200 euro Kindergeld

  • Hallo,



    habe in den Nachrichten gehört es soll eine Kindergelderhöhung geben.



    Und wie stehts da wieder mit den Allein erziehenden die UVG erhalten?


    Die letzte Kindergelderhöhung hat mir 2 Euro mehr gebracht.



    Lg :nixwieweg

  • Würd ich auch gern wissen. Zumal wir Hartzis wohl absolut gar nix davon haben werden, weils dann auf UNSERE Leistung angerechnet wird ...

  • Würd ich auch gern wissen. Zumal wir Hartzis wohl absolut gar nix davon haben werden, weils dann auf UNSERE Leistung angerechnet wird ...


    Ersteinmal wird es auf die Leistungen des Kindes angerechnet!!!!!
    Das was völlig anderes.
    Wenn dann noch Ku dazu kommt, kann dabei herauskommen, das das Kind aus dem Bezug von ALG2 fällt, was vorteilhaft sein könnte..anrechnen auf den Bedarf des AE-Elterteiles, der ALG2 bezieht, geht nicht so einfach..


    Das die die es am meisten gebrauchen können, wiedermal nicht wirklich davon profitieren ist klar..


    Allerdings, was nutzt alle Aufregung..die Wahlen sind inzwischen gelaufen..wer denkt denn das es da nu noch eine Erhöhung des KG gibt, bei den vielen anderen Löchern die gestopft werden müssen..
    Wer glaubt den bitte, das das KG so erhöht wird?
    Wenns denn 20€ werden, wenn überhaupt..dann is es doch schon viel..


    Weiterhin, steht u.a. ja auch noch die Anhebung der Regelsätze für Kinder die ALG2 beziehen aus...wobei das vermutlich auch noch laaange dauern kann, doch jetzt erstmal egal, das man festgestellt hat, das die Regelsätze falsch berechnet wurden, bzw. eine falsche Grundlage genomme wurde, u somit zu gering ausfielen..
    Hat doch Zeit, festgestellt ist es doch schon mal, das es zu wenig ist, aber bisher kommen Eltern doch damit aus, also hat es noch Zeit bis man errechnet hat, wie die Regelsätze zu erhöhen sind..
    Die Gemüter sind doch erstmal beruhigt worden u die Wahlen sind durch..nu hat es erstmal Zeit... :D

  • Ääähm ... ja wohl wird das angerechnet.
    Bekomme ja für sie 164 Kindergeld und 117 Unterhaltsvorschuss, macht zusammen 281 und ihr stehen als Leistung nur 215 zu - meinst du den Überschuss schenken die mir? Nix da. Bekomme ja 129 Mehrdarf wegen alleinerziehend, dann wird das da eben abgezogen, sodass nur noch 63 übrig bleiben.
    Wo ist das dann bitte noch ein Mehrbedarf???
    Mann mit doppel-n verpisst sich und kann nicht anständig Unterhalt zahlen und natürlich hat eine alleinerziehende person was das kind angeht auch MEHR ausgaben als wie wenn man zu zweit ist und dafür ist der bedarf ja gedacht, so, aber irgendwo werden bei mir die 66 euro überschuss abgezogen, habe alles nachgerechnet, gefragt und die meinten das wäre schon richtig so, da kindergeld und unterhaltsvorschuss ja immer zu 100% angerechnet werden und das was übrig bleibt, wird eben mir abgezogen. da kennen die nix. wenn die geld sparen wollen, sind sie immer schnell, aber wehe andersrum.
    und ich schimpfe auch auf keine partei, sondern nur auf den, der diese regelungen so gebastelt hat.
    auch was ich an betreuungsgeld bekomme dafür, dass ich freiwillig einen tagesmutterkurs mache, damit ich wieder was arbeiten KANN, ist ein schiss!!! 4,33 pro teilnahmeTAG und ich habe hier dann den abend immer eine befreundete erzieherin sitzen und die nimmt schon nur 3,50 pro stunde, was sehr wenig ist.
    pro teilnahmetag sind es mit fahrtzeit 5 1/2 stunden. und das jeden dienstag und jedes zweite wochenende freitag und samstag. was ich da dann im monat an MEHRBEDARF habe, darfst du ausrechnen.
    da muss man dann jemanden finden, der mit dem SGB2 buch nachts zu bett geht und das liest wie eine bravo, damit man auch nur den hauch einer chance auf mehr hilfe hat. da bin ich gerade bei, bisher erfolglos ...
    ich gehöre NICHT zu den faulen schweinen, die nur kein BOCK haben arbeiten zu gehen. ich ziehe alleine ein KIND groß´und versuche dann trotzdem mir eine berufliche chance aufzubauen und was bekomme ich als unterstützung von meinem heissgeliebten jobcenter? einen arschtritt dazu ...
    ich will nicht schimpfen, ich freue mich ein dach über dem kopf zu haben. aber es gibt im grundgesetz eine zeile die besagt "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
    Aber sowas IST menschenUNwürdig ...
    Menschen nicht zu unterstützen, damit sie wieder zu den Steuerzahlern gehören können. Sondern sie fallen lassen wie eine heisse kartoffel!


