Wie bekomme ich ihn dazu seine Hausaufgaben zu machen?

  • Hallo,ich habe seid über zwei Jahren das selbe Problem mit meinem Sohn.
    Es ist ein richtiger Machtkampf zwischen uns.
    Er geht jetzt in die dritte Klasse und weigert sich täglich die Hausaufgaben zu machen.
    Er sagt immer die mach ich später ,denn ohne sie zu machen will er auch nicht gehen.


    Er macht sie aber dann erst kurz vorm schlafen gehen und das ist viel zu spät weil er sich da nicht mehr konzentrieren kann.
    Es ist ein richtiger Kampf.
    Ich kann ihn nicht dazu zwingen weil er sich richtig weigert und seine Schulsachen durch die gegend schmeist wenn ich ihn versuche zu zwingen.


    Ich hätte ihm gar nix zu sagen und so Sprüche kommen dann.
    Das letzte mal war ich so wütend auf ihn da habe ich ihm eine Woche Fernsehverbot,Gamboyverbot gegeben und er darf Samstag nicht zum Geburtstag seines Freundes gehen.
    Ich weis das ist hart aber ich war kurz vor dem ausflippen.


    Habt Ihr Tipps für mich was ich noch machen kann?
    Ich habe auch schon mal den Ranzen weggetan und gesagt das er dann ohne Hausaufgaben gehen muss aber das hat auch nicht funktioniert.


    Bin über alle Tipps dankbar Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Gerade Mittags hat man ja eigentlich eher ein Konzentrationstief als abends.
    Woran machst Du fest, dass er sich abends schlechter konzentrieren kann als Nachmittags?


    http://www.anleiten.de/selbsto…ation/leistungskurve.html

  • Weil er versucht so länger auf zu bleiben.
    Er kann sich dann auch nicht mehr so gut an die Aufgaben erinnern.
    Er ist aber sehr schnell.
    Kommt mir so larifari vor.
    Deshalb nicht konzentriert.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Hallo Heike,


    ohne dass ich dich gleich angreifen will, aber da hast du echt viel zu lange gewartet. Solche Probleme lösen sich selten in Wohlgefallen auf, sondern eher das Gegenteil passiert... Ich habe das auch falsch gemacht, und dadurch hat es viel viel länger gedauert, das wieder in den Griff zu bekommen.


    Als erstes sagst du ihm, dass ab sofort die Hausaufgaben nachmittags erledigt werden. Wenn er von der Schule kommt, kann er ja erstmal essen und ein bisschen "runterkommen". Aber dann muss es erledigt werden, und wenn nicht, dann gibts kein Spielen, kein Verabreden, keinen Sport, kein Fernsehen. Das wird ein gnadenloser Machtkampf und da darfst du nicht ein einziges Mal nachgeben. Wenn das erstmal zur Routine bei ihm wird, dann ist das Thema durch. Er wird das zwar danach trotzdem hin und wieder versuchen, aber da musst du dann auch konsequent bleiben.


    Einen Geburtstag eine Woche vorher schon abzusagen, ist allerdings Bestrafung, die mit der Sache nichts zu tun hat, das macht erstens für ihn keinen Sinn, und das wird auch keinen Erfolg erzielen.


    Ich wünsch dir gute Nerven, ich sage dir lieber nicht, wie lange es bei uns gedauert hat, aber nun funktionierts seit einem Jahr problemlos ;)


    Liebe Grüße MacKayla

  • Hi Mami 375,


    da mein Sohn auch Probleme mit den Hausaufgaben hat (allerdings nicht nur damit), waren wir bei einer Familien- und Erziehungsberatung.
    Die sagten, gerade im Grundschulalter sollten die Hausaufgaben ungefähr um 15.00 Uhr beendet sein.
    Dafür gibt es zwei Hauptgründe:
    1. Die Kinder sind danach nicht mehr so leistungsfähig - und
    2. Die Hausaufgaben hängen sonst belastend über der Spielzeit.
    Für uns gab es den Tipp, die Hausaufgabe zeitlich zu begrenzen - maximal eine Stunde (wo genau die Hausaufgabendauer festgeschrieben ist, weiß ich jetzt gerade nicht mehr...)


