Der erste Geburtstag!

  • Grüße euch!
    Kurz die Vorgeschichte:
    Der Vater meiner Tochter meldet sich schon seit Monaten nicht. Das letzte Mal hat er Töchterchen im Januar besucht.Ich möchte nur kurz anmerken, dass er eine Straße weiter wohnt. Ich habe schon oft versucht ihn zum Umgang zu bewegen. Leider erfolglos.
    Die Begründung ist, er wäre ein schlechter Mensch und somit ein schlechter Vater :ohnmacht: . Nunja, ich habe ihm mehrmals gesagt, dass es nur an ihm läge etwas dagegen zu unternehmen.
    Ich befürchte er bekommt es nicht auf die Kette nur die Elternebene zu finden. Bis heute hält er daran fest, dass er das Beziehungsende nicht wollte. Aber das ist eine andere Geschichte...
    Ich habe mich jetzt seit ein paar Monaten auch nicht mehr bemüht, weil ich mir nur einen Korb nach dem anderen geholt habe. Alle paar Wochen schicke ich ihm Fotos mit ein paar Zeilen über den Entwicklungsstand von Töchterchen. Reaktionen kamen keine.
    Nun ist es so, dass ich mich sehr gut mit dem Rest seiner Familie (seinen Eltern, seine Oma, Cousine ect.) und ein regelmäßiger Umgang besteht, was ich sehr schön für meine Tochter finde. Ich denke es ist wichtig für sie zu erfahren, dass sie auch sehr willkommen ist in der Familie väterlichseits. Seine Familie hat kein Verständniss für sein Verhalten. Mit seinen Eltern hatte er das letzte Mal im Dezember Kontakt. Telefonanrufe, mails ect.ignoriert er. Und ich denek da liegt das Problem: Er hat so zugemacht, dass er selbst keinen Ausweg aus seiner Lage findet, ohne sein Gesicht zu verlieren. Ich will ihn nicht entschuldigen, aber ich würde ihm gerne helfen sich auf den Weg zu machen.


    Okay: Nächste Woche hat meine Motte Geburtstag Ich habe seine Familie eingeladen. Das Dilemma ist für mich, dass mehr oder weniger erwartet wird , dass ich den KV einlade. Naja, ich habe da eigentlich überhaupt keinen Nerv drauf, weil es auf jeden Fall in einer Katastrophe endet. Kommt er, werden ihm alle Vorhaltungen machen, kommt er nicht (wo ich mal von ausgehe)springen auch alle im Sechseck. Und dann kommt sicher wieder das Gejammer seines Vaters, dass ich es mir zu leicht machen würde. Die Folge ist dann, dass meine Familie dann zuvielo bekommt.:tot
    Was mache ich nur? Ich weiß, ich kann es nicht jedem Recht machen. Ich würde nur einfach gerne das Richtige tun...
    Wäre es falsch ihn nicht einzuladen? ich finde, es ist einfach nicht die richtige Gelegenheit, um einen Neuanfang zu wagen...
    LG
    Friday

  • Hi friday,


    Ich kann Deinen "Konflikt" verstehen und mich aufgrund eigener Erfahrung sehr gut in die Lage hineinfühlen...


    Du hast zu den Großeltern/Family Deines Ex einen guten Bezug, Deine Tochter ebenso. Ich finde das schön.


    Die eventuellen Befürchtungen über die ggf. etwaigen Vorhaltungen, die der Ex bekäme, würde er kommen - friday ich denke, nachdem der Kontakt doch recht gut ist zur väterlichen Seite,
    dürfte es doch keine Schwierigkeiten bereiten, vorweg ein vernünftiges Gespräch zu führen, um Ihnen darzulegen, dass alle Konflikte nicht offen im Beisein der Tochter/Enkelin ausgetragen werden. Sie sollen ihren Frust herunterschlucken und das Dilemma mit ihm selbst klären. Das ist nicht die Auffgabe Deiner Tochter (eh zu klein noch, aber indirekt gemeint) geschweige, dass es Deine Auffgabe ist. Es ist auch sicherlich nicht Deine Auffgabe, Deinem Ex zu helfen.