    Noch ein beispiel? Ich habe schimmel in meiner wohnung, ist gesundheitsschädlich, weiss jeder, aber für das liebe jobcenter war das kein grund für einen auszug, da musste ich nun eine wohnung finden, die 60 euro günstiger ist als meine jetzige ...
    und so eine habe ich nun gefunden. das ist der einzige grund warum die mir einen umzug erlauben. ERLAUBEN. man sollte als mensch ja entscheiden dürfen auf welcher ecke man wohnen will, aber wenn die keinen grund sehen, DARFST du nich umziehen. zieh dir das mal rein .... wo wir ja bei der würde des menschen waren ...
    klar kommt man da automatisch auf die politiker. aber da ist es egal auf wen. die verdienen sich alle einen arsch voll kohle und wissen meistens nicht wie es ganz unten ist, daher hasse ich einfach alle von denen.


    ich könnte noch mehr beispiele nennen, aber das würde alles zu lang werden.
    Lg

  • Mal ne blöde Frage:
    Warum saugst du mich eigentlich so an?


    Du kannst u darfst normal mit mir reden...
    Mußt nicht gleich rumpoltern...


    Ääähm ... ja wohl wird das angerechnet.
    Bekomme ja für sie 164 Kindergeld und 117 Unterhaltsvorschuss, macht zusammen 281 und ihr stehen als Leistung nur 215 zu - meinst du den Überschuss schenken die mir? Nix da. Bekomme ja 129 Mehrdarf wegen alleinerziehend, dann wird das da eben abgezogen, sodass nur noch 63 übrig bleiben.



    Ähm, wie wäre es aber wenn du erstmal richtig liest..


    Das Geld wird nicht auf DEINEN Bedarf angerechnet, sondern auf den des Kindes..


    U wenn du dir dann mal deine Zahlen ansiehst, hast du offensichtlich nur den Regelsatz genommen, das aber nicht alles was deinem Kind zusteht, oder wohnt es unter der Brücke?
    Das heißt angemessene Wohnkosten kommen noch zum Regelsatz dazu..


    Demnach hat dein Kind 63 € mehr als der Regelsatz..heißt 63 € Überhang, u die fleißen erstmal auch mit in die Wohnkosten, u ich denk nicht das du weniger Wohnkosten als 126 € im monat hast..
    D.h. dein Kind bekommt ergänzend ALG2..weil sein Bedarf durch sein Einkommen, Welches KG u UVG ist, nicht gedeckt ist..
    Wo also wird dir da was abgezogen?
    Auch nicht vom Mehrbedarf!


    Davon abgesehen hast du keinen Mehrbedarf von 129 €, du hast offensichtlich "nur" ein Kind, u da steht dir kein Mehrbedarf von 129 € zu, sonder..sorry, habs grad nicht im Kopf, ist aber deutlich weniger..


