Mama, ich will nicht mehr in den Hort!

  • *seufz* Ich hab das schon kommen sehen.


    Meine Tochter (ab nächste Woche 3. Klasse, wird im November 9) will nicht mehr in den Hort. Nicht, weil es ihr nicht gefällt, sondern, weil sie "schon groß" ist, weil sie "selbständiger werden will" (O-Ton) und weil sie auch kann, was ihr Bruder (7. Klasse, 12 Jahre) kann: Das vorgekochte Essen aufwärmen, Geschirr verräumen, Hausaufgaben machen, Musikinstrument üben, bis ich dann komme.


    Ich arbeite voll und bin von 7 bis 16.30 außer Haus. Mein Sohn geht seit dem 2. Halbjahr der vierten(!) Klasse nicht mehr in den Hort. Es ist nicht so, dass ich meiner Tochter nicht zutrauen würde, dass sie das packt. Sie ist da schon auf Zack. Nur - sie wäre eben doch einen Großteil der Zeit allein, da mein Sohn G 8- bedingt an mind. 2 Nachmittagen selbst bis 15.30 Uhr Unterricht hat. Sie hat immer um 13 Uhr aus. Ich finde, dass für eine (bald) 9-jährige das einfach zu viel Zeit mit sich selbst ist. Im Hort hat sie nun mal viele andere Kids um sich herum, es gibt Aktivitäten, sie hat die Möglichkeit, zu wählen, ob sie mit anderen Kids spielen möchte oder sich allein in eine Ecke zurückzieht - das wäre zu Hause nicht so.


    Im Gespräch darüber schlug sie dann vor, eben an den beiden Tagen, an denen ihr Bruder lange Schule hat, in den Hort zu gehen und an den anderen eben nicht. Aber nun ja - der Hortplatz kostet mich immerhin 113 Euro, und das natürlich unabhängig davon, ob sie 5 oder 3 Tage hingeht.


    Wie seht Ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Also, du möchtest ja, dass das Kind immer in den Hort geht. Folglich würde der Hort Dich sowieso 113 Euro kosten. Wenn Dein Kind nur zwei Tage hingeht, kostet es Dich ja nicht mehr, oder?


    Meine Kleine wird morgen 8. Am Dienstag beginnt bei uns die Schule und sie geht nicht mehr in den Hort. Sie ging schon Ende des letzten Schuljahres nur noch unter Zwang hin und es machte ihr einfach keinen Spaß mehr. Der ständige Trubel dort kann ein Kind schon auch überfordern, wenn sie nach der Schule gestress und geschafft sind und einfach nur Ruhe haben wollen!


    Meine Tochter hat dreimal die Woche schon um 12 Schule aus, ich komme außer Freitag täglich erst um 16.00 Uhr heim. Einmal die Woche darf sie was mit einer Freundin ausmachen, wir regeln das dann immer so, dass sie mit dem Mädchen schon Mittags nach der Schule nach Hause gehen darf, dort ißt, Hausaufgaben erledigt und spielt und ich hole sie ab, wenn ich heimkomme.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Sie hat immer um 13 Uhr aus. Ich finde, dass für eine (bald) 9-jährige das einfach zu viel Zeit mit sich selbst ist.


    Sehe ich so wie du. Sie muss sich wohl noch etwas Gedulden. Ihr könnt aber ein Zeitzeil fest vereinbaren (2. Hälfte 4. Klasse wie beim Bruder).


    Bei uns gibt es noch eine Zwischenlösung: Über-Mittag-Betreuung bis 14:00 Uhr, das ist deutlich billiger als der Hort. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch und du kannst das für Anfang der 4. Klasse in Aussicht stellen. Und wenn es gut klappt dann 2. Hälfte der 4. Klasse direkt nach der Schule nach Hause wie beim Bruder.

  • Meine Kleine wird morgen 8. Am Dienstag beginnt bei uns die Schule und sie geht nicht mehr in den Hort.


    2. oder 3. Klasse?


