Ersten Tage in Kita

  • Hallo!
    meine Tochter (fast 2) beginnt nächste Woche Montag mit der Eingewöhnungsphase in der Kita. Die 1. Woche bin ich noch komplett dabei, danach wird es immer weniger..
    Ich hab ein bißchen Bammel vor allem.. wie schafft meine Kleine das? Wie verkrafte ich das?
    wie sind eure Erfahrungen? wie waren die ersten Tage für euer Kind? wie waren für euch die ersten Tage ohne Kind?


    Viele Grüße Steffi

  • Hi steffi83,


    Hmm :hae: , von den ersten Tagen (wir hatten leider nur 5 Tage zur Eingewöhnung) war ich 2 komplett da. Da war mein Gold zweieinhalb. Eigentlich haben sich alle Kinder nach ca. 10 Minuten beruhigt und mit was anderem beschäftigt. Fatalisten halt ;) ....


    Jetzt so nach 2 Jahren Kita, drückt Sie schon eher mal auf die Tränendrüse..... :crazy


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Meine kam mit 2,5 Jahre in den Kiga!
    Die erste Woche immer von 9.00 - 12.00 - klappte einigermassen gut. Als
    es dann um 7.30 anfing................ Sie hat es besser verkraftet als ich :rotwerd


    Es gab aber auch die erste Zeit viele Tränen und " ich will aber nicht", aber kaum war
    ich aus der Tür, ging es meiner Tochter blendend und ich wurde "doof" angeguckt, als
    ich sie wieder abgeholt habe :ohnmacht:


    Und Heute, 2 Jahre später........ Morgens - "tschüss, bis nachher" und weg ist die kleine Maus

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Und Heute, 2 Jahre später........ Morgens - "tschüss, bis nachher" und weg ist die kleine Maus


    Das beruhigt mich, hätte diese Frage auch aufmachen können. Mach mich jetzt schon verrückt, wie das ist...


    Vielen vielen Dank an TS und micha37... :blume

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Hi leute,


    meiner war 3 1/2 als er in die Kita kam und er hat sich sofort ein gewöhnt, für mich war es zwar hart aber es ging nach einer weile, das schönste ist wenn die kinder erzählen oder zeigen was sie gemacht haben den ganzen tag.


    lieb gruß


    iceblume

  • Meiner war jetzt 2 ein viertel als er in den Kiga kam. Und das ging völlig problemlos. Allerdings war es schon vorher bei einer Tagesmutter.
    Aber auch bei den anderen 2-jährigen ging das gut.


    Im Moment darf ich ihn gar nicht abholen, er schickt mich immer wieder weg. Das ist hart für mich ...


    Ich denke wichtig ist, dass man als Elternteil loslassen kann. Das man davon überzeugt ist, dass es richtig ist.


    Wie es mir damit geht? Total komisch. Ich freue mich, dass er so gerne geht, aber irgendwie ist das seltsam. Vielleicht hat er aber einfach auch nur eine wirklich gute Bindung an mich und weiß, dass ich wiederkomme? Ich bin super stolz auf ihn, wie er das alles macht.


    Und ich denke eine Weinphase kommt auch noch .... und dann denk ich zurück. ..



    Viel Erfolg,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Mein Sohn kam im zarten Alter von 7 Monaten in die KiTa. Dort hat man sich richtig viel Zeit für die Eingewöhnung genommen, was ich unglaublich wichtig finde. In unserer KiTa veranschlagt man dafür so 2-4 Wochen (zumindest bei den unter Drei-Jährigen, weiß nicht, wie das bei Älteren ist). In der ersten Woche waren wir gemeinsam für anderthalb Stunden dort, in der zweiten Woche bin ich dann für 15 Minuten, dann für eine halbe Stunde und dann für eine Stunde vor die Tür gegangen und das hat alles super funktioniert! Nach drei Wochen war mein Schatz dann soweit, dass er täglich 4 Stunden alleine in der KiTa bleiben konnte und dort fühlt er sich bis heute pudelwohl! Inzwischen ist er 16 Monate und wenn ich ihn morgens hinbringe, bleibt kaum Zeit zum Verabschieden, weil er sofort losstürmt und spielen will - glücklicherweise stürmt er genauso freudig auf mich zu, wenn ich ihn nachmittags wieder abhole :strahlen


    Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass du deinem Kind vermitteln kannst, dass es dir (und somit auch ihm) gut geht mit der Entscheidung und auch in der betreffenden Einrichtung, beide müssen sich halt wohl fühlen, dann klappt das schon!
    Mir fiel es zu Beginn auch schwer meinen Süßen "abzugeben", aber ich war mir sicher, dass er in den besten Händen ist, ich sofort angerufen werde, wenn irgendwas nicht stimmt und außerdem hab ich mich auch echt darauf gefreut weiter studieren zu können...


    Mach dir nicht allzu große Sorgen!
    Ich wünsch euch eine tolle Eingewöhnungszeit (in unserer KiTa bekommen die Kinder sogar ein kleines Album mit Fotos aus diesen ersten paar Wochen)!