    U da du ja dir das SGB2 scheinbar reinziehst, dann auch alles ..dann stößt du auch auf den Punkt. ;)




    Mann mit doppel-n verpisst sich und kann nicht anständig Unterhalt zahlen und natürlich hat eine alleinerziehende person was das kind angeht auch MEHR ausgaben als wie wenn man zu zweit ist und dafür ist der bedarf ja gedacht, so, aber irgendwo werden bei mir die 66 euro überschuss abgezogen, habe alles nachgerechnet, gefragt und die meinten das wäre schon richtig so, da kindergeld und unterhaltsvorschuss ja immer zu 100% angerechnet werden und das was übrig bleibt, wird eben mir abgezogen. da kennen die nix.


    Ein kind eine AE`s koste aber nicht mehr als ein Kind eines nicht AE`s..deshlab gibt es also nicht den Mehrbedarf...
    Der rest steht ja schon oben...



    ich schimpfe auch auf keine partei, sondern nur auf den, der diese regelungen so gebastelt hat.


    Also schimpfst du doch auf die Parteien..wer hat wohl sonst, diese Regelung, sprich Gesetze geschaffen, wenn nicht unsere Regierung??


    auch was ich an betreuungsgeld bekomme dafür, dass ich freiwillig einen tagesmutterkurs mache, damit ich wieder was arbeiten KANN, ist ein schiss!!!


    Heißt, du bekommst einen Zuschuss, um eine Zusatzausbildung zu machen??
    U du beklagst dich?
    Viele bekommen keinen Cent mehr, wenn sie sich weiter qualifizieren wollen oder es einfahc tun, das geht dann aus ihrer Tasche..


    ich gehöre NICHT zu den faulen schweinen, die nur kein BOCK haben arbeiten zu gehen. ich ziehe alleine ein KIND groß´und versuche dann trotzdem mir eine berufliche chance aufzubauen und was bekomme ich als unterstützung von meinem heissgeliebten jobcenter? einen arschtritt dazu ...


    :pfeif


    ERLAUBEN.


    Du bekommst stastliche Leistungen, u die sind klar u deutlich geregelt..jemand der durch einen Job Einkommen erziehlt, kann auch nicht so eben mal umziehen, auch wenn er nicht jemanden fragen muß ob die Kosten übernommen werden.
    Er muß auch überlegen ob er sich das leisten kann..


    Es verbietet dir allerdings auch niemand umzuziehen...alerdings, trägst du dann halt selber die Kosten des Umzuges, u nur die Allgemeinheit, wenn es einen wichtigen Grund für den Umzug gibt.
    U dann auch nur angemessene Kosten..
    Es macht wenig Sinn sich über alles auf zu regen, gewisse Grenzen müssen einfach sein, ansonsten dürfte es klar sein, das solche Hilfen ins unendliche genutzt werden würden..-


    Also umziehen darfst du schon, das wird u kann dir niemand verbieten, nur die Kosten wird man nicht übernehmen, wenn kein Grund dafür vorliegt, die Miete, die dann entsteht wird man allerdings dann auch übernehmen, sofern sie im angemessenen Rahmen ist...


    Man muß also nicht alles schwarz malen was nicht schwarz ist..
    Es verbietet dir niemand umzuziehen..



    Und nochmal anmerke, ich hab die gesetzliche Regelung nicht gemacht!

  • Mal ne blöde Frage:
    Warum saugst du mich eigentlich so an?


    Du kannst u darfst normal mit mir reden...
    Mußt nicht gleich rumpoltern...

    ich habe DICH gar nicht angesaugt, ich habe nur etwas auf das geschrieben was du geschrieben hast und mich etwas aufgeregt, aber nicht über dich, sondern über die sache an sich. ist nicht meine art im forum jemanden persönlich anzuraunzen, es sei denn er tut das selbe mit mir ...