    Und sie hat doch zwei große Geschwister- ist da nicht dann doch immer jemand zu Hause? Ist sie auch über mehrere Stunden allein?

  • Hi Pritzi,


    Für mich persönlich wäre die Uhrzeit ab 13 Uhr bis der große Bruder um 15.30 Uhr heimkommt auch eine ziemlich lange Spanne.


    Wir haben ein Mädel in Sohnis Klasse (sie kommen jetzt in die 4.), die schon auch seit der 3.Klasse ab 12-13 Uhr zuhause ist und dort verbleibt - ich könnte das nicht so handhaben - aus mehrere Gründen schon nicht.
    Ich find das allerdings schon recht lange, zumal da die Mama auch erst zwischen 17 und 18 Uhr heimkommt.
    Das ist alles immer aber auch Ansichtssache.


    Hast Du ggf. vor Ort eine andere Betreuungsmöglichkeit? z.B. wie Segelpapa schon ansprach Mittagsbetreuung?


    Oder ggf. andere Mütter, mit dene ihr euch gut versteht und sie Deine Tochter mit nach Hause nehmen bis Du kommst?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • @ susa:


    Eine andere Betreuungsmöglichkeit gibt es nicht. Ich wohn hoch droben auf dem Schwarzwaldberg, da ist dieser Hort schon eine große Sensation :brille Ich könnte sie höchstens eher heimgehen lassen - kostet dann halt dasselbe Geld, aber ok. Aber ihr geht es ja tatsächlich darum, GAR nicht mehr hinzugehen. Vielleicht erlaube ich ihr das für einen Tag in der Woche und zwar an einem, an dem ihr Bruder auch um 13 Uhr aus hat.... Muttis, die meine Tochter mitnehmen würden, kenne ich nicht - ich kenne nur andere Alleinerziehende, die ebenfalls so lange arbeiten...

  • @ susa:


    Eine andere Betreuungsmöglichkeit gibt es nicht. Ich wohn hoch droben auf dem Schwarzwaldberg, da ist dieser Hort schon eine große Sensation :brille ...


    Verstehe :rolleyes2::engel




    Aber ihr geht es ja tatsächlich darum, GAR nicht mehr hinzugehen. Vielleicht erlaube ich ihr das für einen Tag in der Woche und zwar an einem, an dem ihr Bruder auch um 13 Uhr aus hat....


    Es käme auf ein Versuch an, sie es an einem Tag in der Woche auszuprobieren über k.A. 3 Wochen oder so, je nachdem wie es für Dich tragbar ist.

    Ich denke dann siehst Du wie es und ob es klappt und ob sie sich dabei wohlfühlt. Steigern kann man das Ganze immer noch.


    Wichtig ist den Bruder damit auch einzubeziehen und zu erfragen ob er da mithilft, finde ich. Ihm obliegt ja im gewissen Sinne dann auch die Verantwortung in der Zwischenzeit.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • 2. oder 3. Klasse?


    Und sie hat doch zwei große Geschwister- ist da nicht dann doch immer jemand zu Hause? Ist sie auch über mehrere Stunden allein?


    Sie kommt in die 2. Klasse. Ihr Bruder geht in eine Ganztagsklasse, da er ADS hat und Betreuung dringend braucht. Ihre Schwester ist am Ganztagsgymnasium. Beide kommen erst um 16.30 Uhr heim.


    Wir haben es mit der Kleinen im letzten Schuljahr einfach mal immer wieder geübt, versucht, mit Plan B, falls es nicht klappt. Die Nachbarin wußte Bescheid, falls was gewesen wäre (weiß sie natürlich jatzt auch wieder). Es gab allerdings gar keine Probleme.


    Halt Dir doch einfach die Option offen, das Kind doch in den Hort geben zu können, falls es nötig wird, und versucht es vielleicht langsam steigernd erst mal mit einem, zwei dann drei Tagen zuhause.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Verstehe :rolleyes2: :engel


    :brille


    Wichtig ist den Bruder damit auch einzubeziehen und zu erfragen ob er da mithilft, finde ich. Ihm obliegt ja im gewissen Sinne dann auch die Verantwortung in der Zwischenzeit.