    Seit wir das so machen, haben wir kaum noch Probleme damit.


    Edith hat noch mal nachgelesen und gesehen, dass der Sohn sich quer stellt - hast du mal mit ihm gemeinsam überlegt, wie ihr dieses Problem lösen wollt?
    Mir fällt gerade noch ein, dass er für jeden Tag, wo er unbelastet Spielen kann ab 15.30 Uhr eine Sonne in den Kalender gemalt bekommen könnte... und nach einer gewissen Anzahl Sonnen ein kleiner Ausflug gemacht werden kann oder etwas in der Art...?

  • Danke für Eure Antworten aber das meiste habe ich ja schon ausprobiert.
    Ich habe das nicht so lange auf sich beruhen lassen sondern auch mit der Lehrerin gesprochen und mit anderen Eltern.
    Es gibt durchaus Kinder die die Aufgaben nicht direct nach dem Essen machen können sondern für die es besser ist sie später zu machen.


    Ich denke aber das bei uns daraus so ein Machtspiel draus geworden ist weil er weis wie wichtig mir die Hausaufgaben sind.
    Ich habe jetzt mit ihm erst mal ausgemacht das er in Zukunft die aufgaben direct nach dem Abendessen machen muss.


    Ich hoffe das klappt auch.
    Zur Zeit sind wir ja zu Hause weil wir krank sind aber ab nächste Woche werde ich ja sehen wie es klappt.


    Danke Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Edith hat noch mal nachgelesen und gesehen, dass der Sohn sich quer stellt - hast du mal mit ihm gemeinsam überlegt, wie ihr dieses Problem lösen wollt?
    Mir fällt gerade noch ein, dass er für jeden Tag, wo er unbelastet Spielen kann ab 15.30 Uhr eine Sonne in den Kalender gemalt bekommen könnte... und nach einer gewissen Anzahl Sonnen ein kleiner Ausflug gemacht werden kann oder etwas in der Art...?

    Ich gehe ja sonst häufig konform mit dir, aber diese Sonnenmalgeschichten im Kalender erinnern mich immer total an die Supernanny. :mussweg
    Die Hausaufgaben sind sein JOB, und das muss er einfach lernen. Das ist nichts, was er freiwillig macht, sondern er MUSS. Wenn es soweit kommt, dass er alles super erledigt, dann spricht nichts gegen mal eine Belohnung. Aber damit vorher schon anzulocken, ist schlicht und ergreifend Bestechung. Und das hat meiner Meinung nach nix mit Themen wie Hausaufgaben und/oder zum Beispiel Zimmer aufräumen zu tun.


    Liebe Grüße MacKayla

  • Ich sehe das so, dass es nicht darum geht, ob er die Hausaufgaben macht, sondern wann.. und da es der TS wichtig wäre, dass das früher passiert, finde ich das Belohnungssystem nicht so übel... (Meine Kinder reagieren auf so was auch positiv..)



    Wenn es aber ein Machtspiel zwischen Mutter und Sohn ist, dann gib die Verantwortung an den Sohn. Die Verantwortung sollte derjenige tragen, der sie auch hat - in dem Fall dein Sohn.


    Meine Mädels sind auch ganz alleine verantwortlich seit dem 5. Schuljahr...

  • Ich habe 3 Schulkinder, die ganz unterschiedlich an die Hausaufgaben rangehen.
    Der eine macht sie sofort. Schuhe aus, Hände waschen und losgehts...
    Die Schwester braucht eine Mittagspause. Essen. fernsehen, kuscheln und dann Hausaufgaben.
    Der Große macht sie abends, so um acht. Dass passt einfach am besten in seinen Tag.


    Lass ihn halt schon abends, aber eben nicht zu spät Aufgaben machen. Abendbrot, Hausaufgaben, waschen, Zähne putzen, Bett. Mit der Auflage, dass es ordentlich gemacht wird, ansonsten am folgenden Tag 30 Minuten früher anfangen, bis es klappt. Er merkt dann schnell, dass er sich selbst schadet, wenn er so störrisch ist oder schlampig arbeitet.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich sehe das so, dass es nicht darum geht, ob er die Hausaufgaben macht, sondern wann.. und da es der TS wichtig wäre, dass das früher passiert, finde ich das Belohnungssystem nicht so übel... (Meine Kinder reagieren auf so was auch positiv..)