  • Heißt, du bekommst einen Zuschuss, um eine Zusatzausbildung zu machen??
    U du beklagst dich?
    Viele bekommen keinen Cent mehr, wenn sie sich weiter qualifizieren wollen oder es einfahc tun, das geht dann aus ihrer Tasche..


    ich bekomme keinen ZUSCHUSS, der kurs geht über 4 monate und läuft als MAßNAHME. andere hocken bei so einer maßnahme vor vorm pc und chatten und kriegen danach ein zertifikat über einen pc kurs von 8 wochen und der wurde ebenfalls bezahlt + fahrkostenerstattung ... kenn ich welche von, also kann ich das behaupten.
    so, und ich mache das nun, weil es leider keine möglichkeit gibt, dass ich eine ausbildung mache, denn in dem falle greift das jobcenter nicht mehr, sondern meine eltern werden wieder unterhaltspflichtig, völlig egal, ob ich selber ein kind habe und auch völlig egal wie alt ich bin. solange ich nicht meine erste ausbildung beendet habe, gibt es nur meine eltern, die für mich blechen müssen. mein vater ist polizeikommissar, verdient sehr gut. meine mutter sekretärin an der uni auf teilzeit. sie haben ein haus, 2 hunde, 2 autos, 3 pferde und dies und das und das, haben es aber nie eingesehen mich finanziell zu unterstützen, damit ich erstmal einen grundbaustein haben kann.
    platztechnisch können sie mir auch keine räumlichkeiten mehr bieten, da mein bruder mit seiner verlobten in der wohnung oben eingezogen ist und meine schwester (17) noch zu hause wohnt. und man braucht ja ein teddybastelzimmer für meine mutter, ein schlafzimmer, ein wohnzimmer, ein begehbaren kleiderschrank (halbes zimmer), ein esszimmer, ein gästezimmer (für gäste, nicht für mich) das zimmer meiner schwester und ein pc-raum.
    seit ich mit 19 von zu hause ausgezogen bin, hat mich leider das pech verfolgt. erste wohnung: mit mitbewohnerin zusammen, welche dann verträge und bestellungen auf meinen namen abgeschlossen hat und zu guter letzt einen einbruch vorgetäuscht und meinen nagelneuen pc geklaut hat ...
    da also nach 2 monaten wieder raus. ab in andere wohnung. 1 1/2 jahre alles toll. ausbildung gehabt (sozialpädagische assistentin, schulisch) und nebenjob 400 euro im callcenter. mir noch durch plasmaspenden zusätzlich meinen kühlschrank gefüllt. ich musste aber von zu hause raus. mein vater und ich hätten uns sonst irgendwann gegenseitig erwürgt.
    ich kam klar, aaaaber dann, 4 monate vor den abschlussprüfungen verlor ich dann meinen nebenjob. druck in der schule, druck im nebenjob - das eine sollte die zukunft werden, von dem anderen musste ich leben. also konnte ich meine miete nicht mehr zahlen. habe eiiiiinmal meine eltern um hilfe gebeten, wenigstens per darlehen, dass ich jeden cent zurückzahlen werde, aber ich hatte einfach keinen neuen 400 euro job gefunden. die wollten alle erstmal 2 wochen unbezahltes praktikum und schulung usw. habs im einzelhandel versucht, üüüüberall. nüscht.
    eltern haben gesagt "Du wolltest ausziehen, jetzt seh zu, wie du klarkommst" und da stand ich. staat nix, eltern nix.
    mahnungen, rechnungen noch und nöcher. keine freundin zu der ich konnte. hatte nur eine und die wohnte mit freund zusammen und der wollte das nicht.
    joa, mietverzug, strom gesperrt, saß im dunkeln, konnt nicht mehr kochen und nix ... kalte dusche.
    so ging das nicht. konnte mir nichtmal mehr mein ticket zu meiner schule leisten. bin alle 3 tage ohne was zu essen zum plasma spenden gegangen. gab 15 euro, mir gings megabeschissen danach, bin immer fast umgekippt, aber konnte gut schauspielern. waren 15 euro und ich hatte hunger ...
    mich in der schule erstmal krankgemeldet, konnte ja nicht hin - wie denn?
    verwandte besucht, unter der hoffnung mal nen taler via taschengeld zu bekommen. kam in der zeit leider nix. und rentner frage ich nicht nach geld leihen.
    dann ein lichtblick. vollzeitjob sms chat zu sofort stand in der zeitung 8 stunden am tag, schichtdienst, 780 netto. reicht, dachte ich.
    tja. ausbildung dann unter tränen geschmissen, weil ich sonst obdachlos geworden wäre und mir diesen job gekrallt. dann gings 5 monate bergauf. danach hat die firma pleite gemacht und uns alle geschmissen.
    wieder nichts.
    in der zeit hatte ich den vater meiner tochter kennengelernt und bin zu dem geflüchtet. hab alles stehen und liegen lassen. war weder krankenversichert noch sonst irgendwas, kein arbeitslosengeld beantragt, mir war alles scheissegal. ich wollte weg.
    da blieb ich dann ungeplant 3 monate bis mir eine räumungsklage angedroht wurde und ich musste wieder nach kiel.
    habe sogar versucht mir bei ihm einen job zu suchen. hatte einen 400 euro job, aber die haben den vertrag immer wieder herausgezögert und mich am ende nur verarscht.
    also auch nix.
    ja wohnung musste dann leer, wurd sie auch und erst dann, als ich so tief in der scheisse gesteckt habe, dass es kaum noch ging mich rauszuziehen, kamen meine eltern an und haben mich mit schriftlich festgelegten bedingungen, regeln, GESETZEN von meinem vater, vorläufig wieder aufgenommen.
    erst dann ...
    und da war ich schon schwanger ohne dass ich es wusste.
    und unter dieser ganzen scheisse, die da lief, war DAS, das beste, was mir passieren konnte. ich wollte immer mutter werden. unter anderen umständen, aber gut.
    an begrenzten finanziellen mitteln sollte eine gute erziehung nicht scheitern, also habe ich mich dafür entschieden.
    bereue es nicht. bis heute. nur, dass ER der vater ist, DAS bereue ich ...