    Das Gejammer des Vaters, würde ich versuchen zu unterbinden, letztlich unter der Tatsache, dass Du die Differenzen -sofern vorhanden zwischen Dir und Ex selbst klären tust und sie bittest, dasselbiges zu tun.


    Ich weiß, es ist nicht einfach....Allerdings hast Du in Deinem Fall viel Rückhalt? Was hättest Du zu verlieren, wenn vorab, der restliche STandpunkt geklärt wäre?


    HIer geht es auch nicht m.E. um einen eventuellen Neuanfang.. dafür ist der Tag alleinig sicher nicht praktikabel, aber es wäre ggf. ein Schritt in die richtige Richtung?!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • So ich hab es mal gewagt, ihn einzuladen, weil susa mich auch bestärkt hat und ich gedacht habe stimmt ja auch. Mit seiner und meiner Familie das wollte ich dann diese Tage regeln. Leider mußte ich das per Mail machen, da ich sonst nicht weiß wie ich ihn erreichen sollte. Und ich bekam direkt eine Antwort :hae: Mal was ganz Neues. Ehrlich gesagt habe ich gedacht, dass er sich garnicht muckert...
    Er will kommen unter der Bedingung, dass ich meine Familie auslade :radab
    Da würde ich mal sagen, da hat er Pech! :brille:kopf
    Edit: Ich bin gerade so sauer, dass ich platzen möchte...Hilfe, hol mich mal wieder einer runter. Sry , DAS mußte noch raus...
    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()


  • Er will kommen unter der Bedingung, dass ich meine Fmilie auslade :radab
    Da würde ich mal sagen, da hat er Pech! :brille:kopf


    Da " brennt wohl jemanden der Hut" :kopf


    Rigoros ohne Umschweife erklären, das sehr wohl die Family kommt - ob es ihm nun behagt oder nicht - es steht ihm aber jederzeit frei, der Einladung zu folgen oder auch nicht....letztlich kommt er doch wegen seiner Tochter und nicht wegen irgendwelchen Leuten oder gedöns...



    Mal ne andere Frage friday... um Ausreden scheint er nicht verlegen zu sein oder... weil Du doch vorhin erwähnt hast, dass er zu seinen Eltern
    kaum Kontakt mehr hat.... was will er jetzt von Deiner Family? :rolleyes2: steht er mit dene auch auf Kriegsfuß?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Oh, wird er jetzt "Taktisch" und schiebt Dir den schwarzen Peter jetzt zu ?


    Mal ne andere Frage friday... um Ausreden scheint er nicht verlegen zu sein oder...


    :daumen Jep! Genauso war es auch am Ende der Beziehung: Er hat das Beziehungsaus herbeigeführt. Ich habe lediglich die Konsequenzen gezogen. Der Buhmann bin natürlich ich, weil ich ihn nicht heiraten wollte. Das meint seine Familie übrigens aus:Nach dem Motto ich wäre zu kleinkariert :schiel Die können es nur schwer verknusern ein uneheliches Enkelkind zu haben und dann ist es auch noch das Einzige...
    Aber hier ziehe ich mir ganz sicher den Schuh nicht an. Wie gesagt, da hat er Pech...
    Ich finde, dass sowas von unverschämt...


    was will er jetzt von Deiner Family? steht er mit dene auch auf Kriegsfuß?


    Naja, meine Familie ist nicht gerade begeistert von seinen Aktionen. Abgesehen von den seelischen Schmerzen, die er mir zugefügt hat, hat er uns ja permanent im Stich gelassen. Gerade mein Bruder ist maßlos von ihm enttäuscht. die hatten nämlich ein freundschaftliches Verhältnis.Aber ich denke, die könnten sich einen Nachmittag zusammenreißen, mir und vorallem ihrer Enkelin zuliebe.


    LG
    Friday, die gleich einen Herzkasper bekommt :ohnmacht:

  • friday,


    Du brauchst kein Herzkasperle bekommen ;) Mach Dir wenig Kopf darüber,
    wenn er für sich nur die Chance darin sieht, nur dann seine/Eure Tochter sehen zu wollen, indem er glaubt Druck ausüben zu können, dann lass ihn.