    Ja, der Bruder. Der würde das schon machen.....


    . Die Nachbarin wußte Bescheid, falls was gewesen wäre (weiß sie natürlich jatzt auch wieder).


    Das ist es ja, ich habe keine Nachbarin oder so. Sie hat ein Handy und kann mich immer erreichen, keine Frage, aber wenn es darum ginge, schnell heimzukommen, hab ich wegen meines Außendienstjobs ein Problem, wenn ich grad bei einem Kunden eineinhalb Fahrstunden weit weg sitze....

  • Das ist natürlich schwierig, da hast Du Recht. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich beschreibe, wie es bei meiner Kleinen zuhause abläuft, wie sie die Zeit verbringt:


    Wenn sie um 12.10 Uhr aus hat, ist sie ab ca. 12.45 Uhr zuhause. Zuerst will der Hund begrüßt, geknuddelt und gestreichelt werden, sie muss ihn füttern und dann mit ihm raus, damit er sich auspullern und austoben kann. Das kann mitunter bis 14.00 Uhr dauern. Egal, wann sie nach Hause kommt, ob um 12.45 Uhr oder 13.30 Uhr, um 14.00 Uhr erwarte ich ihren Anruf, ob alles in Ordnung ist. Dann schmeißt sie die Mikrowelle an, in der steht ihr Essen fertig zubereitet, sie muss es nur warm machen. Die Sicherungen vom Herd nehme ich jeden Morgen raus. Nach dem Essen erledigt sie ihre Hausaufgaben, bis sie fertig ist, kann es schon mal 15.00 Uhr und manchmal auch später werden. Wenn ich nach Hause komme, ist sie meistens in ihrem Zimmer und spielt oder sie ist mit dem Hund im Garten. Zum Glück haben wir Nachbarn, ebenfalls mit Kindern, so ist sie nie wirklich alleine. Irgend jemand ist immer da.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • hallo pritzi,
    was spricht denn dagegen es auszuprobieren?
    du traust es deiner Tochter zu alleine bzw. fast alleine (ihr bruder ist ja daheim ;-) ) zurechtzukommen.
    dein Sohn ist damit einverstanden.
    das ist doch eine prima möglichkeit es einfach zu probieren. die beiden tage in der woche, wo dein Sohn auch länger hat bleibt sie ja im hort.


    versucht es doch. gib dir einen ruck und deiner Tochter die chance dir zu zeigen, dass sie es kann.


  • Das ist es ja, ich habe keine Nachbarin oder so. Sie hat ein Handy und kann mich immer erreichen, keine Frage, aber wenn es darum ginge, schnell heimzukommen, hab ich wegen meines Außendienstjobs ein Problem, wenn ich grad bei einem Kunden eineinhalb Fahrstunden weit weg sitze....



    Nun, also das Problem mit den Fahrstunden weit weg zu sitzen, hast Du ja auch jetzt letztlich schon (bei Deinem Sohn).
    Letztlich ändert sich nicht viel an dieser Tatsache.


    Was ich damit sagen möchte, ist folgendes:
    Ob die Kinder nun im Hort/Schule sitzen, das Problem schnell dorthin zu gelangen, wenn Du grad Außentermine wahrnehmen musst hast Du immer letztlich, wenn ich das richtig verfolgt habe.


    Wenn Deine Kinder sich es zutrauen, versuchsweise Deine Tochter für einen Tag pro Woche, diesen Weg zu gehen, dann unterstütze sie dabei. Handy hat Deine Tochter dabei. Sollten alle STricke reißen, sind sich die Kinder sicherlich bewusst, grad der große Bruder, an wen man sich wenden kann im Fall der Fälle.


    Alles haben wir nicht in der Hand Pritzi, und wir können nicht immer überall sofort zur Stelle sein...
    Deine Tochter hat ja offenbar auch ein gutes Vorbild, bei dem es wunderbar - so nehme ich mal an - bislang gut funktioniert und Du Dich darauf verlassen konntest. Deine Tochter wird es auch schaffen.


