Urlaub!!

  • hallo und guten morgen erstmal,


    ich bräuchte da mal etwas :hilfe !!!


    Ich habe 3 mädchen im alter von 2, 4 und 6 jahren!
    meine 6 jaährige wurde im sommer eingeschult.
    jetzt habe ich die ferientermine bekommen und auch meinem ex weitergegeben, damit er die urlaubsplanung machen kann für den nächsten sommer.
    ich habe ihm gesagt dass ich gerne hätte, dass er die kids in den sommerferien 3 wochen nimmt.
    er hats direkt abgelehnt und gesagt mehr als 2 wochen würde nicht gehen.
    so jetzt meine frage:
    müßte er die kids nicht normalerweise für die hälfte der ferien nehmen??????
    ich finde er macht es sich wahnsinnig einfach!!!
    schonmal danke für die antworten.


    lg dorle

  • Müssen muss er nicht. Der Umgang ist erstmal eine Sache die beide Eltern selbst klären müssen. Wenn das nicht klappt und alles andere versagt wird das Familiengericht eine Entscheidung zum Wohle des Kindes treffen und ob da dann auch die Ferien mit drin sind. Normalerweise sollte es so sein jeder die Hälfte der Ferien.

  • naja, dann hab ich wohl irgendwie pech im moment. :(


    er macht es sich leider sehr einfach.....


    ich werde wohl sehen, ob ich die kids dann noch ne woche zu seinen eltern bringen kann.




    lg dorle

  • Hallo Dorle,


    die richterlichen Leitlinien (es gibt keine Gesetze für den Umgang), sehen allgemein vor, jedes 2. WE und hälftige Ferien.


    Die Eltern sollten sich schon möglichst einigen. Ich glaube, die wenigsten Väter nehmen tatsächlich die Kinder die hälftigen Ferien. Vielen ist es sicherlich urlaubstechnisch nicht einmal möglich.


    Hm.....was soll man Dir da raten?
    Erzwingen wirst Du es wohl nicht können, das er sie drei Wochen nimmt.


    Der Vater meiner kleinen nimmt sie auch nicht mehr, wenn er Urlaub hat, weil er den Urlaub ja zur Erholung benötigt.


    Ich ärgere mich da gar nicht drüber, nehme es halt so hin.


    2 Wochen ist doch eigentlich schon was. Denke, Du solltest damit zufrieden sein. Denn wenn man mal andersrum überlegt, ist das ganz schöner Stress für den Vater, so 2 Wochen an einem Stück auf einmal 3 Kinder (vermutlich noch provisorisch Wohnungsmäßig) zu haben.


    Besuchswochen der Kinder kann man nicht annähernd vergleichen, wie den Alltag mit Kindern.


    Vielleicht läßt Du es nicht auf Streit auskommen derzeit, bittest ihn aber gleichzeitig darum, das wenn Du später selber arbeiten bist, seine derzeitige Einstellung zu ändern, damit die Schulferien durch seine und Deine Ferienregelung komplett abgedeckt sind.

  • Hallo Dorle ersteinmal von mir auch ein :welcome
    Tja Urlaub was ist das mein Ex hat das noch nie gemacht , wenn dann nur alleine ohne Anhang.......
    :Hm Silvershadow wieso Stress sind doch auch seine Kids warum soll er sich nicht auch mal 3 Wochen drum kümmern, sehe das nun mal anders!!!
    Sind zwar nur Wunschgedanken aber manche Mutter wäre froh auch mal 3 Wochen Ferien haben zu können.Gerade wo man immer den Spagat Kinder, Haushalt und Arbeit bringen muß!!!!!

  • Zitat

    Original von marion03


    :Hm Silvershadow wieso Stress sind doch auch seine Kids warum soll er sich nicht auch mal 3 Wochen drum kümmern, sehe das nun mal anders!!!


    Ist ja nicht meine Einstellung, sondern Vaters Einstellung. Aber was soll ich mich darüber ärgern?
    Die Zeiten wo ich mich über sowas geärgert habe, sind lange hinter mir.


    Oder meinst Du meine Aussage, das es was anderes ist, als den Alltag mit Kindern?
    Das ist doch nun mal so. Meist gibt die wohnl. Situation wenig Platz her, alles muß provisorisch organisiert werden, die Kinder erwarten mehr, haben keinerlei Rückzugsmöglichkeiten. Also wenn meine beiden großen eine Woche hier waren am Stück, dann habe ich danach oftmals tief durchgeatmet. Es ist was völlig anderes als der Alltag mit Kindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvershadow ()

  • Na ja, wenn der arbeitet und selbst die Kinder nicht hat, dann hat er nicht mal Urlaub in den Ferien, wenn er Pech hat!
    Deshalb denke ich auch, dass er da gar nicht müssen kann :Hm


    LG
    Denise

  • Also ich kenne es eigentlich auch so, das der Vater die Kinder hälftige Ferien nehmen muß. Vorallem, wenn das Kind in der Schule ist, bleiben ja nur die Ferien!
    Aber die Realität sieht eben leider anders aus :(, der Vater meines Sohnes hat ihn auch schon jahrelang nicht mehr im Urlaub genommen, seit einem Jahr noch nicht einmal mehr übers Wochenende.


    Gut, man könnte solche Sachen übers Familiengericht einklagen, aber ich habe es nicht getan. Warum? Weil ich mir denke, wenn der Vater schon so kein Interesse mehr an seinem Sohn hat, dann ist letztendlich das Kind der Leidtragende, wenn der Vater gezwungen wird, Zeit mit seinem Kind zuverbringen. Ist zwar traurig, aber leider wahr.

  • Silvershadow mag daran liegen hatte immer die kids um mich ob Ferein oder nicht, kenne es nicht ohne Kids im gegenteil oft habe ich die Bude hier noch mit Freunden voll und mich störts nicht oder die Kleinen von meiner Freundin sind hier..........


    Und mein Ex hat schließlich auch einen neue Frau mit 5 KIndern geheiratet wieso er aber die Kids nicht sehen will frage nicht.......... :frag


    Also leben wir weiter in dem Wunschgedanken könnte ja mal die Kids in Urlaub mitnehmen, nur glaube ich heute würden sie noch nicht mal mehr mitfahren....... :crazy

  • Zitat

    Original von marion03
    Silvershadow mag daran liegen hatte immer die kids um mich ob Ferein oder nicht, kenne es nicht ohne Kids im gegenteil oft habe ich die Bude hier noch mit Freunden voll und mich störts nicht oder die Kleinen von meiner Freundin sind hier..........


    y


    Hallo Marion, ich bin ja auch so ein Wirbelwind..........je mehr leben in der Bude, umso besser............


    Und trotzdem ist der Alltag nich nahezu vergleichbar mit Wochenenden, an denen die Kinder beim Umgangselternteil sind.


    Weil "man" halt nicht so im alltag mit drin steckt.....es vielleicht auch ne Menge Erwartungen /Forderungen gibt, von den Kindern.


    Andersrum.....als ich noch Vollzeit beschäftigt war, mit weitaus mehr als 50 Stunden(inoffiziell natürlich, und unbezahlt), und mein ex hätte meinen Jahresurlaub verlangt(als nicht arbeitender seinerzeit), das ich meinen Urlaub, wo ich dann wirklich total ausgelaugt war, dem hätte ich dann einen :pfeif


    Weil als seinerzeit arbeitsloser, braucht er keinen Urlaub...da würden 2 mal ne Woche reichen, und 1 Woche Erholung für drn wirklcih arbeitenden Part........sollte doch zugestanden werden.


    Und wie gesagt.....bei der kleinen weiß ich gleich.........Papa "braucht" seinen Urlaub........na gut.....werde ich mich nicht drüber ärgern....bin froh, das er regelmäßig den Kontakt hält, und wenn ich ab März wieder schaffen gehe, und Betreuung ist nötig.........werde ich ihn bitten............mehr auch nicht.


    Hätte kein gutes Gewissen dran, ihm sie ihr aufzuzwängen.


    Und .........glaube mir.........jedes Umgangswochenende kann für den anderen eine Belastungsprobe sein......


    Ich hätte lieber täglich wie früher 5 Kinder hier, als nur Besuchswochenenden.


    Denn solche stressen(auch emotional) wesentlich mehr.

  • Tja kann ich nciht mitreden kenne solche Besuchswochenenden nun mal nicht , denn habe die Kids immer hier , mein Ex wäre eh nie auf solche Idee gekommen mir die Kids ab zu nehmen wieso auch denkt eh nur an sich und alles andere" was geht es ihn an"......... :radab