln einhalten die Oma aufstellt, aber sie sollten etwas konform mit deinen laufen. Schau das du es hinbekommst in der Zeit zu lernen, wenn dein Kind in der Kita ist und wenn es abends schläft. Das funktioniert schon nach einer Weile.

  • Zitat

    Meine Kleene steht morgens auf und läuft nach unten zur Oma und das um 6Uhr morgens. Ich selber schlafe und bekomm es oft nicht mit. Meine Mama beschäftigt sich dann mit ihr und das wär doch alles nicht so schlimm! Ich find das aber alles andere als komisch und will das nicht. Sie bekommt dort jetzt sogar Frühstück! Als ob das Kind bei mir nicht essen könnte.


    stop ich finde hier gehts ein schritt zuweit.


    sorry so hart das klingen mag aber wenn du das nicht willst stell dir ein wecker vor 6 udn steh auf! aber ebschwere dich nicht wie böse die sind weil die dir ermöglichen länger schlafen zu können! da meint es wer gut und da wird gleich böser angriff draus gemacht sorry aber ghets noch?
    du kannst es doch verhindern steh früh genug auf udn gut ist!



    manchmal kann man nun mal nicht alles haben das bequeme birkt auch unangenehmes udn ehrlich son aufstand wegen süßkram und gesüßte getränke? hmm ich würd mal meine piroitäten anderst verteilen.


    oma sind menschen keine hilfsmittel. was sagte mein vater mal ? ich habe jetzt die chance kinder zu geniesen und die zeit mit ihnen. bei euch hatte ich verantwortung stress wollte nichts falsch machen das hast du jetzt ich bin nur dazu da zu verwöhnen spass zu haben mit den kids den rest hab ich hintermir das ist dein part jetzt!


    ich muste gg udn eigendlich hat er ja recht. was machen die den böses? dem kidn udn sich das leben etwas schöner gestalten,gestorben ist davon noch keiner und wenn mama das endlich mal locker sieht udn sich mehr auf das positive konzentriert was omas udn opas dem kind geben können udn die freie zeit mal geniesen kann ans´tatt sich schlecht zu fühlen mit schlechten gewissen aber ich wollte udn ich muss doch dem kind essen geben sondern mal zu sagen mensch danke schön das ist lieb das ich auschalfen durfte habt ihr noch einen kaffee für mich über? anstatt mit riesne genervten gesicht das kidn hochholen zu wollen die gar nicht verstehen wieso mama sauer ist...... udn somit stress und terror raufbeschwören.
    spart euch die nerven für wirklich wichtiges udn nicht sowas albernes.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • Und ich bin der Meinung eine 4jährige kann das lernen das man erst zu Mama kommt und nicht nach unten geht.
    Ausserdem will mein Vater dies auch nicht.
    Und das man dann auch noch Frühstück für sie macht und das um 6Uhr morgens ohne Absprache mit mir find ich nicht richtig. Da kann man das Kind doch wenisgtens wieder hoch schicken.

  • Hab mir jetzt nur das Grundproblem durchgelesen.


    Ich würde sagen, dass du zum einen deinem Sohnemann klar machen musst, dass er nicht alles was er bei Oma darf auch bei dir darf.
    Der Oma musst du klar machen, dass sie gern mit dir sprechen kann, wenn sie einen Vorschlag hat, aber nicht vor den Ohren und Augen des Kindes. So merkt er, dass ihr euch uneins seid und nutzt das aus.


    Gewisse Sachen, da würde ich als Mutter klipp und klar sagen: "Oma/Mutti, es ist lieb von dir, dass du dich kümmerst und mich unterstützt und ich bin auch sehr dankbar dafür. Ich möchte dich dennoch bitten, ohne das falsch zu verstehen, dass du -..........- unterlässt. ICH möchte das so nicht. Bitte sei so nett und halte dich dran. ..."


    Natürlich gibt es auch mal nützliche Tipps von den Omas die man annehmen sollte. Aber ich denke so dankbar du sein kannst, dass sie dir hilft, sie muss auch wissen,d ass sie nicht gegen dich agieren kann.


    Wenn ihr eine ruhige Minute habt, schlage ich vor, dass ihr beide bei einem Gläschen in aller Ruhe sprecht und du ihr klar machst, dass du das nicht böse meinst. Das sollte sich doch eigentlich vernünftig klären lassen oder?