    was ich damit nur sagen wollte, ich habe immer alles nur menschenmögliche versucht um irgendwas zu erreichen, es aber nie geschafft.
    nun bleibt es mir ja verwehrt.
    tagesmutter ist nicht viel. es ist kein beruf. nur eine qualifikation. aber irgendwo muss man anfangen.
    das jobcenter ist angetan von meinem lebenslauf, ich habe immer irgendwas gearbeitet, egal wie. auch vor der ausbildung schon.
    und nur deswegen haben sie mir den kurs auch als maßnahme genehmigt.
    und ich musste unterschreiben, dass ich diesen kurs auch zuende bringe.
    nicht jeder hat das glück, dass einem alles so in den schoß fällt. viele müssen hart dafür kämpfen. seit 2002 bin ich nur am kämpfen. so und ich schäme mich jetzt einfach mal nicht zur zeit hartz4-kandidatin zu sein. für mich ist das urlaub versteht ihr?
    trotz kind ist das für mich urlaub. mein kind war in den letzten 10 monaten nicht einmal so anstrengend für mich wie diese beschissene zeit wegen arbeit und ausbildung!
    ich hatte schon keine lust mehr zu leben! ich hatte mich gefragt wofür denn bitte???? ich verkack ja eh alles!
    ich will doch nur endlich mal was schaffen. ich will uns was bieten können. und ein stück weniger dem staat auf der tasche liegen natürlich auch.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass alle hier voll berufstätig sind. irgendwer muss das doch verstehen, warum ich schimpfe ...

  • Hast du während deiner Ausbildung mal darüber nachgedacht Ausbildungsbafög zu beziehen? DAS steht dir nämlich zu. Dabei wird dann der Verdienst deiner Eltern geprüft und die könnten dazu verklagt werden dir Unterhalt zu zahlen.
    Wenn sie, wie du schreibst in Geld schwimmen...


    Auch als Lehrling steht dir ein "Grundbedarf" zu.


    Jammern hilft jetzt allerdings reichlich wenig. Neid auch nicht.
    Freu dich lieber das du eine Maßnahme hast bei der du was lernen kannst um hinterher einen Job zu bekommen. Mag sein das andere das Glück haben stundenlang in ihrer Maßnahme vorm PC zu sitzen und zu chatten... davon findet sich nämlich kein Job...


