Hilfe-zu dumm zum abpumpen??

  • Mein Sohnemann hatte wohl auch Nachholbedarf und war nur am trinken. Von alle 2 Stunden konnte ich teilweise nur träumen - geht aber auch vorbei. Ich bekam von meiner Hebamme gegen die wunden Brustwarzen eine Brustcreme mit Wollfett. Hat prima geholfen und ist auch in der Apotheke erhältlich. ;)

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Ich würde auf keinen Fall zufüttern, wenn die Milch so reicht.
    Damit machst du das Anti-Allergie-Plus des Stillens kaputt!


    Ich habe meinen ersten ein Jahr gestillt und werde es bei der Maus genauso machen.


    Bei Junior habe ich relativ viel abgepumpt, da ich nach einem halben jahr wieder gearbeitet habe.
    Jetzt pumpe ich auch schon ab, da die maus am tag teilweise sehr kurze Abstände hat. Das ist allerdings in den letzten Wochen schon deutlich besser geworden, weil man besser erkennt wann es eben doch nicht Hunger sondern Müdigkeit ist weshalb sie quengelt
    Sie ist jetzt 10 Wochen.


    Ich benutze ebenfalls die handpumpe von Avent und pumpe immer morgens ab. Beide Kinder haben immer gut geschlafen, das hat nichts mit Sillen oder Fläschchen zu tun!!!
    Die Maus hat mit 5 tagen schon 7 Stunden geschlafen und seither sind es immer 7-10 Stunden, ganz selten weniger.
    Morgens habe ich dann halt sehr viel Milch, weil sie nachts nicht alles trinkt. Den rest pumpe ich ab, wenn ich etwas brauche.
    Bei Junior habe ich immer den rest aus der ersten Brust abgepumpt, wenn er an der zweiten getrunken hat. und den rest aus der zweiten, wenn er dann zufrieden und satt war. Das war sehr effektiv. Jetzt bekomme ich es (noch) nicht hin gleichzeitig zu stillen und zu pumpen, daher mache ich das wenn sie fertig ist.
    Wenn ich weiß ich will morgen früh abpumpen trinke ich Abends noch etwas mehr Stilltee :drink


    Wenn das Abpumpen schon mal funktioniert hat ist es doch auch nicht so, dass es nicht klappt. Ich denke du musst es einfach noch ein paar Mal versuchen, dann wird es bestimmt besser.


    Ich würde ihr aber jetzt das Fläschchen noch gar nicht geben. Gerade wenn deine Brustwarzen wund sind sollte vielleicht noch etwas Zeit vergehen in der sie nur an der Brust "übt" und nicht an einer Flasche nuckelt. Auf der anderen Seite ist es wenn sie einen Schnuller hat wahrscheinlich eh egal.


    das bekommst du schon hin! :winken:


    Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn wir uns noch genauer über die Art des "Melkens" austauschen sollen!


    Ansonsten hoffe ich es geht euch beiden gut!!!


    Liebe Grüße,
    Hundini

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dnak für eure Antworten.
    Wollte heute nochmals einen Versuch starten mit dem abpumpen, aber nachdem die Nacht so schlecht war und meine Maus nur geweint hatte wg Bauchweh, hatte ich echt keinen Nerv mehr und habe heute den 2. Versuch gelassen. Ich werde es morgen nochmals versuchen, vielleicht muss ich einfach mehr üben. Oder vielleicht bekommt sie auch bald nen anderen Rhytmus dann wäre es auch erledigt. Bin heute mit meiner Freundin 3,5 Std unterwegs gewesen und nach 2 Std fing sie wieder an, habe sie kurzfristig aus dem Wagen genommen und getragen, da ist sie ja ruhig und hab sie wieder reingelegt und wir haben es wie gesagt auf 3,5 Std hinausziehen können. Aber dann war kein Halten mehr :kopf . Danach bin ich noch zu meinen Eltern gefahren, weil sie bei meiner Mom immer so dolle gut auf dem Arm schläft und das auch recht lange. Sie hat es nach den 3,5 Std, dann auch wieder 3,5 Std gepackt. :-):-):-) Jetzt liegt sie grad neben mir und schläft seit knapp 1,5 Std, seit der letzten Runde. Vielleicht packt sie es auch hier zu Hause :anbet:anbet:anbet . Ich bin wieder etwas motivierter DANK eurer posts. Hoffe jetzt dass die Nacht nicht wieder so furchtbar wird(bin heute nacht echt an meine Grenzen gekommen 2 Nächte ohne Schlaf ist hart :kopf:sleep:muede ), dann hab ich morgen auch wieder Elan, denn momentan fühle ich mich wie ausgelutscht bzw ausgesaugt!!!!!