    Wie gesagt, ein Versuch wäre es wert es zu versuchen. Nur letztlich wird sich grundsätzlich an dem obigen Problem nicht wirklich etwas ändern - denn es bleibt, egal wie groß und wie alt die Kids sind.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Aber die Frage ist auch, wie sich die beiden verstehen, wenn Mama nicht da ist.


    Meine beiden sind z.B. 4 Jahre auseinander und es geht auch mal wenige Stunden gut (am Abend),
    aber tasüber würde ich meine beiden einfach nicht so lange alleine miteinander lassen, weil meine Tochter
    ihren Bruder auch gerne mal ärgert und es schon mal ausarten kann.


    Da hätte ich, wenn ich einige Kilometer weg wäre einfach keine Ruhe und in dem Alter deiner Tochter finde ich es einfach noch ein wenig zu früh, doch das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Für mich wäre evtl. ein Tag in der Woche ok, an dem ich selbst nicht allzu spät nach Hause komme.


    Dein Sohn ist am Anfang vielleicht noch damit einverstanden,
    aber ich denke, dass man ihm da für die Zukunft schon sehr viel Verantwortung übertragen würde,
    wenn er dann auch noch seine kleine Schwester die ganzen Nachmittage beaufsichtigen müsste.


    Doch wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden und ist wohl auch abhängig von der Situation, dem Umfeld etc...


    Edit: Bei uns ist es ja auch so, dass meine Tochter eben auch alles kann, was der Bruder macht. Sie will sich da nicht so viel von ihm sagen lassen, denn sie ist ja bereits "groß". Und darin liegt des Pudels kern. Meine Kleine würde wohl nicht täglich auf das hören, was der Bruder ihr so sagt... ;)

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 ()

  • Ich könnte mir auch vorstellen, es sie erst mit einmal die woche versuchen zu lassen, und dann zu steigern, wenn es sich bewährt.
    Manchmal sehen Mütter Probleme, wo keine sind :pfeif

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ich denke das ist ganz ok pritzi :troest ,


    :tuschel mir geht es oft ähnlich, aber sag es nicht weiter, ok? ;)

  • Ja Pritzi, ich weiß was du meinst! :D


    Als meine Tochter noch in den Hort ging, sollte ich einen Zettel unterschreiben, mit dem ich ihr erlaube in einer kleinen Gruppe von mind. 3 Kindern in die Stadt gehen zu dürfen, um einzukaufen oder zu bummeln. Ganz wohl war mir bei der Sache nicht, aber dann kam der Spruch, dass die anderen das ja auch alle dürfen!


    Ich hab es ihr erlaubt und es scheint wohl auch immer alles geklappt zu haben... :bet Ist trotzdem ein komisches Gefühl gewesen, doch sie werden nunmal flügge...

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 ()


  • Ich bin halt ´ne Glucke :schiel:schiel:schiel Mein Baby - - - Ihr wisst, wat isch mein :kicher


    ...... :rotwerd nicht nur Du... :knuddel



    und manches Mal würde ich gerne loslassen können, auch in dieser Hinsicht, weil Sohni es sich zutrauen würde.. aber leider kann ich das nicht (aus anderen Gründen).


    Du packst das schon. Hab Vertrauen.. und Du siehst bei dem Großen hat das doch auch funktioniert ;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich muss wohl noch ´ne Weile dran rum"hirnen"....


    Vielleicht als Angebot:"Du darfst dienstags (wenn das der Tag sein sollte, an dem der Große auch da ist) nach der Schule heimkommen. Es gelten dieselben Regeln, was Hausaufgaben und Mediennutzung betrifft, wie für Deinen Bruder (halt mit nach unten angepassten Medienzeiten). Das machen wir so lange, wie es klappt und Ihr Euch nicht übermäßig streitet und die Wohnung nicht im Chaos versinken lasst. Sollte das nicht klappen, dann gelbeKarte- roteKarte- System und wieder Hortbesuch mit einem neuen Versuch ein/zwei Monate später."


    Oder so :hae: