• Also die Grundschule meiner ältesten wurde vor Jahren mal geschlossen, weil es nicht im Griff zu bekommen war.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Den Spaß haben wir auch zur Zeit. Dabei wird meine Tochter als den "Herd" der Befall behandelt


    Das geht ja mal garnicht :kopf


    Abgesehen davon , das es weder Sinn macht, herauszufinden, wer das "Mutterschiff" ist und auch vermutlich garnicht möglich ist, finde ich das
    hochgradig diskreminierend.

  • Wir blieben bisher immer verschont ( immerhin seit 21 Jahren )


    Ich hab aber letztens in den Nachrichten gehört man den Biestern kaum noch beikommen kann. Die sind mittlerweile gegen fast alles resistent.


    Hab da auch was gefunden, hier




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich spüle meinem Sohn immer die Haare nach dem waschen mit Essigwasser aus. Richt zwar nicht so angenehm im 1. Moment aber so sind wir schon 2x den Läusen entkommen.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Gerade das Gesundheitsamt will keinen großen Wind um Läuse machen, da die harmlos sind...



    dann können wir ja bei uns echt von GLÜCK reden... unser gesundheitsamt ist da sehr hinterher! hat evt. auch mit dem druck zu tun, denn eltern in der schule und auch im amt ausüben....


    lg


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Meine Tochter ist auch immer diejenige die als erste hier schreit, wenn es um Läuse geht. Sie hat auch sehr lange und dicke Haare. Ich erkenne so ne Laus mittlerweile auf 100 m Entfernung ;)


    Ich habe die beste Erfahrung mit den Mosquito Produkten gemacht. Infectopedicul, Gold Geist und wie sie nicht alle heißen taugen eh nichts mehr. Ist ne Menge Chemie die man seinem Kind da auf den Kopf schüttet und im Endeffekt sind die Biester dagegen mittlerweile resistent. Da gab es die Tage noch einen Bericht im Fernsehen drüber.
    Nach jedem Haare waschen, spüle ich die Haare auch noch mit Essigwasser aus, außerdem werden die Haare bei akutem Läusealarm i.d. Schule nur noch fest zusammengebunden (am besten hoch gesteckt) und mit Haarspray besprüht. Das a + o ist allerdings das tägliche auskämmen mit dem Nissenkamm und natürlich regelmäßige Nachsorge mit dem Mosquito-Shampoo.


    Mir graut es auch schon vor der nächsten Läuse-Epidemi. Hoffentlich bleiben wir einfach mal verschont :bet


    Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Läusebekämpfung und drücke die Daumen das ihr das in den Griff bekommt.


    LG, dreamteam


    P.S.: Bei uns um Kiga wird es immer groß angeschlagen, wenn Läuse unterwegs sind. In dem alten Kiga wurde sogar das befallene Kind namentlich genannt.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • lulum:
    Können die Ämter nicht mal alle an einem Strang ziehen? Wieso gibt es da keine bundesweiten Richtlinien zu?


    In dem alten Kiga wurde sogar das befallene Kind namentlich genannt.


    Geht garnicht finde ich...
    Animiert Eltern ja noch mehr, Befall zu verschleieren...
    Abgesehen davon kann das auch zur Ausgrenzung führen...


    LG
    Friday

  • die namen müssen nicht geannt werden,das is übertrieben,aber ich werde heute einen aushang machen und jede mutter nochmal persönlich antexten und nächste woche haben wir eh elternabend und da werde ich als mutter und erzieherin sehr deutlich werden.
    und meine chefin pflücke ich mir jetzt gleich.
    ich habs einfach so dicke.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi,

    und meine chefin pflücke ich mir jetzt gleich.

    endlich ... so kenne ich dich :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hatten wir auch vor den Sommerferien.
    Goldgeist hat nichts geholfen, außerdem sind mir irgendwie extrem viele Haare in der Bürste hängengeblieben nach der Behandlung (Haarausfall?) Und da Zeug stinkt einfach so arg.
    Ich hab auch Mosquito benutzt. Nyda L soll übrigens auch ganz gut sein. Beide wirken dadurch, dass sie die Pooren der Läuse und Nissen verstopfen und diese dann nicht mehr atmen können. Dagegen können auch keine Resistenzen gebildet werden. Nyda L kann man sich auch mittlerweile vom Kinderarzt verschreiben lassen.