    LG
    Sonnenschein09

  • denn momentan fühle ich mich wie ausgelutscht bzw ausgesaugt!!!!!


    Dann solltest du vielleicht nicht auch noch abpumpen :D:D:D


    Lass euch Zeit. Und mach dir keinen Kopf ob sie alle 1,2 oder 3 Stunden trinkt. Das spielt sich alles ein. Irgendwann wird es länger, dann hat sie wieder einen wachstumsschub, da wird es kürzer. Das findet sich :knuddel

  • Also war heute beim KiA, um die Gelbsucht nochmals kontrollieren zu lassen, aber der Arzt meinte es sei nicht nötig, da Sie nicht kontrollbedürftig aussehe und wir Ihr noch Zeit geben, damit sich das Gelb aus den Augen "verziehen" kann.
    Zum Thema Stillen und 2 Std Rythmus: Der Arzt meinte ich hätte eine sehr verfressene Tochter.(hat seit der Gebrt über 700Gramm zugelegt was füür ein Frühchen sehr viel ist) Und dass 100ml einfach zuviel wären. Sie würde deswegen auch soviel spucken weil nach 2 Std einfach der Bauch noch voll sei bei 100ml und deswegen auch das Bauchweh. Gestern nach den 3,5 std schlafen hat sie auch fast net gespuckt.Er meinte unter 3 Std soll ich sie net stillen, muss sie ziehen.


    Kurz zur Nacht noch, heute Nacht hat sie gut geschlafen und ist immer wieder gleich eingeschlafen :-) puh
    Heute Vormittag habe ich sie gezogen und sie hatte geschlagene 4 Std geschlafen und danahch ne 3 Std. Runde(auch wenn sie nach 2 std kommen wollte und es ein wenig Arbit gekostet hat, aber es hat geklappt)...


    Es wird scheinbar...und kann mir somit vielleicht dann doch das abpumpen sparen, auch wenn es klappen sollte, bis jetzt ist es nämlich noch erfolglos...


    LG und danke nochmals an EUCH!

  • Ich bin kein Arzt... aber ich würde hier gar nichts ausreizen.
    Speikinder sind Gedeihkinder - da ist was dran und mein Kind hat's bewiesen.
    Meins z.B. hat sich immer die Wampe vollgeballert, hat den Überschuß abgeko*** und gut war's.
    Es war bei der Geburt recht klein und hat das dadurch dann Ruckzuck aufgeholt.

  • Das Abpumpen hat bei mir auch nie geklappt. Ich selbst hatte die Medela Handpumpe und von einer Freundin die Avent. Mit der Avent kam ich besser klar, aber auch da kam kaum was.


    Zufüttern würde ich nicht. Abgesehen davon ließ sich meine Kleine weder zufüttern noch mit abgepumperter Milch aus der Flasche beeindrucken.


    Letztendlich bin ich auch so durchgekommen und habe ein halbes Jahr lang voll gestillt und war nachher total stolz auf meinen Wonneproppen. 2 Stunden sind ätzend. Aber es wird besser und es kommt sich die Phase, wo Du es als superpraktisch findest, keine Flaschen rumzuschleppen!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Marlene, du hast da wohl mehr wie Recht. Zumindest ist Muttermilch für Kinder Essen und Trinken zusammen!