    H4 ist auch nicht dazu gedacht das du dir ein schönes Leben machen kannst, sondern dazu das du deine Grundbedürfnisse decken kannst. Luxus ist da nicht drin.


    Überleg mal das andere 8 stunden arbeiten und trotzdem noch ergänzende Leistungen beziehen...
    Die können auch nicht einfach hinziehen wohin sie wollen, können sie schon, genauso wie du, müssen sie nur selber finanzieren.


    Stimmt jeder hat das Recht sich seinen Wohnort selber auszusuchen, sofern er ihn sich leisten kann.


    Also, schluss jetzt mit der jammerei, zieh die Maßnahme durch und versuch dann einen Job zu bekommen, dann geht es auch wieder aufwärts.

  • 200 € Kindergeld???
    Wovon wollen die das denn hernehmen?
    Wieder Steuern erhöhen? Vielleicht wieder bei den Lebensmitteln und unter Strich hat man dann eh nichts mehr von den 200 €?!


    Sehr seltsam... :hae:

  • Also, schluss jetzt mit der jammerei

    Ich jammer nicht, ich wollte nur anhand meines Lebenslaufes mal unterstreichen, dass ich mich NICHT auf Hartz4 ausruhe.
    Ich bin alleinerziehend, meine Tochter ist 10 Monate. Laut Amt könnte ich Eierstöcke schaukeln bis sie 3 Jahre alt ist.
    "Vorher erwarten wir von Ihnen nichts". Das ist ein Zitat.
    Und in dem Sinne sparen die sich ja durch mein vorzeitiges Engagement 2 Jahrelang die Kosten, die mir dann ja angerechnet werden, weil ich selber was arbeite als Tagesmutter ...
    Hartz4 hin oder her. Aber man ist immer noch Mensch.
    Um nichts anderes geht es mir.


    Verklagen - jo, hätt ich damals gemacht, wenn meine Mutter das dann nicht alles abbekommen hätte.
    Leider hab ich sowas doofes in mir, was sich Moral nennt.


    Naja ... Shit happens, kann alles nur besser werden ... :rauchen

  • Ich kann dich sehr gut verstehen.


    Ich hab das auch durch, meine Tochter hatte auch zu viel Einkommen ca 75 Euro und das wurde mir von den Kosten der Unterkunft und heizung abgezogen und ich musste von meinem Regelsatz, diesen differenzbetrag zur miete zu zahlten.


    Mit den Zusatzausbildung ebenso.


    Ich bettel seit monaten um eine weiterbildungmaßnahme, aber nein, das amt zahlt das nur wenn ich nen arbeitgeber vorweise , der mich nach der weiterbildung einstellt und das dem amt bitte och schriftlich vorlegt - man bemüht sich und wir dnur in den A.... getreten.


    Aber zum Thema, die kindergelderhöhung bringt uns (mir und meiner Tochter) nichts, denn es wird wie schon gesagt, angerechnet und man hat genau so viel (wenig) wie vorher.



  • Ich kenne das auch meine kleinen haben auch einen Überschuss und ich bekomme das von den Kosten für Unterkunft und Heizung abgezogen.Mitlerweile bekomme ich um die 300 vom Amt für meine Wohnung und die anderen 230 € miuss ich dann von meinem Regelsatz (der auch schon gekürzt is) bezahlen.


    Is vielleicht ungerecht aber mensch da muss man nu durch.

  • Hallo MamaJessy!


    Ist es nicht möglich, dass Dir die "Aufpasserin" Deines Kindes bezahlt wird? Mir wurde von der "wirtschaftlichen Jugendhilfe" - also die die später die Tagesmütter stützen, mitgeteilt, dass sobald ich in eine Maßnahme komme oder einen Arbeitsvertrag vorweisen kann, die Kosten für Kinderbetreuung/Tagesmutter übernommen werden. (Natürlich muss dann je nach Gehalt anteilig mitbezahlt werden...)


    Erkundige Dich mal! Die meisten Tagesmütter haben selbst Kinder und brauchen Betreuung für die Zeit wo sie den Kurs machen!!!


    VG

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.