    Du hast Deiniges getan! Du bist über Deinen Schatten gesprungen, jetzt muss ER zeigen, dass er auch über den Schatten springen kann -
    für Eure Tochter!


    Und ich würde das einfach so der Family auch mitteilen, micht nicht mehr weiter auf Diskussionen einlassen.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Was mache ich nur? Ich weiß, ich kann es nicht jedem Recht machen. Ich würde nur einfach gerne das Richtige tun...
    Wäre es falsch ihn nicht einzuladen? ich finde, es ist einfach nicht die richtige Gelegenheit, um einen Neuanfang zu wagen...


    Warum übernimmst Du die Verantwortung für die Folgen seiner Anwesenheit?
    Warum durchdenkst Du, was andere von Dir denken, wenn....? Was sie zu Dir sagen, wenn....? Das ist doch alles DEREN Problem?


    Wenn er kommt, hat seine Familie ihn im Griff zu halten - Du hast doch ein gutes Verhältnis zu ihnen?
    Falls er nicht kommt, bist Du nicht dran schuld, Du hast ihn eingeladen.


    Ich würde eine Einladung aussprechen aber nicht hinterher rennen und womöglich überreden wollen (dann wird er nämlich für seine Gunst eine Gegenleistung erwarten)



    *edit*


    Er will kommen unter der Bedingung, dass ich meine Familie auslade
    Da würde ich mal sagen, da hat er Pech!


    Na dann hat er ausgesprochen Pech. Er ist ein Gast bei der Party, aber nicht die Hauptperson. Hauptperson ist Eure Tochter und die hat nun mal eine große Familie.


    Ich würde ihm übrigens gar nichts erklären und erläutern und begründen. Er ist eingeladen. Entweder er kommt, oder er kommt nicht. Über die Gästeliste und die Sitzordnung wolltest du doch mit ihm nicht diskutieren? Ist er die Queen?


    :radab

    2 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Wenn Du auf seine Forderung reagierst und antwortest, kann er Dir den Schwarzen Peter zuschieben. Reagierst Du nicht, kannst Du dritten gegenüber sagen: Er ist eingeladen worden, hat den Empfang der Einladung bestätigt.
    Ob er dann kommt, sein Problem. Ob er Dritten gegenüber sagt: Ich habe gefordert, die Schwiegereltern auszuladen - das ist kaum zu erwarten.


    Ansonsten gilt, was oben gesagt wurde: Prima, wieDu iohm Infos gibst. Mach das weiter ohne irgendwelche (An-)Forderungen an ihn. Lade ihn ein. Für normalen Umgang im Falle seines Kommens, für normales Verhalten aller anderer Beteiligten kannst Du Dich nicht verantwortlich machen. Wie soll das auch gehen.


    Also: Mutig voran ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Warum übernimmst Du die Verantwortung für die Folgen seiner Anwesenheit?
    Warum durchdenkst Du, was andere von Dir denken, wenn....? Was sie zu Dir sagen, wenn....? Das ist doch alles DEREN Problem?


    Ja, das stimmt. Völliger Unsinn..
    Ich bin einfach zu dünnhäutig, was diese Geschichte angeht und obendrein noch ein äußerst harmoniebedürftiger Mensch. Das liegt aber auch ein bißchen daran, dass seine Familie mich ständig bearbeitet. Ich sollte aufhören mich ständig schuldig zu fühlen oder mir schuldgefühle einreden zu lassen.


    Ist er die Queen?


    Nahe dran..Er ist es gewohnt verhätschelt zu werden. Bis jetzt hat man ihm immer alles verziehen und er ist mit allem durchgekommen, was er in seinem Leben ausgefressen hat. :tot
    Von mir aus kann er mal tüchtig auf die Klappe fliegen, nur nicht auf Kosten meiner Tochter.