    Und jedes Kind ist da anders. Mein Sohn hat grundsätzlich immer beide Seiten leer getrunken. Hatte dann auch immer einen ganz dicken Bauch. Und nahm trotzallem ganz schlecht zu. Noch heute ist das so! :ohnmacht:

  • ...ich habe meine grosse 18 monate und meine kleine 10 monate gestillt...


    wir haben alle höhen und tiefen durchlaufen, inklusive mastitis...festgestellt habe ich dabei, das die meisten ärzte gar keine ahnung vom stillen haben, es aber zum glück sehr kompetente stillberaterinnen gibt.


    das wichtigste ist, sich nicht verunsichern zu lassen und deinem körper zu vertrauen, das er das kann... es gibt kaum einen fall wo zugefüttert werden muss, es gibt nur leider ganz viele falsche infos über das stillen, die es häufig unnötig erschweren...


    deine kleine ist ein frühchen...und ganz offensichtlich holt sie grad mit riesenschritten das versäumte nach...klar das sie alle zwei stunden trinkt....ich weiss, das es anstrengend ist, vor allem der schlafmangel ist die hölle, aber das geht schon bald vorbei! halte durch....wenn du auf dieses "ziehen" vertraust und dich damit wohl fühlst, ok...ich glaube allerdings das es kontraproduktiv ist, gegen den natürlichen rythmus des kindes anzugehen...
    es will ja nicht trinken um dich zu nerven,sondern weil es die milch braucht...so kleinen kann man unmöglich vorsatz nachsagen :-) das kommt später...


    vieeeel :drink und schlafe wann immer die maus es "zulässt"...dann ist diese extrem phase bald vorbei....


    lieben gruss und halte durch!!!

  • Ich würde auch erst anfangen es rauszuziehen, wenn das Baby kaum trinkt und dafür nur rumnuckelt. So lange es richtig trinkt, sollte es die Brust auf Verlangen bekommen. Und Kinderärzte sind tatsächlich keine guten Stillberater.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Halli Hallo,


    deine kleine scheint mir ja eine ganz gewiefte zu sein..............
    wenn du siehst das sie genügend Milch bekommt (Gewichtszunahme, nasse Windeln) sollte es reichen sie alle 4 Stunden zu stillen.
    Wenn sie zwischendrinnen schreit dann gib ihr Fencheltee vielleicht hat sie Blähungen und schreit deshalb.
    Wenn du deine kleine weiterhin alle 2 Stunden an deine Brust läßt wirst du bald nicht mehr stillen können weil deine Brustwarzen wund werden...................


    die Idee mit dem Abpumpen finde ich auch zu aufwändig auf Dauer.............


    Deine Milchdrüsen brauchen ja auch Zeit um Milch zu produzieren......


    Die Hebamme deines Vertrauens vor Ort wird Dir gute Tipps geben können .....................

  • eigentlich brauchen die kleinen nichts anderes außer Muttermilch, aber Fencheltee wirkt entblähend und wenn sie schreit hat sie ja vielleicht Blähungen. Es wird ihr nichts schaden und wenn sie Blähungen hat wirkt Fencheltee entblähend ..................
    ich habe einen Jungen er hat die ersten Monate Blähungen gehabt das ist nicht so abwägig, der Verdauungstrackt braucht sehr lange bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat sonst würden unsere kleinen ja direkt nach der Geburt Schnitzel Pommes und Salat vertragen ;)

  • eigentlich brauchen die kleinen nichts anderes außer Muttermilch, aber Fencheltee wirkt entblähend und wenn sie schreit hat sie ja vielleicht Blähungen. Es wird ihr nichts schaden und wenn sie Blähungen hat wirkt Fencheltee entblähend ..................
    ich habe einen Jungen er hat die ersten Monate Blähungen gehabt das ist nicht so abwägig, der Verdauungstrackt braucht sehr lange bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat sonst würden unsere kleinen ja direkt nach der Geburt Schnitzel Pommes und Salat vertragen ;)


    Ich glaube eher,wenn der Fencheltee so gut für das Kind wäre, hatte Frau ihn in der Brust ! ;)
    Ein Stillkind braucht ausser Muttermilch gar nichts und das andere Saugen am Flaschensauger und die zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme können das Stillen schon empfindlich aus dem Gleichgewicht bringen...


    :schnuller


    LG,


    blondie

  • es gibt kaum einen fall wo zugefüttert werden muss, es gibt nur leider ganz viele falsche infos über das stillen, die es häufig unnötig erschweren...


    Tja dann bin ich so ein "kaum-Fall". Musste bzw muss bei beiden zufüttern, weil ich definitiv zu wenig Milch bringe. Beim großen hat mich meine Hebamme leider nicht so unterstützt wie es hätte sein sollen, so das ich auch nach 6 Wochen das bischen was kam "abgestillt" habe- war mir einfach zu aufwendig jedesmal knapp 1 1/2 Stunden pro Mahlzeit dran zu sein.