    Elfe

  • udn wieso kann mama nicht ihren a.... aus dem bett heben?


    weist was alle anderen machen sollen damit dein wille geschehe das weist du. sogar einer 4! jährigen wird was vordiktiert die kann ja schließlich


    ich fasse sowas echt nicht weist was ? wenn das kidn gefälligts zu begreifen hat das sie erst zu mama laufen muss da diese ja kein ........ da halt ich mir dann lieber mal den mund zu.


    weist was ich aus deinen letzten beitrag lese?


    ein trotziges kidn was seine mutter anschreit ICH WILL DAS NICHT! aber nicht mal ansatzweise bereit ist selbst was zuändern. ich will das nicht also haben alle anderen was zu ändern sonst mach ich stress!



    irgendwie verkehrte welt oder? der erwachsene solltest du sein und nicht das kind was ja mit 4 einsehen udn gefälligts zu begreifen hat das es oben zubleiben hat weil hmmm ja weil ja warum eigendlich???? weil mama das so will? weil mama sonst schlechtes gewissen hat und das gefühl alle denken ich kümmere mich nicht richtig???


    wie erklärst du das der maus warum darf sie nicht zu oma ????

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Carmen... kannst du die Tür nicht abschließen, dass die Kleine nicht runter geht? Und wie wäre es, wenn du mit der Kurzen mal sprichst, dass du es schön finden würdest, wenn sie zu dir ins Bett kommt?


    Der Oma kann man ja schlecht auferlegen, dass sie die Tür nicht aufmachen darf und das Kind vor der Tür stehn lassen muss.


    Die Idee mit dem Wecker finde ich ganz gut, auch wenn man gern mal schlafen möchte, leider bleibt einem ja oft nichts anderes übrig.


    Dass die kleine Frühstück bekommt finde ich nicht so schlimm, sei doch froh, wenn sie was gegessen hat und dir der Tag ein wenig erleichtert wird. Wenn dein Vater das nicht will, muss er das mit der Oma klären und nicht mit dir, schließlich lässt die Oma das Kind ja auch morgens um 6 zu sich ins Bett.


    Eifersüchtig sein muss man da nicht. Ist doch super, wenn sich die Kids bei der Oma so wohl fühlen und gern dort sind. Dass dein Vater das nicht will, das finde ich nicht schön, immerhin ist er der Opa.


    Bei uns ist das so, dass meine Mutter fast 500 km von uns weg wohnt und mein Sohn sie nicht sehr oft sehen kann. Aber wenn wir da sind, bin ich für die nächsten tage völlig out. Muss dann alles die Oma machen, weil Mama darf das dann nicht. Ich bin nicht böse drum, Oma machts gern und der Kleine genießt es.


    Manches sollte man vielleicht einfach nicht zu verbissen sehen. Macht euch mal locker ;-)


    Elfe



  • Ich bin erschrocken wie abwertend Du schreibst. Gehts noch? Du verdrehst hier absolut das geschriebenes und bringst Sachen ein die ich nie geschrieben habe.


    Ausserdem geht es hier nicht darum das ich schlafen möchte. Ich steh sofort auf wenn die Kleene wach ist und kümmer mich um sie. Ich will ja gar nicht länger liegen bleiben können. Das soviel zum nicht Arsch hochkriegen. Was ich von Dir ziemlich neben der Netiquette dran her finde.



    @Elfenkind Ich kann meinen Vater verstehen wenn er das nicht will. Wie würdest Du das finden wenn Du bei einem schweren Vollzeitjob mit fast 60Jahren jeden morgen eine Stunde früher geweckt wirst? Ich fänd das nicht so toll. Enkelin hin oder her das geht nicht.

  • Nun, wenn ihr das alle nicht so möchtet, wie wäre es, wenn ihr euch zusammen mit der Kleinen mal hinsetzt und ihr das erklärt?


    "Der Opa muss immer ganz viel arbeiten, und die Oma muss sich auch dann gut um den Opa kümmern. Weißt du, die Mama hat ganz viel Zeit für dich, und wenn du morgens wach wirst, dann gehst du zu Mama ans Bett oder krabbelst bei ihr unter die Decke und kuschelst ein wenig. Und wenn der Opa von der Arbeit kommt hat er bestimmt auch ein wenig Zeit für dich und die Oma auch und dann könnt ihr zusammen spielen...."



    Vielleicht so ähnlich?


    Ich versuche meinem Sohn immer vieles zu erklären, damit er versteht, warum dieses oder jenes im Moment nicht geht.


    Elfe

  • Zitat

    Ich steh sofort auf wenn die Kleene wach ist und kümmer mich um sie.



    Zitat

    Meine Kleene steht morgens auf und läuft nach unten zur Oma und das um 6Uhr morgens. Ich selber schlafe und bekomm es oft nicht mit.



    Zitat

    Meine Nerven liegen blank. Grade wach und gleich so ein Terror.