    Selbst wenn's um's "ob" gehen würde, fände ich Belohnungen besser als Strafen.
    Immerhin sind ja wohl mehrere an dieser inzwischen-Gewohnheit beteiligt, nicht nur das Kind.


    Also das mit dem Geburtstag würde ich mir in der Tat nochmal schwer überlegen: Du strafst hier nicht nur Dein Kind, sondern letztendlich auch das andere, das sich auf die Gäste am Geburtstag freut. Das tut den kindlichen Beziehungen sicherlich nicht gut.


    Konkret würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:


    Klare Abmachungen: Nach dem Essen wird eine halbe Stunde um den Block gerannt (dann wird der Kopf frei und der Bewegungsdrang ist erst mal weg). Dann wird exakt eine Stunde lang konzentriert gearbeitet (Wecker stellen). Wenn diese Stunde vorbei ist, wird alles weggeräumt. Keine Hausaufgaben mehr an diesem Tag. Notfalls Strafarbeit etc. in Kauf nehmen.


    Wichtig: Das Kind muss Ehrgeiz kriegen, es zu schaffen und auch ein bisschen vom Zwang abgelenkt werden. Also einen Anreiz zum schnellen Arbeiten bieten. Wenn's 10 Minuten vor der Zeit fertig ist, gibt's ein Sternchen. 20 Minuten vor der Zeit sind 2 Sternchen.
    Es gibt KEINE Strafen außer die der Lehrerin/des Lehrers - aber es gibt auch keine zweite Chance mehr am Abend.

  • Hallo


    ich hab auch so ein Exemplar zu Hause. Auch schon alles probiert. Letztendlich habe ich die Erfahrung gemacht jedes Kind ist anders und es gibt nicht das allgemeingültige Patentrezept für den Umgang mit der Hausaufgabensituation..............


    Wir, Junior und ich, haben uns damals darauf geeinigt das er seine Hausaufgaben entweder direkt nach dem Mittagessen machen "darf" oder eben schon um 17 Uhr vom spielen kommt und sich dann dran setzt. So hat er einen gewissen Entscheidungsspielraum aber in einem vorgegebenen Rahmen. Damit bin ich damals ganz gut gefahren.


    Ganz viele gute Nerven :brille für euch beide

  • mpin,


    ich sehe das ähnlich wie mackayla. der 'grosse' ist nun auch in der dritten klasse und das problem mit den hausaufgaben war hier auch nicht unbekannt. geholfen hat letztlich folgende einfache regel:


    zuerst wird gemacht, was gemacht werden muss,
    danach wird gemacht, was man machen möchte.


    die sache war hier allerdings noch nicht so verfahren, u.a. da rechtzeitig gegengelenkt wurde, er ist dankenswerterweise auch einfacher über verstand und einsicht zu erreichen, als über bestrafung. belohnsystemen stehe ich eher ablehnend gegenüber, da man so leicht gefahr läuft, eine erwartungshaltung für selbstverständlichkeiten zu wecken.


    fazit, je schneller nun die hausaufgaben (ordentlich) gemacht sind, desto eher beginnt der angenehme teil des tages. es gibt allerdingens auch eine ausnahme: weil er vor dem sport am freitag nachmittag nicht fertig werden kann, weil er sonst das essen runterschlingen müsste, dürfen die hausaufgaben vorm abendbrot erledigt werden.


    aber: jedes kind ist anders. bei seinem bruder hätte diese vorgehensweise wohl ganz und garnicht gefruchtet...


    gibt ihm ein wenig zeit, die aktuelle situation enstand auch nicht von heute auf morgen.


    .kaffeetrinker.

    s'il n'y a pas de solution, c'est qu'il n'y a pas de problème...

  • Danke für die vielen anregungen.


    Er darf auf den Geburtstag gehen,da habt Ihr recht ich strafe nicht nur ihn damit.
    Er macht seine Aufgaben ja relativ schnell nur ebend erst so spät Abends.


    Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das er die direkt nach dem Abendessen macht.
    Mal sehen wie es dann klappt.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)