    Bei meinem kleinen (15 Wochen jetzt) fing es genauso wieder an mit dem Stillen- ich hatte knapp 2 Wochen lang das Kind tagsüber fast ununterbrochen an der Brust. Die längste Zeit dazwischen war ne halbe Stunde. Und ich habe ALLES gemacht/ ausprobiert, nicht nur viel trinken und ordentlich essen. Endergebnis war, das ich zufüttern musste / muss, damit das Kind nicht hungert, und ich nach jedem Stillen und Fläschen noch abpumpen musste, damit die Milch überhaupt weiter fließt. GsD habe ich ne gute Hebamme und ne gute Stillberaterin, die mir immer wieder Mut zugesprochen haben, das ich auch das bischen was kommt trotzdem weiter stille................


    Naja, was soll ich sagen....... ich hatte mir vorgenommen wenigstens drei Monate zu stillen und halt auch alles dafür zu tun. Die elektrische Milchpumpe habe ich aber schon vorher abgegeben, und siehe da- seit ich nicht mehr abpumpe bzw die einstellung habe, das es mir jetzt egal ist wie lange es noch klappt, kann ich sogar mehr als die Hälfte des tagesbedarfs von Junior selber decken!!!!

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Tja dann bin ich so ein "kaum-Fall". Musste bzw muss bei beiden zufüttern, weil ich definitiv zu wenig Milch bringe. Beim großen hat mich meine Hebamme leider nicht so unterstützt wie es hätte sein sollen, so das ich auch nach 6 Wochen das bischen was kam "abgestillt" habe- war mir einfach zu aufwendig jedesmal knapp 1 1/2 Stunden pro Mahlzeit dran zu sein.


    Bei meinem kleinen (15 Wochen jetzt) fing es genauso wieder an mit dem Stillen- ich hatte knapp 2 Wochen lang das Kind tagsüber fast ununterbrochen an der Brust. Die längste Zeit dazwischen war ne halbe Stunde. Und ich habe ALLES gemacht/ ausprobiert, nicht nur viel trinken und ordentlich essen. Endergebnis war, das ich zufüttern musste / muss, damit das Kind nicht hungert, und ich nach jedem Stillen und Fläschen noch abpumpen musste, damit die Milch überhaupt weiter fließt. GsD habe ich ne gute Hebamme und ne gute Stillberaterin, die mir immer wieder Mut zugesprochen haben, das ich auch das bischen was kommt trotzdem weiter stille................


    Naja, was soll ich sagen....... ich hatte mir vorgenommen wenigstens drei Monate zu stillen und halt auch alles dafür zu tun. Die elektrische Milchpumpe habe ich aber schon vorher abgegeben, und siehe da- seit ich nicht mehr abpumpe bzw die einstellung habe, das es mir jetzt egal ist wie lange es noch klappt, kann ich sogar mehr als die Hälfte des tagesbedarfs von Junior selber decken!!!!


    das hört sich für mich so an, als wärst Du nicht wirklich gut beraten worden...Ich habe insgesamt 28 Monate lang in meinem Leben gestillt und sehr viel Erfahrung gesammelt...und viele gute Tipps von meiner Stillberaterin damals bekommen.
    Es braucht keine 1 1/2 Stunden zum Stillen, ausser das Kind ist sehr schwach und ganz klein, am Anfang...normalerweise nehmen Kinder 90 Prozent der kompletten Stillmahlzeit in 10 Minuten ein, der Rest ist Nuckelei... Aber da Du schon zufütterst, kommen Ratschläge für Dich eh zu spät. Es ist schade, das es so wenig kompetenten Rat in dieser Sache gibt...
    Die Mütter werden häufig von den Kinderärzten oder gut gemeinten Tipps der Mütter oder Schwiegermütter verunsichert und stellen die selbstverständliche Fähigkeit ihr Kind zu stillen in Frage.


    Aber so eine Stillberatung ist halt immer individuell und dauert ein wenig und würde hier den Rahmen sprengen...


    Ganz liebe Grüsse und viel Spass mit Euren Minizwergen... :-)


    LG,


    blondie

  • Oftmals haben die Mütter, die zu wenig Milch haben, sich auch viel zu viel Streß gemacht oder waren schlichtweg falsch beraten!