    Insgesamt bin ich ja froh, dass ihr es ähnlich seht und nicht ich es bin, die total vernagelt ist :brille


    Edit: Nein, seinen Forderungen komme ich ganz sicher nicht nach. meine Familie sind die wichtigsten Bezugspersonen für sie. Er kann jetzt kommen oder es lassen.
    Danach werde ich ihm weiter Fotos schicken und ihn auf dem Laufendem halten und sehen was passiert. Er weiß, dass er jederzeit Kontakt aufnehmen kann. Ich fürchte, er ist einfach immer noch dabei seine Wunden zu lecken und findet keinen Ausweg aus seiner Misere. Ich bin mir fast sicher, dass er den Dreh irgendwann bekommt und mir wäre lieber heute als morgen...


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Das liegt aber auch ein bißchen daran, dass seine Familie mich ständig bearbeitet. Ich sollte aufhören mich ständig schuldig zu fühlen oder mir schuldgefühle einreden zu lassen.


    Nicht nur das. Du solltest aufhören, Dich von seiner Familie belabern zu lassen.
    Das sind Deine Privatangelegenheiten. Sobald das Thema auf den KV kommt, ist auf einmal das Wetter sehr interessant oder die Verdauung des Kindes in den letzten Wochen. Du kannst auch Deiner Besorgnis über den Zahnstatus des Kindes Ausdruck geben oder womöglich den nächsten Schuhkauf diskutieren.


    Falls die Herrschaften Dich dann an das Thema erinnern möchten, das sie eigentlich gerne mit Dir besprochen hätten: "Ich habe bewusst das Gespräch in eine andere Richtung gelenkt. Ich möchte mit Euch nicht über meine Privatangelegenheiten reden - an unseren Meinung wird sich sowieso nichts ändern."


    (Denk bei solchen Aktionen immer daran: Sie haben den KV zu dem gemacht, was er heute ist. Ihre Ratschläge an Dich sind allesamt die Vermeidung der Auseinandersetzung mit ihm)

  • @Marlene
    Puuh..
    Ich habe echt ein bißchen gebraucht, um deinen Post zu "verarbeiten" (klingt hochtrabender als ich es meine, mir fällt kein anderes Wort ein).
    Ich werde es mir wohl ausdrucken un an dem Tag in die Tasche stecken. Für andere klingt es banal, aber mich belastet die Situation ungemein.Möchte ich doch für meine Tochter den Frieden wahren, weil ich es für sie so schön finde. Aber du hast ganz klar recht: Sie haben in meinem Privatleben nichts zu suchen. Und wenn sie schon nicht an ihn rankommen, was soll ich da tun? Natürlich ist es schmerzlich für sie, dass ihr einziges Kind den Kontakt abgebrochen hat, aber ich habe genug eigene Probleme und sie müssen für sich eine Lösung selber finden. Seine Arroganz und vorallem Ignoranz kommt ja nicht von ungefähr.
    Mir fällt da eine Situation ein, wo der KV einen Streit mit seinem Freund hatte. Da kam dann der Spruch: Wenn ein "sein Nachname" mit jemandem bricht, dann für immer... :radab:lgh


    ich habe ihm eine Mail gesendet, in der steht, dass die Gästeliste bestehen bleibt und es jetzt an ihm liegt, ob er über seinen Schatten springt oder nicht und zwar nicht für mich oder seiner Familie, sondern für seine Tochter. Für mich wäre das Thema Geburtstag ansonsten damit erledigt. Auf meiner Seele brannte mir das in einem ganz anderen Ton, aber man ist ja geduldig :brille


    LG
    Friday

  • Es ist ganz einfach: DU bist für seine Mischpoke der leichte Weg. Du hörst an, machst Dir Gedanken, übernimmst Verantwortung. Indem sie Dich belabern, übertragen sie ihre eigene Verantwortung auf Dich.


    Es ist Deine ureigene Entscheidung, ob Du dieses Päckchen annehmen möchtest.


    Man kann dieses "ich stehe dafür nicht zur Verfügung lernen". ... und man muss es nicht mal begründen, weil die nämlich gar kein Recht haben, das zu tun, was sie nun mal tun. :blume