    Gut das Jemand das Thema anschneidet. Ich hab nähmlich noch einen Müllsack voll Kuscheltiere und Kissen im Keller in der Quarantäne. Hätte ich fast vergessen . Dann hol ich den mal wieder hoch. :thanks:

  • Wir hatte vor 2 Jahren starkes Läuse Problem hier an der Schule,besonders in der Grundchule...
    aber seid dem wir immer Haarspülung bei jeder Wäsche benutzen, hatten wir nie mehr ein Problem mehr mit den Tierchen...
    Hab gehört durch das verwenden von Spülung können die Läuse ihre Nissen nicht richtig ins Haar setzen...


    aber vielleicht ist es auch nur ein Zufall ?(




    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry



  • Nein, ist kein Zufall. In den USA schicken sie die Kinder mit eingeölten Haaren in die Schule, wenn es mal Läusealarm gibt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Nyda L kann man sich auch mittlerweile vom Kinderarzt verschreiben lassen.

    Ist das bei allen Läusemitteln denn so? Unser Kinderarzt hat uns nichts verschrieben. Wir mußten den Goldgeist aus der eigene Tasche zahlen, und da ich mich auch mitbehandeln mußte, war das nicht billig. Das nächste mal werde ich nichts mehr kaufen, wenn nichts verschrieben wird. Wenn auskämmen alleine nicht ausreicht, dann haben wir halt Pech!

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • :motz: Ja Super,das sind die Leute die doch damit errreich das der ganze mist nie aufhört,wegen sollchen Leute hab ich ständig alles durchwaschen dürfen.
    Da könnt man direkt zur Rasendenwildsau werde :amok: n.... :nawarte:

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki75 ()

  • Das nächste mal werde ich nichts mehr kaufen, wenn nichts verschrieben wird. Wenn auskämmen alleine nicht ausreicht, dann haben wir halt Pech!


    :wow:nudelholz:motz: Das ist jetzt aber nicht wirklich dein Ernst. oder?
    Normalerweise müsste der KiA dir aber was verschreiben, da würd ich echt Radau machen.
    Das Mosquito Schampoo ist übrigens sehr ergiebig.

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

  • terrilein das ist nicht dein ernst, oder?
    IMMER UND IMMER WIEDER; HABEN WIR MIT DEN VIECHERN ZU KÄMPFEN


    goldgeist forte hab ich ich schon vore zig jahren selbst zahlen dürfen


    nicht schön , aber nötig!

  • Also mit Goldgeist etc wäre ich vorsichtig , denn es gibt mittlerweile dagegen resistente Läuse... Läuse sterben überigens nach etwa drei Stunden ohne Blutmahlzeit ab... Habe ich mal irgendwo gelesen... Daher ist es ziemlich egal wie heiß man irgendwas wäscht...


    Die beste Seite bei Läuseplage ist die hier: Kopfläuse da wird genau erklärt was an Vorurteilen stimmt und was nicht... und das man Läuse auch ganz ohne Gift lsowerden kann.. mit der Methode mit der Haarspülung. Wir haben es vor ein paar Jahren so und mit Paranix ganz schnell geschafft... und da es fast alle in der Klasse hatten udn die Eltern sich gegenseitig informiert haben gabs da auch keine probleme.


    Übrigens: Hier musste weder in der Kita noch in der grundschule ein Kind Zuhause Bleiben weil es Läuse hatte. Atteste vom Artz brauchte man auch nicht.. Läuse sind laut Bundeseuchengesetz nicht meldepflichtig - letztlich auch nicht gesundheitsschädlich sondern nur Lästlinge.


    Schön fand ich es zwar trotzdem nicht. Aber die o.g. Seite hat mir meine Panick davor genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ja, das ist mein ernst! ICH habe eben den Eindruck, daß andere Eltern sich darum nicht scheren. Ich kann es nicht leisten alle Paar Wochen 20 € für eine Läusebehandlung vorzustrecken, weil die Kleine schon wieder mit Läuse nach Hause kommt. Aber wenn das so ist, daß das Zeug (Goldgeist et.al. doch von der KK übernommen wird, dann muß ich beim KiA doch lauter werden.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake