Hast Du Freunde, brauchst Du keine Feinde....

  • Hallo,


    bin grade am Boden zerstört, dabei hatte ich schon längst damit abgeschlossen....es tut nur trotzdem so weh....


    Als ich in die 8. Klasse kam, hatte ich keine Freunde....Freunde hatte ich seit der 5. Klasse nicht mehr, weil sich meine früheren Freunde aus Grundschulzeit plötzlich für was besseres hielten.


    In der 8. Klasse kam dann ein neues Mädchen in unsere Klasse, mit der ich mich sogleich anfreundete...denn auch sie war ein Außenseiter.....


    Obwohl sich immer mehr herauskristalisierte, dass meine beste Freundein mir nicht den kleinsten Erfolg in der Schule gönnte, blieb ich an ihr hängen...war halt die einzige Freundin, die ich hatte.


    Wir bewarben uns bei der gleichen Bank, und kamen ins gleiche Lehrjahr....während ich neue Kontakte knüpfte, hatte sie damit Probleme. Und ich - im Nachhinein - dummes Huhn, nahm sie mit in mein "Freundschafts"Boot. Alle waren auf einmal mit allen befreundet....


    Nach der Lehre bekam ich einen Sonderbonus von der Personalabteilung für meine besondere Anstrengung und als Anreiz dafür, noch mehr zu leisten. Der Bonus waren 50 Mark brutto mehr als die anderen aus meinem Lehrjahr, was meine beste Freundin irgendwie spitz bekam....keine Ahnung, wie :frag


    Jedenfalls wurde ich schwanger, und als die Kleine da war, ging es mit der Freundschaft bergab.....sie ging mit unseren Freunden weg, ich wurde nicht mal gefragt, ob ich mitgehen wolle....meine Freunde distanzierten sich mehr und mehr, nach dem Motto, die hat eh keine Zeit (was aber nicht stimmte, zumindest an den WE´s hätte ich mitgehen können).


    Dann kam Tag X im Februar 2007: Ich wurde ins Personalbüro zitiert, wo mir eröffnet wurde, dass ich damit aufgeflogen sei, ich hätte die Daten meiner besten Freundin ausgespäht (im Prinzip kann jeder alle Daten von Kollegen abfragen ohne Probleme, wenn er es denn wollte, man braucht nur den Namen einzugeben und es liegen einem alle Daten vor). Tja, ich war es definitiv nicht....aber es alle Abfragen sind unter meiner User-ID gelaufen. Angemerkt sei, dass es mehrfach dazu gekommen war, dass ich kurz meinen PC verlassen hatte, den Platz aber mit Kennwort gesperrt hatte, kam wieder und ich konnte mich mit meinem Kennwort nicht mehr anmelden.
    Aber all diese Punkte, etc. halfen nichts.....ich musste gehen. HEUTE würde ich mir das nicht mehr gefallen lassen, aber da mir meine Gesundheit zeitgleich quer kam (Lungenentzündung kurz davor ins KKH zu kommen), war mir alles egal.
    Jedenfalls seitdem sitzt sie auf ihrem langersehnten Posten !!!


    Mit einer gemeinsamen Freundin (auch von der Bank) hatte ich noch recht guten Kontakt, wir trafen uns auch ab und an. Mich machte es nur stutzig, dass sie 2007 (nach der o.g. Geschichte) ihren Geburtstag nicht feiern würde. Aber ihre Mutter war kurz zuvor schwer erkrankt, also ging ich davon aus, dass es damit zu tun habe.
    Zu allen anderen Freunden brach hingegen der Kontakt gänzlich ab.....weil mir wohl keiner mehr traute.


    Naja, die Freundschaft zu der verbliebenen Freundin hielt weiter an, bis 2008. Es ging auf ihren Geburtstag zu und sie erwähnte, dass sie nur im engsten Familienkreis feiern würde.....gut, hingenommen. Wollte ihr aber wenigstens an ihrem Geburtstag dann telefonisch gratulieren und hörte im Hintergrund wohlbekanntes Stimmengewirr.
    Ich bekam dann eine Einladung zu ihrer sozusagen 2. Feier mit Freunden (sie lud uns zu einem öffentlichen Lichterfest ein).....tja, da stellte sich aber heraus, dass ALLE Mit-Eingeladenen schon bei der ersten Feier dabei waren. Ich nutzte den beginnenden Platzregen und flüchtete.....
    Später habe ich ihr dann mitgeteilt, dass ich keine Freundin Zweiter Klasse sein möchte...seitdem habe ich nichts mehr gehört.


    Eine befreundetes Pärchen von uns (meiner ehemals besten Freundin und mir) bekam 2007 ihre Tochter. Ich schickte ein kleines Päckchen mit Strampler und Karte....keine Reaktion. Später, als ich mich bei wkw registiert hatte, fragte ich bei denen an (Tel.Nr. etc war unbekannt, weil sie sich ein Haus in nem anderen Ort gebaut hatten). Keine Antwort.....später schrieb ich dann, dass ich es traurig finde, dass noch nichtmal ein Dankeschön kam und dass für mich keine Basis mehr für eine Freundschaft besteht. Und hatte das Thema eigentlich abgehakt.