    Zitat

    Meine Mama beschäftigt sich dann mit ihr und das wär doch alles nicht so schlimm! Ich find das aber alles andere als komisch und will das nicht. Sie bekommt dort jetzt sogar Frühstück! Als ob das Kind bei mir nicht essen könnte.


    wiederspricht sich hervorragend mit dem ersten zitat oder ist deine mutter so extrem schnell????



    Zitat

    Und das beste meine Kleene geht nach unten und kuschelt mit meiner mama im Bett. Bei mir macht sie das nie! Sie steht morgens auf, weckt mich und dann gleich "Mama mach dies, Mama mach das, ich will aber..."


    ich denke sie weckt dich nicht???? hmmm :hae::frag



    Zitat

    Und ich bin der Meinung eine 4jährige kann das lernen das man erst zu Mama kommt und nicht nach unten geht.
    Ausserdem will mein Vater dies auch nicht.


    Zitat

    Und das man dann auch noch Frühstück für sie macht und das um 6Uhr morgens ohne Absprache mit mir find ich nicht richtig. Da kann man das Kind doch wenisgtens wieder hoch schicken.


    noch mal die frage was machst du?? damit die situation nicht erst eintritt??



    Zitat

    Gehts noch? Du verdrehst hier absolut das geschriebenes und bringst Sachen ein die ich nie geschrieben habe.


    :hae:


    Zitat

    Ich will ja gar nicht länger liegen bleiben können. Das soviel zum nicht Arsch hochkriegen. Was ich von Dir ziemlich neben der Netiquette dran her finde.


    warum dann nicht einfach der wecker für dich???


    und wäre nett wenn du eventuell auch mal sagen würdest wie erklärst du der kleinen das sie nicht mehr runter gehen soll?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Elfenkind Ich kann meinen Vater verstehen wenn er das nicht will. Wie würdest Du das finden wenn Du bei einem schweren Vollzeitjob mit fast 60Jahren jeden morgen eine Stunde früher geweckt wirst? Ich fänd das nicht so toll. Enkelin hin oder her das geht nicht.


    Sorry, aber dann liegt es an dir dafür zu sorgen, dass sie garnicht erst runter kann. An stelle deiner Mutter würde ich das kind auch nicht vor der Tür stehen lassen bzw. wieder hochschicken. Und es ist auch nicht die Aufgabe deiner Mutter, deiner 4-jährigen beizubringen, dass sie erst zu dir gehen soll, wenn sie wach wird :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...


  • Genau das hab ich heut abend getan. Mal sehen ob sie es morgen noch weiß. Meine Mama arbeitet übrigens auch Vollzeit. Auch das ist ein Grund warum ich morgens nicht möchte das die Kleene runter geht.
    Mit dem Wecker stellen wär dann auch eine Möglichkeit wenn sie trotzdem noch runter geht. Find das halt zur Zeit ungünstig da meine Kleene auch mal um 5 aufsteht oder um 6 oder um 7. Das wechselt tgl. Seit drei tagen steht sie um halb 6 auf.

  • Ach ich merke schon hier gibts einige die wollen einfach nicht das Problem verstehen oder haben nie mit ihren Eltern zusammengewohnt denn dann würdet ihr anders schreiben.
    Ich bin raus. Übrigens ist es nicht mein Thread in dem über mich diskutiert wird.

  • eventuell klappt es besser wenn ihr das zu oma gehen nicht ganz genommen wird! könntest du damit leben und oma und opa auch wenn sie am we runtergehen darf??? naja gg auch da kann man ja bei der kleinen zb einen wecker hinstellen und wenn der klingelt dann darfst runter gehen vieleicht auch mal oma udn opa mit frischen brötchen wecken??

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich verstehe durchaus das Problem von Wiesel. Da wird bewußt kräftig gegen sie gearbeitet, während Oma aufs Kind aufpasst. Reden hilft nicht, also bleibt auf Dauer nur andere Betreuung und die eigenen 4 Wände.


    Deine Problematik versteh ich tatsächlich nicht, Carmen. Ich verstehe, dass man genervt ist udn schneller Dinge als furchtbar empfindet, als wenn man nicht unter einem Dach lebt. Aber wenn ich an diesen Dingen doch selbst etwas ändern kann, dann tu ich dass. Und wenn ich nicht möchte, dass mein Kind morgens um halb 6 - 6 durchs Haus turnt, dann verhindere ich das.
    Gut, du kannst nicht verhindern, dass du "nur" die Mama bist. (Und das ist ja wohl eher der eigentliche Knackpunkt). Und du kannst deine Tochter auch nicht zwingen, morgens mit dir im Bett zu kuschlen wie sie das bei Oma macht. Aber verhindern, dass sie jeden Morgen runtergeht kannst du. Ist ja nicht so, als ob deine Mutter hochkäme und das Kind aus dem Bett holt. :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...