    Kürzlich war ich aus Versehen noch mal auf der Seite von ihm....HEUTE kam eine Mail über wkw von ihm mit dem Titel "Sei konsequent" und dem Hinweis, warum ich denn dauernd :frag auf seine Seite ginge, wenn ich doch keinen Kontakt mehr wolle, etc.


    Wie gesagt, ich war jetzt dummerweise auf seiner Seite (nachdem ich 2008 das letzte Mal ne Mail geschickt hatte), weil ich ihn noch in meiner "ich kenne"-Liste hatte und ich mehrere Leute mit dem Namen Müller kenne und ich versehentlich ihn angeklickt hatte.....


    Es ist so lange her, aber es tut trotzdem so sehr weh !!!


    Müßt mir nicht antworten, aber ich musste es einfach mal los werden.....mich wieder mal frei schreiben, weil ich eh die letzte Zeit nur mit mir hadere....


    SunnyDay

  • Ich :knuddel dich auch mal.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hi,
    ab und an muß man auch im Bekanntenkreis den Spreu vom Weizen trennen.
    Klar, solche doofen Sachen machen traurig, aber mitunter muß man was hinter sich lassen
    um für Neues offen zu werden...
    :troest Jeanny

  • auch wenn sich viele Türen schliessen,es gehen immer wieder neue auf.
    Steh zu Dir und überlege was Dir Freude bereitet,kümmere Dich mal ganz um Dich!
    Und wenn Du Dich gut fühlst und dieses ausstrahlst lernst Du Menschen kennen,die sich gut anfühlen und Dich mögen.
    Wenn ich mich manchmal einsam fühle,bitte ich meine Engel um Unterstützung,das hilft mir.


    lieben Gruß und eine kleine Umärmelung von mir :knuddel

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • So blöd wie es sich anhört....das ist leider öfter so im Leben.


    Klar,es tut weh,wenn eine gute Freundin oder Freund sich aus welchen Gründen auch immer verabschiedet und sicher ist es noch schwerer,wenn man noch nicht einmal weiß,warum der Kontakt weniger wird oder abbricht.
    Ich denke,das Wege sich im Laufe des Lebens trennen gehört dazu,dafür lernt man wieder neue Menschen kennen und schätzen.


    Wirkliche Freunde,eine Freundschaft,die für ein Leben hält,gibt es einfach weniger als gute Bekannte.


    Also,gräm Dich nicht,schau nach vorne und sei offen für neue liebe Menschen in Deinem Leben


    VG coca :strahlen

  • Liebe SunnyDay!


    An so einem Punkt stand ich auch einmal. Es verletzt, ist aber auch ein Anfang zu erkennen, warum man solche falschen Freunde um sich sammelt.


    Du schreibst, du warst schon immer Aussenseiter, etwas anders wie die anderen? Aber deshalb schlechter?? Nein, nur anders. Es gibt viele die anders sind.
    Du hast immer versucht, dabei zu sein?
    Hast dich krumm gemacht dafür?


    Bist etwas hinterher gelaufen, was man nicht erreichen kann?


    Warum?


    Bei mir war es ähnlich. Bin in der 4ten Klasse umgezogen und somit waren alle meine Freunde weg. Habe nie wieder solche Freunde gefunden und bin dann immer "hinterher" gelaufen. Mit jedem Freund, wechselte der Freundeskreis. Einige, die ich hätte meine nenen können, sind auch weggezogen......


    Nach der Scheidung waren wieder 90% weg.....


    Meine "beste" Freundin (5 Jahre) meldet sich auch nicht mehr, weil ich erkennen mußte, daß sie mich nur ausgenutzt hat.....seit ich ihr dafür nicht mehr zur Verfügung stehe, meldet sie sich nicht mehr....


    Jetzt kommt noch der Alleinerziehenden Single-Bonus obendrauf! Der, wo dich die Paare auch noch als drittes Rad am Wagen behandeln, man irgendwie auf dem Dorf als "anders" behandelt wird. :kopf


    und was bleibt? Die Erkenntnis, daß ich immer zwanghaft etwas hinterher gelaufen bin, was oberflächlich war. :kotz
    Ich bin dann mal tief in mich gegangen und habe eine Liste erstellt, wen ich meine Freunde nenen kann. Warum ich das glaube und was ich von einer Freundschaft erwarte.
    Und tatsächlich.....da gibt es 2-3.......die wären es wert, sich MEINE Freunde zu nennen....


    Fühl dich mal :knuddel


    Grübel nicht darüber nach, warum die Tussis sich so daneben benehmen.....sie sind es nicht wert :winken:

  • Großes :thanks: an Euch alle !!!


    Mittlerweile habe ich mich wieder gefangen, hat nur heute morgen doch mal wieder so richtig reingehau´n.


    Gerade wenn man eh mit sich selbst unzufrieden ist, ist es umso schlimmer, so etwas auszuhalten....


    Aber ich versuche ab jetzt nach vorne zu blicken....und nehme jetzt erstmal ein schönes Vollbad...


    SunnyDay